Hilfe beim Barfen!!!

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!!

Da mir Mickey kaum was gefressen hat und er e zu 80% bei mir bleibt habe ich ihn jetzt auf barf umgestellt!
Habe mich hier durch unzählige Beiträge und Links gewühlt, habe aber trotzdem noch Fragen an die Profis =)

Mickey wiegt beinahe 10 kg und ist nicht gerade ein hyper Hund!! Schläft fast den ganzen Tag, bis auf unsere Gassirunden und kann auch nicht übermäßig toben zur Zeit da ich es nicht jeden Tag in die Hundezone schaffe die eingezeunt ist!!

Habe mir daher gedacht er bekommt insgesamt 200 gramm Futter, davon ca. 160 gramm Fleisch und co und 40 gramm Gemüse/obst!

Ist das richtig so?

Momentan wird er 2 mal täglich gefüttert und das ganze gleichmäßig aufgeteilt!

Nun ist es so, dass er ja eine Futtermittelallergie hat und ich nun einfach Hühnchen füttere und schau ob ers verträgt!!

Daher bekommt er zur Zeit Hühnermägen und Hühnerrücken, Reis, gekochte Karotten und Erbsen (hatten wir grad zu hause und ist schon Portioniert, wenns aus ist gibts was neues), div öle 1 mal täglich aber ganz ganz wenig, und geriebene Eierschalen!!

Kann mir jemand helfen was ich 1 noch so an Fleisch füttern kann? Und zwar an Geflügel?

Wo bekomme ich das Fleisch am besten, billig her? Momentan hab ichs einfach beim Billa gekauft!

Was sollte ich noch wie oft zufüttern? Kräuter täglich? Was sonst noch und wo kriege ichs her?

Ist es schrecklich ungesund wenn ich hin und wieder ne "gute" Dose verfüttere bzw TF das er frisst? Wenn ich zb bei meinem Freund schlafe oder so möchte ich nicht grad das Fleisch mitnehmen!!

Soll ich auf sonst noch was achten? Ja ist es e nicht ungesund wenn er jetzt mal ca. 6 Wochen nur Hühnchen kriegt? Oder wie soll ich es sonst hand haben wegen seiner Allergie?

Lg Petra
 
Also, das mit den Mengen müsste eigentlich so im Groben hinhauen.

Warum kochst Du das Gemüsen wenn Du ihn BARFen willst?
Pürieren reicht und zur besseren Verwertung helfen ja die dazu gegebenen Öle.

Normalerweise kann man schon TF oder Dose geben wenn man unterwegs ist, mach ich auch so.
Zu beachten wäre nur, dass man Rohfutter, TF und Dose nie mischen sollte wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.

Aber war die BARF Aktion bei Deinem Hund nicht wegen der Futtermittelallergie? Würde da halt mal darauf achten, dass er auf die Konservierungsstoffe im Fertigfutter nicht allergisch reagiert.
 
Hallo,

es gibt eine ganz einfache Faustformel:

Der tägliches Futterbedarf eines Hundes ist 2-4% des Körpergewichtes pro Tag. Davon ca. 80% Fleisch - 20% Rest. (Gemüse, Obst, Reis).

Obst gebe ich grundsätzlich roh gerieben, Gemüse und Salat dämpfe ich an und zerkleiner es hinterher noch.

Ich persönlich würde das Futter wie du beschrieben hast erst mal weiter geben. Wenn du nach 4 Wochen siehst, dass er es verträgt, kannst du eine andere Fleischsorte mit dazu geben. Immer überprüfen, ob Wuffel keine Allergie von der neuen Sache erhält.

Wenn wir mit Rusty (extrem Allergiker) unterwegs sind, gibt es spezielles Trockenfutter vom TA.

Viel Erfolg!!!

