Hilfe - nach Aufenthalt in Hundepension nicht mehr stubenrein!

hatschepsut

Neuer Knochen
hallo in die runde!

wir sind am verzweifeln. unser neun monate alter jack russel rüde war vor 2 wochen für eine woche aus beruflichen gründen in einer hundepension untergebracht. dort verbrachte er seine zeit immer mit den gleichen hunden - einem rudel aus ca. 10 kleinwüchsigen, teils jüngeren (5-7 monate) und teils älteren hunden (ca. 3 jahre). dabei war auch eine läufige hündin, die allerdings meistens vom rudel getrennt war.

unser hund ist eigentlich ein total braver, folgsamer. mit bereits 4 monaten war er absolut stubenrein, wenn er musste und wir mal nicht aufmerksam waren, hat er brav gemeldet.

seit er aus der hundepension zurück ist, macht er regelmässig (mittlerweile täglich) sein großes geschäft in der wohnung, obwohl wir regelmäßig (alle 3 stunden) mit ihm rausgehen. er meldet nicht mehr, er machts einfach heimlich und wir bemerken es leider meist später, weil er das an stellen macht, die nicht sehr auffällig sind (hinter der tür, im vorzimmer in einer dunklen ecke, etc.

wir sind jetzt schon am verzweifeln. war alle erziehung umsonst? macht er das aus protest oder hat er es sich von den anderen hunden in der hundepension abgeschaut? was kann man dagegen tun - insbesondere weil er nicht meldet? oft ist es jetzt so, dass einer von uns mit dem hund runter geht, er macht nichts, ausser vielleicht pipi, und eine viertelstunde nachdem wir wieder in der wohnung sind, zieht plötzlich ein duft durch und wir wissen, er hats wieder in der wohnung erledigt..

gibt es hilfe oder möglichkeiten ihm das wieder "auszutreiben"?

bin echt verzweifelt!

lg hatschepsut
 
Naja, hört sich nach Protest und Pubertät an!! War schlechter Zeitpunkt für ein Auswärtsgastspiel, noch dazu mit läufiger Hündin. Da kommt/hängt der Macho raus. :D

Rezept: Kastration (mit 9 Mo eh schon Zeit!) und so wie ursprünglich zur Stubenreinheit erziehen! Grad Terrier brauchen viel Konsequenz. Wenn er in der einen Woche gemerkt hat, es geht auch anders, will er es jetzt weiter so machen.

Also zurück zum Start! :D
 
Rezept: Kastration (mit 9 Mo eh schon Zeit!) und so wie ursprünglich zur Stubenreinheit erziehen! Grad Terrier brauchen viel Konsequenz. Wenn er in der einen Woche gemerkt hat, es geht auch anders, will er es jetzt weiter so machen.

Also zurück zum Start! :D

Bis auf das Hervorgehobene, stimme ich zu. Ob Kastra oder nicht mußt Du selbst entscheiden und auch wann für Dich der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Ob die Unsauberkeit unbedingt mit der läufigen Hündin zusammenhängt kann ich von hier aus nicht beurteilen. Das Dein Hund jetzt mächtig "angepißt" ist, läßt sich herauslesen. Da hilft wirklich nur wieder auf Null und nochmal ordentlich üben. Gerade so junge Hunde reagieren empfindlich, wenn sie vom Rudel getrennt werden und reagieren dann z.B. mit Protestpinkeln auf die Wiederkehr.

Ihr schafft das!
 
also eine Kastration löst sicher nicht das Stubenrein Problem :rolleyes::D (der genialste Vorschlag, den ich je zu dem Thema hörte!)

Wie wärs, wenn du den Hund mit dir im selben Raum "einsperrst". Also Türen verschließen etc, dadurch merkst du immer sofort, wenn der Hund mal muss. Immer wenn er dann unruhig hin und her rennt, bietest du es ihm draußen an.
 
Ich stimme Futterknecht diesbezüglich zu.
Erfahrungsgemäß eignet sich ein Jogginggurt für die paar Tage... sprich Hunderl beständig angeleint im Haus um den Bauch gebunden und dann kriegst mit, wenn was läuft, was nicht laufen soll.
 
Ja, kar Kastration als Mittel gegen alles...

Ich denke im Ürbigen nicht, dass es etwas mit der läufigen Hündin zu tun hat - wüsste auch gar nicht, wie man da drauf kommt?!
(Aber die Zusammenzuhalten zeigt nur, wie man die Qualität der Pension einschätzen kann...)

Ich würde viel eher dahingehend spekulieren, dass die Hunde die meiste Zeit über nicht rauskamen und sich drinnen lösen mussten - und das könnte einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.
 
Find das seltsam, daß Ihr da keinen Zusammenhang zw. Protest+Pubertät+Hineinmachen+läufiger Hündin+Kastration erkennt??? :confused: :eek:

Wieso nicht???
 
