HILFE! ich bekomm freitags ne zahnspange

Loki_der_Findel

Anfänger Knochen
ich bekomm freitags ne zahnspange und hab schon echt die hosen voll. ist ja schließlich ein tiefer eingriff für mein weiteres leben. ich mein ich fühl mich ungut beim lachen oder grinsen weil meine zähne echt schief sind, das kiefer zu eng und ich einen vorbiss hab vom verdammten daumenlutschen hab -.- und außerdem bin ich schon 19 :S ist ja komisch eine 19 jährige mit zahnspange, oder?

wie war denn die erste zeit für zahnspangenträger und gibts denn vielleicht rezepte außer suppe und kinderbrei oder schnitzel, pommes und cola eingebreit *würg* aber naja, bin ja eh auf diät, könnte ja gelegen kommen :D

will mir vielleicht jemand mut zusprechen? :eek:
 
Weil du schreibst du bist ja schon 19:
Ich denke in der heutigen Zeit ist es schon total normal auch in der "nichtmehr Kinderzeit" eine Zahnspange zu haben.
Man sieht jetzt auch schon total viele Erwachsene mit einer.

Mehr kann ich nicht dazu beitragen, denn ich hatte "nur" eine rausnehmbare.
 
ja so eine rausnehmbare für über die nacht hatte ich auch :D die war so toll... das war so ein knall pink und himmelblaues halfter wie bei einem pferd, wobei mehr zaumzeug als halfter, die arzthelferin hat mir das umgeschnallt und gesagt ich würde aussehen wie eine prinzessin dann hat sie mir den spiegel gegeben und naja, mehr brauchte ich nicht mehr -.- dann hab ich mich damit "angefreundet" und war, damals noch volksschule, mit der zahnspange in der klasse und alle haben mich asugelacht :( sowas prägt :D deswegen hab ich auch so viel bammel
 
Ich hab meine soooo toll gefunden, dass ich sie in eine Servette eingewickelt habe und in Wien (war mit meinen Eltern dort) einfach weggeschmissen habe. Am Tag darauf sind meine Eltern nochmal nach Wien rein und haben den Mülleimer von den Restaurant durchsucht. Nix gefunden. Dann sind sie weiter zu der Müllsammelstelle und haben dort gesucht! :D:D:D Tja sogar gefunden! Damals war das sooo viel Geld für uns dass die das echt gemacht haben.......

Meine war auch Rose, aber ich hatte auf einer hälfte irgendeine Comicfigur drinnen.
 
haha, wie geil :D ich hab sie dann einfach nciht mehr getragen... vorallem waren das echt schmerzen, da ich so einen überbiss hab und ich die zähne ja mit dem zaumzeug nach hinten ziehen musste... der kopf hat geschmerzt und ich konnte nichtmal toastbrot essen weil ich solche schmerzen hatte. außerdem haben die zähne angefangen zu wackeln und das war echt schlimm...

bin gesapnnt wie das jetzt so wird :S *angst*
 
ich bekomm eine fixe. ich nehm aber keine transparenten oder halbtransparente briketts weil die erstens verdammt teuer sind und ich außerdem raucherin bin und gerne mal ein kaffetschi trink und wenn die dann gelb wären, wär furchtbar für mich. das is angeblich so eine neue zahnspange die sie erst vor 2 jahren oder so entwickelt haben, wo alles viel leichter zum umstellen geht und ich die angeblich mit fast hundert prozentiger sicherheit nur 1 1/2 bis 2 jahre tragen muss... trau dem zwar noch nicht ganz, aber was solls... mal sehen wies so wird :)

übrigens falls jemand auch eine zahnspange bekommen sollte und sich nciht sicher ist ob der preis berechtigt ist, ich war bei zwei ärzten. der erste machte mir einen kostenvoranschlag von 6500 euro und der zweite zahnarzt einen für die gleiche zahnspange, gleiche behandlung und so um 4500 euro... für die ganz wiffen, das sind 2000 euro unterschied :D also echt eine "ersparnis" - kleiner tip von mir :)
 
