Hilfe! Lange Krankengeschichte, viele Blutwerte aber keine Ahnung was los ist

Hi!


Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte. War beschäftigt und habs dann vergessen im Eifer des Gefechts...


Barney gehts mittlerweile gut! :)

Wir haben eine Diagnose: Morbus Addison.
Der ACTH-Test deutet zwar laut Labor eigentlich nicht unbedingt darauf hin aber wir haben gleich darauf mit Astonin H-Gabe begonnen weil die Symptome eigentlich eindeutig waren.

Es hat lange gedauert bis wir es so halbwegs eingestellt hatten, weil in Wirklichkeit alles im Selbstversuch erfolgte. Keiner unserer Tierärzte hatte schon mal einen MA-Fall und außer die Tabletten zu verschreiben konnte uns nicht viel geholfen werden ...

Er bekommt mittlerweile 5mg Prednisolon und 0,5mg Astonin H.
Einzig das Predni kommt mir noch zu hoch vor, das werden wir versuche noch etwas zu reduzieren..

Ansonsten ist er fast wieder der alte, Verdauung und Wasserhaushalt sind noch nicht ganz wieder hergestellt, aber er schafft es fast immer die Nacht durchzuschlafen ohne zu pinkeln. Er frisst wie ein Scheunendrescher, was wohl eine Nebenwirkung vom Predni sein wird. Er hat ständig Hunger und ist nicht satt zu bekommen. Dafür läuft er wieder wie früher beim spazieren gehen und sein Fell ist auch wieder schön.
Das einzige was ihm geblieben ist, sind unzählige dunkle Pigmentflecken auf der Haut, schaut recht lustig aus im Bereich wo er für Infusion/Ultraschall rasiert wurde. :)


Werde berichten wenn es wieder was Neues gibt, momentan hoffe ich dass das neue Medikament Percoten bei uns auch bald die Zulassung erhält. Da geht ganz schön viel Geld und Zeit rein mit den Astonin-Tabletten ...


Liebe Grüße, Cathrine
 
Hallo!

Ich hab selber einen Hund mit der Diagnose Addison gehabt und kann dir wirklich nur dringendst raten, dich mit einem Tierarzt in Verbindung zu setzen der sich wirklich auskennt - und das sind wie du schon festgestellt hast nicht viele...

Das Prednisolon kommt mir auch zu hoch vor, pass auf das du dir keinen iatrogenen Cushing damit "züchtest", wie es bei meinem Hund leider war.

Vl. möchtest du Dr. Zeugswetter auf der Vet.med kontaktieren bezügl. der Einstellung von den Medikamenten oder er kann die vl. jemanden in deiner Gegend empfehlen der sich mit Addison auskennt?! Ich kann ihn wirklich empfehlen, er ist wahnsinnig kompetent auf dem Gebiet und auch menschlich echt gut drauf.

Alles Liebe!!

Raphaela
 
Ich glaub es wird wieder mal Zeit für ein Update ....


Also: Barney geht es momentan wunderbar! Wir haben das Ganze nach langem hin und her gut in den Griff bekommen. Leider haben wir gemerkt, dass die Tierärzte über diese Krankheit noch viel lernen müssen bzw. einfach keine Erfahrung haben. Sehr viel haben wir uns aus dem Internet suchen müssen (da gibt es zB eine tolle Facebook-Gruppe), Tipps von Bekannten einholen und dann einfach beim Tierarzt verlangen...

Dosierung ist ungefähr gleich geblieben, er bekommt meistens morgens eine halbe Prednisolon und abends auch. Selbes mit dem Astonin, morgens 3 und abends 3.
Hatte ihn sogar schon mit für eine Woche Kroatien Urlaub. War in den ersten zwei Tagen etwas Stress wegen der Umstellung für ihn, aber danach kein Problem. Was mich richtig glücklich machte ...

Wir hatten aber zwischendurch auch Rückschläge ... etwa drei Mal hatte er wieder eine Addison-Krise und meine Mutter musste in der Nacht daheim Notfall-Infusionen anhängen, weil er da sonst sicher gestorben sind. Zu der Zeit sind wir fast verzweifelt, weil wir nicht wussten was los war. Es ging ihm zwei Wochen richtig gut und dann ZACK, Krise. Nach zwei,drei Tagen war es wieder ok und es fehlte ihm nix mehr. Nach langem überlegen und vergleichen mit der Humanmedizin wurde uns dann klar, dass er jetzt schon recht lange Prednisolon ohne Magenschutz bekommt und das eventuell seinen Magen beleidigt bzw er eine chronische Gastritis haben könnte. Das geht dann soweit dass er irgendwann mit der Verdauung nicht mehr zurechtkommt und da wird es passiert sein dass er die Tabletten öfter mal wieder gespieben hat. Auslöser der Krise?
Auf jeden Fall gibts jetzt Magenschutz, nämlich Leinsamenmehl vor den Mahlzeiten. Er liebt es und seitdem geht es ihm auch mit dem Magen wunderbar. :)

Belastbar ist er leider fast gar nicht mehr, lange Spaziergänge schafft er nicht und jedes bisschen Hitze setzt ihm extrem zu. Bin gespannt wie der Sommer wird...

Ansonsten Fell ist schön geworden, er haart jetzt überhaupt nicht mehr. Das war vor der Diagnose früher eine Katastrophe, ist total anhänglich und kuschelig geworden.
Bin froh dass ich wieder Hoffnung hab, im März hatte er seinen 5. Geburtstag und ich hoffe dass ich noch viele Geburtstage mit ihm erleben darf. :)

Das wars von uns. Liebe Grüße,
Cathrine und Barney
 
Oben