hilfe mit staff-rüden!!

kathy

Anfänger Knochen
also mal zur vorgeschichte meine nachbarin hat einen rüden (jason) er ist ein staff-mix u inzwischen 1 jahr alt.
u jetzt zu dem problem: der süsse hört auf niemanden, er kann nicht sitz, platz, etc. u auch nicht brav an der leine gehn. ausserdem springt er auch auf die leute die vor bei kommen u er hat doch ganz schön viel kraft u wenn man nicht gefasst ist das jason einen begrüßen möchte, dann kann es sein das man auf den boden landet.
so u jetzt hab ich gemeint das ich mit ihm mind. 1 mal / tag mit ihm beschäftige u im beibringe das er nicht sssoooo wild ist.

könnt ihr mir vll ein paar tipps geben??
lg
kathy

Viel spielen, Zerrspiele, spielerisch Platz/Sitz beibringen.
Vielleicht ist es möglich das er in eine Hundeschule gehen kann ?
Nur aufpassen wegen Überanstrengung, die Konzentration eines Hundes hält nicht so lange an, spielen, 10min etwas üben, dann spielen Pause, 2x tägl. und immer wieder wiederholen und nicht aufs spielen vergessen.
Leichter wäre es in einer HS da sie Dir zeigen wie der Hund lernt Sitz/Platz/Fuss/... zu machen.
Gerade für "Anfänger" in der Hundeerziehung sehr wertvoll, da der Hundehalter gleich mittrainiert wird.

hy!!
thx für di schnelle antwort!!

also wegen hundeschule: ich könnt sie nicht bezahlen u die nachbarin hat weder zeit noch lust eine zu suchen u hinzugehn :(

aber hab mir heute 2 bücher gekauft (hundeschule & so sag ich's meinen hund)
u werde mir die 2 mal durchlesen u im netz hab ich viele seiten zur pos. hundeerziehung ohne schläge, etc gefunden

lg
kathy

hy!!
war heute mit beim gassi gehn mitn jason!!
u seine besitzerin (sabine) schlägt ihn mit der leine, u immer wenn sie ihn geschlagen hat hat das mir sssssssssssoooooooo weh getan ='(.
wenn er aber den beisskorb oben hat dann ist er halbwegs brav nur er mag ihn überhaupt nicht u versucht ihn irgendwie hinunter zu bekommen, u dann schlägt sabine ihn wieder!!
sie hat mir auch erzählt das sie ihn höchst wahrscheinlich weggibt =(
würd ihn ja gerne nehmen doch meine mum hat leider angst vor ihm +snief+
lg
kathy

das ist eine gute idee. manchmal ist hergeben die beste lösung und der arme hund kommt in vernünftige hände.

Momo ist auch so! Sie ist total ungestüm. Sie will jeden einfach nur begrüßen. Die meißten Leute bekommen natürlich die Panik wenn sie hinstürmt, sie ist ja ein Soka. Dann mache ich den Fehler zu sagen:" der tut nix", und schon ist mein Hund einer der verhassten "Tut nix Hunde". Was soll ich aber sonst sagen, wenn der Mensch die Panik hat. Sie tut ja wirklich nix. Sie rennt hin, schleckt ihn ab wo sie kann und das wars. Wir arbeiten echt daran. Es ist auch wirklich schon besser als am Anfang. Sie ist jetzt 13 Monate alt und gegen früher begrüßt sie jetzt nur mehr jeden Vierten Menschen.*gg* Mit viel Motivation, Cklicker, auch mal Leckerli und Hundeschule haben wir schon viel geschafft. Mit SCHLAGEN erreicht man da gar nix! Wo lebt die denn? Wenn ich Momo jedesmal geschlagen hätte wenn sie auf Fremde zugelaufen wäre, wären dass jetzt schon Feinde für sie. So nach dem Motto: "Fremder.....Schläge"

für den hund ist es sicher besser in ein th zu kommen aber ob er dann weitervermittelt wird, glaub ich eher nicht.
aber ich geb nicht auf u werde jetzt jeden tag mit ihm üben das er doch bleiben darf u wenn nicht dann hoffe ich halt das ich ihn nehmen darf.
morgen werde ich damit beginnen, doch ich weiß nicht was für spiele ich mit ihm spielen soll. also so zerrspiele mag ich nicht mit ihm spielen aber kennt ihr vll irgendwelche anregungen??
kathy