Die mittlerweile Frau von meinem Bruder hat auch vor 2 oder 3 Jahren eine Zahnspange bekommen, sie ist scho über 30.
Also mach dir keinen Kopf =) geht auch vorbei dir Zeit.
 
das baut mich auf :) die zahnarzt sekretärin hat auch eine und is auch shcon alt, aber wenn ich menschen seh, auch ältere mit zahnspange find ich das nix besonderes und ich find auch immer dass es den leuten steht aber bei einem selbst is das immer voll was andres :S
 
hallo,

ich hatte auch 2,5 jahre eine festsitzende zahnspange. ich hab sie mir auch erst mit 17 reinmachen lassen, mit 19,5 kam sie dann raus. ich bin seeeehr froh darüber diesen schritt gewagt zu haben.

anfangs tun einem die zähne schon sehr weh. vor allem hatte ich oben die feste, unten eine rausnehmbare und hatte dann gummis dazwischengespannt als zug. da hat einem dann immer alles weh getan. nach einer weile wirds dann aber besser und irgendwann merkst du die spange nicht mehr.

hast du eine durchsichtige oder eine silberne? ich hatte eine durchsichtige. sieht man zwar nicht gleich, aber wenn man was färbendes isst (z.b. spaghetti mit tomatensauce) waren die brackets immer voll eingefärbt. also weiß nicht was besser ist *gg*. ja zahnbürste hatte ich ab dann sowieso immer dabei und hab überall immer zähne geputzt.

ich hatte jetzt 1 jahr wieder eine zahnspange, aber eine rausnehmbare für die nacht. hab sie vor 1 monat jetzt rausbekommen. leider hatte sich ein zahn verschoben. aber jetzt passt wieder alles und jetzt wurde alles mit draht fixiert. das heißt, jetzt kann nix mehr wegrutschen.

wünsch die viel kraft für die zahnspangenzeit und du glaubst nicht, was das für ein gefühl ist, die spange rauszubekommen und wunderschöne zähne zu haben :).

lg birgit

ps: hab gerade gelesen, dass du einen normale bekommst. keine transparente, also vergiss meine frage *gg*.
 
ja, das glaub ich, dass das ein tolles gefühl ist das erste mal mit der zunge über die perfekt geraden zähne zu lecken *träum* aber das dauert bei mir noch :D

ohgott ja, ich weiß genau, ich werde die nächsten 1-2 jahre nix mehr mit schale essen :D oder irgendein grünzeug. wie peinlich ^^

na mal sehen :D vielleicht trau ich mich ja dann ein foto reinzustellen :B :eek:
 
Ich hatte von bis Februar 1998 eine fixe Zahnspange für ca. 2 1/2 Jahre! Als ich sie rausbekommen hab war ich 14 Jahre alt! Davor hatte ich ein paar Jahre eine zum rausnehmen über die Nacht, hat aber nichts gebracht!

Was störend war waren die Brickets, die sich nach ein paar Tagen schon runtergelöst haben und dann bis zum nächsten Termin frei drangehangen sind und der Draht der ganz hinten ein bissl rausgestanden ist, war hinten dann immer aufgerissen und dieses Wachs zum draufpicken war auch nicht das Wahre! :( Wenn sie bei den Terminen nachgezogen wurde, das hat dann schon die nächsten 2 Tage geschmerzt und essen wollte ich da hauptsächlich auch nur Suppen, Kartoffelbrei usw. weils so weh getan hat!

Ich hab sie zuerst nur oben gehabt, dann auch unten... Als ich sie raufbekam hatte ich seitlich oben einen Zahn aus dem Zahnfleisch rausstehen der dort rausgewachsen ist, da der Milchzahn nicht ausgefallen ist! Ich war in einer auf Zahnspangen spezialisierter großen Praxis, die durften eigentlich keine anderen Zahnkorrekturen machen, da aber der eine Zahn runter musste, musste der andere gerissen werden! Das haben sie dann auch gemacht, ohne Betäubung oder Sonstiges, Zange genommen, mich fixiert und den Zahn "rausgebrochen" :mad:

Wegen dem Essen würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, wenn du Angst hast, dass was picken bleibt wenn du in einem Restaurant oder so bist, dann halt immer Spiegel nehmen und schauen ;)