LG
Uli
 
wegen dem kochen ja weiß auch nicht!! Da ich gelesen habe entweder büriert oder halt ein wenig ins Wasser schmeißen und da ich eingegrohene Erbsen zuhause hatte, hab ichs ins Wasser geschmissen!! Habe jetzt gedämpfte Karotten und Erbsen portioniert und eingefrohren und nehm immer das raus was ich brauche!!
Was is geschickter eurer Meinung nach? Was soll ich dann damit tun? Nur kurz ins heiße Wasser zum auftaun und dann mixen oder halt kochen?

Gebt ihr Obst und Gemüse gleich zeitig bzw wie? Morgens Obst, Abend gemüse? Oder einen Tag das den anderen das?

Den Reis kann ich beibehalten?

Wo krieg ich mehr Hühnchen her? :D Wo kauft ihr billig ein in Wien?

LG
 
Werde mich mal anhängen :o

Wie macht ihr das mit dem Gemüsebrei?
Mischt ihr etwas dazu, damit die Hunde ihn fressen?

Ach ja, mit dem Obst mache ich es so, dass sie an einem Tag statt Gemüse einfach Obst bekommen (1x pro Woche)
 
Josephinchen schrieb:
Werde mich mal anhängen :o

Wie macht ihr das mit dem Gemüsebrei?
Mischt ihr etwas dazu, damit die Hunde ihn fressen?

(1x pro Woche)

Hi,
da man ja zwischendurch auch Innereien füttern soll kannst Du hinsichtlich Akzeptanz des Gemüses etwas Leber dazugeben.

Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
so, also dann ...

Hikaru schrieb:
Habe mir daher gedacht er bekommt insgesamt 200 gramm Futter, davon ca. 160 gramm Fleisch und co und 40 gramm Gemüse/obst! Ist das richtig so?
find ich gut so!

Kann mir jemand helfen was ich 1 noch so an Fleisch füttern kann? Und zwar an Geflügel?
hochwertiges muskelfleisch würd ich noch geben ... je nachdem wie sichs mit der kohle ausgeht, 2-4 mal pro woche ... hühnerbrust z.B.

Wo bekomme ich das Fleisch am besten, billig her? Momentan hab ichs einfach beim Billa gekauft!
landstrasser markthalle :D ich bin morgen VM dort ... aber da bist du ja in der schule schätz ich ;) sonst hätt ich dich mitgenommen :cool:

Was sollte ich noch wie oft zufüttern? Kräuter täglich? Was sonst noch und wo kriege ichs her?
solang du noch nciht weißt auf was er alles allergisch ist, sowenig wie möglich! wann immer du etwas neues ausprobieren willst, dann schaun dass er vorher "beschwerdefrei" ist und dann immer nur eine neue komponente. reagiert er, weißt du, dass er das neue nicht verträgt. kräuter bekommst du bei valerie ( http://www.halsband.at - die algen-kräuter-mischung), dann kannst irgendwann noch ein rohes eigelb die woche geben, milchprodukte ... aber wie gesagt schaun wie er auf das alles reagiert ...

Ist es schrecklich ungesund wenn ich hin und wieder ne "gute" Dose verfüttere bzw TF das er frisst? Wenn ich zb bei meinem Freund schlafe oder so möchte ich nicht grad das Fleisch mitnehmen!!
nein, wenn ers vertragt, kein problem! ich geb z.B. gutes TroFu als Leckerlis bei der UO oder beim Fährten ;)

Ja ist es e nicht ungesund wenn er jetzt mal ca. 6 Wochen nur Hühnchen kriegt? Oder wie soll ich es sonst hand haben wegen seiner Allergie?
nein, das is gar kein problem! es ist jetzt wichtig, dass sich sein immunsystem mal beruhigt und von "alarmstufe rot" runterkommt ... dann kannst seine ernährung immer noch schrittweise etwas abwechslungsreicher gestalten. Nährstofftechnisch is es auch nicht tragisch ... ab und zu ein kleines stücki hühnerleber geben (wenn ers vertragt ... wenn nicht kannst getrocknete probieren!) ... dann is alles im grünen bereich :)
 
Hikaru schrieb:
Was is geschickter eurer Meinung nach? Was soll ich dann damit tun? Nur kurz ins heiße Wasser zum auftaun und dann mixen oder halt kochen?

