Hilfe mein Hund hat Möbel zu fressen gern!

• Ersteller Ersteller Balu2013
  • Erstellt am Erstellt am
B

Balu2013

Guest
Hallo! Ich bin hier neu! Und hab da mal ne Frage! Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich meinem 4 Monate alten Labrador Mix die Vorliebe fürs Möbel zerkauen abgewöhnen kann? Er ist ein sehr lieber Hund! Er kann schon ganz viel aber eins hab ich ihn noch nicht beibringen können und das ist das mit den Möbeln! :( Ich bin für jeden guten Rat dankbar! :rolleyes:

Zuallerst einmal herzlich Willkommen im Forum:)!

Du mußt Deinem Zwerg natürlich auch Kausachen anbieten;)! Wenn er irgendwo kauen will, wo er nicht soll ..... ablenken und etwas anderes anbieten!
Besonders gefährdete einzelne Stellen haben wir mit Teebaumöl eingetropft (bei uns ist alles Vollholz). Scheinbar ist das so ekelig für unsere Hunde gewesen, dass keiner der Beiden auch nur darübergeschleckt hätte;)!

Versuche auch herauszufinden, warum er an den Möbeln kaut.

In welchen Situationen macht er das?

Kauen beruhigt Hunde, vielleicht verunsichert ihn etwas? Oder ist ihm langweilig?

Bzgl. Kausachen kann ich Dir nur raten, die Finger von den Rinderhautknochen aus dem Supermarkt zu lassen, und Deinen Hund auch mit anderen Kauartikeln nicht allein zu lassen ... er kann sich verschlucken, Knochen können zu Magenproblemen und Darmverschluss führen etc.

Wenn das Möbelkauen mit dem Alleinebleiben zusammenhängt, würde ich Dir eher einen gut gefüllten Kong empfehlen.

http://cavecani.de/wissenswertes/rezepte-fur-den-kong/

Mein kleiner Schatz hat Kau Sachen! Aber er mag doch lieber das Stuhlbein oder Stofftiere! Meine neues Sofa durfte auch schon dran glauben! Aber da hat er schnell von abgelassen! Ich versteh es ja er muss alles noch lernen! Er ist auch nicht mein einziger Hund! Aber ganz anders wie meine Luna! Vielleicht liegt es auch an der größe des Hundes keine Ahnung! Ich möchte auch mal langsam das alleine sein üben, hab aber Angst das ich mal Heim komm und meine ganze Einrichtung ist zerlegt!

Mein kleiner Schatz hat Kau Sachen! Aber er mag doch lieber das Stuhlbein oder Stofftiere! Meine neues Sofa durfte auch schon dran glauben! Aber da hat er schnell von abgelassen! Ich versteh es ja er muss alles noch lernen! Er ist auch nicht mein einziger Hund! Aber ganz anders wie meine Luna! Vielleicht liegt es auch an der größe des Hundes keine Ahnung! Ich möchte auch mal langsam das alleine sein üben, hab aber Angst das ich mal Heim komm und meine ganze Einrichtung ist zerlegt!

Das Alleinebleiben mußt Du sowieso erst einmal üben;) und wie Speervogel schon geschrieben hat, nicht alleine lassen mit Kausachen und ein Kong ist ein absolut super Tip. Unsere lieben den Kong.

Ich glaub das mit dem Kong versuch ich mal! Das findet er bestimmt lustig und für meine Luna ist das bestimmt auch was! Danke euch für die Tipps! Das alleine bleiben geh ich mit kleinen Schritten an, erst fünf minuten dann zehn usw. :D :)

Oben