Naja - Stelze essen würd ich halt nicht damit bzw. halt das harte leckere Zeug drauf - hab ich einmal im Schweizerhaus, ist mir steckengeblieben und hat mir halbseitig oben die ganzen Brickets runtergerissen :mad:

Heutzutage ist es ja normal auch wenn man "älter" ist eine fixe Zahnspange zu bekommen, der Freundeskreis bzw. die Leute mit denen man Kontakt hat sind da nicht mehr so "spaßig"! Als ich sie hatte 1996 - 1998 ca. im Alter von ~12 - 14 Jahren, noch in der Schulzeit, wras natürlich für die anderen Heranwachsenden supertoll sich darüber lustig zu machen...

Als ich sie dann runter hatte war da sooo viel Platz im Mund, das war einfach nur ein super Gefühl, oben am Gaumen hat man ja auch noch so einen dicken Draht rundherum gespannt (ich zumindest)... Das erste was ich gemacht hab - Kaugummi! Das war ein tolles Gefühl ohne Zahnspange endlich wieder Kaugummi kauen :D

Wie auch immer, ich bin froh, dass ich sie gehabt habe - hat Wunder bewirkt!

Lg Lisa
 
Ich überlege auch gerade ob ich den Schritt wagen soll, hab mich bis jetzt davor gedrückt weil der Gedanke so furchtbar für mich war. :eek:
Aber ich denke es lohnt sich dann wirklich für nachher. :)

Ist das normal, dass die Zähne am Anfang weh tun (weil ich das hier gelesen habe)? Ich überlege ob ich durchsichtige Briketts nehmen soll (ist um 1000 teurer aber man siehts halt nicht so) aber nachdem ich gelesen habe, dass sich die verfärben beim Essen usw.!? :eek: Stimmt das?
Und was meint ihr, ist der Preis ok - mit dem was die WGKK zahlt schon abgezogen 3.300 bzw. 4.300 (durchsichtige Briketts) für oben und unten fix pro Jahr. Das ist schon ein ganzer Haufen Geld...hach, ich weiß nicht...

Was meint ihr??

lG Vivi
 
@vivime also das mit den verfärben stimmt, hab eine freundin mit transparenten und eine andere mit halbtransparenten briketts außerdem hat meine zahnärztin auch gesagt dass sie sich verfärben, aber das muss jeder selber wissen, wie ers will :)

klar tun sie weh, nicht nur anfangs sondern bei jedem mal umstellen weil ja ein ständiger druck auf die zähne ausgeübt wird. erst wenn die zähne nach und nach "nachgeben" und sich in die richtung in die man sie drückt hinrücken, deswegen is ja die zahnspange da, gibt auch der schmerz nach. das muss sich dann einige zeit halten damit die zähne nicht locker werden und dann wird wieder nachgestellt und die gleichen strapazen fangen von vorne an. so denk ich mir das jedenfalls...

4300 PRO jahr? bist du dir da auch ganz sicher? meine kostet für 3 jahre mit allen behandlungen und briketts und auch der schiene danach ca 4500. wenn das stimmt, dann schau auf jeden fall noch zu andren ärzten und lass dir bei allen einen kostenvoranschlag geben! weil das is echt viel. und ich dachte 6500 für 3 jahre is viel...

@Lisa22 danke du baust mich echt auf :D ich glaube nachdem das eine "neue technologie zahnspange" ist die ich bekomme, wird das mit den briketts runterbrechen nciht so schlimm.... also zumindest hoff ich das. von schwiensbraten ahb ich mich schon überfressen, den mag ich nciht mehr :B

die brechen/reißen dir einfach so einen zahn raus? :eek: naja es war ein miclhzahn aber trotzdem... schön oasch von denen und vorallem besonders einfühlsam

es schaut auch besonders reizend aus wenn ich mir dann mitten im lokal oder so die essensreste aus der spange pule :D haha
 
Hallo,

ich hatte meine gesamt 4 Jahre lang ... war damals aber auch erst 10, als ich sie reinbekommen hab. Mittlerweile hab ich noch immer den Draht hinter den Zähnen, der aber nicht stört.

