Hilfe für schwer Nierenkranken Hund

Meeko2006

Anfänger Knochen
Hallo an alle,
ich brauche Hilfe für mein kleines Mausi, ich hab sie erst seit ca. 4 Monaten, aus einer Tötung, heute hat mir mein TA gesagt, dass ihre Nierenwerte viel zu hoch sind (Harnstoff).
Da ich absolut keine Lust habe meinem Hund ab sofort nur mehr Dosenfutter zu geben (Diätfutter vom TA) nicht aus Kostengründen sondern aus der Überzeugung dass ein Hund kein Fertigfutterfresser ist, hab meinen Hunde bis jetzt auch nur Frischfutter (Pferd, Rind, Gemüse, Nudeln, Vollkornreis usw.)gefüttert brauche ich Hilfe wie ich weiterfüttern soll, TA meint fast kein Eiweiss, Harnstoffwert 112.
War beim TA weil der Hund seit 3 Tagen 1x täglich kotzt (wässrig, schaumig und ein bisschen gelblich.
Wäre vielleicht auch noch wichtig, die Kleine ist ca. 10 Jahre alt., ich möchte, dass sie es ihre letzten hoffentlich Jahre noch schön bei uns hat und will sie daher nicht mit Dosen quälen (Dosenfutter steht bei ihr auch nicht so hoch im Kurs), sie ist total geil auf Fleisch.
Bin leicht verzweifelt, da mir der TA gesagt hat als Mensch wäre die Kleine ein Dialysepatient, beim Hund geht das aber nicht.
Ich bitte um Eure Hilfe.
 
Hat Dein Hund eine Nierendysplasie? oder:
CNI = chronische Niereninsuffizienz.
Wenn's eine CNI ist,ist eine Nierendiät unausweichlich,um zu gewährleisten,dass die Nierenwerte nicht noch höher steigen und die Lebensqualität,mit meistens einhergehender Mediabgabe einigermassen erträglich zu machen.


Nierenkrank

Chronische Niereninsuffizienz (CNI) bei Hunden und Katzen

Die chronische Niereninsuffizienz (CNI) ist eine meist unbeobachtet beginnende und langsam voranschreitende Erkrankung der Niere, die zu einer unheilbaren Schädung der Niere führt und an deren Folge die Patienten sterben. Ein wichtiges Kriterium der chronischen Niereninsuffizienz ist die Dauer über mindestens 2-3 Wochen. Eine akute Niereninsuffizienz ist kurzfristig und kann meist erfolgreich behandelt werden. Die folgende Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf die chronische (dauerhaft bestehende und unheilbare) Niereninsuffizienz.
Statistiken zeigen, daß überwiegend ältere Hunde und Katzen erkranken, Katzen sind sogar über 30% betroffen .
Die CNI ist eine der häufigsten Todesursachen der Katze!!
Durch die hohe Kompensationsfähigkeit der Niere treten die ersten Anzeichen einer Erkrankung erst auf, wenn mehr als 65 -75 % des Nierengewebes zerstört ist.
Behandlungen und die richtige Diätfütterung können auch einem erkrankten Tier noch ein längeres Leben schenken. Es ist daher empfehlenswert, ältere Tiere (ab ca. 7 Jahre) routinemäßig einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen, so daß bisher symptomlos erkrankte Tiere erkannt werden.

Aufgabe der Nieren
Die Nieren haben mehrere Aufgaben zu erfüllen. Arbeiten die Nieren nur noch wenig, kann es zu Defiziten in allen Bereichen kommen, wo die Nierenfunktion notwendig ist:

Ausscheiden von giftigen Stoffwechselprodukten
Ausscheiden von bioaktiven Substanzen
Regulation des Wasserhaushaltes
Regulation des Säure-Basengleichgewichts..
Regulation des Elektrolythaushaltes

Hormonproduktion
Vitamin D-3 Aktivierung

Wie erkennt man eine CNI
Anfangs sind die Krankheitsanzeichen sehr unspezifisch. Typisch sind ein auffällig gesteigerter Durst und entsprechend erhöhte Urinabgabe. Leider zeigen v.a. nicht alle Katzen diese Symptome. Im vorangeschrittenem Stadium können noch weitere Symptome dazukommen:

Müdigkeit, Schwäche,
Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust,
Zahnfleischerkrankungen.
Schlechtere Fellqualität, Schuppen, fehlender Glanz, nachlassende Elastizität der Haut.

