• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

hilfe! mein stubentiger will nicht raus. :(

minela

Junior Knochen
Hallo zusammen!

hab folgendes "problem", ich wohne in einer wohnung mit meinem hund und kater. wir haben im wohnhaus einen kleinen innenhof mit einem kleinen garten und ein paar bäumen.

ich würde meinen kater gerne öfter mal im hof lassen, vorallem über nacht weil er da am aktivsten ist. er kann nicht hinaus auf die straße und den hof können auch keine fremden personen betreten.

ich hätte tagsüber schon versucht ihn an den hof zu gewöhnen indem ich mit meinem hund draußen gesessen bin, aber der kleine hat sich sofort irgendwo verkrochen und ist nicht mehr raus, erst als wir wieder rein gingen. wir haben es auch nachts versucht und da klappte es viel viel besser.

ich spiele regelmäßig mit ihm und auch er und mein hund spielen eigentlich wirklich häufig miteinander und dennoch reicht ihm das nicht und er attackiert meine zehen sobald ich im bett liege, oder rennt wie ein irrer durch die wohnung.

bitte nicht falsch verstehn, ich hänge sehr an ihm aber ich kann nicht noch mehr mit ihm spielen als ich es ohnehin schon mache und mein gedanke wäre jedoch dass er dennoch nicht als reine wohnungkatze gemacht ist (seine mutter und vater wurden auch regelmäßig hinausgelassen).

soll ich es weiter probieren? oder sollte ich es mal anders probieren? :confused:

freue mich schon auf die antworten :)

Eine zweite Katz dazu - dann ist er sicher zufrieden und ausgelastet - auch in der Wohnung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Partnerkatze unbedingt dazuholen !! Selbst wenn du viel für ihn da bist, kannst du eine andere Katze nicht ersetzen und ihm auch nicht kätzisches Sozialverhalten mit allem was dazu gehört beibringen (also gegenseitig putzen,fangen spielen,rangeln etc) und irgendwann wirst ja arbeiten auch gehen oder auf Urlaub fahren, dann ist der Zwerg wieder allein. Rauslassen halte ich für keine gute Idee, da zu gefährlich (Jäger,Autos,Hunde,verrückte Tierquäler, Giftköder, spurloses verschwinden ... die Liste ließe sich endlos fortsetzen), zumal das der Kleine ja offenbar nicht mal möchte, sei froh, wenn er sich drinnen wohl fühlt :o also bitte, bitte gönne ihm das, was er wirklich braucht, einen Spiel-und Kuschelpartner :)

Zuletzt bearbeitet:
@marie83

Eine Katze nicht rauslassen, weil zu gefährlich???
Es liegt in der Natur einer Katze draußen zu spielen, zu jagen und das Revier zu markieren. Natürlich lauern draußen gefahren, aber meine Katze ist auch seit 13 Jahren Freigängerin und ihr ist auch noch nie etwas passiert! Klar, wenn man neben einer Schnellstraße wohnt, sollte man sich vielleicht überlegen die Katzen drinnen zu behalten aber wenn die Katze schon die Möglichkeit bekommt rauszugehen, dann sollte sie dies auch aufjedenfall wahrnehmen können.
Zumal minela ja auch geschrieben hat, dass auf den Hof niemand draufkommt wodurch ein paar Gefahren ja schonmal wegfallen ;)

@mineal
Ein Spielgefährte für dein Kätzchen wäre wirklich unbedingt von Nöten! Dann wäre dein Kater auch bestimmt viel ausgelasteter. Am besten wäre es, wenn du dir einen zweiten Kater holen würdest, denn Kater und Katzen haben unterschiedliches Sozialverhalten. Eine Katze könnte mit dem ständigen Gerangel des Katers überfordert sein. Durch seinen Kumpel würde dein Kater auch draußen mehr Sicherheit bekommen, denn zu Zweit ist es doch immer schöner als alleine ;)

@marie83

Eine Katze nicht rauslassen, weil zu gefährlich???
Es liegt in der Natur einer Katze draußen zu spielen, zu jagen und das Revier zu markieren. Natürlich lauern draußen gefahren, aber meine Katze ist auch seit 13 Jahren Freigängerin und ihr ist auch noch nie etwas passiert! Klar, wenn man neben einer Schnellstraße wohnt, sollte man sich vielleicht überlegen die Katzen drinnen zu behalten aber wenn die Katze schon die Möglichkeit bekommt rauszugehen, dann sollte sie dies auch aufjedenfall wahrnehmen können.
Zumal minela ja auch geschrieben hat, dass auf den Hof niemand draufkommt wodurch ein paar Gefahren ja schonmal wegfallen ;)