Gebt ihr Obst und Gemüse gleich zeitig bzw wie? Morgens Obst, Abend gemüse? Oder einen Tag das den anderen das?

Den Reis kann ich beibehalten?
Brauch jetzt mal das Gemüse auf was du hast und dann würd ich Gemüse roh pürieren und dann einfrieren - so machs ich ;) erbsen geb ich allerdings nicht, die müsstest du auf jeden fall kochen, genauso wie kartoffeln. salat is wichtig und sollte eigentlich fast immer dabei sein. spinat alle 10 tage mal ... und immer nur eine neue komponente ... ich weiß ich wiederhole mich, aber das is wichtig :D
ich gebe 3 mal die woche gemüse (zum fleisch oder fisch dazu) und 2 mal die woche obst mit milchprodukten. kann man aber theoretisch auch mischen oder auch das obst zum fleisch ... ganz egal, wie dus grad erwischst ;)
Ja, Reis kannst beibehalten, wenn er nicht drauf reagiert ... theoretisch kannst aber auch ganz getreidefrei füttern :)
 
so. auf meinen senf dazugeb, ist aber eh schon fast alles gesagt worden...

was ich vor kurzem noch gelernt hab: 50% des gemüsegatsches soll "grün" sein...

also ich hab jetzt auch mal paprika, stangensellerie, kochsalat, normalen salat, brokkoli usw eingekauft

ich dünste es ein ganz klein wenig vor (innen ists noch "roh"), aber nur, weil sich meine maschine beim zerkleinern dann leichter tut...

ich mische gemüse/obst immer unters fleisch, oder in hüttenkäs ...

getreide fütter ich fast nicht, weil fibi sich dann in eine stinkbombe verwandelt :eek:
allerdings wenn sie einen tag hat, wo ich sie nicht satt kriegen kann, dann füttere ich ordentlich aufgequollene flocken (od nudeln, od reis ...)mit - als magenfüller...

sonst gibts bei uns noch 3x tägl gemüse/obst (f fibi ungef 4-5 EL/Tag) mit fleisch (schon zerkleinert vom loys), am wo-ende gibts statt abends fleisch dann hüttenkäs, joghurt m obst/gemüse, u 1-2 x i d woche fütter ich leber (die muss ich aber abbrühen, sonst kriegt sie die kotzerei)
zusätzl bekommt sie tägl hagebutten f vitamin C, algen&kräuter, calcium u mom spirulina + propolis fürs immunsystem, weil sie ein bisschen hustet...

knochen kriegt sie mom keine, weil sie sie nicht beissen kann u von dem nicht-zerbeissen durchfall bekommt...

sonst würde ich, wie schon geschrieben, nicht zuviel auf einmal zusammen pantschen...
schön langsam u kleinweise - er ist es ja nicht gewöhnt...
 
Noch was zum Hühnchen. Wenn du nicht so weit fahren kannst/willst. Ich habs bis jetzt auch noch immer nicht nach St. Marx geschafft.
Beim Merkur sind die Hühnerteile glaub ich am billigsten (von den Geschäften in der Nähe halt, 1,59 Euro) Dort haben sie auch recht viel Auswahl (Rücken, Hälse, Leber, Mägen, Herzen)

Manchmal kauf ich auch ein ganzes Huhn beim Hofer. Ich schneid zwar meistens die Brust für mich raus :D aber so hast du ganz viele Teile die du füttern kannst.

Ich würd aber nicht zu viel Magen und Leber füttern, sind ja Innereien.

