hilfe beim alleinebleiben?

antschi

Medium Knochen
:confused: was kann ich tun, um meiner Cindy (Schäfermix, 12 Wochen alt) das alleine sein leichter zu machen. Wir haben sie von einem Bauernhof gerettet, weil sonst wär sie erschossen worden, weil sie vom Wurf üriggeblieben wäre. Allerdings muß ich vormittags arbeiten gehen und sie muß ca. 6 Std alleine bleiben. Wir haben sie seit 4 Wochen und am anfang haben wir geschaut , daß sie nicht oder nur kurz allein sein muß, allerdings ist jetzt aller urlaub aufgebraucht. Wenn ich sie im haus lasse, macht sie alles kaputt, was sie erwischt und außerdem Hauferln und Lackerl wie ein Elefant. Lass ich sie im Gartengehege, welches mein mann gemacht hat, 12 x 3 m mit planschbecken, Hundehütte Erde und Sträucher, dann winselt jault und bellt sie die ganze zeit. Das weiß ich alles von den Nachbarn. Was kann ich tun, um ihr das alleine bleiben zu erleichtern oder um sie schneller daran zu gewöhnen?Wie lange dauert so eine Gewöhnungsphase normalerweise?
Weil sonst bliebe leider nur das Tierheim :( .
Danke für eure Tips
antschi

Hi!

Wo wohnst du denn?? Habe nämlich auch so ein Exemplar ...siehe im Beitrag "Hund und Arbeit". Deshalb bin ich echt die falsche, um dir da zu helfen, hab schon so viel probiert.Vielleicht halten sie es zu zweit besser aus??

Klingt vielleicht komisch ist aber nicht ganz unernst gemeint.
lg mädl

antschi schrieb:
:confused: was kann ich tun, um meiner Cindy (Schäfermix, 12 Wochen alt) das alleine sein leichter zu machen. Wir haben sie von einem Bauernhof gerettet, weil sonst wär sie erschossen worden, weil sie vom Wurf üriggeblieben wäre. Allerdings muß ich vormittags arbeiten gehen und sie muß ca. 6 Std alleine bleiben. Wir haben sie seit 4 Wochen und am anfang haben wir geschaut , daß sie nicht oder nur kurz allein sein muß, allerdings ist jetzt aller urlaub aufgebraucht. Wenn ich sie im haus lasse, macht sie alles kaputt, was sie erwischt und außerdem Hauferln und Lackerl wie ein Elefant. Lass ich sie im Gartengehege, welches mein mann gemacht hat, 12 x 3 m mit planschbecken, Hundehütte Erde und Sträucher, dann winselt jault und bellt sie die ganze zeit. Das weiß ich alles von den Nachbarn. Was kann ich tun, um ihr das alleine bleiben zu erleichtern oder um sie schneller daran zu gewöhnen?Wie lange dauert so eine Gewöhnungsphase normalerweise?
Weil sonst bliebe leider nur das Tierheim :( .
Danke für eure Tips
antschi

Hallo!

Also vorweg, die Aussage mit dem Tierheim find ich jetzt schon etwas schlimm :mad: ! Was erwartet ihr denn :eek: ? Sie ist ja noch ein Welpe! Und nach 4 Woche hat sie sich gerade mal daran gewöhnt, dass ihr jetzt ihre neue Familie seid. Klar, dass sie sich noch immer Sorgen macht, dass ihr nicht wieder kommt! Ihr müsst ihr etwas Zeit geben und langsam an das Alleinesein gewöhnen. Zuerst wirklich nur ein paar Sekunden alleine in einem Raum lassen, wenn sie brav war dann reingehen, Leckerli unter die Nase stecken und ganz fest loben undd freuen. Das ist ein sehr langwieriger Prozess der viel Geduld und Einfühlungsvemögen braucht. Ihr müsst auch immer wieder mit "Rückschlägen" rechnen. 6 Std. ist unheimlich viel für so einen kleinen Racker und vorallem wenn das täglich vorkommt.

Habt ihr denn nicht die Möglichkeit den Hund mit ins Büro zu nehmen oder dass jemand unter Tags bei der Kleinen bleibt?

Falls Euch das zu viel Mühe sein sollte, dann nehmt Euch wenigstens noch die Zeit und sucht ihr einen guten Platz, aber wenn ich das schön lese: vor dem erschießen gerettet, aber jetzt gehts doch nicht so leicht also ab ins Tierheim :mad:

Sei nicht bös, ich möchte Dich nicht beleidigen, aber das ist schlichtweg verantwortungslos!!!

