hilfe, mein hund begeht beinahe mundraub

semmel1

Medium Knochen
und das mein ich wörtlich!
mein zwerg ist ja sehr verfressen,gut da denken sich jetzt einige:meiner auch!ABER: meine kleine frisst bis sie kotzt (wenn sie soviel bekommt) und frisst dann weiter. so passiert in kroatien im urlaub. warum und wieso das soweit gekommen ist,tut jetzt mal nix zur sache...zu hause passiert das nicht,weil sie ja nie soviel bekommt. sie hatt halt kein sättigungsgefühl!
so, wir hatten letztens besuch und haben pizza gegessen, wenn wir essen wird sie am platz geschickt,weíl sie sonst ständig bettelt.
leider wurde ich (wiedermal) ignoriert,weils mein besuch gut gemeint hat und der hund sass neben meinem besucher...wir waren im wohnzimmer auf der couch und die hand mit pizza war entspannt am oberschenkel. was macht der zwerg...sie stellt sich auf und klaut die pizza aus der hand.
gut, es kam dann das übliche trara...
so jetzt meine frage: wie kann ich ihr das abgewöhnen?? sie lernt eigentlich alles über leckerlie- ist bei so am leichtesten da ja verfressen-aber ich will sie nicht mit futter belohnen in dem fall.
hab ja eh schon so viel versucht.....:( .
würd ja auch gern gleich mal wissen wie ich ihr das staubsaugen auf der strasse abgewöhn. an der leine ist das kein problem,aber sobald sie weiss sie hat keine leine hinten dran,frisst sie alles!!

ps. ich versuchs jetzt schon soooo lange und bin echt schon verzweifelt

Nun, ich habe Shiva das Wort "nein" beigebracht....das heißt eigentlich nur, alles, was du jetzt tun willst...lass es...

Du kannst deinem Hund das ja angewöhnen mit Leckerchen...wenn du nein sagst, darf der Hund das Leckerchen nicht nehmen...so hab ich es halt gemacht und jetzt ist es so, dass sie zwar am Essenstisch sitzen darf, aber wenn sie jemandem (der Essen hat) näher kommt, dann gibt es ein "nein" und sie weiß halt, sie darf jetzt nichts nehmen. Dann wird sie gelobt (mit Stimme)

Sollte dein Hund schon etwas "gestohlen" haben, dann würde ich "aus" sagen und wirklich versuchen, ihm das Essen wegzunehmen. Loben kannst du übrigens auch über Stimme und Streicheleinheiten. Muss ja nicht immer das Lecklerli sein ;)

Viel Glück und gutes Gelingen wünsche ich. :)

das geht bei ihr wunderbar. ich kann ihr ein leckerlie vor die nase legen und sie lasst es liegen. aber ich kann nicht überall dabei sein. zu haus geht das ja,aber wenn ich unterwegs bin??
wir sind zb. jeden dienstag in einem club, da rennt sie frei herum.ich kann ja nicht immer nach laufen und überall wo wer isst, nein schreien.....
und wenn wir spazieren gehn und sie ohne leine ist,kann ich nicht alle 5 min. nein schrein,bevor sie vielleicht was zum fressen findet.
ich will das sie lernt,dass sie nur dann was bekommt wenn ich es erlaube ohne dass ich vorher immer nein schrein muss.
ausserdem schrei ich jetzt schon seit bald 5 jahren immer nein.
bis jetzt hatte noch kein trainer oder so die idee für mich.

sie einfach auf der straße(wo viel herumliegt) anleinen, wenn doch frei dann beisskorb(auch wegen gift u so vieeel besser)..

meine is auch sehr verfressen u deshalb hat sie zb am donaukanal immer beisskorb drauf, dafür wird nicht gekeppelt u sie kann frei rennen;)

in räumen halt angeleint lassen(club wo ihr immer seid, was auch immer das für einer is). zu hause hab cih dasselbe problem..muss halt immer alles wegräumen..

gibt es echt keine andere möglichkeit??
sie tut mir mit beissi immer so leid.
ps: der club ist ein motorad-club also nix verwerfliches:D