Da du sagst du fütterst Rücken (und vielleicht auch noch anderes wie Flügel, Hälse,...) brauchst du die Eierschalen eigentlich gar nicht.
 
sirina schrieb:
Beim Merkur sind die Hühnerteile glaub ich am billigsten (von den Geschäften in der Nähe halt, 1,59 Euro) Dort haben sie auch recht viel Auswahl (Rücken, Hälse, Leber, Mägen, Herzen)
in der markthalle kosten hälse und junges (= rücken mit etwas mehr dran) 95 cent ;) herz kostet im merkur glaub ich 4,49 - in der markthalle 2,80 :D

claudia, angebot steht noch immer mit der shoppingtour, gell? :cool:
 
Elli_Buddy schrieb:
in der markthalle kosten hälse und junges (= rücken mit etwas mehr dran) 95 cent ;) herz kostet im merkur glaub ich 4,49 - in der markthalle 2,80 :D

claudia, angebot steht noch immer mit der shoppingtour, gell? :cool:

Ich weiß, ich bin nur so ein fauler Mensch und will nicht in der Gegend rumfahren. Haben die kein Lieferservice :p
 
sirina schrieb:
Ich weiß, ich bin nur so ein fauler Mensch und will nicht in der Gegend rumfahren. Haben die kein Lieferservice :p
pfffft ... ne haben sie nicht :rolleyes: ich brauch von mir aus nur ne viertel std. :D
 
Hallo,
so, ich hoffe, ich wiederhole nicht hundert mal, was eh schon gesagt wurde...
Wenn bei dem Hund wirklich eine Futtermittelallergie vorliegen sollte, dann ist einmal der Grundgedanke einer rohen Ausschlussdiät sehr gut. Aber: Hühner sind eines der sehr oft vorkommenden Allergene, da ist die Wahl vielleicht nicht so glücklich. Besser wäre es, am Anfang Komponenten zu wählen, mit denen der Hund bis dahin wenig bis gar keinen Kontakt hatte, viele beginnen z.B. mit Kartoffeln (gekocht) und Pferd oder auch Fisch. Karotten detto, ist wie beim Menschen schon ein Allergen für viele Hunde. Erbsen...hmmm...füttere ich meinen überhaupt nicht...wie wäre es mit pürierten Salatblättern? Wichtig ist auch, am Anfang mit einer Minimumanzahl von Komponenten zu beginnen, damit Du auch erkennen kannst (und zuordnen) wo das Problem liegt. Deshalb würde ich in der Phase einer Ausschlußdiät von jeglichen Fertigprodukten tunlichst Abstand nehmen, sonst hast Du wieder keine Ahnung, worauf der Hund reagiert. (Ein paar Hühnerflügel passen in jedes Handtäschchen... :D )

Vielleicht ist der Ausschlag eine reine Stressreaktion, vielleicht Herbstgrasmilben, vielleicht eine Kontaktallergie, Möglichkeiten gibt es unendlich...
Eine andere Möglichkeit ist natürlich, den Hund einmal normal abwechslungsreich zu barfen (ohne FeFu Zugaben) und zu sehen, ob sich nach ein paar Wochen etwas verändert...kann genauso sein, vielleicht ist er auf Futtermilben allergisch??? Es ist ein unendliches Ratespiel, eine Ausschlußdiät kannst Du immer noch anfangen...

Wenn Du aber so weitermachst wie geplant: Keine Knabbersachen, keine Belohnungen, wenn möglich keine Flohhalsbänder, spot-On Präparate und Ähnliches.

Alles Gute,
Valerie
 
Mickey wird jetzt ja schon einige Tage lang gebarft!!

Frisst das Fleisch sehr gerne.. das Gemüse eher nicht :( Hab jetzt mal was mit Leber gemischt!! Mal schaun!!

Mickey stinkt übrigens nun schon wieder :D
 
Hi Leute!!

