Hilfe für eine dicke Katze!!!!!!!!!

Thorkatla

Super Knochen
Hallo,
Kennst sich jemand aus mit den Thema Katzen und Diät!!!!!!!!!!!!
Das Tier gehört nicht mir so kann ich wenig machen. Ich versuche immer mit der Besitzerin zu reden das sie was unternimmt wegen den gewicht der Katze. Die Besitzerin versichert mir dass sie der Katze wenig zu essen gibt aber im selben Haushalt lebt auch ein Hund. Ich kann es nicht sagen ob die Katze beim Hund mit isst. Die Dackelhündin ist alt und ur lieb das sie langsam isst und ihr Futter stundenlang stehen isst kann es sein das die Katze dort auch isst.
Wenn ihr eine Idee habt wie man der Katze helfen kann würde mich das freuen.
Ps. Die Besitzerin lebt von Notstandhilfe und kann sich teures Futter nicht leisten.
LG Kelly
 
Hallo Thorkatla | ,
interessant wäre zu wissen,was die Katze wirklich zu fressen bekommt,weisst die Ka-Futtermarke und erwähne auch die des Hundes und wieviel tatsächl.jeweils davon.
Wie gross,wieviel SIE WIEGT und wie ALT sie ist,die Qualität des Fu.ist gleichfalls entscheidend.
Wenn Katze abnehmen soll,gehört es eigentl.dringendst in die Hände des TA,weisst wegen des schwierigen Stoffwechsels und dem tatsächl.Energiebedarf der Katze bei ner Futterreduktion.

Es gibt in Futterhäuser kalorienreduziertes Ka-Futter speziell für Gewichtsabnahme,davon die täglichen Rationen auf mindestens 2 Mahlzeiten aufteilen,bitte auf keinen Fall weniger.Zur gewichtsreduzierten Diät sollte auch auf alle Fälle eine tägl.Gewichtskontrolle durchgeführt werden,diese zusammen am besten tägl.protokollieren zur besseren Übersicht und vor allem muss Katze in sehr,sehr langsamen Schritten abnehmen,bitte nicht hungern lassen,es könnte sonst ein akutes Gesundheitsproblem auftreten.
Ferner würd ich die katze separat,also abgetrennt vom Hund füttern,den Hund ebenso NUR zu festgelegten Zeiten füttern und persönlich darüber wachen,so dass Katze nicht mehr an das Hufu kommt,das sollte sehr konsequent eingehalten werden.
Dann würd ich die Katze mehr beschäftigen,aber bitte nicht durch die Wohnung "jagen" lassen,Schritt für Schritt etwas mehr um den Kreislauf nicht auf die Schnelle übermässig zu strapazieren.
Bitte reichlich Trinkgelegenheiten aufstellen,falls Katze durch die Diät grösseres Trinkbedürfnis haben sollte und ich erwähne ganz bewusst noch einmal,dass der TA mit der Katze konsultiert werden sollte,das wäre für mich der erste Schritt,bevor ich eine Diät überhaupt greifen lasse.
Abnehmen ist nicht gleich abnehmen,wenn du das und auch den Beitrag bitte,bitte deiner Nachbarin näher bringen kannst,wäre das von grossem Vorteil.
Also dann wünsche ich deiner Nachbarin guten Erfolg und auch viel Geduld dabei,ist ja kein einfaches Unterfangen,weil Katze sich in den grossen und für sie fremden Umständen ja auch erst zurecht finden muss.

Ich bin mir sicher,dass sich noch Fories mit Tipps und Ratschlägen melden.

Gute Nacht!
 
Hab ich überlesen,dass der Hund sich sein Fresserchen über viele Std.hinweg einteilt.
Oje und da wirds ein bissi schwierig und ja ich glaub schon,dass die Katze sich ans Hufu ran macht,allein schon wegen des Futterneides der aufkommt.,ein anderer Grund kann noch sein,dass ihr Fu.nicht ausreichend für sie ist,ich weiss es nicht,weisste weil ja noch nichts bekannt ist.
Kann Nachbarin vor der Fütterung des Hundes die Katze nicht ordentlich satt machen?,ich weiss ist schwierig wenn sie auch noch abnehmen soll.

Notstandshilfe ja das ist leider tragisch aber sag,mit was hat sie die Katze bisher gefüttert,ich sag immer gutes Kafu,das obendrein richtig sättigt,muss nicht teurer sein,als Supermarktfutter.
In Sachen Diätfutter zur Abnahme kommen bestimmt auch noch Ratschläge.

Bitte ebenso vom TA abchecken lassen,dass Katze nicht krank ist und kein gesundheitl.Problem wegen des Übergewichtes vorliegt,das wäre genauso von grosser Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer eventuellen Futterreduzierung bitte unbedingt aufpassen! Katzen dürfen nicht zu schnell abnehmen, weil das Nieren und vor allem Leber schädigen kann. Ein Abnehmen sollte wirklich langsam stattfinden...

Und wie immer hat es gataskilaki eh schon so toll erklärt...:)
 
Hallo,
danke für euer Interesse.
Sie müsste jetzt 6 Jahre alt sein und hat um die 5 bis 6 Kilo. Sie ist aber kleine Katze.
Hab mir Ihr schon mal gesprochen dass Sie das Hundefutter wegstellen soll, aber leider tut sie es nicht. Werde mit ihr aber wieder reden das sie umbediengt zum TA gehen soll.
Sie war auch schon der Meinung das ich die Katze für eine Zeit zur mir nehmen soll, ich würde mich selbstverständig an die Anweißung von TA halten, sie ist leider Unkosequent Anweißung von Ärzten zu folgen. Mir liegt an der kleinen Katze sehr viel und das wichtigste ist das wohl der kleinen Katze.
Ganz liebe grüße Kelly
 
@Thorkatla

Wie sie will dir ihre Katze so einfach dir nix,mir nix für eine Zeitlang überlassen:confused::confused:
Kannst du sie nicht ganz übernehmen,wenn ja,sollte vorher geprüft werden ob dein Hund katzenverträglich ist und natürlich die Katze mit dem Hund klar kommt,auch das wäre das A+O dabei.

