hilfe! hundemantel, wie mess ich richtig?

asta1

Super Knochen
ich möchte für asta diesen hundemantel bestellen

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebekleidung_hundemantel/hundemantel/wintermantel/222242

ich versteh die messanleitung jedoch nicht :o.
ich soll vom tiefsten halspunkt zum schwanzansatz messen, ok wären ca. 50 cm.

ok dann steht aber rückenlänge/verschlusslänge 50 cm - gesamtlänge sind da aber 70 cm :eek:

wenn ichs richtig seh geht aber der reissverschluss doch übern ganzen rücken?
weiters versteh ich nicht wie man die beine abmessen soll :o. warum von der rückenmitte aus?

ok wenn ich jetzt mal nur von der normalen rückenlänge ausgeh, dann müsste bei ihr gr. 35 etwas zu knapp sein und eine nr. gr. viel zu groß

lieg ich mit dem mass richtig wenn der hund ca. spanielgroß ist`?

ich möchte für asta diesen hundemantel bestellen

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebekleidung_hundemantel/hundemantel/wintermantel/222242

ich versteh die messanleitung jedoch nicht :o.
ich soll vom tiefsten halspunkt zum schwanzansatz messen, ok wären ca. 50 cm.

ok dann steht aber rückenlänge/verschlusslänge 50 cm - gesamtlänge sind da aber 70 cm :eek:
Das ist eingerechnet mit ganz vorne am Hals, da sieht es wie eine Art Schal aus, darum ist es länger als die normale Rückenlänge.

wenn ichs richtig seh geht aber der reissverschluss doch übern ganzen rücken?
weiters versteh ich nicht wie man die beine abmessen soll :o. warum von der rückenmitte aus?
Du sollst senkrecht nach unten messen, aber von der Wirbelsäule aus.

ok wenn ich jetzt mal nur von der normalen rückenlänge ausgeh, dann müsste bei ihr gr. 35 etwas zu knapp sein und eine nr. gr. viel zu groß

lieg ich mit dem mass richtig wenn der hund ca. spanielgroß ist`?

Stell einmal alle Deine gemessenen Werte ein. Dann kommen wir schon auf einen grünen Zweig;)!

danke
ich hab nochmal nachgemessen. wobei von der wirbelsäule aus ist es ja zuviel? ok die füsse sind ja nicht so wichtig, im notfall kann ichs kürzen und wenns zu kurz wäre, störts mich auch nicht.

also die rückenlänge vom halsbereich (wie beschrieben weit unten gemessen) bis zum schwanzansatz sind 50 cm

hals 34

brustumfang 53

beine vorn und hinten ganz raufgemessen je ca. 39 cm

nr. 40 wär dann wohl richtig aber im brustbereich viel zu groß. gr. 35 wäre wohl zu knapp? aber ist dann 40 nicht viel zu groß? wobei man es ja noch ein wenig verstellen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Der Anzug wird nicht passen. Nimmst Du Größe 35 oder 40, dann isser viel zu kurz, nimmste die 50 ist er viel zu weit an der Brust. Ich hatte den Anzug schon hier. Meine Hündin hat einen 50cm Rücken und einen 54cm Brustumfang...Dat hat nich gesessen und unmöglich ausgesehen. Da hätte ich viel zu viel abändern müssen. Dann kannste auch gleich selber einen nähen, ist weniger Arbeit. :(

Der Anzug wird nicht passen. Nimmst Du Größe 35 oder 40, dann isser viel zu kurz, nimmste die 50 ist er viel zu weit an der Brust. Ich hatte den Anzug schon hier. Meine Hündin hat einen 50cm Rücken und einen 54cm Brustumfang...Dat hat nich gesessen und unmöglich ausgesehen. Da hätte ich viel zu viel abändern müssen. Dann kannste auch gleich selber einen nähen, ist weniger Arbeit. :(
,

wieso soll 40 zu kurz sein? 50 wäre sowieso zu groß. hast du 50 genommen?

