Hilfe Futtermittelallergie: fast identes Futter, woran liegts?

salud

Anfänger Knochen
Hallo liebe Forianer!

Kurze Vorgeschichte:

Mein Hund hat eine Futtermittelallergie, die sich mit Juckreiz und Entzündungen äußert.
Anfangs haben wir hauptsächlich Futter mit Rind, Huhn oder Lamm mit reis oder Kartoffel gefüttert, da aber schon die Sensitivsorten, und er hat sich fast immer gekratzt, in weiterer Folge kam es auch zu Haut- und Ohrenentzündungen.

Mehrere Tierarztmeinungen wurden eingeholt, Hautgeschabsel wurden genommen, Hautspezialist aufgesucht, Diagnose war immer Futtermittelallergie. Von einer Blutprobe wurde uns abgeraten, einmal wurden gleichzeitig auch Flöhe gefunden und es wird zusätzlich eine Flohspeichelallergie vermutet.

Mit einer Ausschlußdiät mit einem Futter auf Basis von Fisch konnten wir die Allergie schließlich eindämmen. Von nun an habe ich ihm nur mehr mit Fisch als einzige tierische Proteinquelle gefüttert und entweder getreidefrei oder mit Kartoffel, damit sind wir gut gefahren. Als Leckerlie bekommt er getrockneten Fisch.

Vor ein paar Wochen habe ich ein anderes Hauptfutter, auch auf Basis von Fisch und Kartoffel gekauft.
Er ist nämlich auch ein heikler Fresser und hat mir Futter 1 kaum mehr angeschaut, bei Futter 2 wars damals auch so. Er ist auch an der Untergrenze vom Idealgewicht und nimmt nur sehr langsam zu, wenn dem nicht so wäre würde ich ihn schon hungern lassen wenn er es nicht isst, aber so habe ich kein gutes Gefühl dabei.

Wir waren jetzt sehr zufrieden mit dem Wechsel zu Futter 3, da es ihm besser schmeckt und die Bröckchen sind kleiner. Aber jetzt hat er plötzlich wieder eine schlimme Entzündung.

Ich liste hier die Inhaltsstoffe und Analyse der 3 Futtersorten ohne Produktnamen auf:

Futter 1: verträglich

frei von chem. Farb- und Konservierungsstoffen, glutenfrei

Zusammensetzung:
Lachs 30.5 %
Kartoffeln 30,5 %
Hering 21,4 %
Lachsöl 7,6 %
Rübenfaser 6,4 %
Bierhefe 2.1 %
Mineralien 0.8%
Vitamine 0.8 %

Analyse:

Protein 26 %
Fett 11 %
Rohasche 9 %
Rohfaser 2.5 %
Vitamin A 15.000 IU/KG
Vitamin D 3 1.500 IU/KG
Vitamin E 125 IU/KG
Kupfer 18 mg/KG

Futter 2: verträglich

Zusammensetzung:
Tapioka, Fischmehl , Lignozellulose, Geflügelleber (hydrolysiert), Tierfett, Mineralstoffe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Fischöl, L-Tyrosin, DL-Methionin, Taurin, Tagetesextrakt (reich an Lutein)

Analyse /Zusatzstoffe:
Rohprotein (%) 24
Rohfett (%) 9
Rohasche (%) 6,9
Stärke (%) 38,3
Rohfaser (%) 8,8
Feuchtigkeit (%) 8
Energie (kcal ME/kg) 3365
Diätetische Faser (%) 13,8
Linolsäure (%) 15
NfE (%) 43,3
Omega 6 (%) 20
Omega 3 (%) 9
EPA+DHA (%) 0,7
Energie (kcal) 3502
Arginin: 1,34%
Kalzium (%) 1,3
Phosphor (%) 0,9
Magnesium (%) 0,06
Natrium (%) 0,36
Eisen (mg/kg) 125
Kupfer (mg/kg) 18
Zink (mg/kg) 227
Jod (mg/kg) 2,7
Selen (mg/kg) 2,1
Kalium (%) 0,8
Chlorid (%) 1,1
Mangan (mg) 57
Vitamin A (IE/kg) 32000
Vitamin D3 (IE/kg) 765
Vitamin E (mg/kg) 600
Vitamin C (mg/kg) 200
Vitamin B1 (mg/kg) 52
Vitamin B2 (mg/kg) 52
Vitamin B6 (mg/kg) 81,5
Vitamin B12 (mg/kg) 0,17
Niazin (mg/kg) 520
Biotin (mg/kg) 3,1
Folsäure (mg/kg) 16,5
Pantothensäure (mg/kg) 156
Cholin (mg/kg) 1500
Lutein (mg/kg) 5
Taurin (%) 0,3