Hundefutter ist auf Dauer für den gesamten Katzen-Organismus sehr schädlich,selbst wenn das Tier objektiv gesehen noch nicht "übergewichtig" ist. Eine Waage ist auch kein Maßstab für Über/Untergewichtigkeit. Ein Mensch der 80 kg wiegt kann sowohl zu dünn sein wenn er zB 2,20m groß ist ALS auch sehr übergewichtig bei 1,50m Körpergrösse.Genauso verhält es sich auch bei Katzen.Eine sehr kleine Katze kann mit 3,7 kg sehr dick sein, während ein großer kräftiger Kater mit 3,7 kg nur noch aus Haut und Knochen bestehen würde.
Auch bei Tieren gibt es "gute Futterverwerter" und "schlechte Futterverwerter". Die richtige Menge Futter ist es dann,wenn das normalgewichtige Tier weder zu noch abnimmt.
Sag ihr bitte nochmal,dass ein TA weitaus teurer zustehen kommt,ebenso die Katze dadurch evtl.eine dauerhafte vet.med.Behandlung benötigt,wenn sie die Ernährung ihrer Katze nicht ernst nimmt und es können sehr,sehr akute chronische Krankheiten entstehen und ich finde es der Katze gegenüber unverantwortlich,dass sie weiterhin tägliches Hundefutter mitfrisst.

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich Gata voll und ganz zustimmen!! Wenn deiner Nachbarin etwas an der Katze liegt, sollte sie auf jeden Fall konsequent sein und vor allem auch zum TA gehen. Wenn sie nur wegen des Geldes nicht zum TA gehen will dann sag ihr sie soll sich mal bei ein paar Tier-Orgas erkundigen. Bei einigen kann man seine Vierbeiner Untersuchen lassen ohne Praxiskosten zu bezahlen. Da wird dann nur mehr etwaige Materialien wie Spritzen oä. zu bezahlen sein.
Ein Beispiel wäre zB. bei der Arche Noah Graz war ich mit meinem Zwergkaninchen als ich ihm die Krallen zu lange nicht abschnitt und er sichen einen Nagel dann selbst in die Pfote gerammt hat als er erschrock und wie wild umherlief! Sie zogen den Nagel heraus, weiter Maßnahem waren GsD nicht nötig, schnitten ihm die Nägel und machten acuh gleich mal einen Gesundheitscheck! Das ganze kostete mich nur 5. Und Arche Noah ist auch eine Sehr grosse Tier-Orga die mehr an Profit denken als die meisten kleinen Orgas!!

Wenn sie trotzdem nicht zum TA geht und sich auch nicht zu weiteren Maßnahemen überreden lässt und die kleine weiterhinzunimmt, bleibt dir wohl auch nichts andres mehr übrig als dies zu melden, da es dann schon fast an Tierquälerei grenzt. Klingt zwar jetzt etwas hart, aber eine übergewichtige Katze ist alles andere als glücklich und schon gar nicht schmerzfrei! Nebenbei ist es ab einem gewissen Stadium auch nur mehr sehhhhhr schwer die Katze wieder auf Normalgewicht zu bringen, nämlich ab dem Punkt ab dem sich die Katze nicht mehr viel bewegen kann! Da wäre es sinnvoll vorher auch die letzte Maßnahme zu ergreifen.

Ich will jetzt auf keinen Fall deine Nachbarin schlecht machen, bitte versteh mich nicht falsch. Sie ist bestimmt eine sehr Tierliebe und verantwortungsvolle Person (hab ja auch kaum das Recht über Fremde zu Urteilen), Ich mach mir nur sorgen um die arme Kleine! Ich finde es übrigens Spitze von dir das zumindest du dich hier erkundigst was du machen kannst und vor allem dich auch für deine Nachbarskatze so einsetzt! Wenn nur jede Übergewichtige Katze so eine Nachbarin hätte wie dich gäbe es keine dicken Katzen mehr!!:D:D:D

LG Tom und Leo
 
Hallo,
Es freut mich zu lesen euer Anteilname. Es ist schön zu lesen das es Menschen gibt denen Tiere so am Herzen liegt wie mir.
Leider wohnt sie weiter weg aber ich hab nächste Woche Urlaub und hab Zeit.
Ich hab ihr mehrmals gesagt das die Katze nicht lange leben wird dann weint sie aber es bleibt alles beim alten. Werde es ihr sagen wegen der Arche Noah. Wichtig ist nur das die Katze wieder gesund wird den übergewicht ist für alle schlecht ob Mensch oder Tier.
Übrigens ich hab keinen Hund ich betreue 2 Patenhunde in TH Vösendorf würde das der Katze nie antun. Bei mir wohnen 2 Chinchillas und eine Vogelspinne.
Werde euch auf jeden fall informieren wie es weiter geht.
Ganz liebe grüße Kelly


Ps die Katze heißt Gisi hab vergessen den Namen zu schreiben:D
 
Hallo,
hab versprochen dass ich mich melde wenn es was neues gibt. Zurzeit lebt die Katze in Sommerhaus der Besitzerin und da nimmt sie ein bisschen ab aber im Winter ist sie wieder in Wien wo sie wieder zunimmt war jedes Jahr so.
Hab der Besitzerin ein Diätfutter gekauft und mit wieder geredet.
Werde auf jeden Fall weiter machen der Katze zu liebe.
LG Kelly
 
Oben