hilfe! hündin wird nicht mehr satt...

speedy_00

Junior Knochen
Hallo!
Ich barfe meine hunde seit jetzt 6 jahren und habe meine sennenhündin, sie ist jetzt 3 mit barf groß gezogen.
Vor ca. 4 wochen mussten wir sie leider wegen einer gebährmuttereiterung kastrieren lassen.
Seit dem hat sie hunger wie eine wahnsinnige und wird trotz gleicher fütterung nicht so richtig satt... Sie ist andauernd damit beschäftigt futter zu suchen und ggf. Zu klauen (letzte woche wars ein frisch gebackener kuchen in 2sek.)
sie hat 40 kg, also ihr gewicht ist laut tä in ordnung... Ich hab halt auch die angst dass wenn ich mehr fütter, dass sie nur fett wird... Sie bekommt ca. 1-1,5Kg fleisch + flocken.
Soll ich ihr mehr geben?
Bin ehrlich ziemlich ratlos, da bei ihr bei hunger auch der jagdtrieb vermehrt gesteigert ist...
Oder kann ich was füttern dass ihr das gefühl gibt satt zu sein?
Danke lg speedy

ich würde an deiner Stelle nicht mehr (Fleisch oder Flocken) füttern, sonst wird sie wirklich zu dick.

Weiterhin den Fleischbedarf an ihre Bewegung und die gegebenen Leckerlies anpassen und das wars.

Hab aber mal gelesen, dass man zB mehr geriebene Karotten oder dergleichen dazu geben kann/soll, damit der Magen nach dem Fressen schön gefüllt ist.

Wenn du der Meinung bist, dass sie jetzt vermehrt jagen will - Leine - und auch das Thema ist gegessen!

vielleicht auch pansen geben. und vielleicht nützt es was die mahlzeiten anders aufzuteilen. nicht auf ein oder zweimal sondern auf dreimal!
würde auch mehr gemüse dazugeben.

Wie oft fütterst Du? Ich würde auch erst einmal die Gesamttagesmenge auf mehrere Portionen aufteilen, vielleicht 2, oder auch 3 oder 4. Das kannst Du ja mal ausprobieren, ob dann "Besserung" eintritt, wenn sie immer wieder mal was zum Fressen bekommt.

Hallo!
Zur zeit fütter ich auf 2 mal.
Ich versuchs mal mit öfters, wobei ich nicht versteh, wieso dss erst jetzt so ist?
Wegen dem jagen: sie ist sowieso angeleint, aber es ändert ja nix daran , dass sie anscheinend glaubt ihr essen selbst besorgen zu müssen...
Lg

naja ich kann mir vostellen, dass die hormonelle Veränderung sich auf den Stoffwechsel auswirkt.

Ist bei manchen Menschen (also Frauen) wenn sie in die Wechseljahre kommen nicht anders...

.......wobei ich nicht versteh, wieso dss erst jetzt so ist? ...

bei uns war´s nach der Kastration ähnlich. Das Setterl war immer eher mäkelig und hat auch mal die Mahlzeit stehen lassen.

Nach der Kastra hat sich das innerhalb weniger Wochen schlagartig geändert. Immer Hunger und plötzlich Allesfresser :eek:

Auch wenn viele anderer Meinung sind, für mich steht der Zusammenhang außer Diskussion :cool:

jaja, nach der kastra wird der hunger unendlich arg.... ich hatte eine schrecklich mäkelige fresserin und 2 tage nach der kastra begann der heisshunger und hörte nie wieder auf.

ich würde auf keinen fall die futtermenge erhöhen (ich musste sie sogar verringern wegen gewichtszunahme), sondern viiiiiel gemüse zum fleisch geben

Hallo! Danke vorweg einmal für die antworten! Es ist zumindest ein trost, dass es anderen auch so geht.
Hoffe nur dass sich das einpendelt... Hab jetzt groooße knochen mit wenig fleisch gefüttert, damit sie länger beschäftigt ist. So gehts halt besser, sonst würde sie den anderen alles wegfressen... Viel gemüße und weniger flocken. Muss sagen, dass sie jetzt sehr leicht zunimmt, wenn vom schwiegervater was vom tisch "fällt" schlagt sich das augenblicklich auf die rippen... :o
danke und lg

Auch für mich ist es ein kleiner Trost, wenn ich höre, andere haben auch so ein Problem. Kämpfe bei meiner kastrierten Hündin immer mit dem Gewicht, da sie auch immer Hunger hat und noch dazu nicht sehr bewegungsfreudig ist. Sie stiehlt zwar nicht, dafür bettelt sie aber unendlich.

Sie hat ca 34 kg und kann mit 30-40 dag Fleisch gerade ihr Gewicht halten. Ich füttere zweimal und versuche ihre Futtermenge mit Gemüse zu erhöhen, ca 20 dag am Tag.
Sauerkraut, Chinakohl, Zeller, Peterwurzen, Zuccini, Kürbis, gelbe Rüben

Morgends bekommt sie die Gemüsepampe mit ein paar dag Fleisch und Abends gebe ich wenn möglich das Fleisch oder den Fisch im Ganzen, damit sie beim Fressen auch etwas länger braucht.

Wenn noch wer gute Tipps hat, dann gerne her damit.