Regelmäßiges bis häufiges Erbrechen

Katzen können plötzlich aufgrund von Bluthochdruck erblinden. ( Die Niere ist das Regulationsorgan für das Blutdrucksystem.)
Hunde haben häufig gleichzeitig Herzprobleme, evtl auch Bluthochdruck (s.o.)

Auch wenn die Niereninsuffizienz ein eher langsam fortschreitender Prozeß ist, kann sich das Krankheitsbild in manchen Fällen sehr plötzlich entfalten.
Auslösend für eine akute Verschlechterung können oft geringgradige Anlässe sein wie Hungern , Erbrechen, Durchfall, die alle zu einem Flüssigkeitsverlust führen, wodurch die geschädigte Niere nicht mehr in der Lage ist, ausreichend zu funktionieren.
Auch Narkosen können beim vorgeschädigtem Patienten zu einer Verschlechterung führen. Bei Narkosen kommt es zum Blutdruckabfall, der zu einer Minderdurchblutung der Niere führt. Dies kann nur durch einen Tropf während der Narkose verhindert werden.

Wie kann die CNI festgestellt werden ?
Im mittleren bis späten Stadium, wenn die Niere bereits nicht mehr in der Lage ist, alle harnpflichtigen Gifte vollständig auszuscheiden kann die CNI relativ einfach über veränderte Blutwerte festgestellt werden. Wichtige Parameter sind Harnstoff und Kreatinin, die der Tierarzt bei allen Routineuntersuchungen und präoperativen Checks untersucht.
Das große Problem bei der chronischen Niereninsuffizienz ist die Früherkennung in dem Statium der CNI, in dem die Niere zwar bereits zu großen Anteilen zerstört ist, aber auf der anderen Seite die Nierenfunktion noch ausreicht, die Gifte vollständig auszuscheiden. Hier helfen Untersuchungen des Proteinspektrums des Urins oder Belastungstests weiter.
Da in vielen Fällen die CNI mit Bluthochdruck einhergeht, sollte immer auch eine Blutdruckmessung vorgenommen werden.
Bei manchen Katzenrassen (Perser) gibt es gehäuft eine Spezielle Ursache von Nierenkrankheiten, die PKD. Dabei entstehen in den Nieren der betroffenen Katzen viele Urinzysten, die das gesunde Nierengewebe verdrängen. Die PKD kann mittels Ultraschall festgestellt werden.

Behandlung der CNI
Das Ausmaß der Nierenschädigung muß zunächst abgeklärt werden . Dies geschieht durch weitere Blutuntersuchungen, Röntgen, Ultraschall und evtl. eine Nierenbiopsie. Abhängig von der Art und dem Ausmaß der Schädigung kann dem Nierenkranken Tier geholfen werden durch

Infusionen
Korrektur des Blutsäure- Basenspiegels
Behandlung von Erbrechen, Durchfall
Verbesserung des Appetits
Behandlung des Bluthochdruck
Behandlung der Blutarmut
Korrektur von Phosphat, Kalzium, Kalium
Antibiotische Behandlung
Allgemein aufbauende Medikamente

Die Patienten sollten unbedingt auf ein Diätfutter umgestellt werden. Die Diättherapie muß schonend begonnen werden. Sehr wesentlich ist, daß die Patienten überhaupt Futter zu sich nehmen, da sie ansonsten noch mehr abbauen können.
Der Effekt der Diätfütterung übertrifft in vielen Fällen medikamentelle Maßnahmen!

Zum Schluß:
Die besten Chancen hat ein Nierenpatient dann, wenn die Krankeit in einem frühen Stadium erkannt wird. Dann ann der Tierarzt helfen, daß Ihr Tier auch noch lange ein leidenfreies und frohes Leben führen kann. Deshalb gilt:

Achten Sie auf abweichendes Freß und Trinkverhalten bei Ihrem Liebling!

Lassen Sie ab 7-8 Jahren regelmäßig einen Alterscheck durch den Tierarzt durchführen!

