HILFE-mein Hase nimmt nicht zu!!!!

• Ersteller Ersteller _PriincEss__
  • Erstellt am Erstellt am
P

_PriincEss__

Guest
was soll ich noch machen??mein hase frisst regelmäßig sehr viel grünzeug,leckerlies und rollies.und nimmt nicht zu.:( er hat alles was er benötigt.futter,frisches wasser,heu,sauberen käfig......etc. ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.phineas (der hase) ist doch erst 7 monate!!!:((((

HILFE!!!!!!

was soll ich noch machen??mein hase frisst regelmäßig sehr viel grünzeug,leckerlies und rollies.und nimmt nicht zu.:( er hat alles was er benötigt.futter,frisches wasser,heu,sauberen käfig......etc. ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.phineas (der hase) ist doch erst 7 monate!!!:((((

HILFE!!!!!!

a) Einsehen, dass du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Kaninchen hast! ;)
b) Einen Kameraden beschaffen! ;)
c) Vom Tierarzt durchchecken lassen! ;)

lg

ganz wichtig ist, dass das KANINCHEN einen partner braucht und ebenso wichtig ist bei nicht zunehmen eine kotuntersuchung!

Grünzeug, Leckerlies und Rollies (sofern die keinen hohen Rohfasergehalt haben) weniger geben, qualitativ hochwertiges Heu ist das Grundnahrungsmittel, da Kaninchen einen Stopfmagen haben müssen sie dauernd fressen. Dieses Futter muss rohfaserreich sein, damit der für die Verdauung wichtige Gärprozess in Gang kommt. Ohne diesen kann er die Vitamine und sonstigen Inhaltsstoffe nicht aufnehmen. Bekommt er zuviel Leckerlies und Grünzeug, frisst er zuwenig Heu. Leckerlies mit Zucker ganz weglassen, es gibt viele gesunde, z.B. Löwenzahnwurzel. Auch sollte er die Möglichkeit haben, frischen Kot zu fressen, der enthält Vitamine.
Schau dir mal das Juniorfutter von Bunny an.
Ansonsten stell ihn dem TA vor, der soll die Zähne(Backenzähne) kontrollieren. Du könntest ihn evtl. kastrieren lassen und nach ca. 6 Wochen ein nettes Kaninchenmädchen dazutun.
Wir haben auch einen kastrierten Rammler übernommen, der sich allerdings nicht mit dem vorhandenen Pärchen vertrug. Er wurde dick, träge und bekam Durchfall. Nach 4 Wochen bekam er eine Partnerin aus dem TH, seitdem grosse Liebe und alle gesund. Und sie bekommen erst mittags etwas Grünfutter oder Karotten, ab und zu Äpfel und nur 3mal die Woche gesundes Kaninchenfutter. Ansonsten nur Heu.

sie hatte eine partnerin doch sie hat sich immer mehr zurück gezogen und kaum noch gefressen, deswegen halt ich sie jetzt einzeln.sie ist jetzt auch durch die vorherige partnerin sehr verängstigt.

Blöde Frage aber warum bist du dir so sicher dass es ein Kaninchen ist und kein Hase??
Ich würde nen guten ta aufsuchen.

weil kaninchen die vom menschen gehaltene "hausform" ist.

HASEN sind nur die wildhasen (es gibt keine domestizierte form, meines wissens), und die kannst du kaum halten, weil sie sich ungerne zähmen lassen bzw. soweit, dass sie sich leckerlies geben lassen.
auch wär für einen hasen wohl jeder käfig zu klein - also vermute/hoffe ich es einfach mal, das es ein "stinknormales" kaninchen, löwenkopf kaninchen, widderchen oder sonstwas ist...

lasse mich auch gern eines besseren belehren, falls es DOCH ein hase ist.

lg

Also ich hab hier Riesenschecken und deutsche Riesenwidder. Natürlich im Freigehege und die Rammler kastriert. Deswegen meinte ich ja wie man auf das kommt dass es Kaninchen sind. Achja meine Hasen sind im Winter in Riesenstallungen da es mir irgendwie zu kalt scheint sie draussen im Schnee zu lassen.
Ich kenn leider genug die ihre Hasen auch in kleine Ställe halten, grade das mindestmaß damit sie sich umdrehen können. Leider.