Sie hat ca 34 kg und kann mit 30-40 dag Fleisch gerade ihr Gewicht halten. Ich füttere zweimal und versuche ihre Futtermenge mit Gemüse zu erhöhen, ca 20 dag am Tag.

wow, 400 Gramm Fleisch (nur Fleisch!) bekommt unsere ÖPinsch Dame täglich :eek:

obwohl sie damit ihr Gewicht (15 kg) wunderbar hält, bettelt sie in einer Tour (unkastriert).

Deswegen gibts bei uns auch viel Gemüse zum Futter

Du könntest versuchen mehr Masse und gleiche kcal Anzahl zu füttern, sprich mehr Gemüse, mehr mageres Fleisch...

Auf das schaue ich schon. Füttere z.B. kein Kopffleisch sondern mageres Pferdefleisch, bei Rind nicht Beinfleisch (weil meistens sehr fett) sondern Stück Ochsenschlepp, sie bekommt 1-2 mal die Woche Fisch.
Etwas Öl zum Gemüse braucht sie auch.

Sie ist eine sehr ruhige, die sich von alleine nicht bewegt. Ich bin berufstätig, aber sie könnte den ganzen Tag in den Garten wenn sie möchte. (Hundeklappe) Aber die Nachbarn sagen, man sieht sie fast nie.
Im Haus ist nicht mal ein Teppich verrutscht wenn ich nach Hause komme.

.... da hilft dann wohl leider nur: Mehr Bewegung, wenn du das Futter nicht einschränken kannst. :o

Das ist auch nicht so einfach, da Frau Hund nach dem Grundsatz lebt - langsam kommt man auch ans Ziel.:rolleyes: Wenn man ihr einen Ball wirft, GEHT sie ihn holen, von laufen keine Spur. Sie holt ihn vielleicht ein zweites Mal, aber dann ist Schluss. Beim Spazierengehen läuft sie auch ohne Leine nicht vor. Beim Spielen mit Hundefreunden läuft sie ein paar Runden mit, dann wartet sie bis sie wieder bei ihr vorbeikommen.:o

Sie ist aber nicht krank, abgesehen davon, dass sie Allergikerin ist und mittlerweilen fast 9 Jahre alt ist.

Wir können mit unserer jetztigen Futtermenge das Gewicht halten und so wird sie halt weiter mit sowenig Futter auskommen müssen.:(

Bewegung erhöhen, dann kann der Hund auch mehr fressen...ansonsten Gemüsemenge erhöhen, beim Fleisch weniger fettes Fleisch geben..

Außerdem einfach alles weg räumen, :cool: beim Füttern dabei bleiben, damit sie den anderen nichts klauen kann und fertig..

Keine meiner kastrierten Hunde wurde fett, oder träge...das hängt am Besitzer...

bei uns war´s nach der Kastration ähnlich. Das Setterl war immer eher mäkelig und hat auch mal die Mahlzeit stehen lassen.

Nach der Kastra hat sich das innerhalb weniger Wochen schlagartig geändert. Immer Hunger und plötzlich Allesfresser :eek:

Auch wenn viele anderer Meinung sind, für mich steht der Zusammenhang außer Diskussion :cool:
oh schön Dein Beitrag, weil mir das genauso geht, Miky war auch total mäklig und nun hat er immer Hunger, frist wirklich alles was er fressen darf sogar Yoghurt, was er immer verschmäht hat. Nun muß mein Mann 2 Yoghurts essen, denn Taya durfte bis jetzt immer den Becher auslecken aber nun steht Miky auch an:D

Hallo!
Ich barfe meine hunde seit jetzt 6 jahren und habe meine sennenhündin, sie ist jetzt 3 mit barf groß gezogen.
Vor ca. 4 wochen mussten wir sie leider wegen einer gebährmuttereiterung kastrieren lassen.
Seit dem hat sie hunger wie eine wahnsinnige und wird trotz gleicher fütterung nicht so richtig satt... Sie ist andauernd damit beschäftigt futter zu suchen und ggf. Zu klauen (letzte woche wars ein frisch gebackener kuchen in 2sek.)
sie hat 40 kg, also ihr gewicht ist laut tä in ordnung... Ich hab halt auch die angst dass wenn ich mehr fütter, dass sie nur fett wird... Sie bekommt ca. 1-1,5Kg fleisch + flocken.
Soll ich ihr mehr geben?
Bin ehrlich ziemlich ratlos, da bei ihr bei hunger auch der jagdtrieb vermehrt gesteigert ist...
Oder kann ich was füttern dass ihr das gefühl gibt satt zu sein?
Danke lg speedy
Für eine Hündin schaut mir das überhaupt a bissi viel aus

Gib ihr höchstens 1kg Fleisch - da jedoch mageres Fleisch
manchmal Pansen oder auch Hühnerrücken/Krägen

Und wenig Kohlehydrate aber viel Gemüse - Gurken, Karotten, Salat

Vor allem KEINE Flocken .... eher mal Kartoffel oder Pseudogetreide Hirse
dies aber nicht täglich

Ich würde dann die Portionen so gestalten - dass sie in der Früh
0,5kg fleisch bekommt, Mittags das Gemüse bzw. Pseudogetreide
mit evtl. Joghurt. (also alles was man als Rohfütterer dazu geben muss
und Abends wieder eine Fleischmahlzeit

Viel Bewegung und evtl auch Futtersuchspiele in der Wiese