Hilfe!!!! Mein Hund will nicht raus...

**Jacki**

Neuer Knochen
Hallo,

Ich habe ein echt großes Problem, mein Kleiner möchte nicht raus gehen bzw. spazieren gehen.

Es fängt schon an wenn ich ihm das Geschir umlegen will... er beißt umsich und jault rum. Dann nehme ich ihn auf den Arm und trage ihn runter. Draußen macht er kurz sein Geschäft und geht das wieder zur Tür und will rein.
Bin auch schon mit ihm weg gefahren auf ein Feld wo ichg ihn frei laufen lassen wollte. Selbst da hockte er sich hin und das war es... Mit rufen und Leckerlies... nichts zu machen... er kommt zwar paar Schritte auf mich zu das richtig Gassi gehen ist nicht drin.
Und schon garnicht wenn es regnet und windig ist.

Was soll ich machen?! Überfordere ich den Kleinen (13Wochen) ??? Oder soll ich weiter mit ihm rausgehen...Möchte das er endlich richtig stubenrein wird...

> teilweise klappt es das er sich meldet (Schwanz wedeln) und raus auf den Balkon/Terasse möchte... aber auch nur wenn schönes Wetter ist... sonst macht er immer noch in die Wohnung.

Was soll ich tun... helft mir!!!!! Ich weiß nicht weiter und das macht mich schon ganz verrückt... merke auch wie leid ihm das immer tut wenn er in die Wohnung gepiescht hat, guckt immer ganz traurig?!
 
wenn ich mich recht erinner hast du ja den hund noch nicht so lange oder?
für ihn ist alles fremd + mama weg, geschwister weg - das einzige woran er sich im moment festhalten kann ist deine wohnung....
lass ihm zeit..
 
Möchte das er endlich richtig stubenrein wird...

Ich weiß nicht weiter und das macht mich schon ganz verrückt


Bei einem 13 Wochen alten Hund von "endlich" zu sprechen, ist wirklich bisserl viel verlangt - also wenn´s Dich nach zwei Wochen (so lang hast ihn glaub ich, oder?) schon verrückt macht und Du nicht mehr weiter weißt - dann wünsch ich Dir für die Zukunft in jeder Hinsicht (auch puncto Erziehung etc) schon mal gute Nerven ;) Man hört zwar immer wieder mal, dass Hunde schon nach einer Woche stubenrein sind, aber ich lese sowas ehrlich gesagt immer nur - persönlich ist mir noch keiner untergekommen. Lass dem Zwerg Zeit.. Und wenn er teilweise in dem Alter sogar schon meldet - jubiliere, dann hast Du´s wahrscheinlich wirklich bald hinter Dir. Es kann aber dennoch durchaus noch paar Wochen dauern, bis wirklich gar nix mehr passiert. Bei manchem Spätzünder dauert´s sogar paar Monate - und da ist auch oft keine Rede von Melden, also schätz Dich glücklich und sei stolz auf den Kleinen.

Dass er nicht raus will ist normal für einen Welpen, würd ich sagen - hört man zumindest sehr oft, Gründe hat Fioni ohnehin schon genannt. Die Umstellung, die ganzen neuen Eindrücke, Gerüche, das ist alles doch recht viel auf einmal und ziemlich einschüchternd - vergiss nicht, dass ist immerhin noch ein richtiges Baby. Und dass sich so ein kleiner Zwuck ohne "gscheites Fell" bei Wind und Wetter draußen nicht wohl fühlt, ist ja auch nachzuvollziehen.
 
du schreibst er schnappt beim geschirr anlegen um sich. darf ich fragen wie du das mit ihm geübt hast? oder hast du ihm einfach das geschirr rauf gegeben und das wars. hast du auch schon mal versucht das geschirr anzulegen, aber in der wohnung zu bleiben und nach 2-3min es ihm wieder auszuziehen. einfach nur, das er weiß, das das geschirr nichts böses ist. (Der schlimmste notfall warum er da herumbeißt is weil er schmerzen hat, was ich aber nicht glaub)

und wie jarosh schon geschrieben, ist das erst die spitze vom eisberg! du wirst noch viel viel viel mehr nerven brauchen! such dir am besten ne gute hundeschule wo du mit all deinen fragen hingehen kannst, und ihr beide lernt euch zu vertrauen und zu verstehen!
 
Hallo!

