hilfe bei wohnungssuche in wien

YKD

Super Knochen
hali halo,
habe vor mit meinem freund nach wien zu ziehen.
da wir aber beide (noch) nicht in wien gemeldet sind, weiß ich nicht ob wir einen vormerkschein bekommen.
kennt sich irgendwer aus?
ich bin mit den ganzen vorschriften etwas überfordert.
wär für jede hilfe dankbar.

mfg yvonne

soviel ich weiß musst du nur in wien gewohnt haben (gemeldet gewesen sein und das für 3 jahre) wenn du eine gemeindewohnung willst. aber genossenschaftswohnung solltest du auch so bekommen.

naja ist sicher schöner wenns wo rund um wien ist
zb. gerasdorf schwechat oder so
dort ist es auch billiger und schöner
wien ist doch voll schirch zum wohnen überhaupt mit hunden

@ roseanne
von den genossenschaftswohnungen das weiß ich, aber der genossenschaftsanteil is leider sehr hoch

stimmt auch wieder! vielleicht weiß ja jemand anders mehr bescheid! bin nichtwiener - daher kann ich dir leider nicht mehr infos zukommen lassen!

schau mal in den beziehungsthreas - habe dir da eine antwort geschrieben!

es gibt auch gemeinde wohnungen für die man keinen vormerkschein braucht aber die kosten meist so um die 10.000 bis18.000 ablöse
die bekommt man aber zurück wenn man auszieht.
die sind auch recht schnell da kann man in 1 monat auch eine
wohnung haben
oder unbefristete miete vielleicht das musst nicht so lange warten
dann kannst dich leichter für eine gemeinde anmelden

also ich finde nur den 21, 22, und vielleicht den 23 gut
ich hab im 2 gewohnt und jetzt im 10 und es ist nur laut
und schmutzig und so das find ich schon nervig
ja der 19 geht noch aber wer kann sich das schon leisten
wenn man geld hat kriegt man auch in wien was schönes
aber ohne eher schwer denke ich

also es gibt einige bezirke die ruhig und grün sind! z.b.: 13, 14, 16 ( nähe wilhelminenberg) und der 17 da wohne ich! und auch der 18 ist ruhig aber weiter draußen halt!

Hallo Sockemaus,
das ist aber in fast jeder Stadt so. Die Randbezirke sind nun mal grüner und ruhiger. Auch im 10. gibt es Teile wo es ruhig und schön ist :D

LG
Martina

ja nur wie gesagt ist nicht unbedingt leicht auf die schnell eine halbwegs erschwingliche wohnung in einer gegend zu bekommen wo du es zur nächsten grünfläche nicht so weit hast, ich nehm an das sie die brauchen wird mim hundsi und da ist sicher schöner am rande.
ist man ja auch in 15 min gleich in wien und die leute sind nicht ganz so hantig auf hunde wie in wien find ich

Hi

Also ich wohne am rande des 17 bezirks und ich hab gerade mal 10 minuten fußweg zur nächsten grünfläche am schafberg oder auch nach neuwaldegg brauch ich nur 10 minuten vielleicht 15!

ich hab keine ablöse bezahlt und miete zahl ich 275 euro! und die wohnung hab ich innerhalb von 2 wochen gehabt! Wenn man dringend eine wohnung braucht, sollte man auf jeden fall dran bleiben und druck machen!

hast du die von der gemeinde so schnell bekommen ?????
und hast du davor auch in wien gewohnt oder warst gemeldet?

hm wenn das jetzt noch so geht is ja super aber ich hätte ewig warten müssen auf eine wohnung.

ja normal ist das so du beantrags einen vormerkschein! danach kannst du ca 2-3 jahre auf dein erstes wohnungsangebot warten manchmal gehts auch schneller naja und ich hab damals ein wohnungsangebot bekommen bin aber nicht erschienen weili ch ja bei meinen freundgewohnt hab! dadurch wird der vormerkschein automatisch stillgelegt. naja 1 jahr später mussten wir beide aus der wohnung raus da es die wohnung von seiner mutter war und ich bin auf die gemeinde gegangen und hab druck gemacht und siehe da innerhalb von 2 wochen hab ich eine wohnung gehabt! ;)

wenn man was will und dahinter bleibt geht alles :)

na gut zu wissen auf alle fälle, danke

aber dann müsste sie eh gute chancen haben wenn sie dort hin geht

Oben