Und was genau spricht gegen gesicherten Freigang? Draußen in der Wiese spielen ist toll für die Katzen, da bin ich ganz bei dir, nur warum kann man ihnen das nicht in einem gesicherten Rahmen bieten? Und ja, ich sehe es so, dass ungesicherter Freigang in der heutigen Zeit und mit all den kranken Tierquälern, die in der Welt herumrennen, zu gefährlich ist. Ich hab da einfach schon zuviel grausam zugerichtete Katzen gesehen, um das so locker zu sehen, wie du ;-)

Zuletzt bearbeitet:
warum genau MUSS die Katze raus, wenn sie nicht will :confused:
nur zum besseren Verständnis, weil ich versteh den Sinn nicht.......

warum genau MUSS die Katze raus, wenn sie nicht will :confused:

nur zum besseren Verständnis, weil ich versteh den Sinn nicht.......​

Weil sie sonst in die Zehen beisst....:p

Ich würd mich wohl auch um einen Spielgefährten umsehen.....und dann ist es wahrscheinlich auch egal ob die beiden drinnen oder draußen sind, weil dann spielen sie eh miteinander...;)s

Weil sie sonst in die Zehen beisst....:p

Ich würd mich wohl auch um einen Spielgefährten umsehen.....und dann ist es wahrscheinlich auch egal ob die beiden drinnen oder draußen sind, weil dann spielen sie eh miteinander...;)s

ohhhhh, überlesen :eek:....na ja, dass ist allerdings ein triftiger Grund :D

Kampfkatze :confused::eek::D:D

Ma bitte, ein Teil meiner Katzen hat das auch gemacht - wenn sich die Gelegenheit bot & das waren sowohl Freigänger als auch Wohnungskatzen.

@marie83

Kann man so und so sehen, man lässt Kinder ja auch nicht drinnen eingesperrt, weil draußen zu viele Kinderschänder und Vergewaltiger rumlaufen. Minela hat ja geschrieben, dass der Freigang gesichert ist, von daher ist doch alles super :)

Ich würde dem Kätzchen einfach die Wahl lassen, indem die Tür aufgelassen wird, dann kann es selbst entscheiden, ob es raus will oder nicht :) Ist ja klar, dass er noch was unsicher ist, wenn er bisher noch nicht oft draußen war.
Aber find ich toll Minela, dass du in Erwägung ziehst dich mal nach einem Spielgefährten umzuschauen, dann hört bestimmt auch die Zehenbeißerei auf ;)

@marie83

Kann man so und so sehen, man lässt Kinder ja auch nicht drinnen eingesperrt, weil draußen zu viele Kinderschänder und Vergewaltiger rumlaufen. Minela hat ja geschrieben, dass der Freigang gesichert ist, von daher ist doch alles super :)

Ich würde dem Kätzchen einfach die Wahl lassen, indem die Tür aufgelassen wird, dann kann es selbst entscheiden, ob es raus will oder nicht :) Ist ja klar, dass er noch was unsicher ist, wenn er bisher noch nicht oft draußen war.
Aber find ich toll Minela, dass du in Erwägung ziehst dich mal nach einem Spielgefährten umzuschauen, dann hört bestimmt auch die Zehenbeißerei auf ;)

da würde ich mich aber nicht drauf verlassen :cool:

Draussen lauern Autos, Mader & andere Gefahren - einen sicheren Innenhof in einem Wohnhaus gibt es meiner Meinung nach nicht.
Du willst ihn ja nachts draussen lassen weil er aktiv ist .. glaub nicht das du da die ganze Nacht dabei sitzen wirst und wer garantiert dir, dass nicht jemand anders den Stubentiger rauslässt? (Nachbar etc.)

Gesichter Freigang ist sicher was tolles aber ich wäre dabei generell vorsichtig!

@marie83

Das nicht, aber ich lasse die Kinder auch nicht alleine raus. Die Katze aber schon...
Die Zehenbeisserei hat aber auch nichts mit Zweitkatze zu tun oder nicht. Mein Kater hat sich in der Nacht gerne von hinten an mich rangeschlichen und mich dann wie eine Maus in die Zehen gebissen und nein er war nicht alleine.
Wenn du einen Balkon oder Terrasse hast, dann sichere dir das und lass ihn da raus. Auch da kannst ihm ein wenig Rasen bereiten. Auch könntest einen Naturstammkratzbaum machen. Warum auch nicht? So werd ich das nun auch machen. Gefällt ihm sicherlich gut und eine Zweitkatze wäre sicherlich auch nicht schlecht.
Von dem mal abgesehen, dass Jemand deine Katze einpacken könnte, weil die gehört ja niemanden und da ist es sowas von wurscht obs ein Halsband mit Adresskapsel drauf hat oder nicht.