@Semmel: Also, ich kann dir nur raten, dass du es ihr beibringst. Bei Shiva habe ich auch recht lange gebraucht und es klappt nicht 100%, aber zu 90% frisst sie nichts von der Straße. Ich schau halt immer auf sie, hab sie eigentlich immer im Blickfeld und wenn sie sich was auf der Straße schnappt, dann habe ich "nein" gebrüllt und bin dann auch auf sie zu...hab ihr dann auch das Maul geöffnet und alles rausgeholt, dann draufgezeigt und pfui gesagt...Ich bin sonst immer so "sanft" aber wenn sie was frisst, dann bin ich wirklich sehr grantig und den riesen Unterschied merkt sie und traut sich dann auch nicht, was von der Straße zu fressen...es ist halt wirklich eine Erziehungssache und eine Konsquenzsache. Das mit dem von der Straße was fressen ist so ne Sache, wo ICH wirklich Terz mache bei Shiva, sie hat da (das gebe ich ehrlich zu) auch schon eine auf die Gusche von mir bekommen, als sie sich was genommen hat. Denn da denke ich mir, das könnte mal Gift sein und deshalb bin ich bei diesem Thema extrem konsequent. Da renn ich ihr auf dem Feld auch so lange hinterher bis sie es fallen lässt (weil sie die Lust verliert und nach zwei Minuten rennen ist ihr das Fressen im Gegensatz zu dem damit verbundenen Stress zu anstrengend). Und wenn sie es fallen gelassen hat, dann heb ich es auf, halt es ihr vor die Nase und es gibt ein lauten "Pfui"...

Ihr könnt jetzt auf mir rumhacken, aber da es sich das nächste Mal um Gift handeln könnte, bin ich da echt überempfindlich...

auf die gefahr hin dass sie etwas nicht ungefährliches frisst (giftköder ect) würde ich mir an deiner stelle mal die sache mit dem maulkorb durch den kopf gehen lassen. bin zwar auch kein fan davon, denke aber bevor sie .... besser das eine als das andere (natürlich nur beim freilauf)
und das mein ich wörtlich!
mein zwerg ist ja sehr verfressen,gut da denken sich jetzt einige:meiner auch!ABER: meine kleine frisst bis sie kotzt (wenn sie soviel bekommt) und frisst dann weiter. so passiert in kroatien im urlaub. warum und wieso das soweit gekommen ist,tut jetzt mal nix zur sache...zu hause passiert das nicht,weil sie ja nie soviel bekommt. sie hatt halt kein sättigungsgefühl!
so, wir hatten letztens besuch und haben pizza gegessen, wenn wir essen wird sie am platz geschickt,weíl sie sonst ständig bettelt.
leider wurde ich (wiedermal) ignoriert,weils mein besuch gut gemeint hat und der hund sass neben meinem besucher...wir waren im wohnzimmer auf der couch und die hand mit pizza war entspannt am oberschenkel. was macht der zwerg...sie stellt sich auf und klaut die pizza aus der hand.
gut, es kam dann das übliche trara...
so jetzt meine frage: wie kann ich ihr das abgewöhnen?? sie lernt eigentlich alles über leckerlie- ist bei so am leichtesten da ja verfressen-aber ich will sie nicht mit futter belohnen in dem fall.
hab ja eh schon so viel versucht.....:( .
würd ja auch gern gleich mal wissen wie ich ihr das staubsaugen auf der strasse abgewöhn. an der leine ist das kein problem,aber sobald sie weiss sie hat keine leine hinten dran,frisst sie alles!!

ps. ich versuchs jetzt schon soooo lange und bin echt schon verzweifelt

Du schreibst, wenn der Besuch es will, gibst du nach und der Hund darf unter den Füssen, sprich Tisch, sein, da fängt es schon an, bleib konsequent.
Wenn gegessen wird, bleibt der Hund auf seinem Platz, fertig, egal ob der Besuch was anderes sagt oder nicht.
Draußen ist es schwieriger, solange sie auf Nein etc. nicht hört, würde ich auch
einen Maulkorb drauf tun.
Besonders wenn du Strecken gehst, wo es viel Fressbares gibt.

es ist halt nur so schwer zb. wenn wir im club sind,dass die leute halt auch echt standhaft bleiben. auch wenn ich sag,bitte nix geben,findet sich immer wer,der drauf reinfällt wenn sie den hasen macht. und schwupps bekommt sie was. dh. ich hab das zwar vielleicht mit ECHTER konsequens besser unter kontrolle,aber "draussen" halt nicht wirklich.....

