Hilfe! Lange Krankengeschichte, viele Blutwerte aber keine Ahnung was los ist

caitriona

Profi Knochen
Hallo Leute!

Ich entschuldige mich vorher schon für den langen Beitrag und die vielen Zahlen ...
War schon länger nimmer im Forum, aber jetzt hab ich mir gedacht ich frag mal um ein paar Denkanstöße.
Mein Barney (4 Jahre, Border Collie, unkastriert) ist seit mehr als einem Monat krank und in tierärztlicher Behandlung.

Angefangen hat alles damit, dass er irgendwann ein paar Tage recht "faul" war und nicht viel fressen wollte. Hab das auf die Hitze geschoben, weil er die nicht verträgt und Appetit hatte er nie wirklich enorm viel.
Aber nachdem er dann daheim nur mehr schlief, nicht mehr spazieren gehen wollte und wenn ich ihn mitnahm nur mehr hinterhertrotte, alles hängen ließ und auch zu wenig trank, bin ich in die Klinik.

Dort haben sie sofort gesehen dass er ausgetrocknet war - also ab an die Elektrolytinfusion. Labor haben wir gemacht, das sah ca. so aus (in der Klammer die Sollwerte)

BUN 88 (bis 55)
Crea 2,1 (bis 1,3)
y-GT 19 (bis 12)
RBC 9,2 (bis 8,5)
HGB 207 (bis 190)
MCV 73,7 (soll bis 72)

RDW 10,7 (soll ab 11-15,5)
HCT 67,8% (soll bis 56)

Er bekam daraufhin Mittel für Nieren und Leber, weiterhin Infusionen. Teilweise ging es ihm gut, dann wieder schlechter.

10 Tage später sah es dann folgend aus:

ALP 175 (soll bis 106)
Phosphor 8,1 (bis 5,6)
Crea 1,9 (bis 1,3)
BUN 99 (bis 55)

RDW 10,4 (ab 11)
HCT 58,2 (bis 56)
Kalium: 7,2 (bis 6)

Wiederum 10 Tage später zeigt es sich so:

WBC 21,9 (bis 17)
Gran# 19,1 (bis 12,6)
Gran% 87 (bis 83)

Lymph% 10,4% (ab 12 normal)
Gran% 87% (bis 83)
HGB 105 (ab 110)
MCHC 278 (ab 300)
RBC, MCH, RDW, HCT: leicht zu tief

BUN: gut
Glucose: 115 (bis 107)
ALP: 214 (bis 106, war zwischenzeitlich schon auf 356)
Tot. Protein: 8,6 (bis 6,9)

Crea, Phosphor: normal
y-GT: 14 (bis 12)
Kalium: 9,2 (bis 6)


Er bekam daraufhin Antibiotikum und Entzündungshemmer, auch haben wir Urin abgenommen und ins Labor geschickt mit Verdacht auf Leptospirose (kam negativ zurück).

Was zwischendurch noch gemacht wurde:
Röntgen (auch mit Kontrastmittel)
Ultraschall Nieren, Leber, Milz
--> alles unauffällig

Er zeigte sich nach den Infusionen immer halbwegs gesundend, hat halt in der ganzen Zeit fast 5kg abgenommen, Fell sieht nicht schön aus, extrem Muskulatur an den Hinterbeinen abgebaut.
Übers Wochenende ohne Infusion wurde es fast immer schlechter.

Eigentlich wollte ich am Wochenende nach Hause fahren und ein paar Tage Urlaub machen, aber er ist gestern plötzlich einige Male einfach so umgefallen und hatte epiähnliche Muskelzuckungen. Nur ganz kurz, ein paar Sekunden und er konnte bald wieder aufstehen. Das war vor allem nach Aufregungen und speziell auf den Hinterbeinen eingeknickt.

Haben heute wieder ein Labor gemacht:

RBC leicht zu niedrig
HCT 33,7 (ab 39)
HBG leicht erhöht
MCH 39, 8 (bis 25)
PLT 532 (bis 460)
BUN 70 (bis 55)
ALP 177 (bis 106)
Tot.Protein 7,6 (bis 6,9)
y-GT 14 (bis 12)
Kalium 8 (bis 6)


Wir haben heute Blut abgenommen und wieder ins Labor geschickt mit der Bitte um Tests auf Babesiose, Ehrlichiose, Blutparasiten, Anaplasmose, Borrelien.
Weiters bekommt er Antibiotikum und seine Infusionen.
Er frisst momentan halbwegs, trinkt für meinen Geschmack zu wenig und ist schnell erschöpft beim Spazierengehen - jedoch nicht mehr so lustlos und es intressieren ihn sogar läuftige Hündinnen wieder.

Dennoch weiß ich nicht mehr weiter was ich noch machen soll, was testen, wie helfen. Vor allem nach den Zusammenbrüchen gestern und heute habe ich jeden Tag mehr Angst ihn zu verlieren und das schlimmste ist nicht zu wissen warum.

Hat irgendwer einen Tipp, Erfahrungen mit so einem Verlauf, Empfehlungen wie ich ihn unterstützen kann?

