Hilfe! Haben seit heute ein Eichkätzchenbaby und wissen nicht weiter ...

ricaja

Junior Knochen
... mit Fütterung ect. Kennt sich da wer aus? Hat schon mal jmd. ein Eichkätzchenbaby aufgezogen? Bitte helfen!

LG Tamara

Danke schön! Waren gestern mit dem kleinen Kerl beim Tierarzt, die wollte sich ihn auch gleich behalten, aber meine Mama will es selber groß ziehen, da wir auch schon andere Findelkinder hatten. Der Kleine ist 5 Wochen alt und die Tierärztin hat gesagt, dass man ihn nicht mehr auswildern werden kann ...

Hier aus dem Forum hat doch auch jemand ein Eichkätzchen gefunden und aufgepäppelt oder?:confused:;)

War das Doberfrau???:confused::o

Viel Glück dem Kleinen Baby!:)

Danke schön! Waren gestern mit dem kleinen Kerl beim Tierarzt, die wollte sich ihn auch gleich behalten, aber meine Mama will es selber groß ziehen, da wir auch schon andere Findelkinder hatten. Der Kleine ist 5 Wochen alt und die Tierärztin hat gesagt, dass man ihn nicht mehr auswildern werden kann ...

Also einen Tierarzt, der sich bereit erklärt hat, den Kleinen großzuziehen, abzulehnen und es selbst versuchen wollen, ohne Erfahrung zu haben, finde ich sehr... "dumm" ist vielleicht zu krass fomuliert. Auf jeden Fall verantwortungslos.

Ich denke, das Leben des Kleinen hat Vorrang vor dem Wunsch nach Selbstverwirklichung oder Wunsch des niedlichen Haustieres..

Mein Tipp daher: WENN ihr schon Profis habt, gebt den Kleinen in dessen Hände! Dort sind die Überlebenschancen größer!

Wieso seh ich sowas immer erst so spaet *aerger*

Umm, 5 Wochen? Sicher? Mit 5 Wochen fressen sie schon ganz gut Obst und knabbern auch schon an Nuessen und sind schon ganz schoen mobil.
Wenn mans richtig macht ist auswildern garkein Problem - so viel zum Thema TA und Profi. Wir haben schon Eichhoernchen von Geburt an aufgezogen und selbst da ist auswildern wirklich absolut garkein Problem, spaetestens mit 8-10 Wochen kommt das totale Wildtier durch und dann wars das meistens mit lieb und klein und zahm, spaetestens mit Eintritt der Geschlechtsreife kannst es dann komplett vergessen.
Wenn noch Fragen aufkommen, auch gern bzgl. Auswilderung, kannst gern jederzeit bei uns anrufen: http://www.wildtiere-in-not.at

Also einen Tierarzt, der sich bereit erklärt hat, den Kleinen großzuziehen, abzulehnen und es selbst versuchen wollen, ohne Erfahrung zu haben, finde ich sehr... "dumm" ist vielleicht zu krass fomuliert. Auf jeden Fall verantwortungslos.

Ich denke, das Leben des Kleinen hat Vorrang vor dem Wunsch nach Selbstverwirklichung oder Wunsch des niedlichen Haustieres..

Mein Tipp daher: WENN ihr schon Profis habt, gebt den Kleinen in dessen Hände! Dort sind die Überlebenschancen größer!

Mama schrieb:
Nachdem wir das Eichhörnchen in die Hand gedrückt bekommen haben, wollten wir uns gleich kundig machen, hat auch funktioniert und nachdem ich genug gelesen und gehört habe, dass Eichhörnchen leicht auszuwildern sind und der Tierarzt keinen Platz hat (Voliere), muss ich es bei mir behalten, da es bei uns keine Auffangstation gibt. Ich versuche aber mein Bestes, denn ich hab auch schon Wildtiere groß gezogen, unter anderem auch Vögel, die es bis in die Freiheit geschafft haben.

Das hat die Mama dazu gemeint und dem Kleinen geht es ausgezeichnet!

chris2 schrieb:
Wieso seh ich sowas immer erst so spaet *aerger*

Umm, 5 Wochen? Sicher? Mit 5 Wochen fressen sie schon ganz gut Obst und knabbern auch schon an Nuessen und sind schon ganz schoen mobil.
Wenn mans richtig macht ist auswildern garkein Problem - so viel zum Thema TA und Profi. Wir haben schon Eichhoernchen von Geburt an aufgezogen und selbst da ist auswildern wirklich absolut garkein Problem, spaetestens mit 8-10 Wochen kommt das totale Wildtier durch und dann wars das meistens mit lieb und klein und zahm, spaetestens mit Eintritt der Geschlechtsreife kannst es dann komplett vergessen.
Wenn noch Fragen aufkommen, auch gern bzgl. Auswilderung, kannst gern jederzeit bei uns anrufen: http://www.wildtiere-in-not.at

hihi
Hat die Tierärztin gesagt und er knabbert schon fleißig Nüsse und Pinienkerne und klettert auch schon fleißig umher!

LG ricaja

Alles klar - ziehe dann alles zurück ;)

Klang in den ersten Postings so, als ob der Tierarzt es eh haben und großziehen wollte, aber darauf bestanden wurde, es auf gut Glück selbst zu versuchen - aus welchen Gründen auch immer.

Sorry dafür.

Hoffe, das Kleine kommt gut durch und wünsche euch alles Gute dafür!

Der Tierarzt hat das meiner Mama angeboten, aber da der noch keine Voliere hatte ... Dem Kleinen geht es super, meine Mama hat heute auch den Tierarzt Koller angerufen heute und der meinte, dass das kleine schon älter sein muss, weil es schon Nüsse frisst und wir sollen ihm keine Milch mehr geben und dass das mit dem Auswildern auch kein Problem werden wird und dass es bald soweit sein wird.

LG ricaja

Na geh, ich hab doch gesagt mit 5 Wochen fressens auch schon Nuesse und da brauchens schon noch 3 oder 4 mal am Tag Milch.
Kannst vielleicht ein Foto machen, dann kann ich dir auch sagen wie alt es ca. ist.

Der Kleine ist "ausgezogen" *schnief* Haben ihn im Garten herumlaufen lassen. Erst mit Aufsicht, dann ohne und immer Käfig offen gelassen und jetzt ist er fort! Hoff es geht ihm gut und hoff, dass ihm nichts zugestoßen ist.

Oben