Hilfe - Mein Hund spielt nicht....

freakysway

Anfänger Knochen
Hallo ihr lieben,
ich habe seit 2 Wochen einen Border Collie (1,5 Jahre alt), alles läuft super. Er versteht sich mit meiner kleinen Hündin Angel, ist superlieb zu anderen Hunden bzw. Tieren und Menschen mag er auch.
Ich arbeite viel auf dem Hundeplatz mit meiner kleinen und möchte jetzt auch mit meinem BC beginnen.
Mein Problem ist: Ich weiß nicht wie ich ihn belohnen soll. Er ist nicht verfressen (nimmt die Leckerchen zwar, aber ist da halt nicht wie ein verrückter hinterher) und spielen (Ball, Stöckchen, anderes Spielzeug) tut er auch nicht.
Da es auch mein erster Hüttehund ist, habe ich auch nicht soviel erfahrung wie denn so ein Hüttehund spielt. Ich meine Ball hinterherjagen ist ja ehr mit dem Jagdinstinkt verkoppelt.
Ich würde mich sehr freuen wenn einer / oder mehrere von euch eine Idee hat/haben.
Lieben Gruß
 
Hallo ihr lieben,
ich habe seit 2 Wochen einen Border Collie (1,5 Jahre alt), alles läuft super. Er versteht sich mit meiner kleinen Hündin Angel, ist superlieb zu anderen Hunden bzw. Tieren und Menschen mag er auch.
Ich arbeite viel auf dem Hundeplatz mit meiner kleinen und möchte jetzt auch mit meinem BC beginnen.
Mein Problem ist: Ich weiß nicht wie ich ihn belohnen soll. Er ist nicht verfressen (nimmt die Leckerchen zwar, aber ist da halt nicht wie ein verrückter hinterher) und spielen (Ball, Stöckchen, anderes Spielzeug) tut er auch nicht.
Da es auch mein erster Hüttehund ist, habe ich auch nicht soviel erfahrung wie denn so ein Hüttehund spielt. Ich meine Ball hinterherjagen ist ja ehr mit dem Jagdinstinkt verkoppelt.
Ich würde mich sehr freuen wenn einer / oder mehrere von euch eine Idee hat/haben.
Lieben Gruß

Hi!

Woher hast du deinen Hund denn? Züchter, TH? Lana war, als wir sie bekommen haben 8 Monate alt und aus einem Zwinger in Italien. Sie hat auch weder gespielt noch haben sie Leckerlis sonderlich interessiert. Schwimmen bzw. Wasser allgemein hat sie auch nicht gereizt...

Sie hat es dann von der Labradorhündin "Dicke" gelernt, mit der wir regelmäßig unterwegs sind. Lana hat das Stöckchen z.B. überhaupt nicht interessiert, so haben wir sie gelasssen, und mit der Dicken gespielt. Die Dicke düste los, holte das Stöckchen und brachte es wieder. Und irgendwann hat Lana es dann auch probiert, und heute liebt sie die unterschiedlichsten Spiele. Lana ist ebenfalls ein Hütehund, da wir aber keine Tiere zum Hüten haben machen wir mit ihr eben Tricks und Kopfarbeit - da ist uns das Buch: Das große Spielebuch für Hunde von Christina Sondermann - eine große Hilfe.

Mit welchen Leckerlis hast du es versucht? Lana mochte die Hundeleckerlis auch nicht, aber auf Frankfurter Würstchen ist sie total abgefahren. Hab die dann halt in hauchdünne Scheiben geschnitten und die als Leckerli gegeben. (dafür aber den selben Teil den sie an Würstchen bekommen hat, vom Futter abgezogen!)

LG Evelyn
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe Dailan von Privat übernommen.
Gerade ideal waren die Bedingungen dort nicht, deshalb glaube ich auch, dass er es wohl nie gelernt hat.
Ich hatte es erst mit diesen länglichen Streifen probiert (die man ja überall im Discounter kaufen kann), natürlich hatte ich sie vorher kleingeschnitten.
Im Moment versuche ich es mit Fleischwurst, auf die reagiert er auch besser, aber halt noch nicht zufriedenstellend.
Wenn ich es weiterprobiere (mit dem Ball, Stöckchen usw.) könnte es also Früchte tragen. Dann werde ich es erstmal weiter versuchen.
 
HI!

Mein Bekannter hat es so geschafft:

Ca 3 mal am Tag hat er ein Spieli aus der Schublade genommen, und selbst damit gespielt, es in höchsten Tönen "besungen", damit durch die Wohnung getanzt (leider hat er sich geweigert, ein Beweisvideo zu machen :p) und dabei seinen Hund nicht beachtet. Nach 30 sec verschwand das Spieli wieder ohne Komentar.

