Hilfe mein Goldfisch

Ja keine Ahnung, ich hab Tierschutz-forum in meine Glaßgoogle eingegeben und hatte vor euch ein forum mit einem Gast und Null benutzern. Und dann euch sorry
 
....und dann frage ich mich noch, was die eselplatzsuche im goldfischthread macht:confused::rolleyes:

also lieber threadersteller, mache einen neuen thread auf, damit man gleich an der überschrift dein anliegen erkennen kann, denn hier wird das schwierig werden, dass es leute lesen, die hier gar nicht rein schauen, weil sie mit goldfischen nicht helfen können, vielleicht aber in einem anderen thread mit der richtigen überschrift;)
 
Stimmt hilfreich ists nicht (für den Esel) aber nun will ich natürlich wissen, wie es ausgeht :rolleyes::).
Goldfischi ist nicht aus dem Becken, gehüpft - ABER der Bauch des überlebenden Fischis war verdächtig rund. Das der einfach seinen kranken Kameraden gefressen hat, sauerei.
Aber es geht im gut (eventuell wollte er einfach nur alleine sein) OH GOTT - das war jetzt makaber ich weiß :o.
Nein, aber wichtig ist, es geht ihm jetzt gut, er schwimmt lustig herum, - und einzige Erklärung ist leider Gottes, Kanibalismus.
Da lob ich mir meine Hunde :eek:
 
hi!

Wie groß ist denn dein Aquarium? Wie oft wechselst du Wasser und wie viel?
Wie lange hast du dein Aquarium schon?
Die Fische werden erst nach dem Tot aufgefressen, also hast du schon ein Problem im Aqua.

lg Manu!
 
Also ich hab die Fische und das Aquarium gleichzeitig gekauft, so Ende September, hab eh alles befolgt was mir empfohlen worden ist - und die Wasserprobe ist auch gut.
Frage, kann ich den Goldfisch allein lasse, oder ists schlecht für ihr Sozialverhalten?
 
goldfische sind schwarm- und kaltwasserfische. also keine einzelhaltung und KALTwasser!!! im aquarium ist das wasser natürlich viel zu warm und dadurch entstehen sehr leicht erkrankungen wie z.b. pilze, flossenfäule etc.

bevor man fische in ein neues aquarium setzt, muss dieses mindestens 3 wochen "einlaufen" und man muss den so genannten nitrikpeak abwarten, der ansonsten zu früh eingesetzte fische tötet
 
Hi!

Google mal , bzw. lies dich mal durch Aquarienforen (zb. Zierfischforum.at)
und gib in die Suche Aquarium einfahren oder einlaufen lassen ein sowie das Wort Nitritpeak.

Wie groß ist dein Aqua, es sollte eine Kantenlänge von 1,5Metern aufwärts haben für Goldfische und in einem Kühlen raum stehen wo das Wasser nicht wirklich über 20 Grad kommt.

Hast du ein kleineres Becken, dann such deinem Goldi einen guten Platz und stell auf Warmwasserfische um.
Aber erst, nachdem du dich genau über die Bedürfnisse deiner gewünschten Fische erkundigt hast.
Und erkundige dich NICHT im Zoofachhandel, denn da bekommst du selten eine vernünftige Auskunft, sondern lies in Foren, google dich durchs Netz.

lg Manu!
 
Alles klar, ich hab ein zu kleines Becken für einen Schwarm. Ich möchte meinen Goldie auf einen guten Platz geben hiermit, wo er mit vielen Fischfreunden schwimmen kann. Wer möchte den Seppi gern haben, bin in Wien wohnhaft?
 
Also so ganz nach dem Buch wuerde ich nicht gehen. Halte zwei Goldfishe in meinem Teich im Garten und da hat das Wasser meist 28 - 30 Grad 3/4 vom Jahr. Meine Ziergoldfische habe ich im Aquarium im Wohnzimmer, da sie ja doch etwas anspruchsvoller sind und die Temperatur ist meist bei 23 - 25 Grad. Hatte noch nie Probleme. Guter Richtwert war immer je 1cm Fisch 1,5 Liter Wasser.
Benutze fuer meine 3 Goldfische in einem 80 Liter Becken einen starken Aussenfilter und einen Unterbodenfilter. Wasser wechsel ich eigentlich nie, nur der Aussenfilter wird regelmaessig geputzt. Salz ist in allen meinen Becken und der Ph Wert ist leicht ins saeuerliche.
 
Hallo!