Wie Sie einen nierenkranken Patienten füttern können, finden Sie hier.
Ziel der diätetischen Behandlung der Niereninsuffizienz (chronische Nierenschwäche,CNI) ist es, die Niere zu entlasten, indem giftige Stoffwechselendprodukte (z. B. Harnstoff) reduziert werden sollen. Eine Heilung der Nierenkrankheit ist durch eine Diät nicht zu erreichen, allenfalls ein Verlangsamung der der Verschlechterung oder bestenfalls eine Stagnation der Krankheit. Zwei grundsätzliche Merkmale sollte eine Nierendiät aufweisen:

eine Eiweiß (Protein) restriktion
eine Phosphorrestriktion

Je nach Grad der Nierenschwäche wird diese Diätierung in zwei Stufen erfolgen: leichte und starke Protein- und Phosphorreduktion.
Letzlich ist es am sichersten und einfachsten, ein kommerziell erhältliches Diätfutter zu füttern. Aber auch derjenige, der für seinen nierenkranken Hund selbst etwas kochen will, soll im folgenden ein paar Rezepte finden.

Nierendiät mit leichter Eiweiß- und Phosphorreduktion
(ausreichend für 10 kg Körpergewicht)

Ich hoffe,dass ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche deiner Mausi gute Besserung und dir viel Kraft und vor allem ein konsequentes Vorgehen bei der Diätfütterung.
Bitte denke daran,dass deine Mausi unbedingt eiweiss und phosphorreduziertes Futter benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu.

Bei so einer schweren Diagnose würde ich in jedem Fall ein Kontrollblutbild machen lassen für die entprechend abweichenden Werte.

War der Hund nüchtern bei der Blutprobe?
Welches Labor hat geprüft?
Wie lange war das Blut unterwegs?

Was hat der Hund gefressen am Tag vor der Blutprobe?

Alles so Unwägbarkeiten, gerade bei den Nierenwerten.

Kannst du die Werte mal aufschreiben hier? Mit Referenzwerten?

Liebe Grüße
Günni
 
unser erster Hund hatte Niereninsuffizienz - sie durfte nur mehr Fisch u Huhn bekommen... allerdings ist das 30 Jahre her - möglicherweise hat sich da ernährungstechnisch auch schon einiges geändert

Auf alles "chemische" würde ich weitgehendst verzichten, da alle Giftstoffe hautsächl über die Niere ausgeschieden werden - ich würde probieren mit Rohfütterung ohne Chemie u leicht Verdaulichem, angepasst auf die Problematik zu füttern

Alles Gute!
 
Blutbildanalyse(n)-Blutbildauswertungen gehören unbedingt und meines Erachtens i.d.Hände eines TA,b.Bed.einen zweiten TA konsultieren,mit ihm/ihnen werden dann die so notwendigen Vorgehnsweisen (Diät und Medis u.a.Massnahmen)besprochen und durchgeführt,so kenne ich das von meinen beiden CNI-Katzen und bin bisher bestens gefahren damit,gleichfalls kenne ich zwei CNIkranke Hunde,bei denen ebenso verfahren wird.
Ferner kann ein BB nix über den evtl.erhöhten Blutdruck aussagen,der meistens bei CNI,egal ob bei Hund od.Katze einhergeht.

Und nur die Nierenwerte sagen ebenso nicht ganzheitl.über die Situation der Krankheit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, bei so einer schwerwiegenden Diagnose geht es nicht um Dose oder roh. Man kann roh füttern, keine Frage, aber in dem Fall muss man wirklich rechnen. Um eine Proteinreduzierung führt kein Weg rum. Du könntest Dich z.B. an die Uni Hannover wenden. Dort stellen Sie aufgrund von Befunden Futterpläne für Hunde individuell zusammen. Das gibst Du halt dann roh, statt gekocht, aber der BARF-Plan muss auf fundierte Beine. Daumen mal Pi heißt das Protein runter, Fett rauf als KH bewähren sich Kartoffeln. Wichtig ist, dass Hund nicht abnimmt. Jede Abnahme belastet die Nieren - ist ja auch Eiweiß, das über die Nieren ausgeschieden werden muss. Weiter kann man dem Hund Milchzucker geben. Laktose entlastet den Harnstoff-Ammoniak-Kreislauf. Für einen 45 kg Hund rechnet man als Futerzugabe 60 g Laktose... das nur für die Umrechnung auf Deinen Hund.

Ulrike
PS. was Fleisch anbelangt... ist es wichtig auf proteinarme Fleischsorten auszuweichen und grade Pferdefleisch hat sehr viel Protein
 
Hallo an alle,
dass ihre Nierenwerte viel zu hoch sind (Harnstoff).
hab meinen Hunde bis jetzt auch nur Frischfutter (Pferd, Rind, Gemüse, Nudeln, Vollkornreis usw.)gefüttert brauche ich Hilfe wie ich weiterfüttern soll, TA meint fast kein Eiweiss, Harnstoffwert 112.
War beim TA weil der Hund seit 3 Tagen 1x täglich kotzt (wässrig, schaumig und ein bisschen gelblich.
Wäre vielleicht auch noch wichtig, die Kleine ist ca. 10 Jahre alt., Ich bitte um Eure Hilfe.