Und Wuff wurde ganz narrisch drauf, sein Herrl hat sich dann herabgelassen und ganz kurz mit ihm und Spieli gespielt.

(Das Ganze hat ungefähr eine Woche gedauert, sein Hund ist 4 Jahre alt.)

Heute ist Hund zwar kein Ball/Stocknachläufer, aber über ein kurzes Spiel als Belohnung freut er sich sehr!

Viel Glück!
 
Wie wäre es wenn Du Dich als Belohnung ganz toll freuen würdest? Den Hund toll loben und knuddeln, halt so aus dem Häuschen sein wenn er etwas richtig gemacht hat?
Spielen muss er wahrscheinlich noch lernen, gib ihm einfach Zeit und er sollte nicht immer Zugang zu den Spielsachen haben, dann lernt er daß das etwas ganz besonderes ist.
Bei den Leckerlies probier mal Käse, die meisten Hunde stehen auf Käse, vielleicht auf einen etwas strenger riechenden? Das kriegt er aber auch nur wenn er etwas wirklich gut gemacht hat.
LG Ingrid
 
Ja Käse ist auch ne super Idee - und Lana steht auch noch ungemein auf diese stinkenden getrockneten Pansensticks! Ochsenziemer und getrocknete Schweineohren hingegen kann ich selber essen! mhhhh :p

LG Evelyn
 
hallo

2 wochen ist ja noch nicht sehr lange und warscheinlich braucht er auch noch ein bischen zeit um aufzutauen.
der tip mit dem käse oder frischen wurst ist gut .
es gibt ja auch die befüllbaren spielbälle wo die leckerlis beim spielen rausfallen vieleicht wäre das eine idee .
eine freundin von mir hat zb. eine BC hündin welche am glücklichsten is wenn man sie mit der stimme und streicheln belohnt .die mag keine leckerlis oder spieli.

lg.
 
Meiner ist ja auch ein "Nichtspiel und Nichtfress-Hund"

Wirklich reizen kann man ihn nur mit Knacker, Käse und Freude.

Zu Käse und Wurst muss eh nichts gesagt werden.

Zur Freude: Ich juble meinen Hund einfach hoch. ZB.: Wenn er herkommt reiß ich die Hände in die Höhe und quietsche rum, was für ein feines Hundi er nicht ist. Ist er angekommen, gibts Streichler oder liebe Tätscheleien auf den Po und gut is es.
 
Ca 3 mal am Tag hat er ein Spieli aus der Schublade genommen, und selbst damit gespielt, es in höchsten Tönen "besungen", damit durch die Wohnung getanzt (leider hat er sich geweigert, ein Beweisvideo zu machen :p) und dabei seinen Hund nicht beachtet. Nach 30 sec verschwand das Spieli wieder ohne Komentar.

Und Wuff wurde ganz narrisch drauf, sein Herrl hat sich dann herabgelassen und ganz kurz mit ihm und Spieli gespielt.

Das ist eine gute Idee und auf jeden Fall einen Versuch wert!
 
hello!

mein dalmatiner riso spielt auch nicht. es muss ihn wirklich sehr überkommen bzw wenn die zwei anderen racker spielen, dann beschäftigt er sich halt auch mal für ein paar minuten mit einem spieli...
aber zum motivieren damals bei der unterordnung bzw jetzt beim agility... keine chance...

daher leckerlis! am liebsten hat er käse, dafür tut er auch so ziemlich alles.
des weiteren kann ich ihn auch sehr gut mit mimik und gestik motivieren und im prinzip auch belohnen. natürlich achtet er durch seine taubheit sowieso verstärkt darauf, aber ich denk mir jeder hund freut sich, wenn herrli/frauli mit (überdrüber) viel freude auf ein gute leistung des hundes reagiert.
für riso ist es auch eine bestätigung wenn ich am ende des ag-parcour mit ihm noch ein paar meter freudigst weiter laufe, auch wenn ich dann endgültig ein sauerstoffzelt brauch... :D

lg lisa
 
Moin,

du hast seit 2 Wochen einen Hund, der 1,5 Jahre alt ist. Glaube nicht, dass alles super läuft, zumindest für den Hund.

Er hat neue Bezugspersonen, eine neue Umgebung und vor allem weiß er nicht, wieos er sein altes Zuhause verlassen muss. Der Hund muss durcheinander sein.


