Hilfe, mein Pferd frisst nicht!

ricaja

Junior Knochen
Mein Pflegepferd (30) ist Herzkrank und frisst schon wieder seit Tagen wieder mal nichts. Kein Kraftfutter und das Heu verteilt er auch das meiste nur in der Box. Er frisst auch nicht wirklich Brot sondern nur Karotten, Bananen ... Soweit geht es ihm gut, Zähne, alles angeschaut nur er nimmt von Tag zu Tag mehr ab.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich ihm was füttern kann, was ich ihm als "Kraftfutterersatz" füttern kann. Mash geht auch schlecht, da er auch nichts "gatschiges" frisst.

Hoff, es kann mir wer helfen! LG Tamara

mit wiesenkops hast du es auch schon probiert? nur mit so viel wasser ansetzen wie nötig, gerade das alle kops weich sind.

Was sagt der Tierarzt?
Bekommt er wegen dem Herzen Medikamente?

Hast Du das Gefühl er hat Hunger/will fressen und "kann" nicht oder macht er gar nicht den Anschein als wolle er fressen.

Gibt´s die Möglichkeit ihn rund um die Uhr auf Gras zu stellen?
Problem ist halt, dass besonders alte Pferde meist nicht nur von Gras und Heu genug bekommen, weil ja meistens auch die Zähne nicht mehr so gut sind.

Karotten frisst er ohne Probleme?
Wie schaut´s aus mit Karottensaft? Vielleicht den übers Kraftfutter.
Oder geriebene Karotten ins Futter mischen.

Das hat er öfter, dass er einfach nicht frisst. Er hat anscheinend keinen Hunger. Er bekommt Medikamente und ich kann ihn ja auch nicht stundenlang Gras fressen lassen, ist ja nicht gut und ich hatte auch schon einmal das Probl. das er nicht gefressen hat, weil ich zu viel mit ihm Grasen war.
Karotten frisst er, aber ich denke, dass ihm Karottensaft wieder zu quatschig ist und Karottenschnippsel, weiß ich nicht, ob er sich so reinlegen lässt, aber wenn ich ihm Karotten ins Futter tu, dann frisst er nur die Karotten raus. :(

Außer bei Pferden mit Reheproblemen seh ich beim Gras kein Problem. Noch dazu wenn er ja eh nix zusätzlich frisst.
Gibt jede Menge Pferde die über den Sommer auf der Weide nur Gras bekommen.

Hatten im Stall wo ich früher stand auch einen alten Wallach ohne Zähne. Der hat nur von Gras und Heucobs gelebt. TA hat immer gesagt, dass der Gaul ein Wunder ist....:D

Heucobs würd ich auch ausprobieren, Rauhfutter ist ja doch eins der wichtigsten Futtersorten die ein Pferd benötigt!
Bei ganz shcwierigen Fällen (zwar eher bei Medikamenten, etc.) haben wir dann immer etwas Fruchtsirup zum "druntermischen" verwendet - event. ausprobieren, zwar keine Dauerlösung aber damit er zumindest mal wieder am Geschmack kommt (und ehrlich gesagt, in dem Alter mach ich mir dann keine Sorgen mehr wegen der Zähne, da ist mir nur wichtig das sie zunehmen).

Ansonsten div. Futterfirmen anschreiben und sich Futterproben schicken lassen, vielleicht ist ja doch eins dabei was ihm auch schmeckt? Gibt da ja auch schon einige für ältere Pferde die leichter zu kauen u. verdauen sind.

Und leider ist es halt auch manchmal schon so das ältere Pferde irgendwann einfach zum abbauen anfangen udn man nicht viel machen kann, so traurig es ist :( Wir haben zur Zeit auch einen Kleinpferdemix im Stall, genaues Alter unbekannt, der frisst sogar brav, hat 24 Std. Heu, bekommt zusätzlich auch Heucobs, etc.. und trotz allem hat er die letzten Monate deutlich abgebaut, ich befürchte das es sein letzter Sommer sein wird (sonst ist mit ihm alles soweit zwar ok, aber er sieht halt ovm Fell her auch schon sehr struppig aus).

