Hilfe - mein Hund ist in der Pupertät

Nadi

Profi Knochen
Sodala. Mein "Kleiner" kommt immer mehr in die Pupertät :D
Er war 5 Monate als wir ihn bekommen haben. Da konnte er grade Sitz machen. Er hat dann total schnell gelernt: Sitz, Platz, Hier und Bleib waren kein Problem!
Aber jetzt scheint der kleine Sturschädel alles vergessen zu haben! :eek:
Ist hier noch jemand der grad mit seinem Hund das selbe "durchmacht"???? Was macht ihr denn so mit ihm??? :D
Freu mich auf alle Tipps und Geschichten!
 
also ich muss ja gestehen, unsere ist jetzt 9 Monate alt und von der Pupertät merken wir nichts!

Weder im Alltag, noch bei der UO. Aber wills ja ned verschreien :D :o

Klar, mittlerweile hinterfragt sie desöfteren, aber das soll ja angeblich auch pinscher-typisch sein, was ich mir sagen hab lassen :cool:

inwiefern äußert sich die Pupertät? indem er die Kommandos vergessen hat? *gg*
 
Ich scheine bisher bei all meinen 5 Hunden Glück gehabt zu haben - die Pubertät ist ziemlich spurlos an ihnen vorüber gegangen und mir ist bei keinem eine nennenswerte taube-Ohren-Phase aufgefallen :o
 
inwiefern äußert sich die Pupertät? indem er die Kommandos vergessen hat? *gg*

Yes. Wir üben täglich aber ihm is grad alles egal :rolleyes: schrei ich hier - bleibt er stehn. sag ich sitz - schaut er weg. sag ich platz - geht er davon :rolleyes:
ich glaub er hört nur mehr lautes BLAH BLAH BLAH.
alles andere is grad wesentlich interessanter!
 
ach gottchen :-)
definieren wir mal das wort "pubertät" :-)

also für mich ist es die phase, in der unsere wauzis einfach bohnen in den ohren haben, und das zeigen sie uns sehr sehr deutlich.

wie wir gelernt :-) haben, ist die entwicklung des hundes in phasen eingeteilt, und die phase zwischen 5. und 6. monat nennt man "rudelordnungsphase". und das ist eben genau die zeit, in dem sich der hund seinen rudel zu "ordnen" und aufzustellen versucht. und somit beginnt er auszutesten, wie weit kann er gehen, hat eben diese besagten "bohnen in den ohren". und diese phase geht dann sang und klanglos in die "pubertätsphase" über und dann werden unsere wauzis auch noch geschlechtsreif und dann kommen auch noch die gewissen problemchen dazu :-) meine hündinnen waren alle ziemlich grantig und richtige sensibelchen z.b. kurz vor ihrer ersten läufigkeit. die rüden beginnen verstärkt zu markieren und sich die brust aufzublasen :-), wenn sie einen anderem rüden begegnen z.b.

so steht es in unseren lehrbüchern, aber wie sieht die praxis aus? wie kommen wir am besten über diese schwierigen monate?
ich habe es immer so gehandhabt, dass ich wenn ich einen welpen bekommen habe (bei erwachsenen hunden ist es ein ganz anderes thema), mir sofort und stetig "meinen" stand herausgearbeitet habe, also "mein wort ist geschriebenes gesetz" :D, damit meine ich, klare linien, klare grenzen. und somit waren diese schwierigen monate um einiges leichter zu händeln. natürlich haben auch meine hunde immer wieder ausgetestet, und probieren es auch heute ab und zu immer wieder, aber das ist ein ganz normales verhalten. aber meine erfahrung ist eben, je klarer und gradliniger die führung bereits im welpenalter ist, desto weniger "aufstand" :-) in dieser phase.