Du rätst hier zur tierquälerei!
Goldis sind für Altwasserbecken denkbar schlecht geeignet, schon garnicht in einem 80cm Becken.
Wenn du schon die Regel 1cm Fisch= 1,5 Liter Wasser, dann mußt aber auch dazu sagen, das die Endgröße des Fisches gemeint ist.
Bei einer Endgröße von etwa 35cm macht das 52,5 Liter pro Fisch und dann kommt noch die Regel hinzu Beckenlänge ist: "Endgrößex10" ,was in unserem Fall 3,5 Meter machen würde.

Laut dem neuen Tierschutzgesetz ist die Haltung von Goldfischen im Aquarium nicht mehr erlaubt, außer, wenn man die Tiere überwintern muss, weil sie nicht im Teich bleiben können.



lg Manu!
 
Ja, aber was mach ich den nun mit meinem Goldie.
Diese Luschis aus der Tierhandlung, habe genau null Anweisungen gegeben, und ich dachte natürlich gut ein Goldie muss wohl sehr unkompliziert sein, wenn so gar nix kommt, wenn ich jetzt aber hör die dürfen gar nicht im Aquarium gehalten werden, bin ich so richtig sauer wirklich bös, kann ich dagegen vorgehen. Gibts keine Regelungen, das Leute die Tiere verkaufen, eine Top-Ausbildung genießen sollten, um eine Artgerechte Haltung zu ermöglichen?
Ich hab also jetzt einen Goldi aussetzten darf ich ihn ja nicht, also wohin mit dem armen Hansi? Er geht mir noch ein, Leute. Wohn in Wien.....
 
@ManuK

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Die zeigt solange ich das gemacht habe was in den tollen Fachbuechern beschrieben wurde und was sogenannte Experten gesagt haben sind alle meine Goldfische eingegangen. Seit ich sie so halte habe ich schon seit Jahren keinen einzigen Fisch verloren und kein einziger wurde krank.
Ich beziehe mich nicht auf Gezsamtlaenge, ich rechne pro Fischstueck. Meine Umrechnung sollte passen. Meine Reachnung ist urspruenglich 1 Inch Fisch 1 Gallon, ich habe 8 inch Fisch in 20 Gallon und habe demnach einen Spielraum von 4 Gallon Wasser.
Mein Becken ist ausgerichtet auf mehr Sauerstoffaufnahme (laenger und breiter als hoeher).
Ueberwintern kann man meine Ziergoldfishe nicht, da sie eingehen koennen. Meine normalen Goldfische sind draussen. Es waere Tierquaelerei die Ziergoldfische nicht in ein Aquarium zu sperren da sie elendiglich zugrunde gehen wuerden. Meine normalen Golsfische haben nur einen mechanischen Filter um SChwebestoffe rauszufiltern damit ich sie sehen kann, sonst ist es ein Biotop in das ich nur einmal im Jahr eingreife und das ist wenn ich den Fruelingsputz mache und alle Pflanzen ihre Pflege brauchen.

@Lolapalozza1
Meine Goldi's aben sich noch nie aufgefressen (waren anfangs auch sehr unterschiedlicher Groesse), ich habe aber oft bemerkt das tote Fische oder halbtote Fiche in den Tierhandlungen gefressen werden. Zuviel Stress macht Goldfische schnell krank und tot.
Stress =
1, zuviele Fische in einem zu kleinen Wasserkoerper
2, zu warmes Wasser (erhoeht Stoffwechsel - Wasser wird zu schmutzig)
3, zuviel Stroemung oder zu rascher Wasserumlauf (Mineralwasser effekt)
4, Ueberfuetterung (Wasser zu schmutzig)
5, zu wenig Sauerstoff (schlechtes Becken, schlechte Wasserqualitaet, zu viele Fische)
6, schlechtes Futter (zu wenig Protein oder nicht genug ausgewogene gruene Bestandteile)
7, zu schnelle Wechsel der Wasserqualitaet und Beschaffenheit.

Goldfische verzeihen viel - sind immer noch Fische und sind daher generell wie alle Fische sehr anfaellig fuer Stress. Musst nicht ein Studierter sein,. nur ein Tips einhalten dann funktionierts auch. Hier in JAx ist das Goldfisch Paradies, viele haben Tuempel und kleinere Teiche, obwohl unser Wasser nicht "klar und frisch ist", eher das Gegenteil (wir sind sumpfig und schwefelig mit weichem alten Wasser das muffelt, der gemeine Goldfisch ist heimisch in unseren stinkigen Gewaessern - die selten in Bewegung sind).
 
Oben