hilfe, kätzchen ist total verschreckt

susi43

Neuer Knochen
ich habe am fr. von meinem mann nach langem ändlich mein heissersehntes kätzchen geschenkt bekommen. ist ein mädchen und 3-4 mon. alt. wir haben sie von unserer amtstierärztin. beim mitnehmen war sie total kuschelig und schnurrig. die ärztin hat gemeint wir sollen sie am anfang in einem raum isolieren. haben 8jährige katze und hund. hund hat sie sofort liebevoll begrüsst. jetzt ist sie seit fr. im kellerstüberl. wenn man reinkommt versteckt sie sich bzw. rennt davon immer wenn man sich nähern will. gestern hat sie mein mann erwischt und ich konnte ur lang mit ihr kuscheln. also hat man sie mal, was ich nicht schaffe mag sie das total gern. wie lang dauert denn sowas. anscheinend waren das irgendwelche wildlebende katzen. das wusste die praktikantin am fr. nicht. ich verzweifle bald. ich kann sie übrigens auch nicht spielen aus der reserve locken.
bitte helft mir, lg susi
 
lass ihr bitte, die Zeit, das dauert halt ein bisschen. eine meiner Katzen hat sich am Anfang auch sehr versteckt, ist in die kleinsten ecken gekrochen, weil sie Angst hatte Aber es hat sich irgendwann gelegt.
Ich würde sie nicht "einfangen" und zwangs beglücken. Sie wird schon kommen, wenn sie bereit dafür ist.
 
Vielleicht kannte sie Hunde auch nicht .. und fürchtet sich. Geduld, Geduld, Geduld ... und wenig einfangen .. sie soll von selbst kommen.
 
Hallo!

Warten! Ist manchmal fad und mühsam:(; hilft aber fast immer! Meistens kommen sie dann von ganz alleine!

Liebe Grüße und viel Erfolg, Christian & Susi, mit unseren Referenzen: :)Franklin, Puschel und Nemo (Steirische Ex - Wildkater:p) und Timon, ein ehemaliger Straßenkater aus Barcelona:cool:!
 
Wenn die Kleinen wild sind, dann dauert das oft etwas. Man braucht nur viel Geduld.

Viell. wäre es optimaler, wenn ihr sie ein paar Tage in einen Raum gebt, der kleiner ist, wo sie nicht gleich auf u. davon rennen kann.

Ihr solltet ihr Zeit geben, sie wird dann von selbst kommen, um von euch gestreichelt zu werden.

Öfters versuchen mit ihr zu spielen. Wenn gleichaltrige katzen im Haus sind, ist das mit dem Spielen oft einfacher. Sie lassen sich leichter motivieren, als von einer älteren Katze.
 
nicht fangen und zwangbeglücken. vielleicht leckerliestraße zu einem machen und sich gemütlich mit einem buch hinsetzen. wenn sie herkommt und an einem rumschnuppert nicht streicheln. vorsichtig zuzwinkern und ein leckerlie zustecken. später (tage, stunden) dann mit streicheln probieren.
wir haben immer mal wieder scheue katzen von bauern aufgenommen und die meisten wurden sehr zahm, manchmal dauerte es aber monate. nun haben wir das erste mal eine katze, die wirklich nicht gerne berührt wird (ganz im gegenteil zu ihrem bruder), aber gerne in unserer nähe ist. wir haben gelernt uns damit zu arrangieren: sie ist nun eine "anschau-katze", was umso leichter fällt, da sie sehr hübsch ist.
lg!
jasmin
 
meine haben das auch eine woche so gemacht, ich hab schon gedacht - weltuntergang - schuechterne, unschmusige katzen.. aber dann... ;-) :D:p;) ..

versuch das eis zu brechen mit ein bisschen schinken, also erst wo hinlegen und dann locken, wenn das nicht funktioniert versuch mal lachs, und gib dem kätzchen zeit, ist sicher bisschen viel aufeinmal..
am besten mit leckerlis das eis brechen, .. mein kater liebt mich heiss, weil ich ihn immer mit leckerlis gelockt habe anfangs-- zu meinem freund kommt er gar nicht so oft, hihi..

ich kann dir nur mut zusprechen, das wird betimmt!

liebe gruesse und viel erfolg!

ps: geheimtip ist die gimlet multivitamin paste.. vielleicht auch mit der mal versuchen ;-)
 
hey! glückwunsch erstmal zum kätzchen. habe vor einem monat auch meinen kleinen dajngo bekommen, da war das ähnlich. wenn ich ihn erwischte wich er nciht von miener seite. sonst hat er sich den ganzen tag in einem winkel ganz weit oben versteckt und kam einfach nciht raus. wir haben das auf die "brutale" art gelöst und ihm den winkel einfach zugestellt. klingt brutal, ich weiß, aber das ist nicht das erste katzerl wo das gut funktioniert hat. seit django nicht mehr rauf kann ist er immer bei mir oder beim hund. wir haben auch einen großen hund und eine 1,5 jährige katze vorher gehabt. also die "zwangskonfrontation" hats gebracht, der kleiner war nach kurzer zeit nicht mehr verschreckt. ich bin mir sicher dass es um einiges länger gedauert hätte wenn ich ihm sein versteck gelassen hätte. die große hab ich auch gleich am anfang mit dem wauwau vertraut gemacht, und sie ist am ersten tag vollkommen unerschrocken bei ihm geklebt. also bevor ich hier beschimpft werde - hier das beweisfoto ;-)
 
Oben