• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hilfe Hundeschule

Chilea

Anfänger Knochen
Hallo ihr!
Ich weiß, dies ist jetzt wahrscheinlich das 100. Thema bezüglich Hundeschule in Wien..die Suchfunktion habe ich auch schon bemüht, aber trotzdem...

Ich bin auf der Suche nach einer Hundeschule in bzw rund um Wien - ich bin aus dem 23., wäre aber bereit auch weiter zu fahren nach den Erfahrungen in der letzten Zeit!

Ich habe eine überaus freundliche 1,5 jährige Mischlingshündin...die sich sowas von ablenken lässt und eben bei dieser Ablenkung (=Hunde=spieeeeeeleeeen wollen) mich am liebsten überall hinziehen würde! Gsd wiegt sie nicht ganz 20kg - anstrengend ists trotzdem!

Ich würd gern die BGH machen, bissl Agility bzw eigentlich das, was ihr Spaß macht! Hierfür suche ich eine Hundeschule, in der ich NICHT angeschrien werde, wenn der Hund nicht folgt (auch nicht beim 1.Mal, ich bin eh schon unrund wenn sie mit ihren 20kg in eine Richtung ziehen will) und ich mir nicht meine Hand blutig beißen lassen soll - ich bin echt für vieles bereit, aber wenn Hundsi mich durchs Locken mit Futter reinzwickt, ziehe ich reflektorisch meine Hand weg (auch wenn ich sie tunlichst dort lassen muss).

Bitte um Tipps - nicht von hören sagen sondern eigene Erfahrungen...viell. hat der ein oder andere ja so ein ähnliches Exemplar gehabt oder in der eigenen Huschu sowas mitbekommen!

Danke!
Lg

Also anschreien würde ich mich sicher auch nicht lassen, auch nicht wenn ich mich noch so "potschert" anstelle. Und ich kann dir sagen, dass ich oft mehrmalige Erklärungen brauche um zu verstehen was meine Trainer meinen. Ich gehe doch in die Hundeschule und bezahle dafür, damit man mir genau erklärt und zeigt was ich tun kann damit es besser wird.

Ich habe für mich und meine Hundemädel eine Hundeschule gefunden wo es passt, ist aber auf der anderen Seite von Wien

www.hundesport-kisser.at

Hallo,

ich bin auch aus dem 23. Bezirk und kann dir die Hundeschule Wien West wärmstens empfehlen! :)

http://www.wienwest.at/component/option,com_frontpage/Itemid,1/

Kannst sie dir ja einfach mal anschauen kommen, mit oder ohne Hund!!

Hier ist der Kurs für Neueinsteiger falls du Interesse hast, du kannst aber auch mal einfach zuschauen kommen:
http://www.wienwest.at/content/view/318/1/

Ich bin schon mit mehreren Hunden dort in verschiedensten Kursen gewesen und bin voll zufrieden!

Liebe Grüße

Ich bin zwar nicht der Obmann aber wenn du unter Kursinformationen lesen würdest wäre deine Frage erst gar nicht aufgekommen.

mfg
Paty

Entschuldige bitte, aber da steht nur was von Fährte, Anfängerkurs, Welpen, Problemhunde und Sporthunde. Von Agility kann ich da auch nichts finden :confused:

Ausbildung zum Begleithund

Ausbildung zum Fährtenhund

Ausbildung für Agility

Ausbildung zum Sporthund

Hilfestellung bei Problemhunden

Einzelunterricht nach Bedarf

Steht das bei euch nicht?

Soll ich das jetzt so verstehen, das ein Agilityhund KEIN Sporthund ist.

mfg
paty

PS.: irgendwie versteh ich euch nicht richtig

Steht das bei euch nicht?

Soll ich das jetzt so verstehen, das ein Agilityhund KEIN Sporthund ist.

mfg
paty

PS.: irgendwie versteh ich euch nicht richtig

es ging aber um die Kurszeiten, und die sehe ich immer noch nicht.

@ Sporthunde: in Langenzersdorf wird darauf hingewiesen, dass Agility in Wien Nord gemacht wird, und auf der Seite von Wien Nord steht, dass Sporthunde in Langenzersdorf sind. Also wenn jetzt Agylity=Sporthunde, wo ist dann der Kurs :confused::confused::confused:

Ausserdem wird ja auch bei der Kursinformation zwischen Sporthunde- und Agilityausbildung unterschieden

Danke für die bisherigen Antworten und Privaten Nachrichten!
Ich werde jetzt einfach ein paar Schnupperstunden mit meiner Hündin machen - und dort wo es ihr und mir am meisten taugt, werden wir dann wohl picken bleiben!