Habe wieder Fragen an euch =)

Zu unserer Momentanen Situation:

Mickey wird eigendlich fast komplett gebarft! Er bekommt beinahe täglich rohes Huhn, dass er wirklich gut verträgt! Seine Haut ist schon wunderschön und die Haare wachsen nach! Juckreiz ist verschwunden, Schuppen sind auch weg!
Hin und wieder kochen wir ein Hühnen leicht ab! Das hat den Grund, dass er mir Gemüse und Co nur mit der Hühnerbrühe vermischt frisst! Ohne derer geht gar nix! Da gekochtes sich leichter als Leckerlie einstecken lasst und hin und wieder was gekochtes ihm nicht schadet sag ich mal, fahren wir damit recht gut!
An Gemüse bekommt sind wir bis jetzt folgendes durch: Karotten, Erbsen, Salat, Gurke, 8 Kräutermischung alledings diese gefrohrene keine Ahnung ob die was bringt oder nicht! Knoblauch und Paprika haben wir auch durch!
Die Dinge bekommt er püriert abwechselnd!
Lachsöl, Distelöl und Olivenöl haben wir auch schon!
Letzens haben wir ein Eidotter probiert da rauf hat er auch nicht reagiert! Aber reagiert er nicht so schnell!
Das er auf Getreide reagiert wissen wir nun fix!
Ich fange die nächsten Tage mit Rindfleisch an zum probieren! Grund dafür ist dass ich ehrlich gesagt getrockneten Rinderpansen brobiert hab wegen dem allein bleiben, er ihn schon lange frisst und nix ist und daher nehm ich an Rind wird ihm ebenfalls nix machen!

Momentan kriegt er folgendes: In der Früh ein wenig Knochen, Hühnerhälse, Hühnerrückenstück oder ähnliches! Manchmal Mägen, Herzen je nach dem

Später Nachmittag kommt dann die Hauptmahlzeit! Hühnchen roh, fast jeden Tag ca. 1 Löffel Hühnerleber dazu, entweder im ganzen oder püriert mit Gemüse! Innerein je nach dem! Gemüse + Reis mit Hühnerbrühe vermischt! Ein wenig Futterkalk drunter! Ebenfalls zwei Kabseln Lachsöl am Tag oder ein wenig anderes Öl! Über die Woche verteilt ca. eine Knoblauzehe unter das Gemüse bzw Reis! 1 Mal die Woche ein Eidotter!

Brauche ich noch irgendwelche Zusätze wie das Hagebuttenpulver oder Algen? Etwas speziell im Winter?

Weiß jemand ne Seite wo genau steht wieviel vitamine etc. in den verschiedenen Sachen sind und wieviel der Hund im Durschnitt braucht?
Ich rechne zwar mittlerweile auch nimma nach sondern machs nach Gefühl aber ein wenig bescheid wissen möchte ich schon!

Der TA meinte ein Löffel voll Leber am Tag deckt den Vitaminbedarf! Stimmt das?

Wie gesagt als nächtes teste ich Rind und Kartoffeln!!!
Mal schaun wies weitergeht!

LG
 
hallo petra!

ich kauf das geflügelfleisch bei uns am brunnenmarkt. da gibts hühnerrücken und ander hühnerteile um 70 cent das kilo.
andere fleischsorten kaufe ich beim priversek oder merkur ;)

lg
 
achja, lucky wiegt 8,5 kilo und bekommt 200g fleisch am tag.

tessi bekommt noch trofu und dofu von der züchterin, wird aber auch bald auf barf umgestellt :)
 
Pitri schrieb:
hallo petra!

ich kauf das geflügelfleisch bei uns am brunnenmarkt. da gibts hühnerrücken und ander hühnerteile um 70 cent das kilo.
andere fleischsorten kaufe ich beim priversek oder merkur ;)

lg
da muss ich echt auch mal hin! Vl hat wer lust mich zu begleiten damit ich mich nicht verlaufe :D
 
Pitri schrieb:
achja, lucky wiegt 8,5 kilo und bekommt 200g fleisch am tag.

tessi bekommt noch trofu und dofu von der züchterin, wird aber auch bald auf barf umgestellt :)
Mickey ist um ca. 1 kg schwerer bekommt aber momentan ein bissal weniger, da er noch nicht wirklich aktiv ist!!! Gewicht hält er daweil!
Lg
 
Oben