Futter 3: nicht verträglich
Konservierung: natürliches Vitamin E

Zusammensetzung:
Fisch- Inhaltsstoffe:
Lachs 20%
Lachstrockenfleisch 19%
Heringstrockenfleisch 19%
Felchen 5 %
Lachsöl mit Vit. E. konserviert
Zander 2%
Hering 2%
Rotzunge 2%
Seeforelle 1%

Sonstige Inhaltsstoffe:
Rotkartoffeln, Süßkartoffel, Erbsen, Alfalfa, Seetang, Chicorywurzeln, Kürbis, Karotten, Spinat, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.

Zusatzstoffe/Kg:
Vit. A 15 KUI
Vit. D3 2KUI
Vit. E 400UI

Niacin 250mg,
Zinkproteinant 150mg,

Thiamin 50mg,
Riboflavin 50mg,
Vit B5 40mg,

Eisenproteinat 40mg,
Vitamin B6 26mg,
Manganproteine 14mg,

Kupferproteine 13mg,
Folsäure 3mg,
Biotin 1mg,
Vitamin B12 0,5mg,
Selenium 0,5mg.

Analyse:
Rohprotein: 40%
Rohfett: 18%
Feuchtigkeit: 10%
Rohasche: 7%
Rohfaser 3%
Kalzium 1,5%
Phosphor 1,2%
Omega 6 - 3%
Omega 3 - 1,2%
Kohlenhydrat 20%

Glukosamine 1200mg/kg ,
Chondroitin 900mg/kg,
Mikroorganismen 120M cfu/kg

Zu meiner Frage:
Für mich klingt Futter 3 eigentlich am gesündesten/ausgeglichensten, und ausgerechnet das verträgt er nicht. Was könnte bei Futter 3 allergieauslösend sein? Ich habe die Inhaltsstoffe/ Zusatzstoffe, die in den anderen beiden Futtermittel nicht vorkommen oder anders bezeichnet sind, rot markiert. Wisst ihr ob davon etwas besonders viele Allergene enthält? Die Kräuter können doch nicht soviel ausmachen, oder? Oder kann es wirklich an den unterschiedlichen Fischsorten liegen?

Futter 2 sagt mir von den Inhaltsstoffen eigentlich gar nicht zu, wird aber vom TA empfohlen. Bei der Hälfte der Inhaltsstoffe weiß ich nichtmal, was das ist. Mich wundert, dass er das verträgt.

Ist Futter 1 für dauerhaft geeignet, oder kann er da einen Mangel bekommen?

Was sagt ihr zu den verschiedenen Analysen?
Ihr dürft auch gerne Raten um welche Futtersorten es sich handelt ;)

Alternative wäre dann noch ein Nassfutter auf Fisch/Kartoffelbasis (mit nur einer Fischsorte) oder selber machen (habe ich auch schon probiert, roher oder gekochter Fisch + Hirse, hat er auch vertragen, ist mir aber wegen Mangelerscheinungen zu unsicher).

Bin nur gerade etwas verzweifelt, weil ich dachte Fisch und Kartoffel passt und wir müssen einfach nur häufige Fleischsorten (Huhn, Rind, Lamm, Wild) und Reis weglassen...
also Rind verträgt er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, habe es nach einer Zeit "pur" zum Fisch dazugegeben und die Kratzerei ging wieder los, und bei Provokationstest mit Lamm/Wild wurde die Allergie auch schlimmer... und Huhn denke ich wird auch nicht gehen, weil wir das am Anfang hauptsächlich gefüttert haben und da ging die Allergie erst richtig los.

Was würdet ihr mir nur raten zu füttern? Irgendwie kommen wir auf keinen grünen Zweig... :(
Lg und vielen Dank im voraus!

Mein Hund reagiert z.B. auf diverse Konservierungsstoffe mit einer allergischen Reaktion, die sich auch in ziemlich heftigem Kratzen, Pusteln in den Ohren und auch Juckreiz in den Ohren geäußert hat. Das war allerdings bei einem Nassfutter und zwar war das Real Nature der Fall.

Ich nenne jetzt Futtermarken, Orijen und Acana wird jede Sorte vertragen. Trockenfutter oder auch Nassfutter ist bei uns allerdings nur eine Alternative zum Rohfutter. Seit die Allergie bei uns aufgetreten ist, bin ich wieder vermehrt auf Rohfutter umgestiegen und da wird einfach alles vertragen.