Hallo,

habe auch einen nierkranken Hund, geringe Nierenschädigung ....

Hat dein TA auch Kreatinin etc. also ein großes Blutbild gemacht und Urin genau untersucht oder ins Labor geschickt ?

Dann sollte ein Kratinin-Clearance gemacht werden, kostet ca. 100 -150 Euro und kann jeder TA machen, wenn er es will ..Die notwendigen Sachen bekommt dein TA von Vet-Med-Labor, das sollte dein TA aber wissen. Da gibt es genaue Vorgehensweisen und sollten strikt eingehalten werden, tut dem Hundie nicht weh wird nur was gespritzt und dann mehrmals am Tag zu genauen Zeiten Blutabgenommen ... mit dieser Untersuchung ist allein, bisher nur möglich, beim Hund die genaue Schädigung der Nieren festzustellen. Es wird die Nierenfunktionsleistung festgestellt .... und wenn du da das Erbebnis hast, kannst du ganz genau gemäß Ernährungswissenschafler dir deinen Futterplan selbst zusammenstellen oder wie schon gesagt über Oberschleißheim oder Hannover etc.

Ich habe meinen Hund selbst eingestellt gemäß M/Z (Meyer/Zentek) und während dieser Zeit fast alle 4 Wochen einen entsprechenden Bluttest gemacht, um zu wissen, wohin die Blutwerte gehen, denn ganz abfallen dürfen die Werte auch nicht ... würde eine noch größere Schädigung der Nieren beim Hund verursachen ... wenn Hund eingestellt ist und Symptome nachlassen ... dann alle 2-3 Monate Bluttests machen lassen und ev. Protein anpassen ....

Wenn das Erbrechen schon mit den Nieren zu tun hat, ist eine Nierenschädigung etwas fortgeschritten ... eine Heilung gibt es leider nicht, aber du kannst alles tun, um deinem Hund das Leben so angenehm wie möglich zu machen ... der Körper vergiftet sich ganz einfach ausgedrückt selbst ... daher dann Erbrechen, Ubelkeit etc. :-(((..

Um dir einen einigermaßen guten Anhaltspunkt hinsichtlich Fütterung und welche Lebensmittel zu geben, müßte ich das Gewicht von deinem Hund wissen. Mager oder zu dick oder noch genau richtig etc.... mehr Info's zum Patienten ... muss er viel Pipi machen ... etc. Gewohnheiten ... Verhalten ...

Bis dahin:

1. nur hochverdauliches Eiweiß geben,
wie Muskelfleisch jeglicher Art von jeglichem Tier, was der Hund halt gerne mag, aber bitte nicht zuuu viel ... der nierenkranke Hund braucht eine moderate Anpassung des Proteins ...
Also, Muskelfleisch, Eier, Milchprodukte, etwas (kommt auch auf Gewicht des Hundes an) gebratene Leber, Fisch ...

2. kein Getreide und keine Getreideprodukte (Nudeln, Brot)... höchstens gekochte Pellkartoffel

3. Fett ... wie Schweineschmalz oder Gänseschmalz (kommt auf Hund an, wieviel kg und wie der Zustand ist)

4. Täglich 1 Eßl gutes kaltgepresstes Pflanzenöl, wie Rapskernöl, Walnussöl, Leinöl ... also ein Öl mit mehr Omega-3-Fettsäuren ... am besten aus dem Reformhaus und diese dann immer kühl und dunkel (Kühlschrank) lagern.

5. Salz ... kommt aber auf das Gewicht des Hundes an ... rechne mal 1 g pro 10 kg Hund ... vorerst ....

Stelle bitte die genauen Wert hier mal rein, damit man einen Überblick hat.

Dein Hund scheint älter zu sein und da ist es fast normal mit den Nieren :-( ...kommt auch auf Rasse etc. an ...

