Ich hatte von bis Februar 1998 eine fixe Zahnspange für ca. 2 1/2 Jahre! Als ich sie rausbekommen hab war ich 14 Jahre alt! Davor hatte ich ein paar Jahre eine zum rausnehmen über die Nacht, hat aber nichts gebracht!
Was störend war waren die Brickets, die sich nach ein paar Tagen schon runtergelöst haben und dann bis zum nächsten Termin frei drangehangen sind und der Draht der ganz hinten ein bissl rausgestanden ist, war hinten dann immer aufgerissen und dieses Wachs zum draufpicken war auch nicht das Wahre!
Wenn sie bei den Terminen nachgezogen wurde, das hat dann schon die nächsten 2 Tage geschmerzt und essen wollte ich da hauptsächlich auch nur Suppen, Kartoffelbrei usw. weils so weh getan hat!
Ich hab sie zuerst nur oben gehabt, dann auch unten... Als ich sie raufbekam hatte ich seitlich oben einen Zahn aus dem Zahnfleisch rausstehen der dort rausgewachsen ist, da der Milchzahn nicht ausgefallen ist! Ich war in einer auf Zahnspangen spezialisierter großen Praxis, die durften eigentlich keine anderen Zahnkorrekturen machen, da aber der eine Zahn runter musste, musste der andere gerissen werden! Das haben sie dann auch gemacht, ohne Betäubung oder Sonstiges, Zange genommen, mich fixiert und den Zahn "rausgebrochen"
Wegen dem Essen würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, wenn du Angst hast, dass was picken bleibt wenn du in einem Restaurant oder so bist, dann halt immer Spiegel nehmen und schauen
Naja - Stelze essen würd ich halt nicht damit bzw. halt das harte leckere Zeug drauf - hab ich einmal im Schweizerhaus, ist mir steckengeblieben und hat mir halbseitig oben die ganzen Brickets runtergerissen
Heutzutage ist es ja normal auch wenn man "älter" ist eine fixe Zahnspange zu bekommen, der Freundeskreis bzw. die Leute mit denen man Kontakt hat sind da nicht mehr so "spaßig"! Als ich sie hatte 1996 - 1998 ca. im Alter von ~12 - 14 Jahren, noch in der Schulzeit, wras natürlich für die anderen Heranwachsenden supertoll sich darüber lustig zu machen...
Als ich sie dann runter hatte war da sooo viel Platz im Mund, das war einfach nur ein super Gefühl, oben am Gaumen hat man ja auch noch so einen dicken Draht rundherum gespannt (ich zumindest)... Das erste was ich gemacht hab - Kaugummi! Das war ein tolles Gefühl ohne Zahnspange endlich wieder Kaugummi kauen
Wie auch immer, ich bin froh, dass ich sie gehabt habe - hat Wunder bewirkt!
Lg Lisa