Ganz ehrlich?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Fisch nach dem Auschlussverfahren übrig geblieben ist und auf alles andere allergisch eagiert wird.
Ich kann mir eher vorstellen, dass nur auf Fisch eine Allergie vorliegt.
Allerdings bin ich keine Fachfrau.

Ich würd mir mal einen kompetenten TA suchen, ev von der vet-med.

Das was nicht vertragen wird ist Orijen, deswegen bin ich ja so verzweifelt, weil mir die Inhaltsstoffe eigentlich sehr zusagen und er es gerne isst.
Mittlerweile glaube ich ja auch, dass es (auch) an Konservierungs- oder Zusatzstoffen liegt.

Acana muss ich noch vergleichen, aber das muss man halt bestellen leider...

Ich habe versucht Rind pur zuzufüttern (Lebensmittelfleisch, kurz abgebrüht), das ging leider gar nicht... ich glaub dass ich diese Standardsorten alle vergessen kann, auch bei BARF und Fisch roh soll man ja nicht (dauerhaft) geben...

außerdem traue ich mich da irgendwie wegen Mängeln nicht drüber und auch aufwandsmäßig sagt es mir nicht zu. Deswegen hätte ich gern ein hochwertiges Nass- oder Trockenfutter (oder Beides)...
Es ist nicht nur Fisch nach dem Ausschlussverfahren übrig geblieben, sondern bei Fisch gingen die Entzündungen weg, dann wieder zusätzlich mit Rind, Wild usw ausprobiert-> Verschlechterung. Und wenn man mal etwas gefunden hat was vertragen wird, sollte man ja dabei bleiben, oder wie oft soll ich ihm das noch antun, dass er wieder eine Entzündung wegen der Xten Fleischsorte hat... nur leider wird jetzt anscheinend Fisch doch nicht (mehr) vertragen (oder zumindest dieses Futter aus Fisch)

Vet-Med waren wir schon, in der Dermatologieabteilung, wurde eine Stunde alle Futtergewohnheiten besprochen, Hautgeschabsel genommen... mit dem selben Ergebnis...
lg

[FONT=&quot][/FONT]

was rohfütterung betrifft, würd ich da nur pferd und lamm geben. was trofu betrifft, würde ich eins probieren, wo nur lamm und reis drinnen ist, eben den beiden, die er verträgt. ich glaube die trofus erkennen zu können. hab mich ja selber genug beschäftigt damit. :D
meine erste hündin, die auch ziemliche allergien hatte, gab ich teils fettes kopffleisch, pferdefleisch und lamm und pansen. huhn und rind vertrug sie nicht, aber wenns nicht zu mager war, das rind, gings schon.
als trofu passte für sie ausschließlich nutro lamm mit reis. alles andre nicht.
meine jetzige hündin vertägt an sich alles, dennoch bleib ich bei íhr beim trofu orijen (das mit fisch und das normale). roh, kriegt sie alles, wenn nur rindsmuskelfleisch, dann geb ich extra fett dazu, damits nicht zu proteinhältig ist. was ich noch gerne probieren mag ist, das fefu von dasbeste oder so ähnlich, wo anstelle von getreide bananen zugesetzt sind. fällt ma net grad ein, aber so liest sich dein 2. futter.

Hallo salud,

es wundert mich, dass in deinem Fall nicht die "Ausschlussdiät" empfohlen wurde?

Das würde heissen Pferd(efleisch) und (gekochte) Kartoffel über einen Zeitraum von 6-8 Wochen - und NICHTS anderes. Keine anderen Leckerlis o.ä.
eventuell könntest du statt/zu Pferd auch Fisch geben. Aber Pferd wird in der Regel sehr gut vertragen.

Wenn diese Diät hilft, dann wird nach und nach eine Komponente durch eine andere ersetzt. z.B. Pferd durch Lamm - dann gibt es 2-3 Wochen Lamm und Kartoffel (ob der Hund das verträgt sieht man meist nach ein paar Tagen - sollte z.B. das Lamm nicht vertragen werden, dann wieder retour zu Pferd und Kartoffel und nach ein paar Tagen eventuell die Kartoffel durch Karotten ersetzen.)