Also, dass man von einem 13w Hund keine Stubenreinheit erwarten kann, ist nun schon mehrfach erwähnt worden! Das mit dem Geschirr-Anziehen-Üben halt ich für eine gute Sache und wenn du gleich dabei bist, und er wirklich sehr kälteempfindlich ist, kannst du das auch gleich mit einem Manterl machen. Sonst ist es mit einem derartig jungen Hund meiner Meinung nach eh nicht angebracht, die Mega-Gewaltmärsche zu machen! Trotzdem ist es wichtig, dass er in dieser Zeit positive Eindrücke erfährt und sich an Autos, Jogger etc. gewöhnt!

Gib ihm zeit und steigere dich langsam. Setz dir vorerst ein kleines Ziel (z.B. die nächste Häuserecke, oder besser ein Park o. ä. in deiner Nähe), geh mit ihm hin und dann spiel dort mit ihm! Danach drehst du um und gehst wieder nach haus! Vielleicht legst du dir dafür ein extratolles Spaziergehspielzeug zu, das er in der Wohnung dann nicht haben darf!

Lg Selina
 
Zuletzt bearbeitet:
du schreibst er schnappt beim geschirr anlegen um sich. darf ich fragen wie du das mit ihm geübt hast? oder hast du ihm einfach das geschirr rauf gegeben und das wars. hast du auch schon mal versucht das geschirr anzulegen, aber in der wohnung zu bleiben und nach 2-3min es ihm wieder auszuziehen. einfach nur, das er weiß, das das geschirr nichts böses ist. (Der schlimmste notfall warum er da herumbeißt is weil er schmerzen hat, was ich aber nicht glaub)


Das werde ich auf jeden Fall so mal mit ihm üben... Danke!!!!! Wird bestimmt klappen.


Ihr habt ja recht. Ich bin zu ungeduldig mit dem Kleinen... sollte mich öfter mal in seine Lage versetzen... Ist halt mein erster Hund und ich will alles richtig machen... aber ich habe eine gute Hundeschule hier in der Nähe gefunden, da werde ich am WE mal vorbei gucken und dann machen wir zusammen Welpenschule!!!!!!!!! *freu*
 
Ich würd dem Kleinen übrigens das Geschirr zb vorm Füttern raufgeben - so verknüft er es automatisch mit was Positivem. Wenn´s so richtig schmeckt ist das lästige Ding schnell vergessen und bald freut er sich sogar schon aufs Raufgeben, weil dann Essenszeit ist. Und damit die Freude nicht verloren geht, wenn er merkt dass diese Rechnung nicht jedesmal aufgeht, würd ich ihm auch vorm Gassi-Gehen immer ne Kleinigkeit ins Mäulchen stecken damit er dieses Brustgeschirr=Futter/Leckerli verinnerlicht.
Viel Spass mit dem Süßen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!
Also ich glaube wenn dein hund erst 13 Wochen alt ist musst du dir keine Sorgen machen das er nachdem er alles erledigt hat gleich in die Wohnung zurück will.
Das war bei uns genau so, das gibt sich dann aber mit der Zeit. Du mußt nur geduld haben.
Wir waren richtig glücklich als wir mal ne kleinen Runde schafften, ohne das er ständig zurück will.
LG
 
hallo,
das was jarosh geschrieben hat finde ich echt gut. würde es auch so machen.:)

gib deinem kleinen einfach zeit;).
wenn ich an mich und meinen ersten hund zurückdenke, da wollte ich auch alles gut für ihn machen und manchmal macht man aus unwissendheit viele fehler und meint es nur gut.:)
du brauchst wirklich einen kompetenten hundetrainer der das verhalten und warum ein hund vieles in bestimmten situationen macht genau erklärt und dir zeigt wie ihr ein team werden könnt (sprich vertrauen).
eines kann ich sagen, der mensch muß mehr lernen als der hund.
ich wünsch euch alles gute,
:)lg kryska
 
Nächste Woche Samstag hole ich meinen/unseren kleinen Staffi ab!!!!!!
Es ist zwar nicht mein erster Hund aber viele jahre sind seitdem vergangen.
Er wird dann 8 Wochen alt sein.
Ich möchte, dass er am Familienleben voll und ganz mit teilnimmt. Dass heisst, ich würde ihn gerne jeden Morgen mit dem Auto mitnehmen um die Kinder zur Schule zu bringen. Was meint ihr, die schon mehr Erfahrungen haben!!!????


Ist das nicht schrecklich?!:( Wir haben immer noch keinen passenden Namen für unseren American Staffordshire Terrier.
Da er ganz weiss ist wollten wir einen aussergewöhnlichen Namen. Ich dachte so an Albius?, latainisch=weiss.
 
Oben