Husky schrieb:Hi
Also sie wird ca. 10 Tage bluten, danach kommen die Stehtage je Hund unterschiedlich 3-7 Tage, da gibts kein Blut,danach wieder ca. 10 Tage Blutungen. Aber Vorsicht es gibt Hündinnen die sich schon am Anfang der Blutungen decken lassen, andere erst am 20 Tag.
lg Uschi & Rudel
Hi,
hmmm, darauf würde ich mich nicht verlassen, die Blutungspause während der Stehtage ist mir neu...viele Hündinnen bluten auch sehr wohl während der Stehtage weiter, nichts mit heller werden und aufhören und dann Stehtage, gibt auch Hündinnen, die nachdem sie gedeckt werden noch einige Tage weiterbluten. Oft kann man beobachten, daß die Vulva der Hündin in den ersten Tage wie bei einem Pavian anschwillt, wenn das Maximum erreicht ist und die Vulva langsam abschwillt ist oft Stehzeit...auch nicht immer.
Eine relativ sichere Methode ist einfach mal 3 Wochen keinen unkontrollierten Rüdenkontakt zulassen, dann austesten (beide an der Leine!!!) mit einem Rüden ...entweder die Hündin beißt ihn weg oder sie duldet noch...Im Laufe der Läufigkeiten erkennt man bei den eigenen Hündinnen dann schon eher Regelmäßigkeiten und kann besser einschätzen woran man ist. Und es kann wirklich sein, daß eine Hündin irgendwo zwischen dem 7. und über dem 21.Tag noch sich decken läßt, erschwerend kommt dazu, daß die Besitzer oft den Beginn der Läufigkeit nicht sofort erkennen und mit dem Zählen etwas hinten nach sind. ...
Grüsse,
Valerie