Ps.: zu den Zähnen, habt ihr sie von einem od. mehr Tierärzten anschauen lassen, der Hafi meiner besten Freundin hat auch irgendwann zum schlampig fressen angefangen, zuerst nur das Kraftfutter rumgespuckt, später dann aber auch nur mehr am Heu rumgespielt, etc.. 3 Tierärzte später (die nichts feststellten, sondern max. ein paar Kanten zurechtschliffen) gings dann ab auf die Vet-Med, dort wurden dann 3 (!) gespaltene Zähne bis in die Wurzel festgestellt, 2 davon gezogen - mittlerweile frisst er wieder ganz ok - er ist 29 (wird im Jänner 30).

Zuletzt bearbeitet:
@ Tipsy: Ganzen Tag auf Koppel oder so geht auch nicht, da er schnell müde ist, weil er vor gut einem Jahr einen Schlaganfall hatte und jetzt den linken Hinterfuß nicht mehr wirklich belastet. Er steht auch in der Box immer gegen die Wand gelehnt und geht schief, aber flott, wie früher und ist noch fit!!! Nicht dass ihr denkt, ich bin ein Tierqueler! Bitte! Dem Pferd geht es echt gut!

@ dwina: Zähne wurden erst von einer wirklichen Zahlspezialistin angeschaut und gemacht, als er das letzte mal aufgehört hat zu fressen.
Das das Pferd, was du da beschreibst, vl. einen Tumor hat?! Ich kannte ein Pony, dass hat nichts gemacht, außer auf Koppel gegangen und hat die Ration von einem Pferd bekommen und nichts zugelegt und haben dann einen Bluttest gemacht und dann haben sie einen Nebennierentumor, oder so was, festgestellt.
Das Problem ist, er schaut bzw. probiert das Futter nicht einmal. Er schaut mir genau zu, wie ich es hinneinschütte. Ab und zu das er ein bisschen drin rummermelt ... Es ist echt zum Verzweifeln ...

Ich hab das mit dem ganzen Tag Koppel ja nur gemeint, weil Du geschrieben hast, dass er nur Gras frisst.
Da ist es sicher besser er frisst zumindest Gras als gar nix.;)

Ja, das weiß ich, hab ich auch gemacht, wie er einmal nicht gefressen hat, da war ich immer lange grasen mit ihm und dann war ich aber 3 Tage nicht da und meine Mama ist mit ihm spazieren gegangen und war nicht grasen und er hat wieder angefangen zu fressen und zz geh ich aber nicht so viel grasen, dass das wieder der Fall sein könnte.

probiers mal mit müsli und staubzucker! das funktioniert meist ganz gut und du brauchst nur wenig zucker (also maximal 3 esslöffel ins futter) ist in dem alter sicher weniger schädlich als nix fressen.

kann eine beginnende kolik ausgeschlossen werden?? hör mal obs im bauch gluckert. (falls du das nicht eh schon gemacht hast)

Nein, ist nicht der Fall. Er hat, seit ich ihn kenne (10 Jahre), nie eine Kolik gehabt. Das mit dem Staubzucker werde ich mal ausprobieren.
Er frisst jetzt hartes Brot aber er frisst keine Semmeln *grübel*

Ja, ist in Pension, wir gehen nur noch spazieren, was für ihn schon eine Leistung ist und ihn anstrengt, aber er verlangt danach! Bei uns bekommen auch alte Pferde, die nichts mehr machen, Kraftfutter. Weniger, als Pferde die noch "arbeiten" natürlich. Ich nehme mal an, um das Gewicht zu halten. Wenn du so fragst, wirst du es ja anders kennen. Darf ich's wissen. Er muss nicht unbedingt Kraftfutter essen, er soll nur etwas essen und ich will wissen, was man geben kann, dass er genug von "allem" bekommt, was ihm Energie, Kraft ect. gibt. Bei ihm kann man jetzt schon die Rippen zählen :( Gibt's auch was, was man füttern kann, das er etwas zunimmt? LG