Protest und Pubertät sehe ich grundsätzlich durchaus als mögliche Ursache. Ich sehe Kastration allerdings nicht als Lösungsmöglichkeit beim Problem des Einkoten.
Der Hund markiert ja nicht (was mir zwar auch nicht zwingend als Kastrationsgrund genügen würde- aber gut).
 
Find das seltsam, daß Ihr da keinen Zusammenhang zw. Protest+Pubertät+Hineinmachen+läufiger Hündin+Kastration erkennt??? :confused: :eek:

Wieso nicht???

Nun ja, weil das bedeuten würde, dass ein kastrierter Hund nicht gegen irgendwas, das ihm nicht passt, protestieren würde. Was soltle da für ein Zusammenhang sein?

Und durch häufeln markiert halt ein Hund nun mal nicht.

Könnte vielleicht ja auch sein, dass er sich das einfach durch die Zwingerhaltung und dadurch, dass die anderen Hunde das vielleicht auch machten, angewöhnt hat?
 
Ja, kar Kastration als Mittel gegen alles...

Ich denke im Ürbigen nicht, dass es etwas mit der läufigen Hündin zu tun hat - wüsste auch gar nicht, wie man da drauf kommt?!
(Aber die Zusammenzuhalten zeigt nur, wie man die Qualität der Pension einschätzen kann...)

Ich würde viel eher dahingehend spekulieren, dass die Hunde die meiste Zeit über nicht rauskamen und sich drinnen lösen mussten - und das könnte einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Genau meine Meinung. Diese Beschreibung der ganzen Hundepensionsgeschichte würde mich NICHT dazu veranlassen, den Hund nochmal dahin zu geben.
9 Monate alt sind halt ein schwieriges Alter, auch schon wenn man den Hund nicht weggeben muss....
 
Ich denke auch nicht, dass der Hund gegen irgendwas protestiert.
WENN man das in Betracht ziehen würde, dann wohl eher, wenn der Hund drinnen markieren würdn. Aber das tut er ja anscheinend nicht.

Einen Grund zur Kastration sehe ich deswegen auch nicht.
Warum sollte bitte, der vermeintliche Protest gegen die Hundepension was mit seinen Hormonen zu tun haben?

Ich denke auch eher, dass er in der Pension nicht sonderlich viel, vielleicht sogar gar nicht raus konnte. Er musste sich vielleicht drinnen lösen, und das macht er jetzt daheim auch.

Am besten wärs meiner Meinung nach, wieder ganz von vorne anzufangen. Es wird wohl nicht lange dauern, und der Hund meldet sich wieder ganz normal.

In die Hundepensin würd ich ihn wohl auch eher nicht mehr tun. Scheint nicht so toll gewesen zu sein. . .

lg
 
Find das seltsam, daß Ihr da keinen Zusammenhang zw. Protest+Pubertät+Hineinmachen+läufiger Hündin+Kastration erkennt??? :confused: :eek:

Wieso nicht???

Weils zu 100% saftiger Blödsinn ist.:(
Mittlerweile sollte sich schon herumgesprochen haben, dass Hunde sich nicht aus Protest lösen.:rolleyes:

Hier sollte man hellhörig werden:
er machts einfach heimlich und wir bemerken es leider meist später, weil er das an stellen macht, die nicht sehr auffällig sind (hinter der tür, im vorzimmer in einer dunklen ecke, etc.

Die naheliegendste Erklärung für mich: er wurde in der Hundepension fürs Kacken bestraft. Und versteckt Hauferl machen kann er nun einmal am besten in der Wohnung.

lg
Gerda
 
Weils zu 100% saftiger Blödsinn ist.:(
Mittlerweile sollte sich schon herumgesprochen haben, dass Hunde sich nicht aus Protest lösen.:rolleyes:

Hier sollte man hellhörig werden:

Die naheliegendste Erklärung für mich: er wurde in der Hundepension fürs Kacken bestraft. Und versteckt Hauferl machen kann er nun einmal am besten in der Wohnung.

lg
Gerda

:eek: Klingt klug und logisch...herrjee. Weil ein Hund, ders noch nicht kann, geht ja nicht an versteckte Stellen, der läßt einfach laufen...soweit ich mir erinnere:eek:
 
Die naheliegendste Erklärung für mich: er wurde in der Hundepension fürs Kacken bestraft. Und versteckt Hauferl machen kann er nun einmal am besten in der Wohnung.

lg
Gerda

:eek: Klingt klug und logisch...herrjee. Weil ein Hund, ders noch nicht kann, geht ja nicht an versteckte Stellen, der läßt einfach laufen...soweit ich mir erinnere:eek:

:confused::confused:

Keine Ahnung, welche Hundepension das war, aber warum sollte ein Hund fürs Gacken bestraft werden?:confused::eek: (er kann´s ja nicht zurückhalten, bis ihn die Besitzer wieder abholen)

Ich nehme eher an, dass die dort nicht Spazieren gegangen sein werden und der Hund halt gezwungen war, sich irgendwo im Zwinger zu lösen.