Hallo Antschi,
Ich würde mal versuchen Deine Cindy im Gartengehege zu lassen, wenn ihr zu Hause seid (WE z.B.), dort mit Ihr spielen, Leckerlis füttern etc. so daß sie eine Positive Assozierung mit dem Gehege bekommt und nicht Gehege mit Alleine sein kombiniert. Ich würde sie dann auch immer wieder mal alleine drinnen lassen, wenn ihr in der Nähe seid und nicht gleich hinstürmen wenn sie zu winseln anfängt, wenn sie brav ist immer wieder spielen kommen und die "alleine sein Zeiten" allmählich ausdehnen.
Im Haus die "Verwüstungsanfälle" - unsere Hündin hat das als Welpe auch ganz gerne gemacht, hat dann aber damit aufgehört. Die Lackerln und Hauferln sind ein reines Protestsignal (soferne sie an sich schon Stubenrein ist), mein jetziger Bube hat das einmal gemacht, ich habe das Resultat und ihn aber ignoriert, so daß er mit dem Haufi machen keine, wenn auch schimpfende Zuwendung, assoziert hat. Es kam nie wieder vor.
Laß den Kopf nicht hängen, gerade junge Wuffis kann man noch sehr leicht erziehen!
Alles Gute!
Ella

Wir wollen Cindy ja nicht weggeben, ich wollte ja nur wissen, welche möglichkeiten es gibt, um ihr das alleine sein leichter zu machen. Mein Mann und ich arbeiten im Verkauf, da kann ich keinen Hund mitnehmen, mein älterer Sohn als Bäcker und der jüngere bei der ÖBB,die können auch keinen Hund mitnehmen. Unsere Eltern wohnen sehr weit weg, ich hab ja eh schon hin und herüberlegt.

Hi!

Also ich würde sagen, die Kleine braucht einfach noch ein bisschen Zeit - wenn man bedenkt das ein Hund ca. 1-3 Monate braucht um sich richtig einzugewöhnen, dann sieht die Sache ganz anders aus.

Ich würde versuchen sie jeweils nach den Spaziergängen mit einem Leckerchen oder Spielzeug abzulenken und für kurze Zeit einfach aus der Wohnung zu gehen und beim Zurückkommen wenn sie brav war loben und ihr Zeit widmen.

Vielleicht nützt auch T-Touch - da gibts ein super Buch von Linda Tellington - das behandelt auch Verlassensängste - mit ein paar tollen und entspannenden Hundemassagen könnt ihr der Kleinen Selbstsicherheit und das Geborgenheit geben - das bringt sicher viel.

Alles Gute noch und gebt bitte nicht auf!

Hallo!

Der Satz ... dann bleibt nur noch das Tierheim .... hat sich nunmal so angehört. Und bei solchen Aussagen platzt mir der Kragen :mad: !

Na wie gesagt, Ihr dürft Euch kein Wunder erwarten! Ihr müsst es einfach ganz langsam angehen und viel Zeit investieren! Von heute auf morgen geht garnichts! Versuch sie wirklich schonend daran zu gewöhnen, dass es nicht schlimm ist wenn man mal für ein Weilchen alleine ist.

Bis sie das mal überrissen hat werdet ihr Euch wohl oder übel was überlegen müssen. Also Verwandte, Freunde, Nachbar, Hundesitter oder vielleicht geht es ja auch, dass ihr sie nur für die 1. Zeit mit nehmt zur Arbeit und am Nachmittag bzw. Abend daran gewöhnt!

also ich bin der Meinung, dass man einen 12 Wochen alten Hund noch nicht alleine lassen kann. Gerade in dieser Zeit braucht ein Hund viel Zuwendung und eine ständige Bezugsperson, die ihm zeigt, was er machen darf und was nicht. Vielleicht habt ihr jemand, der in dieser Zeit, wo ihr nicht da seid, auf ihn aufpasst oder ihr müsst ihn einfach mitnehmen.
Ich finde es toll, dass ihr den Kleinen gerettet habt, aber man sollte sich trotz allem vorher überlegen, ob man selbst in der Lage ist, dem Hund die Zuwendung geben kann, die er braucht. Ansonsten würde ich mich- so hart das klingt- nach einem neuen Besitzer umsehen, der für den Kleinen auch die notwendige Zeit hat.