Weh hat es eigentlich nur beim reingeben (also die Tage danach) getan - da hab ich dann nur weiche Sachen gegessen. Dann hat es beim Nachstellen ein bisserl immer weh getan, aber nit arg :D

Alles in allem: aushaltbar, und das Ergebnis ist alles wert!

lg
 
@Lisa22 danke du baust mich echt auf :D ich glaube nachdem das eine "neue technologie zahnspange" ist die ich bekomme, wird das mit den briketts runterbrechen nciht so schlimm.... also zumindest hoff ich das. von schwiensbraten ahb ich mich schon überfressen, den mag ich nciht mehr :B

die brechen/reißen dir einfach so einen zahn raus? :eek: naja es war ein miclhzahn aber trotzdem... schön oasch von denen und vorallem besonders einfühlsam

es schaut auch besonders reizend aus wenn ich mir dann mitten im lokal oder so die essensreste aus der spange pule :D haha

Sorry :eek: Aber das waren meine Erfahrungen ;)

Naja Schweinsbraten bzw. Schweinefleisch allgemein ess ich auch nicht, aber alle heilige Zeiten mal im Schweizerhaus das Knusprige - da sag ich auch nicht nein :D

Mussten sie ja leider - der eine Zahn musste runter damit sie mir die Spange draufgeben können! Klar hätten sies auch anders machen können, mich zu einem Zahnarzt schicken, der mir den Zahn nicht so reißt bzw. mit Betäubung ode so, haben sie aber nicht :rolleyes:

Naja - wennst in einem Lokal bist, dann kannst ja auch auf die Toilette gehen, muss ja nicht mitten im Lokal sein :D

Lg Lisa
 
Hi,

Hatte auch fast zwei Jahre lang eie fixe Zahnspange. War mit 15 Jahren. Klar hatte auch ich Hemmungen beim Lachen und grad nach dem Essen hab ich immer ganz genau geschaut, dass ja nichts drinnen hängen geblieben ist.
In den ersten Tagen hat mit vor allem die Innenseite der Lippen und Wangen weh getan. Das gibt sich aber bald.

Aber es zahlt sich echt aus!!!!!!!

Wünsch dir viel Glück! Würd jetzt gerne sagen "Zähne zambeissen und durch"-aber das wird nicht so angenehm sein


Alles Gute

Julia
 
ich bin jetzt bald 25 und überlege seit 3 jahren wegen einer zahnspange... hätte ich es gleich gemacht wären sie jetzt schon draußen.

blöd eigentlich.

kann mir wer einen netten zahnarzt empfehlen?
 
Meine Freundin hatte bis vor eineinhalb Jahren auch so eine fixe Zahnspange (sie ist jetzt 27) aber sie hatte ihre Brackets innen am Zahn. Ich weiß zwar nicht ob das bei jeder Zahnstellung funktioniert, aber wenn, dann such ich mir solange einen Arzt, der mir das genau so macht, müßte ich eine Spange tragen. Man hat absolut nichts gesehen, noch dazu waren sie aus Kunststoff.

Also, wenns nicht unbedingt gesundheitsschädigend ist oder wirklich schlimm aussieht, find ich eine Zahnspange nicht optimal.
Ich hatte selbst eine (zum rausnehmen) und hatte unheimliches Kopfweh jeden Morgen sowie ein schmerzendes Kiefer... schrecklich.
Meine Zähne sind jetzt gerade, waren aber davor nicht wirklich schief. Hätte ich damals Mitspracherecht gehabt mit 12 ... :rolleyes:
Ich hasse diese Dinger...
 
Ich hatte selbst eine (zum rausnehmen) und hatte unheimliches Kopfweh jeden Morgen sowie ein schmerzendes Kiefer... schrecklich.

Na du konntest sie wenigstens rausnehmen ;)

Hast du wegen dem Kopfweh was gesagt bzw. ist was unternommen worden von den Zahnärzten? Das schmerzende Kiefer (dieser drückende Schmerz und Ziehen, oder?) ist ja noch normal, auch bei Zahnspangen zum Rausnehmen - zumindest in den ersten Tagen nach dem Nachziehen... aber das Kopfweh? War sie vielleicht zu fest eingestellt?
 
Oben