Meine Hündin hat eine Rückenlänge von 50cm, dementsprechend brauche ich auch einen Anzug mit dieser Länge. ;)

naja bei dieser größenbeschreibung steht aber, dass es dann gr. 40 wäre.
also 50 cm rückenlänge, ist gesamt glaub ich so 58 und die bezeichnung ist gr. 40

hast du die bezeichnung 50 genommen?

naja bei dieser größenbeschreibung steht aber, dass es dann gr. 40 wäre.
also 50 cm rückenlänge, ist gesamt glaub ich so 58 und die bezeichnung ist gr. 40

hast du die bezeichnung 50 genommen?

Hmmm, entweder kann ich nicht lesen, oder Du. ;)

Da steht, das die Rückenlänge bei Größe 50, also der Reißverschluß, 50cm beträgt. Der gesamte Anzug, inkl. Halsteil mißt 70cm. Dann ist der Rücken also 50cm lang.

5050 cmca. 30 - 50 cmca. 84 cmca. 47 cm / 45 cmca. 70 cm
5050 cmca. 30 - 50 cmca. 84 cmca. 47 cm / 45 cmca. 70 cmDu hast geschrieben, das Dein Hund ne RL von 50cm, dann braucht er doch wohl Größe 50 oder nicht? Dat Halsteil kann man nicht zur tatsächlichen Anzuglänge dazuzählen, weil, is ja Halsteil. Und man sieht auf dem Foto sehr schön, das es ein mächtig großes Halsteil ist.

Obwohl das mit der Gesamtlänge Schrott ist. Wenn der Hund ne 50er RL hat, dann braucht er auch einen Mantel damit, alles andere ist zu kurz. Das mag beim Pulli nicht schlimm sein, beim Anzug aber schon, weil´s dann kneift und schlicht zu kurz ist.

Ich bin aber gespannt, welcher nun paßt, wenn Du bestellt hast. Halt uns mal auf dem Laufen, mich interessiert das sehr. :D

aber bei 50 sind ja die andere maße viel zu groß?

wie groß ist dein hund und was war da genau das problem?

Zuletzt bearbeitet:
entschuldige, wenn ich deinen thread jetzt dazu missbrauche, aber ich habe das gleiche problem wie du. ich kann einfach nicht messen :o

daher bestelle ich einen mantel auch nicht online sondern fahre ins geschäft wo er (hoffentlich) probieren darf.

daher gleich meine frage: weiss jemand, ob ein sehr stark haarender hund mäntel anprobieren darf? ich täte mich als käufer auch nicht freuen, einen neuen mantel voll mit fremden hundehaaren zu kaufen :o

gerade beim megazoo angerufen: der hund darf probieren :)

asta, wäre das nicht auch eine bessere lösung, vor ort den mantel anzuprobieren, oder gibts grosse preisunterschiede wenn du ihn online bestellst?

gerade beim megazoo angerufen: der hund darf probieren :)

asta, wäre das nicht auch eine bessere lösung, vor ort den mantel anzuprobieren, oder gibts grosse preisunterschiede wenn du ihn online bestellst?

die haben doch keinen overall? ich war beim megazoo und fressnapf, so geschlossene anzüge gibts dort nicht, ich hab zumindest in mödling nachgefragt...

weiters ist der preisunterschied hoch. wir brauchen nicht unbedingt einen mantel und da ich hohe ta-kosten hatte und noch haben werde, greif ich mal zum günstigeren modell ;)

die haben keine overalls? hmm, dann brauch ich dort gar nicht hinzufahren :(

frag sicherheitshalber nochmal nach, ich war beim megazoo bei der scs. ich war auch verwundert, ich dachte gerade dort würde man sowas bekommen.

ich bestell auf jeden fall mal diesen, aber in gr. 45 :o.
asta friert ja selten, ich möcht ihn nur für ganz lange spaziergänge verwenden und die bewertungen sind ja recht gut find ich.

wir brauchen den mantel auch nur, weil wir abends mantrail machen und bei mehreren teilnehmern es immer wieder zu wartepausen kommt.

schreib dann bitte, ob der mantel gepasst hat!

Oben