Das nur mal als "Erste Hilfe" ... aber wenn du es genauer wissen möchtest ... bitte melden hier auch meine private Mail boxergertrud@yahoo.de

Hier noch Hinweise für die Ernährungsberatung von Kliniken
München 089-218078700 óder Fax 089-218078702
oder tierern@tiho-hannover.der

In Müchen ist die Beratung,soweit ich weiß kostenlos und die Erstellung eines Futterplans kostet Geld und jeder weiterer Plan wieder ... aber wenn du nur eine Sorte Fleisch fütterst, kann das schon empfehlenswert sein ... aber dann muß der Hund noch Nahrungsergänzungen bekommen, die verkaufen sie dir dann aber auch zu den Futterplan genau abgestimmt.


Und was ganz wichtiges ... keine bindegewebsreichen Schlachtabfälle verfüttern, die sind nicht hochverdaulich und belasten die Nieren erheblich ... also keine Ochsenziemer, Euter, Därme, Lunge etc. diese "preiswerten" Sachen ;-(


Wünsche dir viel Kraft und deinem Wuffi alles Gute.

Lucy mit c
 
@Asterix
@Lucy mit c


Danke für die so informativen Beiträge!
Mein Mikele hat auch eine auf ihn perfekt angepasste Nierendiät,regelmässige gr.BB's werden ebenfalls durchgeführt,auch tgl.Mediabgabe und er wird unterschiedl.ernährt,1x eine gekochte Nierendiät(auf ihn angepasst),frisst er nicht so gerne,wegen der Leber die darin vorkommt,ebenso ist dieses
gek.auch n i c h t mit Reis,sondern ausdrücklich mit Kartöffelchen....und dann auch industr.Nierendiät(wenn Werte wieder nach oben variieren sollten v.TA,bzw.b.Bed.Beaph.N-schondiät und Anim.N-sch.diät).Alle Blutwerte sind seit Okt.06 ntl.aus dem gr.BB i.d.Norm,für März 07 steht der gr.BB-Termin schon fest.
Es ist ein M U S S,sich im Interesse der CNIkranken Tiere an die Verordnungen strikt zu halten,ansonsten "Gute Nacht Marie".
Meine Maxi hatte auch CNI und wurde mit konsequenter Ernährung und Mediabgabe 17 J und etw.drüber.(Sie starb nicht wegen CNI)
Mit dieser Krankheit kann man Hund und Katze,bei Einhaltung aller Therapiemassnahmen ein recht langes und lebenswertes Leben ermöglichen.
Tschüss!:D

Ach übrigens,Mikele mit Rohfleischdiät zu füttern,geht überhaupt nicht,weil er zieml.schnell mit Übersäuerung reagiert,die wiederum die Nierenwerte neg.beeinflussen können,ich muss leider die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gataslilaki
mit Übersäuerung scheinen viele zu reagieren, fällt mir jedenfalls momentan häufig auf.
 
@gataslilaki
mit Übersäuerung scheinen viele zu reagieren, fällt mir jedenfalls momentan häufig auf.



CNI-Tiere neigen zur Übersäuerung,das ist mir inzw.auch bekannt
Es gibt zwar Neutralisationsmittel bei Übersäuerung,diese sind aber wiederum bei CNI nicht angebracht

Ich bin übrigen auch in einer Nierengroup f.Ka Mitglied und werde fantastisch "betreut",ohne sie,wäre ich wegen Mikele zieml.aufgeschmissen.
Tschüss!:D
 
@gataslilaki
mit Übersäuerung scheinen viele zu reagieren, fällt mir jedenfalls momentan häufig auf.



Ach was mir sonst auf die schnelle einfällt,sehr,sehr wichtig ist's,die CNIkranken Tiere n ü c h t e r n zur gr.BB-Abnahme zu bringen,die Werte sind dann exakter,ferner kommts ntl.noch auf andere Begebenheiten drauf an.
Mein Mikele wird bis zur Abnahme 8-9 Std.nix gegessen haben.;)
 
ich habe eine 3 jährige bernersennenhündin die schlechte nierenwerte hatte.

ich füttere auch roh mit gemüse reis ect.

es müssen diese produkte ausgewogen gefüttert werden.

ich habe mir von der veterinärmedizin wien/ernährung einen diätplan für

meine luise machen lassen.

tel: 25077/3209

außerdem bekommt sie täglich homöophatische tropfen und renosan am

nachmittag.

wir machen vierteljährlich einen blutchek...bis jetzt sind die werte ok.