Ihr müßt einfach durchhalten! Mit viel Liebe und Geduld schafft ihr das! Sie ist ja erst 12 Wochen alt. Unser Max ist 9 Wochen - ans alleine lassen ist bei ihm noch nicht mal zu denken! Das es schwer is, keine Frage - aber ihr könnt das schaffen. Den Vorschlag von Rusty find ich auch ganz gut! Und TTouch könnt auch wirklich helfen!

Gebt ihr noch Zeit!

Lg
Christine & ihr süßer Max

Vor allem in dieser Zeit findet die Prägungszeit statt!!!
Hier muss der hund mit allem was alltäglich und auch nicht "konfrontiert" werden!!!
Ich würde euch auch empfehlen eine Welpnschule aufzusuchn ;)

AgilityDogTerry schrieb:
Vor allem in dieser Zeit findet die Prägungszeit statt!!!
Also wenn du die Prägunsphase meinst, die ist mit 12 Wochen schon lange vorbei und findet, soweit ich mich erinnern kann zwischen der 4. und 8. Lebenswoche statt.
Ab der 12. oder 13. Woche fängt die Rangordnungsphase an und die hat mit Prägung nicht mehr wirklich was zu tun.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Also wenn du die Prägunsphase meinst, die ist mit 12 Wochen schon lange vorbei und findet, soweit ich mich erinnern kann zwischen der 4. und 8. Lebenswoche statt.
Ab der 12. oder 13. Woche fängt die Rangordnungsphase an und die hat mit Prägung nicht mehr wirklich was zu tun.

lg
Bonsai

Oh....hab mich vertan, ich meinte die Sozialisierungsphase!!!!

Wir sind anfangs nur ganz kurz weg gewesen und dann haben wir das ganz langsam ausgedehnt. Aber länger als rund 4-5 Stunden lassen wir sie nicht alleine und das kommt eventuell 1-2x in der Woche vor. Untertags paßt zum Glück meine Mutter auf die in Pension ist und es als eine ganz tolle Beschäftigung findet, wieder jemanden Manieren beibringen zu können :)
Einen eigenen Hund möchte sie nicht, wollte ihr mal einen kleinen kaufen. Sie nimmt lieber unsere, dass ist wie Enkelkinder - man kann sie wieder zurückgeben :rolleyes:

Hi!

Wenn ihr schon keine Möglichkeit habt euren Hund mitzunehmen, habt ihr dann vielleicht Bekannte oder Freunde die auch einen Hund haben, den sie alleine lassen , müssen?

Denn wenn das so ist könntet ihr die doch fragen, ob sie nicht ihren Hund mit eurem gemeinsam in diesem selbst gemachten Zwinger lassen könnten. Das würde eurem Hund sicher helfen, denn ich finde das eine Hund der so jung ist noch nicht alleine sein sollte. Auch wenn ihr ihn langsam daran gewöhnt ich finde, das ist noch zu früh.

Mfg

Die anderen haben ja schon Super-Beiträge geschreiben, da kann ich nichts mehr hinzufügen. ;)

Nur das: Wieso habt ihr einen so jungen Welpen geholt, wenn ihr sowieso wenig Zeit habt? :confused: Der Welpe braucht eine lange Eingewöhnungszeit und weil er so jung ist, sollte er eigentlich am Besten gar nicht alleine bleiben!
Ihr hättet auch einen ausgewachsenen Tierheimhund nehmen können und der kann sicher 6 Studen alleine bleiben.

Welpenspielgruppe und danach ein wenig weiter ausbilden wäre sicher für eich und den Hudn am Besten, da bekommt ihr direkt Hilfe vor Ort und es lohnt sich wirklich!

Entschuldigung, habe das mit dem vom Bauernhof gerettet überlesen!

!@Bonsai: Ich habe gehört die Sozialisierungsphase geht vom 1. Monat bis zum 3. ; also ab der 4. Lebenswoch bis zur 12. Lebenswoche

Zuletzt bearbeitet:
also danke für eure lieben beiträge und tips. mittlerweile ist es so, daß wir cindy nur im haus alleinelassen, weil da is sie total brav und ruhig und hat kein problem damit. wenn wir weggehen, geht sie von allein auf ihren platz, schnauft ein baba, und dann gehen wir. Im Freigehege lassen wir sie vorläufig nicht mehr. die trainerin von der hundeschule hat gemeint, das sollen wir erst so mit 5-6 monaten langsam beginnen.
liebe grüße
antschi

Oben