Wir haben unseren Hund mit 13 Monaten bekommen. Eine Scheidungswaise aus sehr guter Haltung.

Zu Anfang dachten wir auch: Was für ein lieber Hund, so unproblematisch. Nur halt nicht verschmusst. Schade.

Er brauchte aber schlicht 1/2 Jahr, um die Umstellung zu schaffen. Der Hund ist heute ein riesenschmuser und war es schon immer. Der war damals nur einfach 'durch den Wind' und wollte natürlich gefallen, deshalb war er so lieb. Da wird auch einiges an Angst mit dabei gewesen sein, was wir so gar nicht registriert haben.


Gib Deinem Hund viel Zeit, rechne mit Verhaltensänderungen (unser wurde nach 6-8 Wochen pötzlich völlig ungehorsam) und bringe ihm viel Vertrauen entgegen. Aber überfordere ihn nicht. Für ihn ist das jetzt sicher alles andere als normal.

Tschüss

Jörg
 
Hi!

Lana war, als wir sie bekommen haben 8 Monate alt und aus einem Zwinger in Italien.

deine hündin ist ja nicht zufällig aus rom??

@ned
stimmt, riso hat auch ca ein halbes jahr gebraucht, bis er zur knuddelbacke mutiert ist, er hat allerdings streicheleinheiten vorher schlichtwegs nicht gekannt.
aber das mit dem spielen, funktioniert wie gesagt bis heute nicht so richtig :eek:
 
Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich glaube streicheln ist für ihn auch die beste Belohnung :)
Gestern haben er und meine Hündin Angel ZUSAMMEN mit dem Quitsche-Ball gespielt. Ich war vor Freude ganz aus dem Häuschen.
Wahrscheinlich brauch er, wie schon gesagt mehr Zeit um anzukommen und sich einzuleben. Ich bin jedenfalls positiv überrascht, dass er jetzt mit meiner Hündin spielt. Was mir dazu auch noch eingefallen ist: Es kann auch sein, dass er nicht mit mir spielt weil meine Hündin Angel dabei ist. Ich werde heute mal mit ihm alleine gehen und es einfach mal ausprobieren. Zur Not laufe ich halt dem Ball hinterher :D
 
Hallo liebe freakysway!
Auch spielen in Hundemanier will gelernt sein für uns Menschen!
Damit mein Beitrag nicht zu lange wird, probier mal diesen Link:

http://www.ekard-lind.at/cms/index.php?Publikationen:Fachberichte:Kein_Leben_ohne_Spiel

Ich habe meine Hunde damit echt supi zum Spielen motiviert, allerdings mußte auch ich erst lernen RICHTIG zu spielen und vorallem auch die Hintergründe sowie die Geschichte über das WIE SPIELE ICH RICHTIG? lernen.

Viel Spaß beim Lesen!
 
Hallo Freakysway!!!
Ich arbeite viel auf dem Hundeplatz mit meiner kleinen und möchte jetzt auch mit meinem BC beginnen.
Das du mit dem Hund arbeitest finde ich gut (nicht nur, weil er ein BC ist) sondern, weil du dadurch eine gute Bindung zu deinem neuen Hund aufbauen kannst bzw. die Bindung festigen kannst.

Mein Problem ist: Ich weiß nicht wie ich ihn belohnen soll. Er ist nicht verfressen (nimmt die Leckerchen zwar, aber ist da halt nicht wie ein verrückter hinterher) und spielen (Ball, Stöckchen, anderes Spielzeug) tut er auch nicht.
Jody mag auch Leckerchen gerne, aber lässt sich nicht bestechen (tja, sie sind nicht gerade dumm die BCs) beim spielen genau das selbe.
Dafür brauchst du dann die gute Bindung. Beweis ihm, dass er dir vertrauen kann (das dauert!) und dann wird er sich um ein Lob noch mehr bemühen. Er wird deine Aufmerksamkeit suchen und dadurch den Spaß am arbeiten gewinnen (meiner Erfahrung nach).

Da es auch mein erster Hüttehund ist, habe ich auch nicht soviel erfahrung wie denn so ein Hüttehund spielt. Ich meine Ball hinterherjagen ist ja ehr mit dem Jagdinstinkt verkoppelt.
Oho - meine liebt Bälle. Das kann schon nervig werden. Sei lieber froh:D
Aber allgemein kann ich sagen, dass Jody eher zurückhaltend und vorsichtig beim spielen ist (ein Kong an der Schur? Bitte nicht so doll!!!:rolleyes::D)
Sie zerrt gerne an ihrem Tau und sie zerrupft gerne Stofftiere:rolleyes:. Bälle eh. Toben ist nicht so ihr Ding (mit bloßen Händen spielen). Dafür schmust sie lieber, kommt gerne auf meinen Schoß, liegt neben mir auf der Couch, schläft mit in meinem Bett:eek:.
 
hello!

mein dalmatiner riso spielt auch nicht. es muss ihn wirklich sehr überkommen bzw wenn die zwei anderen racker spielen, dann beschäftigt er sich halt auch mal für ein paar minuten mit einem spieli...
aber zum motivieren damals bei der unterordnung bzw jetzt beim agility... keine chance...