und ich erinnere mich sehr gut an eine typische situation mit einer meiner hündinnen. couchtisch mit einer dekoschale und dekomaterial. und ich kann es gar nicht mehr zählen, wie oft sie zu dieser schüssel ging und mir eine kugel herausnahm, und auf den boden legte :-) wirklich wie ein trotziges kleines kind :-) normalerweise genügt ein kurzes "hei" und sie dreht ab, also sie würde nie etwas vom tisch stibitzen, aber in dieser phase wollte sie es wissen :-) genauso, wie mein rüde gedacht hat, ein "hier" wird jedesmal automatisch zu einem fangenspiel :eek:. das sind so typische beispiele. aber ich zeigte meinen hunden, dass sie zwar schon "versuchen" können, aber sie sich an mir die zähnchen ausbeissen :-) gute nerven zeigen und konsequent bleiben, damit die hunde auch merken, dass ich es ernst meine und kein weg an mir vorbei führt :-), und dann übersteht man auch die sehr schwierige phase.

aber sobald der hund merkt, dass es immer wieder unkonsequenzen gibt, die klare linien verschwimmen, dann beginnt das eigentlich dilemma. und dann hat man "pubertätsphase" pur :D

also dran bleiben und nicht aufgeben, gute nerven zeigen und baldriantropfen, für uns und nicht für den hund :D
 
tröstet es euch, dass sowas bei Deikoon "normal" ist und er somit seit 8 Jahren in der Pubertät ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

meine ist jetzt 8 Monate und reagiert vor allem auf ein "hier" überhaupt nicht mehr.....alles andere ist interessanter als Frauli und das beste, sie schaut mich auch noch an dabei, von weitem natürlich und setzt keinen einzigen Schritt in meine Richtung! zum verrückt werden!!

Das sie in die Pubertät kommt hab ich vor allem auch daran gemerkt, dass sie ganz plötzlich auf der Sitzgarnitur gelegen ist und mich anknurrte wie ich sie hinunter befördern wollte oder sie lag auch schon zweimal auf der Couch ohne das es ihr jemand erlaubt hätte.

Ansonsten hält sich eigentlich die Pubertät bei ihr, bis jetzt noch, gut in Grenzen.
 
1, Er hat Zugang zu einer geheimnisvollen Ebene unerschöpflicher Energie.

2, Er ist eh schon erwachsen und weiß alles, besonders über Sex.

Bei dieser hübschen jungen Hündin war er absolut sicher, dass die Sache ungefähr so funktioniert:



So etwas würde er allerdings nicht wagen, wenn seine Mutter zusieht. Wenn die da ist, benimmt er sich wie ein Baby.
 
tröstet es euch, dass sowas bei Deikoon "normal" ist und er somit seit 8 Jahren in der Pubertät ist :D

Billy hat auch schon Pubertät-die 723ste :D

Im Ernst, unsere Hündin ist gerade 8 1/2 Monate. So ist sie irrsinnig brav, nur beim Kommen ist sie sich nie sicher, ob es sich wohl auch lohnt :rolleyes: Das wird jetzt ganz viel geübt
 
Hallo ihr Lieben mein kleiner Racker hat nun gerade das fünfte Lebensmonat und den Einstieg in die Pupertät erreicht:rolleyes:
Der testet jetzt gerade so richtig seine Grenzen aus und überlägt auch teilweise wenn ein Kommando kommt zweimal ob er das jetzt machen soll und dabei schaut er mir immer schön in die Augen, so in die Richtung ehrlich gesagt hab ich jetzt gar keine Lust das zu machen was du sagst.
Auch das mit dem Kommen lässt er sich zwischendurch durch den Kopf gehen.
Ich hab insofern gegengewirkt, dass immer wenn ich Komm gerufen hab und der Kleine net kommt, sofort mit lautem getöse davon gelaufen bin und mich hinterm nächsten Baum versteckt habe, da glaubt man gar nich wie schnell er dann plötzlich kommen kannn:D is ja auch unlustig soo ganz alleine....
Ich versuch den Spaziergang auch immer interessant zu gestalten indem ich Lekerli zum Suchen schmeiß, oder plötzlich aus dem Nichts ein Spielzeug heraus hole, oder einfach mit meinem Monster Slalom um die Bäume lauf, halt alles mögliche das er versteht wenn er sich auf mich konzentriert passiert immer was lustiges...
Wenn er bei Sitz oder Platz nicht gleich mit macht verlange ich das so lang bis er es macht, damit er auch weiß, dass das was ich Sag auch gemacht werden soll. Wenn er es dann macht folgt ein einfaches Brav aber er bekommt keine Belohnung, damit er net denkt ach ich bekomm ja auch was wenn ichs erst beim dritten Befehl mach.
Wenn ers sofort macht dann bekommt er freudiges Lob, oder ein Lekerli oder Spiel, das variiert immer.

