Hilfe, meine Hunde werden immer dünner!

schokoholikerin

Medium Knochen
Hi,
ich füttere meinne Hunde jetzt seit ca. einem halben Jahr roh. Sie fressens auch mit Begeisterung! Ihnen gehts auch so von dem her wie sie sich verhalten gut, nur sie werden irgendwie immer dünner! Ich gebe ihnen schon mehr Fleisch als diese 2% vom Körpergewicht! Ich pürier ihnen immer unterschiedliches Gemüse und Obst! Hilfts wenn ich die Fleischmenge noch mehr erhöhe? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich irgendwas grundlegend falsch mache! Sie sind erst im August entwurmt worden...also daran liegts denk cih auch nicht! Was kann ich ihnen zu fressen geben, damit sie wieder zunehmen? Bzw. was könnte es sein, dass ich so falsch mache?

Bei erwachsenen Hunden die nicht sportlich oder dienstlich geführt werden spricht man von 2 bis 3% des Körpergewichst. Du kannst bis auf 3% erhöhen, wenn das nicht reicht würde ich erst einmal nur den Fettgehalt des Futters hoch setzen und nicht die Ration einfach weitersteigern.

Vieles was an Futterfleisch heute angeboten wird ist für den hund einfach zu mager. Daher solltest du auf Mahlzeiten mit erhöhtem Fettgehalt achten, also geflügel mit Haut, Fettfisch oder Lamm- und Schaffleisch. Du kannst auch alle paar Tage ein bißchen reines Geflügelfett zum Futter geben.

Danke für die schnelle Antwort! Mit den 2-3% ist ja das Gesamtgewicht gemeint, also mit Gemüse und Knochen oder? Nicht nur das reine Fleisch? Aber ich werds einfach mal mit fetterem Fleisch probieren! Danke =)

Kannst ja auch ab und zu Banane reingatschen, wenn sie es mögen. Ist ein guter Energielieferant und setzt schön an. Wenn gar nix hilft, ev. Haferflocken oder Schmelzflocken dazugeben, sofern Du nicht ausschließlich getreidefrei fütterst. Es gibt auch ein Rinderfettpulver von Grau, soll angeblich auch gut helfen ;)
ich hab schon angefangen Nudeln dazu zu füttern, aber die haben nciht wirklich angesetzt...ich hab mir dann auch gedacht, dass sie das Getreide ja gar nicht verwerten können oder?

Muss ich die Flocken dann einweichen über Nacht? In Wasser oder kann cihs z.B. auch in Suppe einweichen?

Zuletzt bearbeitet:
ja, das geb ich auch viel...allerdings bekommt meine Große gute 3 % von ihrem Körpergewicht, die Kleine weniger, ich füttere ohne Getreide

Hi

Wir haben das Problem mit dem Abnehmen auch sobald es eine zeitlang nur mageres Fleisch wie Hühnchen, Pute etc gibt. Hab das aber nun in den Griff bekommen indem ich auch regelmäßig Lamm, Kutteln und Euter füttere. (Bei uns wird auch getreidefrei gefüttert)

Lg, Jenny

Oben