Ich denk mal, du kennst die Leuz in deinem Club, mach denen klar, dass sie dem Hund nix Gutes tun, wenn sie ihm was zustecken. Kannst ja so argumentieren, dass sie von "Fremden" nix nehmen darf, könnte ja mal einer dabei sein, der nicht so wohlgesonnen ist. Das ist einfach zu akzeptieren von den Leuten.
Ansonsten denke ich mal, dass ausserhalb ja nicht sooo viele Menschen rumrennen, die nur drauf warten, nem Hund was zu Fressen zuzustecken.

Ich hab meinen Hund in der Arbeit mit und meinen KollegInnen von Anfang an gesagt, der Hund kriegt nix ohne meine Zustimmung, das wird auch akzeptiert.

Hi du
Ich versteh dein Problem, hatte es auch.
und es hat ne ganze weile gedauert und ich muss Luna auch immer nch dauernd im Blick haben.

Luna hat auch vieles über Leckerlie gelernt, auch teile des NICHT aufnehmen- Trainings, aber ich bin auch für klare Kommuikation. Ich finde es is nix schlimmes dabei wenn man seinen hund mal tief anredet und auch eine bedrohliche Position einnimmt.

Eine Möglichkeit wäre auch, dafür zu sorgen, dass alles was sie findet auf einmal irgendwie beschissen schmeckt (Pfeffer).

ABer egal was du tun willst du solltest es äußerst konsequent angehen und viel Management betreiben oder es gleich sein lassen. Dein hund hat bereits ne ungünstige Verknüpfung: Leine = ich darf nicht, Leine ab = hey ich machs doch :-))

Meinst du mit leine dabei eine Leine oder eine Schleppleine?
So oder so wäre eine schleppleinea ngebrahct, mit der du einwirken kannst.

Außerdem würd ich mit einengung des Freiraums arbeiten. Auf dem weg liegt eher selten was, im wald oder auf dem feld schon eher. Luna darf nur auf mein Kommando oder MIT mir den weg verlassen. Schon allein wegen der Jagdproblematik die wir haben. (hatten) .

Auf dem feld sieht das so aus, dass es meist ne gemeinsame Beschäftigung gibt, auf hundewiesen darf sie auch einfach hund sein und toben.

Für den Club: muss sie denn dort frei rumlaufen können? Kannst du ihr nicht beibringen, auf einer decke liegen zu bleiben? Ihr seit ja da vermutlich nicht den ganzen tag und du kannst ja für bewegungsausgleich sorgen in dem du vorher und nachher ne schöne lange runde spazieren gehst..
Erstens hilft es dir den hund besser zu kontrollieren und über längere zeit kein erfolgserlebnis mehr aufkommen zu lassen und zweitens hab ich die erfahrung gemacht, dass andere leut einen ignorieren so lange bis der hund drunter "Leidet" (in deren augen, in meinen augen is es absolut okay, einen hund auch mal auf einen festen platz zu verweisen). Dein hund wird ihnen vermutlich leid tunt, weil er nicht mehr rumlaufen darf und sie werden vielleicht viel eher bereit sein fütterungsunterfangen und ähnliches zu unterlassen.

Maulkorb kann nur management sein und würde ich nciht als Dauerlösung sehen. Du kannst ihn dazu nutzen um eine weile kein erfolgserlebnis mehr aufkommen zu lassen, solltest aber das erwünschte Alternativverhalten aufbauen.

Zu der PFeffergeschichte wäre es möglch, dass dein hund den Beissi aufbekommt, wenn du gerade nicht vorbereitet bist und in einem Präperierten gebiet ihn dann abnehmen. Ist aber nicht meine methode deR wahl.