@noralita: Danke - ich werde mir Wien West beim nä Neueinsteigerkurs am 30.3 anschauen

Hundeschule Simmering steht auch schon fix auf unseren Plan dank einiger positiven Meldungen!

Freu mich schon sehr...möchte endlich unter fachmännischen Augen mit meiner was machen... :-)

ich bin leider ned im wiener raum, deswegen keine persönlichen erfahrungswerte, aber von wien west hab ich auch nur gutes gehört :)

OFF-TOPIC: es tut mir leid wenn ich nach etwas frage, der obmann des vereins offensichtich online is und ich wertfrei bemerke, dass ihm wohl die zeit fehlt infos zu seiner hundeschule zu geben :o aber die verwarnung für den beitrag find ich scho a bisserl lächerlich :rolleyes: was solls
Danke paty für deine infos!

Danke für die bisherigen Antworten und Privaten Nachrichten!
Ich werde jetzt einfach ein paar Schnupperstunden mit meiner Hündin machen - und dort wo es ihr und mir am meisten taugt, werden wir dann wohl picken bleiben!

@noralita: Danke - ich werde mir Wien West beim nä Neueinsteigerkurs am 30.3 anschauen

Hundeschule Simmering steht auch schon fix auf unseren Plan dank einiger positiven Meldungen!

Freu mich schon sehr...möchte endlich unter fachmännischen Augen mit meiner was machen... :-)

Hi Chilea,

darf ich neugierig sein und fragen ob du dich schon für eine Hundeschule entschieden hast? Wart ihr beim Neueinsteigerkurs am 30.03.?

Liebe Grüße

@Noralita:
Klar darfst du neugierig sein!
Ja, ich war gestern beim Neueinsteigerkurs in der Huschu Wien West!
Es war alles bisschen chaotisch - zufälligerweise habe ich am VM auf der HP gelesen, dass alle Kurse bis auf Welpe und Kleinhund ausgebucht sind! Habe daher angerufen und wollte wissen wie das denn nun für Neueinsteiger sei...wollte bei dem Sauwetter nicht umsonst hinfahren! Leider konnte mir keine Antwort gegeben werden! Dafür habe ich aber Verständnis - ist halt ein ehrenamtlicher Verein, da ists halt nicht immer so leicht!
Bin dann eben hingefahren - die vorgestellte Philosophie klang gut! Dann kams zu der Thematik Kurse! Alle möglichen Anfänger-Kurse waren komplett ausgebucht! Dann hat mir die freundliche Trainerin angeboten in einen Fortgeschrittenen Kurs zu kommen und zu schauen ob dies klappt - meinte dass ich mir das nicht vorstellen kann dass das klappt, aber ich sollte trotzdem kommen! Und das hat mich ein bissl "schockiert" (jetzt übertrieben gesagt)! Meine Hündin ist eine ganz eine liebe, aber schaltet in Gegenwart von anderen Hunden auf "Spielmodus" um und es klappt sogut wie gar nichts mehr - da kann ich froh sein wenn sie Sitz macht (und das auch nur wenn sie zu den anderen hinschauen darf)! Ich finde es zwar nett dass sich die Trainerin bemüht hat, wir würden die Gruppe aber nur aufhalten - ABER, was mir persönlich wichtiger ist, wäre das eine absolute Überforderung meiner Hündin!

Am Dienstag bin ich in der Huschu Simmering schnuppern!

Bin irgendwie erstaunt/erschüttert, dass es SO schwer ist, eine Huschu zu finden! Dabei wollen wir nur in entspannter Atmosphäre Spaß haben und gleichzeitig auch etwas mehr Gehorsam lernen!