Die meisten Hunde, die ich kenne, lösen sich auch nicht freiwillig irgendwo mitten am Weg (oder im Raum), sondern suchen eine geschützte Stelle (insofern empfinde ich es noch eher als "normal", dass er nicht mitten ins Wohnzimmer macht, sondern in eine Ecke).

Ich würde jedenfalls mal auch in der Hundepension anrufen und nachfragen, wie das dort grundsätzlich gehandhabt wurde.
Und ansonsten wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Hund die nächste Zeit genauestens zu beobachten, ihn immer in deiner Nähe zu haben, die Gassizeiten an die Fütterungszeiten anzupassen.

Manchmal hilft es auch, das Ende der Spaziergänge eher langweilig zu gestalten, bei einem geeigneten Platz mehr oder weniger nur herum zu stehen und zu warten, bis er doch seinen Haufen macht. Ich kenne etliche Welpen/junge Hunde, die einfach drauf vergessen, weil alles andere so toll und aufregend ist und dann eben erst zu Hause ihr Geschäft erledigen.
 
die einfach drauf vergessen, weil alles andere so toll und aufregend ist und dann eben erst zu Hause ihr Geschäft erledigen


Das glaub ich auch am ehesten. Vielleicht war er mit der plötzlichen Rudelhaltung einfach überfordert und hat sich dann erst für sein Geschäft an stille Örtchen zurückgezogen.

Aber ich glaube euch wird nix anderes übrigbleiben, als ihn ganz genau zu beobachten und ihn natürlich fest zu loben, wenn er sein geschäft da verrichtet wo er soll!
Lg selina
 
einen schönene guten morgen!

danke erstmal für die vielen antworten. in einem punkt muss ich die tierpension "in schutz nehmen" - es gibt dort definitv keine zwingerhaltung und die hunde haben 5 mal täglich auslauf in einen 1000 m2 großen garten.

meine vermutung ist, dass trotz des auslaufes andere hunde ins haus gemacht haben (sichtbar war bei unserem besuch aber natürlich nichts) und unser hund sich das vielleicht abgeschaut hat?

es artet jedenfalls immer mehr aus - in der früh haben wir nicht mal die zeit, uns anzuziehen um runter zu gehen, schon hat er wohin gekackt.

ich bin echt am verzweifeln, hatte schon einige hunde und mit einem ein solch massives problem (mit dem bin ich oft 4 stunden am stück draussen gewesen, und er machte prinzipiell erst, sobald wir wieder daheim waren - allerdings hab ich diesen hund auch erst mit 7 monaten bekommen und seine vorbesitzerin hatte ihm tatsächlich nie beigebracht draussen zu machen, sondern wischte immer kommentarlos seine häufchen weg). nach eineinhalb jahren intensivsten bemühungen musste ich ihn dann aber weggeben (an ein nettes ehepaar, die bereits zwei hunde hatten und einen riesengarten, der mir damals fehlte).

ich war so glücklich und so stolz, dass unser jetziger hund so brav sauber wurde und bereue es zutiefst, ihn in eine pension gegeben zu haben. leider blieb mir aber nichts anderes über. mittlerweile baut sich von tag zu tag mehr frust auf (ich weiß natürlich, dass genau das nicht gut ist, aber ich bin trotzdem sauer)...

mittlerweile gehe ich alle eineinhalb stunden mit dem hund raus, bin ständig in der wohnung hinter ihm her und trotzdem gelingt es ihm immer wieder...
 
Gibt es gar keinen Anhaltspunkt, wann es gehäuft auftritt?


Vielleicht verlegt ihr auch eine Abendmahlzeit einfach nach hinten, also statt 18h um 22h ? Vielleicht hält er es dann eher aus?

Ihr werdet das sicher schaffen! Das ist kein Abgabegrund, weil er konnte es ja schon und wird es auch wieder können, wenn ihr daran arbeitet.
Ich drück euch die Daumen!

Lg Selina
 
mittlerweile gehe ich alle eineinhalb stunden mit dem hund raus, bin ständig in der wohnung hinter ihm her und trotzdem gelingt es ihm immer wieder...

nochmal, schließe den Hund im selben Zimmer, in dem du dich befindest, ein! mach die Türen zu, etc

sobald der Hund aufsteht, heißt es Handeln!

sobald der Hund das Zimmer verlassen will, handeln!

sobald der Hund unruhig im Zimmer rumläuft, handeln!

aber das klappt tatsächlich nur, wenn er bei dir im Zimmer ist! Wenn er vom Arbeitszimmer aus auch ins Schlafzimmer und Wohnzimmer kann, darfst dich nicht wundern, in den anderen Räumen Häufchen vorzufinden!
 
Oben