Das Problem des "nicht spielen wollen" kenne ich leider auch!
Zeline ist immer nur auf Hunde fixiert, mit denen tobt und spielt sie jeden Tag. Ich bin da eher uninteressant!
Jeder Trainer hat bis jetzt gesagt, der Hund MUSS einfach mit dir spielen, nur so funktioniert Erziehung usw. Und ich wie eine Verrückte gerannt, gehüpft, mich zum Idioten gemacht :D, bestenfalls für 1 min. hat Zeline dann um ein Stöckchen mit mir gerangelt! Und bei diesen Versuchen waren keine anderen Hunde in Sicht!

Motivation funktioniert jetzt halbwegs durch Käse und Extrawurst:D:D:D
 
Naja, ich glaube ihr hattet Recht....einfach zeit lassen.
Vielleicht bin ich manchmal etwas ungeduldig :D
Dailan spielt inzwischen mit mir Zerrspiele. Von Bällen und dem Hinterherlaufen hält er zwar nichts, aber ich habe gemerkt wie er spielen möchte und spiele jetzt so mit ihm.
Naja, Frauchen kann ja auch selber den Ball holen, wenn sie ihn dauernt wegwirft :rolleyes:
 
Das Problem des "nicht spielen wollen" kenne ich leider auch!
Zeline ist immer nur auf Hunde fixiert, mit denen tobt und spielt sie jeden Tag. Ich bin da eher uninteressant!
Jeder Trainer hat bis jetzt gesagt, der Hund MUSS einfach mit dir spielen, nur so funktioniert Erziehung usw. Und ich wie eine Verrückte gerannt, gehüpft, mich zum Idioten gemacht :D, bestenfalls für 1 min. hat Zeline dann um ein Stöckchen mit mir gerangelt! Und bei diesen Versuchen waren keine anderen Hunde in Sicht!

Motivation funktioniert jetzt halbwegs durch Käse und Extrawurst:D:D:D

käse und extrawurst sind auch risos favoriten :D er spielt auch am liebsten mit unseren zwei weiteren hunden. spieli wird nur interessant wenn sich carlos und ronja damit beschäftigen, dann will er natürlich auch eins haben, und wenn er nur für ein paar sekunden daran herumkaut :D
 
Das Lekerlis gut schmecken haben wir unsere Hunde auch erst mal mehr oder weniger lernen müssen...Käse z.B gibs auch nur wenn trainiert wird, u für Käse würden sie heute, glaub i wirkli alles tun...
Unser Kleinste (haben 3 Aussies) hat das spielen am Anfang auch net so interessiert, weil er e die 2 Großen zum Spielen hat.
Ich habs dann einfach so gemacht,dass er ein ganz besonderes Spielzeug bekommen hat (so ne lustige Ente mit Seilen dran u die auch quitischt) und hab dann mind einmal pro Tag mit der Ente vor ihm herumgespielt, also so richtig interessant für ihm gemacht, u dann sofort wieder weggeräumt...Jetzt liebt er dieses Spielzeug u bringt es auch brav immer zurüch bzw sucht es wenn ich es verstecke... Das Spielzeug wird aber nach dem Spielen sofort immer weggeräumt... U jetzt brauc i nur mehr sagen "Wo is die Ente" u er freut sich schon sooo drauf...
Aber natürlich braucht das Zeit u natürlich sollte man selbst auch immer Spaß dabei haben
 
käse und extrawurst sind auch risos favoriten :D er spielt auch am liebsten mit unseren zwei weiteren hunden. spieli wird nur interessant wenn sich carlos und ronja damit beschäftigen, dann will er natürlich auch eins haben, und wenn er nur für ein paar sekunden daran herumkaut :D

Genauso ist es:)
Haben die Hundefreunde den Ball, wird darum gerangelt, Zeline trägt ihn stolz ein paar Meter, dann läßt sie ihn liegen. Hab ich den Ball, kurzes Ziehen - dann zu mir : "kannst ihn haben und heim tragen" :D:D
 
Oben