Solche Geschichten häufen sich zurzeit wieder extremst. Ich frage mich nur warum man nicht vorher sich schlau macht. Dann auch noch vielleicht Allergien vorschieben....
Mir gestern passiert. Über eine Freundin von mir, habe ich erfahren, dass bei einer jungen Familie die Katze dringend weg müsste, wegen Allergie von Vater und Tochter. So wir also hin, da wenn wirklich ne Allergie vorliegt muss man handeln, zum wohle des Kindes. Tja wir wissen eben wie es ist, wenn einer eine Allergie auf Tierhaare hat. Also wir gestern extra dorthin gefahren. Als erstes wurde die Katze von der Garage geholt wo sie eingesperrt wird, wenn niemand zuhause ist und uns vorgestellt, als liebe, zwar nicht extremst verschmuste aber doch anhängliche Katze, die Freilauf brauchen würde. Gut da sich das ganze in der Stadt abspielt, war ich da schon schockiert, wie kann man neben Autobahn und stark befahrenen Straße die Katze rauslassen. Dabei wurde uns aber schon erzählt, dass ein Auto sie erwischt hätte, und die OP ja 800,-- gekostet hätte. Mir viel auch der extreme Sauberkeitssinn auf, klar ein neues Haus und teuer eingerichtet, muss man aufpassen. Schon klar verstehe ich ja auch alles, aber das wusste ich doch auch bevor die Katze einzog. Die Ausstattung für die Katze war auch mehr als mickrig und lieblos. Ein kleiner Kratzbaum das war alles. Kein Spielzeug kein nichts hatte sie.
Somit war mir schon klar warum die Katze weg musste. Wir waren eine halbe Stunde wenn nicht länger vor Ort um uns alles in Ruhe anzusehen und zu besprechen. Weder die Tochter noch der Vater hatten bis dahin irgendwelche Anzeichen von Allergie und man spürte der Vater wollte nur die Katze weg haben. Man erzählte uns auch, dass man schon über ein Monat schon nen Platz suche. Warum keiner bis jetzt gefunden wurde wo doch angeblich starke Allergie vorliegt wollte ich dann nicht mehr wissen. Mein Mann und ich hatten wohl die gleichen Gedanken und haben ihnen erklärt, sie sollen ruhig noch mal eine Nacht drüber schlafen, denn so eine Entscheidung trifft man nicht sofort, nur damit die Katze weg wäre.
Heute habe ich dann eine Mail geschickt, dass wir sie nicht nehmen, da sie nicht zu uns passen würde. NEin ich habe dann nicht geschrieben, wir unterstützen keinen, der so unüberlegt handelt. Die Katze hat zwar schon genug durchgemacht und es wäre besser sie rauszuholen, aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei dass wir nicht die ganze Wahrheit erfahren haben. Denn eine Katze die mit 2 Jahren schon so oft rumgereicht wurde und so mies behandelt wird, da ist sicherlich mehr noch dahinter.
Ich bekam nur eine pampige Mail zurück, von wegen der Tochter wäre es eh zu weit weg gewesen und wir hätten sie sowieso nicht bekommen. Da frage ich mich aber was an einer Autostrecke von 30 min. zuviel ist, wenn man doch die Katze dringend vermittelt haben will. Na mir egal weil ich hätte sie sowieso nicht nehmen wollen. Nicht wenn es kein Notfall ist. Und das war sicher keiner.
weißt du -solche posts wie deines erzeugen bei mir ehrlich gesagt, auch brechreiz.
du fährst wo hin, siehst, dass ein tier sehr lieblos bis fahrlässig gehalten wird, hörst, dass man sich seit 1 monat bemüht, die katze loszuwerden, gibst den tollen rat, man möge "drüber schlafen" (die schlafen seit einem monat "drüber" oder noch länger) und schreibst dann ein mail, dass die katze "nicht zu euch passt", was du natürlich in der halben stunde sofort feststellen konntest
worum geht es dir? um das tier? wohl kaum.
du willst die leute nicht unterstützen, weil es kein notfall ist?
ja, und das tier?
du bist in meinen augen nicht anders oder besser als diese leute, ehrlich gesagt.
einfach nur ein wichtigmachen ist das - nicht mehr.
ich war selber vor einigen wochen in einer schwierigen situation, ich hab eine katze von meiner schwiegermutter übernehmen müssen, und es sah so aus als würden unser hund und sie sich gegenseitig zerfleischen.
ich war verzweifelt, ich fürchtete, entweder würde die katze drauhzahlen oder der hund - oder bestenfalls vielleicht die katze im keller dahinvegetieren müssen, wo der hund nicht hingeht.
ich bekam viele belehrungen (aus einem anderen forum), ich sei zu ungeduldig, würde die katzen abschieben wollen (weil ich meine ängste erzählt habe und den gedanken, einen besseren platz für die katze zu suchen) usw. verantwortungslos, ich würde nur bequem sein etc.
einige ganz wenige schrieben, ja, ich versteh dich.
und EINE EINZIGE userin (aus dem WUFF) schrieb, wenns gar nicht anders geht, bring mir die katze.
und DAS war die hilfe, das war DIE unterstützung, die was gebracht hat.
ich war entspannter, weil ich wusste, dass es ein "fangnetz" gibt, falls es wirklich nicht klappen sollte.
nun - es hat geklappt, die situation entspannt sich täglich etwas mehr.
was ich damit sagen will - nicht immer ist es bösartigkeit, verantwortungslosigkeit, wenn man sich bemüht ein tier abzugeben, warum auch immer.
auch wenn man unbedacht ein tier übernommen hat, und dann überfordert ist - wer frei von schuld, der werfe den ersten stein.
ehrlich gesagt kann ich besser mit menschen, die sagen: bitte hilf mir!
als mit jenen, die sagen, ich könnte dir helfen, aber ich helfe dir nicht, weil du bist selber schuld und ausserdem kein notfall bla bla bla.