Hilfe!!!hund Beisst

Auri schrieb:
Hallo

Ich danke euch für die tollen tipps.

Mit calming signals werde ich mich auf jeden fall beschäftigen. Jetzt sollt ich nur noch wissen woher ich so ein Buch bekomme :o

Es war auch bestimmt nicht richtig von der Oma, aber sie hat es leider nie genossen einen Hund zu haben.Sie kennt die "top" Hunde aus dem Fernseher.Und ich hätte es ihr auch erklären sollen...

Lg Denise

hallo auri,

das Buch von Turid Rugass -Die Beschwichtigungssignale der Hunde- findest du hier --> http://www.animal-learn.de/verlag_calmingsignals.php

und die startseite ---> www.animal-learn.de

bachblüten sind auch eine alternative um ihr sicherheit zugeben, wie malteser-angel schon geschrieben hat, nutze die suchfunktion, da wirst du einiges finden :) viele nutzen hier eh auch die Rescue-tropfen (notfall-tropfen) z. b. für sylvester (wir für bruno übrigens auch ;) )

das wird schon, wir haben unseren "terror-terrier" jetzt auch schon 3,5 j. und es ist vieles schon viel besser geworden. das zauberwort ist halt: geduld und konsequenz!! :D und den unwissenden oma´s in eurem umfeld sagen wie sie sich der kleinen gegenüber verhalten sollten. :D

lg aus D

Hallo,

als erstes möchte ich zu deinen Gröni-Hündin Gratulieren!

Versuche einmal mit deiner Oma, daß Sie die Hündin nicht beobachtet und wenn die kleine kommt, soll Sie ihr ein Leckerlie geben, ohne Komentar, ohne zu versuchen Sie zu berühren! Damit die kleine auch Vertrauen zu ihr bekommt!

Auf der Straße, wenn fremde Leute die kleine Streicheln wollen, gib Ihnen ein Leckerlie und laß die Hündin auf die Personen zukommen und nicht umgekehrt! Die kleine soll immer selber kommen, wenn Sie nicht will, ist auch gut, dann soll Sie nur Neutral bei Dir stehen!

Groenendael sind sehr sensibel und hoch intelliegent, Sie haben auch ein Gespür von Menschen, die Angst von Ihr haben oder nicht! Hoffe das Du schon Hundeerfahrung hast, weil als 1. Hund ein Belgischen Schäfer zu besitzen, ist sicher nicht die leichteste Aufgabe!!!

Gib der kleinen viel mehr Zeit, Vergiß nicht, für die war es bis zu Dir die Hölle und wenn Du Sie auch aufgibst, wem Soll Sie dann noch Vertrauen können?

Liebe Grüße
Sonja

....hm, also sinnvoll ist auf jeden fall, dass sie nachdem sie bei euch zuhause ist (das kann unter umständen dauern) mgl. viele menschen in einer ihr eher unbeannten umgebung kennenlernt... besucht andere!!!! bei meinem hat das geholfen (zwillinge mit 2 jahren habe ich auch, die liebt er allerdings) :D

Hallo

@Maltese-Angel
Danke für deine Hilfe, habe mich mal durchs Forum gekämpft um ein paar Infos bezüglich der Bachblüten zu bekommen. Und ich werde es auch mal ausprobieren.Schädlich kanns ja nicht sein.

@birgitt
Danke wie ich gerade gesehen habe kommst du aus Deutschland :o
Und ich will das Buch so schnell wie möglich besorgen.Das heisst ich mach mich gleich am Montag auf die suche.Vielleicht finde ich es ja in einer Tierhandlung.

@groeni
Danke auch dir für deine Tips.
Übrigens hatte ich schon mal eine Groenendael Hündin. Leider musste sie schon sehr früh von uns gehn.Vielleicht kannst du dich noch erinnern, ich habe mich mal bei dir erkundigt bezüglich eines Welpens.

Lg Denise

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Das Buch bekommst Du ganz sicher hier: www.libernovus.at
Diese Buchhandlung vertritt den Animal-Learn-Verlag, der dieses Buch herausbringt. Man kann unter dieser HP auch online bestellen!
LG Susi

Hallo,

ich finde es super, dass ihr euch um die Kleine bemüht und auch bereit seit, euch mit Hunden zu beschäftigen um sie besser zu verstehen! Das macht nicht jeder.