Unser zugelaufener Streuner "Mickey", der von uns medizinisch, mit Futter und einer isolierten Schlafgelegenheit versorgt wird, ist auch ein Zehenbeißer und der betritt das Haus max. für eine halbe Stunde.

Zweitkatze ist die beste Alternative würde ich sagen.

Lg Selina

Hast du denn eine Katzenklappe? Der Kater von meinen Eltern wollte auch nie raus, weil er angst hatte, die haben dann eine Katzenklappe eingbaut. Zuerst steckte er nur sein Kopf durch und nach und nach traute er sich raus. Er erforschte zu erst den Garten und dann die Nachbarn :-D und jetzt kriegt man ihn nicht mehr rein :-D Katzen brauchen manchmal auch ihre Zeit.

Lass die Katze doch einfach drinnen und nimm dir einen Spielgefährten. ;) Damit machst du es nicht nur deiner Katze, sondern auch dir selber langfristig einfacher. Abgesehen davon, dass Freigang gefährlich ist, ersparst du dir damit eine jede Menge unvorhersehbare Probleme (das Einschleppen von Parasiten, der Streit mit Nachbarn, Schwierigkeiten bei einem Umzug, Verletzungen der Katze...etc)

Wir haben jetzt min. 4 Mal hintereinander von Kazenhaltern eine Nachricht erhalten, dass sie ihre Katzen die vorher jahrelang glücklich in einer Wohnung gelebt haben, plötzlich hergeben müssen. Warum? weil sie zwischenzeitlich mal für wenigen Monate irgendwo rausdurften und das dann aus den diversen Gründen nicht mehr möglich war, z.B. Halter gingen dann wieder nach Wien zurück, oder Streit mit den Nachbarn...etc. Danach waren die Katzen vermeintlich unglücklich, weil sie nimmer raus durften- super :rolleyes: Tja selber schuld denke ich mir dann immer wieder. Hätten sie die Katzen weiterhin in der Wohnung gehalten, wäre es nie zu diesen Schwierigkeiten gekommen.

Ich verstehe einfach nicht, wie man hier so dafür plädieren kann Katzen drinnen zu lassen, wenn man die Möglichkeit hat dass sie rauskönnen. Drinnen in einer Wohnung glücklich??? Die Katzen kennen den Freigang doch einfach nicht und was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen aber ich denke, egal wie schön man die Wohnung für die Katzen gestaltet, man kann ihnen nie das geben, was sie in der Natur für Eindrücke vorfinden. Im übrigen ist es nur artgerecht sie rauszulassen. Wenn eine Katze natürlich nicht raus will, dann sollte man sei lassen, aber wenn immerhin die Möglichkeit besteht, dann würde ich sie auch wahrnehmen.
Klar, wenn man dann natürlich umziehen muss, sollte man auch weiter dafür sorgen, dass die katze rauskann. Darüber muss man sich im Klaren sein. Geht das nicht und man muss sie abgeben, hat man ihr aber wenigstens eine neue spannende Seite an ihrem Leben gezeigt und muss halt eben mit den Konsequenzen für sich selber klarkommen.

Ich bin wahrlich kein Verfechter von reiner Wohnungshaltung. Aber wo ist das Problem wenn die Katze doch offensichtlich gar nicht raus gehen will? Wieso will man die Katze "zwingen" rauszugehen :confused:. Wenn's drinnen bleiben will, soll's halt drinnen bleiben.

Und jene Katzenhalter die ihre Katzen rauslassen, obwohl sie direkt neben der Strasse wohnen oder mitten in der City, gehören einfach nur gewaltig abgewatscht und das am Besten täglich :mad:.

ich bin wahrlich kein verfechter von reiner wohnungshaltung. Aber wo ist das problem wenn die katze doch offensichtlich gar nicht raus gehen will? Wieso will man die katze "zwingen" rauszugehen :confused:. Wenn's drinnen bleiben will, soll's halt drinnen bleiben.

Und jene katzenhalter die ihre katzen rauslassen, obwohl sie direkt neben der strasse wohnen oder mitten in der city, gehören einfach nur gewaltig abgewatscht und das am besten täglich :mad:.

danke

Oben