Auch Riesenschecken und Riesenwidder sind Kaninchen. Allerdings sind sowohl Kaninchen als auch (Feld)hasen "Hasenartige".
ich sag auch Hasen zu meinen Kaninchen.

Daß sich 2 weibliche Kaninchen nicht vertragen, ist meist so. Am besten versteht sich ein kastriertes Pärchen. Alleine sind Kaninchen sehr unglücklich und wenn man sichs noch so schön redet. :(
Das Gehege sollte für 2 Tiere mindestens 4 Quadratmeter groß sein.
Und Grundnahrungsmittel für Kaninchen ist Heu (bzw jetzt auch frisches Grünfutter). Wenn da die Qualität paßt, und immer ausreichend vorhanden ist, und das Tier trotzdem abnimmt, stimmt was nicht - Kot untersuchen und Zähne kontrollieren lassen! Bzw Kastration andenken, Scheinträchtigkeit, Zysten usw können auch an der Substanz zehren.
LG Stephi

Auch Riesenschecken und Riesenwidder sind Kaninchen. Allerdings sind sowohl Kaninchen als auch (Feld)hasen "Hasenartige".
ich sag auch Hasen zu meinen Kaninchen.

Daß sich 2 weibliche Kaninchen nicht vertragen, ist meist so. Am besten versteht sich ein kastriertes Pärchen. Alleine sind Kaninchen sehr unglücklich und wenn man sichs noch so schön redet. :(
Das Gehege sollte für 2 Tiere mindestens 4 Quadratmeter groß sein.
Und Grundnahrungsmittel für Kaninchen ist Heu (bzw jetzt auch frisches Grünfutter). Wenn da die Qualität paßt, und immer ausreichend vorhanden ist, und das Tier trotzdem abnimmt, stimmt was nicht - Zähne kontrollieren lassen! Bzw Kastration andenken, Scheinträchtigkeit, Zysten usw können auch an der Substanz zehren.
LG Stephi
Komisch laut Rassestandart und Ausstellungen der Kleintiervereine sind es aber HASEN und keine KANINCHEN. Ich kann nur das wiedergeben was mir so erklärt wurde.

Die Riesen stammen wie alle anderen Hauskaninchen vom Wildkaninchen ab. Aber Wildkaninchen sind auch Hasenartige also find ichs egal wie man dazu sagt ;)

Wichtig sind Haltung - in diesem Fall leider einzeln und im Käfig (was ok wär wenn der immer offen steht) und Ernährung (diese ganzen Grünrollis ab in den Müll).

Die Riesen stammen wie alle anderen Hauskaninchen vom Wildkaninchen ab. Aber Wildkaninchen sind auch Hasenartige also find ichs egal wie man dazu sagt ;)

Wichtig sind Haltung - in diesem Fall leider einzeln und im Käfig (was ok wär wenn der immer offen steht) und Ernährung (diese ganzen Grünrollis ab in den Müll).
Gut dann habens halt nen Blödsinn auf der Ausstellung mir erzählt. Ganz ehrlich mir egal, für mich sinds Hasen:D und werdens immer bleiben.

sie hatte eine partnerin doch sie hat sich immer mehr zurück gezogen und kaum noch gefressen, deswegen halt ich sie jetzt einzeln.sie ist jetzt auch durch die vorherige partnerin sehr verängstigt.

kannt das problem von meiner schwiegermum, war genau das gleiche

geh zum dringends zum TA weil dann ist irgendwas nicht in ordnung wenn er frisst und nicht zulegt... ( kommt drauf an wie du zulegen auslegst)

bei meiner Schwiegermum war er nach 1 Woche tot ....

Oben