@Noralita:
Klar darfst du neugierig sein!
Ja, ich war gestern beim Neueinsteigerkurs in der Huschu Wien West!
Es war alles bisschen chaotisch - zufälligerweise habe ich am VM auf der HP gelesen, dass alle Kurse bis auf Welpe und Kleinhund ausgebucht sind! Habe daher angerufen und wollte wissen wie das denn nun für Neueinsteiger sei...wollte bei dem Sauwetter nicht umsonst hinfahren! Leider konnte mir keine Antwort gegeben werden! Dafür habe ich aber Verständnis - ist halt ein ehrenamtlicher Verein, da ists halt nicht immer so leicht!
Bin dann eben hingefahren - die vorgestellte Philosophie klang gut! Dann kams zu der Thematik Kurse! Alle möglichen Anfänger-Kurse waren komplett ausgebucht! Dann hat mir die freundliche Trainerin angeboten in einen Fortgeschrittenen Kurs zu kommen und zu schauen ob dies klappt - meinte dass ich mir das nicht vorstellen kann dass das klappt, aber ich sollte trotzdem kommen! Und das hat mich ein bissl "schockiert" (jetzt übertrieben gesagt)! Meine Hündin ist eine ganz eine liebe, aber schaltet in Gegenwart von anderen Hunden auf "Spielmodus" um und es klappt sogut wie gar nichts mehr - da kann ich froh sein wenn sie Sitz macht (und das auch nur wenn sie zu den anderen hinschauen darf)! Ich finde es zwar nett dass sich die Trainerin bemüht hat, wir würden die Gruppe aber nur aufhalten - ABER, was mir persönlich wichtiger ist, wäre das eine absolute Überforderung meiner Hündin!

Am Dienstag bin ich in der Huschu Simmering schnuppern!

Bin irgendwie erstaunt/erschüttert, dass es SO schwer ist, eine Huschu zu finden! Dabei wollen wir nur in entspannter Atmosphäre Spaß haben und gleichzeitig auch etwas mehr Gehorsam lernen!

Hi!

Das tut mir sehr leid für dich, das du gleich beim ersten Mal "so" eine Erfahrung gemacht hast! Ist normalerweise nicht so "chaotisch". Zu welchen Kurs hat die Trainerin denn gemeint kannst du hinschauen kommen? Weißt du zufällig den Namen der Trainerin die dort war? (rein Interesse, keine Angst :) ).

Ich war auch sehr überrascht, als ich auf unserer Homepage "Aufnahmestop" gelesen hab, war eigentlich noch nie so.

Eigentlich ist die Hundeschule genau das, was du dir wünschen würdest: "in entspannter Atmosphäre Spaß haben und gleichzeitig auch etwas mehr Gehorsam lernen". Deswegen tut mir das sehr leid, das du das Feeling nicht gleich mitbekommen hast. Ich muss halt leider auch sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ein "Einsteigerkurs" abläuft, da war ich noch nie, da das erst seit 2011 neu ist in der Huschu.

Ich glaube aber schon, dass es sich vielleicht für euch lohnen würde, wenn du dir diesen sogenannten "Fortgeschrittenenkurs" mal anschaust und dann eben entscheidest, ob du deiner Hündin zu viel zumutest oder ob ihr euch wohl fühlt. Du für dich kannst ja selbst entscheiden was zu viel ist und früher gehen wenn es nichts für euch ist.

Ich will dir bestimmt nichts einreden oder aufschwatzen, es war gerade nur einfach sehr schade zu lesen, dass jemand andere Erfahrungen und Eindrücke gesammelt hat, obwohl ich es eigentlich ganz anders kenne und deswegen ja auch eigentlich weiterempfohlen habe.

Ich wünsche euch, dass ihr bald die "richtige" Hundeschule für euch findet.

Liebe grüße und danke schön für deine Antwort und deinen Bericht!

Hey Noralita!
Aaahh - du bist von dort!
Naja...lt der Trainerin (ich glaub Marta hieß sie...war sehr nett) gibts seit diesem Jahr ein neues Anmeldesystem (anscheinend sind alle alten Mitglieder automatisch für die Kurse weiter angemeldet) - und da scheinen sie alle überfordert zu sein! Dafür hab ich aber Verständnis - ich war auch mal ehrenamtlich in einem Verein tätig und weiß dass das alles nicht sooo easy ist!
Der Kurs lief so ab, dass die Trainerin die Philosophie des Vereins rüber gebracht hat (klang gut!) und man Fragen stellen konnte. Leider ists halt sehr unbefriedigend, wenn dir niemand sagen kann, ob und wann ein Kursplatz frei werden könnte (Termine ab Sommer schrecken ab ;-) ).
Die Trainerin hat mir angeboten im Kurs Hund im Alltag Fortgeschrittene schnuppern zu kommen. Ich weiß aber einfach, dass so ein Kurs meine massiv überfordern würde. Immerhin hab ich gestern auch potentielle Mitkursler kennengelernt, die Welten weiter sind....! Meine braucht einfach Zeit und Verständnis - und da möcht ich nicht in einem Kurs wo ich dann dauernd ne halbe Stunde früher gehen muss, weil keine Rücksicht auf uns genommen werden kann (Und das versteh ich ja, ist ja auch ein Fortgeschrittenen-Kurs :-) )