Der Verzweiflung nahe und bald pleite wegen den vielen TA-Besuchen,

Cathrine und Barney
 
was mir spontan einfällt - wurde ein diabetes ausgeschlossen (fruktosaminbestimmung gemachtg ?)
war das pankreas im US gut darstellbar und unauffällig.
ich würde aufgrund der "anfälle" daran denken auch ein Insulinom auszuschliessen.
 
Hast du einen Natrium und einen Cortisol-und/oder ACTH-Wert?

Hast du eine gute Klinik in der Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zucker wurde nicht ausgeschlossen oder gestetet, wieso meinst Du?
Normalerweise trinken diese Hunde ja dann vermehrt und setzen auch viel Harn ab, oder? Würd bei ihm nicht zutreffen.


Natrium ist bei 121, den Rest find ich auf dem Labor nicht.


Gut ... sie haben zumindest alle Möglichkeiten, Labor, OP, Röntgen, US.
Mehr kann ich nicht beurteilen, wollte heute nach NÖ zu einer guten Klinik fahren, aber ich hab gemerkt dass ihm der Stress von langen Autofahrten nicht gut tut.
 
Hallo!

Bezüglich Natrium weiß ich das leider nicht, ist am Labor nicht angeführt.

Heut hat er gefressen, trinken tut er fast nichts (hat wohl durch die Infusionen genug Flüssigkeit), war beim Spazieren recht munter.
Hat daheim nur einmal kurz "gezittert", also so Muskelzittern am ganzen Körper. Ansonsten keine Änderung derweil.
 
Wow, das Kalium!:eek: Fahr bitte in eine Klinik, das Kalium ist lebensgefährlich.

Ist leider kein Wunder dass dein Hund krampft...

Schaut für mich sehr(!) nach einem Addison aus (labortechnisch sogar sehr klassisch), aber übers Internet kann man nur raten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt auch gerade sagen Addison. Das würde ich auf jeden Fall als nächstes ausschließen lassen.
 
Neurologische Ausfälle, krampfartige Anfälle, Gangunsicherheit passt auch zu Neosporose und auch zu Toxoplasmose
 
@Nando:
Denk doch mal an deine Schulzeit. Natrium-Kalium-Pumpe.... Erregungsleitung in den Nervenfasern...
In Ansätzen versteht man auch als Nicht-Mediziner, was passieren kann, wenn der Ionenhaushalt aus dem Gleichgewicht gerät.

@Caitriona: Und, was sagt die Tierklinik? Gute Besserung.
 
Hallo!


Komm gerade von der Klinik, heute kam der Test zurück --> Anaplasmose positiv.
Jetzt gibts erst mal Doxycyclin und weiterhin Infusion um die Organe zu unterstützen.
Wenn sich das Kalium jetzt nicht bald bessert hat die Tierärztin auch vorgeschlagen Addison zu testen. Mir grauts schon, ist doch keine typische Border Collie-Krankheit und so plötzlich?
Ich hoffe dass das nur von der eingeschränkten Nierentätigkeit kommt, seit er die Infusion wieder jeden Tag bekommt war kein Krampfen mehr zu beobachten.

Danke euch für die Tipps!
Liebe Grüße, wir zwei


edit:
Wenn ich morgen die Blutwerte besonders das Kalium noch mal checken lasse und es ist zurückgegangen bzw wieder im Normalbereich - heißt das dann dass es kein Addison ist? Oder heißt das nur dass er aus der größten Krise momentan herausen ist aber trotzdem die MA Medikamente braucht? Natürlich werd ich morgen noch mal einen Test machen einschicken lassen auf diesen Verdacht hin ... wollte nur wissen ob ich eventuell hoffen darf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Barney gehts soweit momentan ganz gut. Die Tabletten verträgt er bis jetzt, was schon mal die halbe Miete ist.
Er frisst, er hat etwas zugenommen und ist irgendwie wieder fröhlicher.
Er bekommt momentan weiterhin die Infusionen um das ganze zu unterstützen. Kalium ist auf 7,5 gesunken. Laut Tierarzt ist das Natrium und das Chlorid aber hoch genug um das ausreichend zu binden.
Addison testen wir erst später weil eine parallele Therapie sowieso nicht möglich ist. Erst müssen die Anaplasmen weg....


Liebe Grüße

show.php
 
ich moechte dich wirklich nicht verunsichern aber ein Kalium wert in dieser hoehe ist nicht normal und kann gefaehrlich werden
man sollte auf jeden fall Morbus Addison ausschliesen was man mit einem einfachen ACTH stimulation tests machen kann und diese erkrankung kann sehr wohl neben der anaplasmose behandlung behandelt werden
eine sogenannte Addison krise kann ganz schnell zu einem lebensgefaehrlichen zusammenbruch des koerpers fuehren ,dein hund koennte durchaus an 2 krankheiten leiden.
nachdem Kalium ja oefter getestet wurde und immer ziemlich erhoeht war sollte man sich das wirklich naeher anschauen.

lg pat
 
Oben