es geht hauptsächlich um harnstoff und kreatinin

ich wünsche deiner maus und dir alles gute

erni mit kira und luise
www.berkas.at
 
danke für euren guten tipps und aufmunternden worte.
@ asterix, ich glaube du hast mich falsch verstanden, es geht überhaupt nicht um geld, ich will nur dass es meiner kleinen die zeit die sie noch hat gut geht. sie ist dosenfutter anscheinend nicht gewöhnt (frisst sie auch 4 tage ohne was anderes nicht)
und bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich war mir vom anfang an bewusst wenn man einen alten hund zu sich nimmt fallen tierarztkosten usw. an, aber nocheinmal es geht nicht geldersprnis, aber ich wohne zwar in wien, bin aber vom land und für mich ist dosenfutter so wie tgl. mcdaonalds essen für menschen.
ich kaufe ihr natürlich auch das nierendiätfutter vom TA will ihr aber auch etwas geben was ihr schmeckt.
@erniundkira, danke ich rufe gleich dort an und lass mich beraten, bei meinem mausi geht es auch um harnstoff und kreatinin. werde dir weiter berichten.
@ich versuche es auch bei der uni hannover, auch wenn es was kostet.
 
@Meeko, nein, Du hast mich falsch verstanden. Mit keinem Wort habe ich Geld angesprochen, sondern "rechnen" hinsichtlich der Zusammenstellung der Rationen. Daher die Empfehlung Hannover, weil die einem das abnehmen. Bei einem Hund mit der Diagnose muss man m.E. rechnen, nicht monetär sondern Proteine, Kalorien (er darf ja nicht abnehmen), auf leicht verdauliche Eiweiße achten usw. usf.
Hannover ist im übrigen super preisgünstig.
Aber vom Geld war nicht die Rede sondern von Nährwertberechnungen....
Noch ein Wort am Rande. Wenn Deine Maus aus der Tötung ist, hat sie vermutlich ein sch.... Leben mit extrem kargem Futter hinter sich. Solche Fleischmengen ist sie nicht gewöhnt, klar ist sie gierig danach, aber sie kennt das 10 Jahre lang nicht, auch diesbezüglich macht das Ihrem Organismus doppelt zu schaffen. Südhunde vertragen häufig auch Trofu besser als Dose, das nur nebenbei.
 
tut mir leid, dann habe ich dich wirklich falsch verstanden. ich dachte rechnen ist auf geld bezogen,
sie ist lt. TA ca, 10 jahre alt, aber er sagt selber auf grund der zähne kann man ihr wirkliches alter gar nicht schätzen, da die zähne so abgenützt sind. bin am dienstag wieder bei meinem TA. wie wir das 1. mal bei ihm waren um die kleine zu untersuchen, war der 1. wert auf 123 jetzt auf 112.
das seltsame ist nur, dass bei der untersuchung im oktober (als wir sie 1 woche hatten) der wert auf 132 war, also ist er doch jetzt besser.
ich hoffe wir haben die kleine maus noch lange
 
hallo günni
die werte kann ich dir ganz genau am dienstag schreiben, war gestern so erledigt, das ich mir nicht alle genau gemerkt habe
hund war nicht ganz nücherten, hat wenig gefressen aber immerhin etwas.
kein labor, sondern Ta selbst
werte mit refenzwerten schicke ich am dienstag nach ta besuch.
danke für euer interesse, und für eure hilfe. alles weitere am dienstag
 
Du kannst da mit richtiger Ernährung viel für Hund tun! Die arme Socke hatte sicher kein schönes Leben und sie wird es genießen und zelebrieren, jede Sekunde. Find es immer toll, wenn Leute ältere Hunde nehmen. Hatte selber schon 4 "graue Schnauzen" aus dem Tierschutz und möchte keine missen.
Mit dem Milchzucker kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen, kriegst Du in jeder Drogerie und damit hilfst Du dem Hund schon mal, da wie gesagt der Harnstoff-Ammoniak-Kreislauf entlastet wird, was schon mal gut ist.
Wenn Du Dich an die TiHo Hannover wendest. Solltest du angeben, wie alt der Hund ist, kastriert, unkastriert, Geschlecht, OPs, sofern bekannt, was er wiegt sowie alles, was Du an Befunden hast. Dann noch, was er besonders gerne frisst, oder gar nicht mag/verträgt und ob Du ein oder mehrere Rezepte möchtest. Die Bearbeitung erfolgt auch immer sehr prompt und Du kannst anrufen und rückfragen und.... kostet wirklich fast nüschd.
Ich wünsche Euch viel Glück und eine lange, gemeinsame Zeit.
 
Oben