Ja, ist in Pension, wir gehen nur noch spazieren, was für ihn schon eine Leistung ist und ihn anstrengt, aber er verlangt danach! Bei uns bekommen auch alte Pferde, die nichts mehr machen, Kraftfutter. Weniger, als Pferde die noch "arbeiten" natürlich. Ich nehme mal an, um das Gewicht zu halten. Wenn du so fragst, wirst du es ja anders kennen. Darf ich's wissen. Er muss nicht unbedingt Kraftfutter essen, er soll nur etwas essen und ich will wissen, was man geben kann, dass er genug von "allem" bekommt, was ihm Energie, Kraft ect. gibt. Bei ihm kann man jetzt schon die Rippen zählen :( Gibt's auch was, was man füttern kann, das er etwas zunimmt? LG

bei uns bekommen alte pferde im stall,und die haben wir genug,die älteste ist 36 jahre alt,nur eine handvoll hafer,damit sie beim füttern einfach auch das gefühl haben etwas zu bekommen.sonst gibts heu in unmengen,wiese und auch noch eingeweichte heucobs.dünn sind die alten pferde alle,auch in dem anderen stall,wo ich vorher gestanden bin,obwohl dort die pferde viel zu viel zu fressen bekamen,zweimal täglich zusätzlich zum heu und der wiese gabs rübenschnitzel mit hafer und mais,die pferde hatten halt ständig koliken.
aber ich glaube,ab einem gewissen alter bringt man die pferde nicht mehr so richtig dick.ist er sonst gesund,oder tun ihm vielleicht die füße schon weh oder sonst was,weil er nicht frißt.lg doris

Das hat er öfters, dass er nicht frisst, nur jetzt ist es schon so lange und von Samstag auf Sonntag vor 2 Wochen in der Nacht, hatte er so eine Panikattacke. Er hatte vor gut einem Jahr einen Schlaganfall und steht Großteils nur auf 3 Beinen und entlastet das vierte. Er steht auch in der Box an die Wand gelehnt, hat aber weder Arthrosen noch sonst was mit den Füßen. Er ist noch sehr fit für das alles und geht auch noch flott und will auch spazieren gehen. Er geht nur schief seit dem Schlaganfall. LG

Das hat er öfters, dass er nicht frisst, nur jetzt ist es schon so lange und von Samstag auf Sonntag vor 2 Wochen in der Nacht, hatte er so eine Panikattacke. Er hatte vor gut einem Jahr einen Schlaganfall und steht Großteils nur auf 3 Beinen und entlastet das vierte. Er steht auch in der Box an die Wand gelehnt, hat aber weder Arthrosen noch sonst was mit den Füßen. Er ist noch sehr fit für das alles und geht auch noch flott und will auch spazieren gehen. Er geht nur schief seit dem Schlaganfall. LG

jössas das klingt ja nicht gut,kann er denn noch auf eine koppel?ist das denn auch wirklich keine tierquälerei?kann mir ein pferd nach einem schlaganfall gar nicht vorstellen,muß ja furchtbar sein,wenn er schief ist und sich in der box anlehnen muß.

Ja, ich muss sogar kämpfen, dass er auf die Koppel darf! Die würden ihn ja nicht rausstellen ... Und es geht ihm wirklich gut! Ich kann ja mal Fotos machen ... Er geht nur schief und kann den einen Fuß nur nicht gscheit belasten und das die anderen Füße auch Entlastung bekommen, lehnt er sich an *logisch* Er geht gern spazieren und verlangt es sogar von mir. Er blubbert und wiehert mir entgegen, solange, bis ich mit ihm gegangen bin und gibt mir keine Ruh! Er lebt sehr gut mit seiner Situation, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann! Er ist super fit und geht auch noch sehr flott und schaut auch nicht aus wie 30! LG

Oben