Du hast geschrieben, dass Auri sich immer gleich unter den Tisch legt. Ist das dort ihr Platz?
So wie du sie beschreibst ist Auri kein Problemhund im wirklichen Sinne. Sie hat euch gleich akzeptiert, ließ sich von dir sofort baden und bürsten und kam auch mit eurem Sohn gleich zurecht.
Dass sie auf die Oma so reagiert hat ist sicher erschreckend, aber sicher kein Grund, um befürchten zu müssen, dass es mir ihr in eurer Familie nicht klappt.

Vielleicht hat sie sich unter dem Tisch bedroht gefühlt, als eine doch fremde Frau hingeht, sich dazustellt und den Tisch abwischt. Woher sollte Auri denn auch wissen, dass eure Oma sie nicht treten wird und auch nur vor hatte den Tisch abzuwischen und nicht vielleicht sie von ob zu packen oder zu schlagen? Für uns ist das eine normale, selbstverständliche Situation. Aber für den Hund unter dem Tisch kann das ganz bedrohlich wirken. Wer weiß, vielleicht wurde sie vom alten Besitzer öfters getreten oder einfach von oben gepackt. Ich kenne einige Hunde aus schlechter Haltung, die Probleme damit haben,wenn jemand über ihnen steht.
Als Auri dann geknurrt hat wurde ihre Warnung ihrer Meinung nach nicht beachtet sonder noch der FInger erhoben und "geschimpft". DAs "Finger-Heben" schüchtert einige Hunde in gewissem Ausmaß ein.

Ich denke, wenn Auri die Möglichkeit hat, eure Oma an einem anderen Ort in der Wohnung von sich aus kennenzulernen, wird es keine Probleme mehr geben.

Wenn Auri so gerne wo drunter liegt, vielleicht baut ihr ihr in einem ruhigen Eck eine Höhle, die nur ihr gehört und wo auch niemand umbedingt hinmuss. Am besten so, dass sie euch trotzdem noch in gewisser Weise sehen kann und ihr ihr zu verstehen geben könnt, dass alles in Ordnung ist.

Viel Freude und viele kleine und große Erfolgserlebnisse mit eurer Maus,

LG Andrea

Hallo Titeban

Nein unterm Tisch ist nicht wirklich ihr Platz, sie will immer nur da liegen wo wir auch sind...Unterm Couch Tisch unterm Schreibtisch neben der Badewanne ect. Wir wollen sie mal ein bisschen eingewöhnen lassen und sie dort liegen lassen wo sie will. Und dann bekommt sie einen grossen Hundekorb.
Auri ist ein super Hund und ich glaube das mit dem Angst haben vor fremden gehört wirklich NUR geübt.
Sie kann nach wennigen Tagen übrigens schon "sitz".Bin ganz stolz auf sie.

Lg Denise

Russelbande schrieb:
Hallo!
Das Buch bekommst Du ganz sicher hier: www.libernovus.at
Diese Buchhandlung vertritt den Animal-Learn-Verlag, der dieses Buch herausbringt. Man kann unter dieser HP auch online bestellen!
LG Susi
Danke habe diesen Link auch schon bekommen.
Morgen wenn es sich ausgeht hol ich es gleich.
Lg denise

Noch ein gutes Buch: "Das Aggressionsverhalten des Hundes" von James O'Heare. Bekommst du auch über den animal learn Verlag.

Ich hatte ein ähnliches Problem und du findest hier im Forum schon einige Beiträge zu diesem Thema.

edit: schau mal ins verhalten-forum, da gab es sogar vor kurzem ein thema dazu wo recht brauchbares drin steht.

Auris Reaktion war zwar aus menschlicher Sicht unerwünscht aber ganz natürlich und - mit etwas Hundeerfahrung - auch hervorsehbar.

Dass sie euch schon sehr vertraut, vergiss mal getrost. Genauso, dass sie selbstbewusst sein und euch beschützen will. Die Sache mit dem Vertrauen dauert lang. Aber es wird werden. Dimmt brauchte ca 1/2 Jahr bis er mir weitgehend vertraute und die Arbeit mit seiner Aggression wird nie aufhören.

Schau mal auf www.animal-learn.de vl ist eine animal learn Hundeschule in eurer Umgebung?

Zuletzt bearbeitet:
Oben