Warum keine Zerrspiele ? Das sind Nandos absolute Lieblingsspiele - allerdings sollte Jason dann auch das Kommando "aus" vorher lernen. Ballspiele sind auch immer recht beliebt - obwohl meine früheren Hunde mich immer ansahen als wollten sie sagen: "warum schmeißt den Ball denn weg, wenn´st ihn doch wiederhaben willst ??". Fährten- und Suchspiele finden viele Hunde auch ganz toll (meiner nicht), bei Ballspielen hab ich allerdings beobachtet, dass viele Hunde sich dabei unheimlich "aufheizen" und noch hibbeliger werden. Du musst halt ausprobieren, was er gerne macht. Vielleicht hat er auch Spass daran beim Spazierengehen was zu tragen (Nando nimmt zwar immer mit Begeisterung ein Spielzeug mit, aber tragen muss ich es nach spätestens 5 Minuten selbst :rolleyes: ).

Hey du!
Ach gott der Arme!
Es ist wohl wirklich das beste wenn er dort wegkommt! Aber nich TH!
Glaubst du, dass du sie dazu bekommst Gertraud oder mich anzurufen?
Vl können wir ihn von ihr aus gleich weitervermitteln, oder vl finden wir auch einen Pflegeplatz!
Du kriegst deine Mutter nicht rum? Bzw auch nicht wenn wir uns mit ihr hinsetzen und ihr zeigen er ist freundlich? Nicht mal für ein paar Tage?

Lg Petra

hy!!
also war am sa u gestern mit ihm gassi. dazwischen hab ich nicht können weil ich überall einen muskelkater gehabt habe u ich ihn dann nicht halten hätt können ;)
u was mir aufgefallen ist das er immer in die leine beißt u dran zieht u er liebt flaschen über alles :( . werde heute nachmittag nochmal mit ihm rausgehen u so ein zusammengeknotetes seil mitnehmen. aber hab ihn jetzt ihn nur 2 tagen :eek: sitz beigebracht nur platz mag er überhaupt nicht.

@hikaru: werde ihr heute deine u gertrauds nummer geben wenn ich es nicht vergiss :rolleyes:
u morgen werde ich mit meiner mum nochmal darüber reden. naja werde jetzt jeden tag mit ihm gassi gehn u spielen.

lg
kathy

Hi,

zum Thema Tierheim wollte ich nur sagen, dass Dein Pflegehund dort nicht mehr so schnell rauskommen würde. Habe vor kurzen einen Pit Bull aus dem Wiener TH adoptiert, der dort fast 6 Jahre lang saß, obwohl er sehr freundlich mit Menschen ist und auf "Sitz" bzw."Platz" hört. Es gibt dort noch hundert andere mit gleichem Schicksal! Nur Welpen haben einen Chance schnell adoptiert zu werden . :(

Schade, dass Menschen sich immer wieder Hunde anschaffen und hoffen, dass diese sich von selbst erziehen. Wenn es ihnen zu anstrengend wird geben sie den Hund weg mit dem Argument " der wird schon einen guten Platz bekommen", von wegen! Die Tierheime sind überfüllt und 99% der Leute wollen keinen unerzogenen ausgewachsenen Hund.