Du kannst auch so den Beissi als Management benutzen, wenn du gerade aus welchen Gründen auch immer (tratschen, gestresst von der arbeit etc.) keine nerven hast akribisch aufzupassen

LG
Katy

für die semmel hab ich keine schleppleine,da sie ja an und für sich folgt...
leine ist bei mir die flexi.
das mit dem pfeffer hab ich auch schon versucht.mitlerweile wird nicht mehr alles gefressen,sondern nur die sachen die vorher für gut befunden wurden.
hmm und im club ist es schwer den leuten zu sagen sie dürfen ihr nix geben.
ich mein so lange ich dabei bin tut´s dann keiner,aber wehe ich geh mal weg.
ich verstehs ja irgendwo,ich kenn kaum einen hund der soooo verhungert drein schaun kann wie sie.ich werd halt noch einen versuch starten.
das mit dem ablegen im club ist halt auch so eine sache,weil da tut sie mir schon leid. sie ist ja so anghänglich,dass sie auf schritt und tritt bei mir ist und wenn ich dann nicht in sichtweite bin leidet sie halt schon drunter.
ich werd halt bei der jetztigen methode bleiben müssen.....

danke für die ratschläge

das mit dem ablegen im club ist halt auch so eine sache,weil da tut sie mir schon leid. sie ist ja so anghänglich,dass sie auf schritt und tritt bei mir ist und wenn ich dann nicht in sichtweite bin leidet sie halt schon drunter.

Würde ich dann auch vorschlagen. Einem Hund sowas abzugewöhnen bedarf viel Geduld, viel Aufmerksamkeit und Management. Wenn man sich mit dem Gedanke schlecht anfreunden kann ist es wirklich besser bei der alten Methode zu bringen. Sonst quält man sich selber einen ab und HUndi wird verwirrt.

Viel Glück
Katy

es gäbe da schon ein training, jedoch minimum 3 mal täglich je eine viertel stunde üben.
ist für beide sauhart aber es bietet teilerfolg.
machte dies mit meiner ersten hündin, da sie alles wie ein scheunendrescher gefressen hat:eek: :D

habe mit ihr geübt aus der rechten hand (egal was!!!) nichts zu nehmen, wichtig dass es deine clubfreunde nicht wissen:rolleyes:
die meisten füttern mit rechts.
es wirkt nicht 100% aber sehrwohl ist es eine abhilfe.
einen versuch ists wert!
für die semmel hab ich keine schleppleine,da sie ja an und für sich folgt...
leine ist bei mir die flexi.
das mit dem pfeffer hab ich auch schon versucht.mitlerweile wird nicht mehr alles gefressen,sondern nur die sachen die vorher für gut befunden wurden.
hmm und im club ist es schwer den leuten zu sagen sie dürfen ihr nix geben.
ich mein so lange ich dabei bin tut´s dann keiner,aber wehe ich geh mal weg.
ich verstehs ja irgendwo,ich kenn kaum einen hund der soooo verhungert drein schaun kann wie sie.ich werd halt noch einen versuch starten.

danke für die ratschläge

hmm,das wär natürlich auch eine möglichkeit.ist aber sicher voll anstrengend und dauert sicher auch lange,aber einen versuch ist es wert.
werd mal morgen damit anfangen....
über etwaige erfolge berichte ich gern,die misserfolge behalt ich für mich;)

ja es ist hart. ich hatte damals in beiden händen ein leckerle. die rechte war sofort ein "pfui"....und die linke ein hurra und was weiss ich was alles:confused: :D
ja wie gesagt, ist megahart aber es hat geklappt und mit konsequenz ist ihr das auch geblieben. sie nahm nie wieder was aus der rechten hand und hat den kopf weggedreht, sobald man ihr was aus der rechten angeboten hat.
muss aber ehrlich sagen meine rottidame war ein sehhhrrr sturer kopf. wenn dein semmerl nicht ganz so stur ist, klappts vielleicht schneller.
lg barnabas & co
hmm,das wär natürlich auch eine möglichkeit.ist aber sicher voll anstrengend und dauert sicher auch lange,aber einen versuch ist es wert.
werd mal morgen damit anfangen....
über etwaige erfolge berichte ich gern,die misserfolge behalt ich für mich;)

und jetzt tu noch nen dackel dazu:D manchmal könnt ich´s and wand picken:eek:
NUR für´s platz machen haben wir ca. 3 monate gebraucht,weils so stur ist.

Oben