Hilfe, meine Hunde bedrängen mich plötzlich!

ich find diese Vielfalt an Reaktionen so faszinierend....

das ist es auch, hab auch ein bisserl was davon daheim. Bei uns gehts gaaaanz leicht die Hunde noch weiter aufzuganseln wenn man auf sie eingeht. Meine Hündin ist ja sehr gesprächig und fiepst,gurrt,bellt,quietscht vor sich hin. Beachtet man sie wenig beruhigt sie sich bald und man kann mit freundlichem Knuddeln begrüßen bei dem sie gurrend um einen läuft. Geht man aber auf ihre Freude ein-dann kann man sich schonmal von seinem Trommelfell verabschieden :eek::D.

Beim Rüden ähnlich, der ist mit springen, küssen und extremwedeln beschäftigt wenn man es ruhig hält, wehe man freut sich zu offensichtlich mit, da kanns dann in wildem Anspringen-regelrechtem Rumpöbeln-zwicken, Kleidung schnappen enden. Dreht man ihn komplett auf geht man ohne blaue Flecken nicht aus solch einer Situation, ist also absolut nicht zu empfehlen...

Was bei uns halt auch dazu kommt ist dass man solch ein Verhalten auch schon vorher pushen kann-wenn zb einer bei den Hunden daheim ist und der andere heimkommt, oder Familienbesuch kommt. Ich kann-so ich das wollen würde-mit ein paar Sätzen-alá "ja schau mal wer da kommt" die Hunde so hochspulen dass eine Extrembegrüßung stattfindet.

Im geschilderten Fall könnt es ja vielleicht ähnlich sein-die Eltern haben sich ja sicherlich gefreut ihre Tochter wieder zu sehen-vielleicht haben sie unbewußt damit auch die Hunde aufgeganselt...
 
aber das mit den kong ist eine gute idee.

unser labimix dreht bei begrüßungen auch ein bisserl auf (ganz wenig). wenn man ihr was ins maul stopft, ist sie zufrieden, springt nicht hoch. und schaut beim schuhe ausziehen zu :)
 
[FONT=&quot]mich doch sehr erschreckt habe wie wild sie mich plötzlich bestürmten und ich total die Kontrolle über die Situation verloren habe. Auch wie die beiden nach meinem Blazer schnappten und derart daran zerrten das sogar die geschlossenen knöpfe abgerissen sind und auch wie mich die beiden einfach herumschoben wie es ihnen beliebt hat und ich einfach nichts machen konnte hat mich doch sehr erschreckt.[/FONT]


[FONT=&quot]aber ich möchte von den beiden nicht so begrüßt werden das sie mich auf das heftigste bedrängen und mir meine Kleidung zerreißen.[/FONT]

ich hab leider keinen tipp... aber bin ich die einzige die tipps wie "zieh ein altes gewand an" nicht ok findet :eek::confused:?
für mich klingen o. a. zeilen eher so, als ob sie ihre Hunde nicht wieder erkannt hatte und es eine sehr ungute Situation für sie war (sie schreibt ja, dass sie es zukünftig verhindern möchte) und wo auch ein klein wenig angst dabei war.

weiters frag ich mich auch warum die Hunde nicht auf sie reagiert haben, warum sie nicht selber merken was sie da gerade tun (dass die Situation fürs geliebte Frauchen beschissen ist)?
wenn asta mir zb beim spielen mit ihrer kralle weh tut dann merkt sie es auch anhand meiner Reaktion und hört auf damit.
 
Rein gefühlsmäßig...

hier würde sogar ich beide Hunde ins Platz legen - damit sie runterkommen. Zwei Hunde reagieren sicher anders als einer, die schaukeln sich noch dazu gegenseitig auf.

Ruhig ins Platz legen, dann streicheln. Ganz viel - beruhigend - streicheln. Sie merken ja dann trotzdem, dass DU wieder da bist - sich mit ihnen beschäftigst.
Halt auf ruhige Art. Die Liebe, die Freude - das merken sie trotzdem, nur werden sie halt nicht hochgepusht.
 
Bei mir werden solche Freudentänze ignoriert, auch wenn ich nach einen Jahr wiederkommm würde!
Ins Platz schicken und dann streicheln ist nicht gut!
Sie sind ja trotzdem noch aufgeregt, erst streicheln wenn sie vollkommen runtergefahren sind und in der zwischenzeit etwas anderes machen (Schuhe ausziehen) oder so!
Der Hund wird deswegen nicht beleidigt sein! :)
 
ich find diese Vielfalt an Reaktionen so faszinierend....

aus dem grund frage ich vorher am telefon ob man eine stürmische begrüßung wünscht an dem tag gerade oder doch eher lieber nicht

und dementsprechend werden leckerlies im vorzimmer am boden gestreut...

und dann...
dahannn...
sind aber alle sowas von enttäuscht dass die hunde kein interesse zeigen

die gäste stehen in der tür und schauen wie betrogen drein...

aber ich mache mir da keinen kopf mehr, kann jeder seiner aktuellen laune entsprechend aussuchen ob er stürmisch begrüßt werden möchte oder absolut nicht -beides ist möglich...

ich persönlich betrete meine wohnung aber nur wenn mich artige hunde erwarten
meistens muss ich mich erst einmal umziehen um hundetauglich zu sein, oder irgendwelches zeugs abladen
insofern wissen meine hunde dass ich nicht einmal berührt werden möchte, geschweige denn begrüßt und das gilt auch wenn ich weggehe, auch da berührt mich keiner mehr -sonst könnt ich mich ja gleich wieder umziehen :D:D:D . und das im radl ohne je rauszukommen :D
 
Also wir haben es so eingeführt, dass die Enya wenn sie ruhig an der Tür auf mich wartet, dann spreche ich sie an, streichel sie kurz, sie darf dann mit mir zum Umziehen gehen udn dann wird richtig gekuschelt.

Wenn sie aber wild herum hüpft oder gar bellt, dann schick ich sie auf ihren Platz und ignoriere sie erst einmal.

Dieses Ignorieren und Wegschicken gefällt ihr natürlich gar nicht. Beim nächsten Mal ist sie dann mit Sicherheit wieder ruhig um nur ja nicht wieder ignoriert zu werden.

Anfangs ist sie auch immer wild gewesen und ungestüm an mir hochgesprungen. Mittlerweile ist das nur noch ganz selten.
 
Meiner tickt auch immer total aus und springt hoch und kaut mir halb das Ohr ab, wenn ich ihn bei meiner Mama lasse und nach einem Tag oder sogar mehr nach Hause komme. Mich stört das nicht, im Gegenteil, dann geh ich drauf ein und wenns mir reicht, dann kommt ein "jetzt ists aber gut", dann ist aus.

Jetzt lese ich die Threaderstellerin so, dass ihr dieses Verhalten nicht passt. Daher würde ICH so vorgehen, dass ich die Hunde ignoriere, wenn sie mich anspringen, den Rücken zu drehen (dann hören sie auf), reingehen, ausziehen, hinsetzen und gelangweilt Zeitung lesen o.ä., bis die Hunde ruhig sind und dann erst begrüßen. Das nimmt viel Hype aus der Situation raus.
 
Oben