@ManuK
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Die zeigt solange ich das gemacht habe was in den tollen Fachbuechern beschrieben wurde und was sogenannte Experten gesagt haben sind alle meine Goldfische eingegangen. Seit ich sie so halte habe ich schon seit Jahren keinen einzigen Fisch verloren und kein einziger wurde krank.
Ich beziehe mich nicht auf Gezsamtlaenge, ich rechne pro Fischstueck. Meine Umrechnung sollte passen. Meine Reachnung ist urspruenglich 1 Inch Fisch 1 Gallon, ich habe 8 inch Fisch in 20 Gallon und habe demnach einen Spielraum von 4 Gallon Wasser.
Mein Becken ist ausgerichtet auf mehr Sauerstoffaufnahme (laenger und breiter als hoeher).
Ueberwintern kann man meine Ziergoldfishe nicht, da sie eingehen koennen. Meine normalen Goldfische sind draussen. Es waere Tierquaelerei die Ziergoldfische nicht in ein Aquarium zu sperren da sie elendiglich zugrunde gehen wuerden. Meine normalen Golsfische haben nur einen mechanischen Filter um SChwebestoffe rauszufiltern damit ich sie sehen kann, sonst ist es ein Biotop in das ich nur einmal im Jahr eingreife und das ist wenn ich den Fruelingsputz mache und alle Pflanzen ihre Pflege brauchen.
@Lolapalozza1
Meine Goldi's aben sich noch nie aufgefressen (waren anfangs auch sehr unterschiedlicher Groesse), ich habe aber oft bemerkt das tote Fische oder halbtote Fiche in den Tierhandlungen gefressen werden. Zuviel Stress macht Goldfische schnell krank und tot.
Stress =
1, zuviele Fische in einem zu kleinen Wasserkoerper
2, zu warmes Wasser (erhoeht Stoffwechsel - Wasser wird zu schmutzig)
3, zuviel Stroemung oder zu rascher Wasserumlauf (Mineralwasser effekt)
4, Ueberfuetterung (Wasser zu schmutzig)
5, zu wenig Sauerstoff (schlechtes Becken, schlechte Wasserqualitaet, zu viele Fische)
6, schlechtes Futter (zu wenig Protein oder nicht genug ausgewogene gruene Bestandteile)
7, zu schnelle Wechsel der Wasserqualitaet und Beschaffenheit.
Goldfische verzeihen viel - sind immer noch Fische und sind daher generell wie alle Fische sehr anfaellig fuer Stress. Musst nicht ein Studierter sein,. nur ein Tips einhalten dann funktionierts auch. Hier in JAx ist das Goldfisch Paradies, viele haben Tuempel und kleinere Teiche, obwohl unser Wasser nicht "klar und frisch ist", eher das Gegenteil (wir sind sumpfig und schwefelig mit weichem alten Wasser das muffelt, der gemeine Goldfisch ist heimisch in unseren stinkigen Gewaessern - die selten in Bewegung sind).