Jetzt hoffe ich auf Dienstag... :)

Hey Noralita!
Aaahh - du bist von dort!
Naja...lt der Trainerin (ich glaub Marta hieß sie...war sehr nett) gibts seit diesem Jahr ein neues Anmeldesystem (anscheinend sind alle alten Mitglieder automatisch für die Kurse weiter angemeldet) - und da scheinen sie alle überfordert zu sein! Dafür hab ich aber Verständnis - ich war auch mal ehrenamtlich in einem Verein tätig und weiß dass das alles nicht sooo easy ist!
Der Kurs lief so ab, dass die Trainerin die Philosophie des Vereins rüber gebracht hat (klang gut!) und man Fragen stellen konnte. Leider ists halt sehr unbefriedigend, wenn dir niemand sagen kann, ob und wann ein Kursplatz frei werden könnte (Termine ab Sommer schrecken ab ;-) ).
Die Trainerin hat mir angeboten im Kurs Hund im Alltag Fortgeschrittene schnuppern zu kommen. Ich weiß aber einfach, dass so ein Kurs meine massiv überfordern würde. Immerhin hab ich gestern auch potentielle Mitkursler kennengelernt, die Welten weiter sind....! Meine braucht einfach Zeit und Verständnis - und da möcht ich nicht in einem Kurs wo ich dann dauernd ne halbe Stunde früher gehen muss, weil keine Rücksicht auf uns genommen werden kann (Und das versteh ich ja, ist ja auch ein Fortgeschrittenen-Kurs :-) )

Jetzt hoffe ich auf Dienstag... :)

Ah verstehe, danke schön für deinen Bericht! Ja Marta kenn ich eh! *gg* Ist eine ganz liebe!

Ich hoffe du wirst am Dienstag fündig und fühlst dich mit deiner Maus wohl!

Und du kannst dir ja immer noch den Hund im Alltag Fortgeschrittenen Kurs anschauen kommen, wenn du das willst, oder schaust dir auch mal so den normalen Hund im Alltag kurs an, einfach gucken ob das für euch das richtige wäre grundsätzlich und meldet euch für den nächsten freien Platz an, wenn es euch gefällt.

Ja ich trainiere dort schon seit ein paar Jahren mit 1 eigenen Hund und 2 "Ausborge"-Hunde. Derzeit bin ich mit meinem ersten eigenen Hund dort und besuche die Kurse "BGH/Obedience Anfänger" und "Agility". :)

Wäre schön wenn du weiter berichtest über eure verschiedenen Erfahrungen und Kurse in den hundeschulen!

Liebe Grüße

Hallo Noralita!

Wie schon geschrieben war ich Dienstags vor einer Woche in der Huschu Simmering schnuppern. Die Schnupperstunde ist gratis (wie überall sonst auch) - was ich aber ganz toll fand, dass man (besser gesagt 2 Trainer der Huschu) sich eine Stunde Zeit für uns nahm. Während ich über uns erzählte durfte meine Hündin einmal den Platz erkundigen - nach einiger Zeit des Erkundens hat sie mit einem Hund des Trainers spielen dürfen, während mir die Philosophie der Huschu näher gebracht wurde. Im Anschluss durfte meine Hündin noch ein paar "Geräte" (Reifen, Flattervorhang,...) kennenlernen.
Da man nicht sofort einen MB zahlen muss, sondern sich die Huschu ein paar Stunden lang anschauen kann, hatten wir am Freitag eine Einzelstunde (es wird einem anfangs 2-3 Einzelstunden empfohlen damit der Hund/Besitzer sich an alles gewöhnen können, der Trainer sich ein Bild machen kann und man nicht sofort in eine Gruppe reinkommt, die schon Monate miteinander üben und man sich dann gar nicht auskennt was zu tun ist).
Gestern hatten wir wieder eine Stunde - sehr zu unserer Freude war auch ein anderes Hunde/Besitzer Team am Platz. Meine Hündin hat sich aufs Spielen gefreut und ich habe mich gefreut mit meiner Hündin in Anwesenheit eines anderen Hundes üben zu können (sie lässt sich sehr gern ablenken....).
Alles in allem gefällt es uns bisher sehr gut - meine Hündin wird nicht überfordert aber genauso wenig unterfordert, es läuft nicht alles streng nach Vorschrift ab und die Gruppen sind klein (was vor allem am Anfang für uns ein Pluspunkt ist) und wir haben Spaß.

Liebe Grüße

Oben