Ich hoffe ihr findet eine bessere Lösung - viel Glück!!!
Kess

hy!!
also ich hoffe sehr das er nicht ins th kommt, da er ja ein soka ist :rolleyes:
ich würd ihn mir sofort nehmen aber meine mum hat angst vor ihm.
werde wenn er nicht mehr so stürmisch ist, fotos machen. ich denke er ist ein staff- malinois- mix :D
lg
kathy

Das mit dem "Kauseil mitnehmen" finde ich eine gute Idee ... ich meine wegen "Leine beißen"; Am besten, immer wenn er anfängt, in die Leine zu beißen, stehenbleiben und den Hund ignorieren - die Leine dabei einfach "hängen lassen" (also schon halten, aber nicht "gegenziehen", sonst wirds für ihn zum Spiel) - die Leine soll total uninteressant werden. Und wenn er dann die Leine los lässt, dann belohnst Du ihm mit einem wilden Zerrspiel mit dem Kauseil (auch wenn Du keine Zerrspiele magst, ich glaube hier würde es wirken).
Das Problem ist halt einfach, dass Du mit dem Hund üben kannst soviel Du willst; was nützt es, wenn die Besitzerin nicht damit weitermacht, er z.B. bei ihr weiter in die Leine beißen darf??
Hier in unserer Gegend gibts auch so ein Paradebeispiel unfähiger Hundebesitzer: Hund angeschafft, weil jeder einen hat, Hund wurde null erzogen (und wenn, dann nur durch Geschrei, Schläge usw. sodass der Hund mittlerweile schon ziemlich "versaut" ist) - der Hund sollte schonmal abgegeben werden (ich hätte liebend gern einen Platz für ihn gesucht), aber dann wurde es sich anders überlegt. Dieser Hund fristet jetzt sein Dasein mit 3 Gassirunden täglich, an der Flex (weil sie ja sooo zieht) und mit einem dieser ekligen Schlauchmaulkörben ("die anderen Maulkörbe macht sie alle kaputt," - auf mein "da kann sie aber nicht hecheln" kam nur ein "Doch, das geht schon")
Ja, für manche Hunde wäre ein Besitzerwechsel wirklich das beste.
Ich halte die Daumen, dass Du Deine Mutter doch noch überzeugen kannst (nimm sie doch einfach mal auf eine Gassirunde mit!)

hy gregos!
wenn er in die leine beißt dann bleib ich immer stehen halte ihn am halsbandfest u gib ihm die leine. aber so nach 10min weiß er dass ich mit der leine nicht spiele u so ist sie dann unintressant. ist das eh ok?? :confused:
u meine mum will nicht mit gehen wenn er noch so stürmisch ist, sie schaut vom balkon aus fast immer zu.
lg
kathy

Ich denke er ist einfach nicht gefordert genug daher auch stürmisch.. ist klar.. vorallem bei jungen Hunden!
Wenn du willst komm ich auch gern mal mit zu der Name und spreche mit ihr persönlich!
Es wäre wirklich toll wenn ihr den Hund wenigstens kurz nehmen könnt!!
Wenn du willst könnten wir auch mit deiner Mutter sprechen? Vl ist sie gewillt mal mit runter zu gehen wenn "professonelle Hilfe" zb Gertraud mit ist??
Mir wird sie event. nicht glauben!!
Dann nehmen wir den Wauz fahren in ne HZ mit Zaun und lassen ihn auspowern! Wenn er dann ruhiger ist wird deine Mam sehen es ist nur die erste Zeit so..! Und dass sie nichts zu befürchten hat! Wir zeigen ihr auch gern ein paar Tricks!!!
Na was sagst du dazu??

Lg

Auf die bin ich gespannt. Wie sieht es mmit deiner Mutter aus? Wird es schon besser mit ihrer Angst?

hab heute leider keine fotos machen können =(
war heute beim orthopäden, röntgen u beim zahnarzt u jetzt bin ich k.o.
aber morgen werd ichs hoffentlich schaffen.

@easy: als daweil ist es noch nicht besser geworden =(
aber wenn ich mit ihm brav trainiere das er auch hört dann wirds
hoffentlich besser +daumendrück+

lg
kathy

FOTOS SIND SCHON DA!!!!!
sind aber nur 2 weil wenn ich ihm an der leine hab dann kann ich nicht auch noch fotos machen :(

jason1.jpg

das ist er ssooo süss!!!

jason2.jpg

lg
kathy

Oben