Naja im großen und ganzen funktioniert das auch schon gut aber vom Engerl sind wir noch weit entfernt, i find es aber so schon, dass der kleine jetzt erwachsen wird, auch wenns net immer einfach ist, aber ich denk mir immer wenn ich ihm jetzt klar mach das ich das Alphatier bin und er meinen Befehlen vertrauen kann, dass ich dann einen tollen Partner fürs Leben bekomm.

Hoff ich hab dir vl. mit ein paar Bspl. so wie ich unsere pupertäre Krise handhabe, helfen können und net vergessen wir lieben unsere Wauzies:))))))(egal wie stur sie sein können, macht sie ja auch zu tollen Charakteren, die kleinen Sturköpfe):D:p
 
Manchmal könnte man verzweifeln und denken, dass sie nie ruhiger werden... Er ist eh verdammt brav für sein Alter... aber ich halt dieses ständige Rennen und Spielen und Springen momentan nicht mehr aus. *Genervt!*
 
Wann ist diese Phase in der Regel eigentlich wieder vorbei? ;) Meiner ist jetzt ein bissi über ein Jahr und jetzt hätte ich eigentlich schon genug Pubertät mitgemacht *gg*
 
*Seufz*
Meinen letzten Hund wollte ich mit 9 Monaten schon beinahe hergeben. Der hat zeitweilig überhaupt nicht mehr gefolgt und jeder Spaziergang war eine Nervenprobe. Mit 12 Monaten war die Phase schlagartig vorbei und dann kamen nur mehr harmlose Entwicklungschübe bis zum 3ten Jahr.

Der jetzige junge Rüde ist total folgsam, ABER der kriegt nie genug Beschäftigung, da kannst machen was du willst. Jede Wiese ist zu klein, jede "Jagd" ist zu kurz, die neuen Umgebungen sind mir längst ausgegangen. Der war schon im Stephansdom, bei den Lippizanern, im Prater, in einem Altenheim und in der Schule - und sowie die Aktion vorbei war, war ihm sooooo fad, Frauli, was machen wir jetzt?
Machen wir nichts mehr, weil Mensch auch mal was anderes tun muss, dann stellt er Blödsinn an. Sein Vorgänger war nach Spaziergängen immerhin müde, aber der Loki nicht, der hat Zugang zu den Quellen ewiger Energie.

Gestern abend war mein Knie ganz schlecht - hab eine Behandlung nicht vertragen- und er ging mir einfach schrecklich auf die Nerven.
Er hat sich dann ganz klein zusammen gerollt und war auch unglücklich.:( Aber wir können einfach nicht den ganzen Tag rennen und jagen. :(:(


Na ja, ohne Knieschmerzen würde es mich vermutlich nicht nerven. Muss er eben lernen, dass Menschen auch mal krank sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lyakon :)

Doch klar das einem mal nicht so geht ,und spaziergänge oder spiele weniger werden wenn man krank ist .
Hättest jemanden der mit Loki spaziergehen könnte in der zeit wo du nicht kannst ?

LG Chris :):)
 
War gerade mit allen zwei Monstern. Halt nur 45 Minuten und ein Donnerwetter gabs auch, weil mir Madame Maya von hinten ausgerechnet gegen die Knie gerannt ist. Manchmal glaube ich, die lieben Hundsis machen das mit Absicht.

*Gequält* Dem Orthopäden erzähle ich nächste Woche etwas. Vor dieser Spritze war das Knie nicht gut, jetzt ist es sauschlecht.
 
Oben