So hat man anfangs immer nur 2 Komponenten auf die der Hund reagieren könnte und man findet sehr schnell heraus was vertragen wird und was nicht.
Sämtliche Nebenprodukte die in Trofus enthalten sind und die als eventuelle Allergieauslöser in Frage kommen werden damit ausgeschlossen.

lg
Friese :)

was rohfütterung betrifft, würd ich da nur pferd und lamm geben. was trofu betrifft, würde ich eins probieren, wo nur lamm und reis drinnen ist, eben den beiden, die er verträgt. ich glaube die trofus erkennen zu können. hab mich ja selber genug beschäftigt damit. :D
meine erste hündin, die auch ziemliche allergien hatte, gab ich teils fettes kopffleisch, pferdefleisch und lamm und pansen. huhn und rind vertrug sie nicht, aber wenns nicht zu mager war, das rind, gings schon.
als trofu passte für sie ausschließlich nutro lamm mit reis. alles andre nicht.
meine jetzige hündin vertägt an sich alles, dennoch bleib ich bei íhr beim trofu orijen (das mit fisch und das normale). roh, kriegt sie alles, wenn nur rindsmuskelfleisch, dann geb ich extra fett dazu, damits nicht zu proteinhältig ist. was ich noch gerne probieren mag ist, das fefu von dasbeste oder so ähnlich, wo anstelle von getreide bananen zugesetzt sind. fällt ma net grad ein, aber so liest sich dein 2. futter.
wir hatten lamm, auch das nutro, da hatte er sehr schlechtes fell, und bei lamm reagierte er auch schließlich wieder, als wir es als provokationstest nach der ausschlussdiät testeten.
kopffleisch, pferdefleisch und lamm und pansen sind ja gleich 3 proteinquellen, ich glaube, da würde sich meiner das fell von der haut kratzen.
nein , nr. 2 ist nicht "das beste". nr. 3 ist orijen und das verträgt er gar nicht, davon haben wir jetzt wieder die schlimme entzündung, obwohl er die anderen futter mit fisch schon verträgt :( schade, ich hätte es gern weiter gegeben.

Hallo salud,

es wundert mich, dass in deinem Fall nicht die "Ausschlussdiät" empfohlen wurde?

Das würde heissen Pferd(efleisch) und (gekochte) Kartoffel über einen Zeitraum von 6-8 Wochen - und NICHTS anderes. Keine anderen Leckerlis o.ä.
eventuell könntest du statt/zu Pferd auch Fisch geben. Aber Pferd wird in der Regel sehr gut vertragen.

Wenn diese Diät hilft, dann wird nach und nach eine Komponente durch eine andere ersetzt. z.B. Pferd durch Lamm - dann gibt es 2-3 Wochen Lamm und Kartoffel (ob der Hund das verträgt sieht man meist nach ein paar Tagen - sollte z.B. das Lamm nicht vertragen werden, dann wieder retour zu Pferd und Kartoffel und nach ein paar Tagen eventuell die Kartoffel durch Karotten ersetzen.)

So hat man anfangs immer nur 2 Komponenten auf die der Hund reagieren könnte und man findet sehr schnell heraus was vertragen wird und was nicht.
Sämtliche Nebenprodukte die in Trofus enthalten sind und die als eventuelle Allergieauslöser in Frage kommen werden damit ausgeschlossen.

lg
doch, uns wurde eine ausschlussdiät empfohlen bzw wir haben eine gemacht, nur eben mit futter 2, was ein allergiefutter ist, und es gingen auch alle symptome zurück. pferd wäre komplziert zum besorgen gewesen und das selbstkochen wäre zu dem damaligen zeitpunkt auch sehr schwierig gewesen, auch weil wir keine möglichkeit zum einfrieren hatten.

wir haben dann quasi als provokationstest alte futtersorten (sensitivsorten) ausprobiert, zb huhn+reis/kartoffel , rind+reis/kartoffel, lamm+reis/kartoffel wo es dann eben wieder eine reaktion gab. rind (lebensmittelfleisch) habe ich auch einmal pur probiert mit gekochtem fisch (lebensmittel) wo es auch wieder eine reaktion gab. deswegen fällt das alles flach.
wir haben von futter 2 auf futter 1 gewechselt, welches auch vertragen wurde, jedoch etwas kostengünstiger ist und die inhaltsstoffe haben mir mehr zugesagt (weniger zusätze). deswegen war ich der meinung, dass fisch und kartoffelbasis kein problem ist. dann habe ich von futter 1 auf futter 3 gewechselt, da ich eine probe hatte und das meinem hund viel besser geschmeckt hat, habe ich es wieder gekauft. und jetzt nach ca. 4 wochen fütterung haben wir eine entzündung :(

Hallo salud,

lg

Schließe mich hier an, so würde ich das auch machen:)

Futter 2 ist das RC Sensitivity Control, oder?;) Das würde ich sein lassen.

Oben