Lykaon, ich habe das Gefühl, dass du ein "falsches" Bild von mir hast
aber danke für deine Mühe und deinen Beitrag! Vielleicht kann ich ein bisschen etwas richtig stellen.
Dies stand bei mir im Kindergartenalter fest.
Wie groß kann eine Berufung sein, die sich nur durch unendliche Gespräche festlegen lässt?
[FONT="]Die Gespräche haben mich wieder zurück in meine Kindheit geführt.
Meine Leidenschaft stand schon immer fest. Ich habe schon als Kind mehr mit Tieren als mit Menschen anfangen können, war dabei sogar leicht fanatisch - speziell was Hunde betrifft.
Meine gesamte Freizeit habe ich mich nur mit Tieren beschäftigt um Informationen zu sammeln um mir noch [FONT="]mehr [FONT="]Wissen anzueignen[/FONT][/FONT]. Ich habe [FONT="]viel ausp[FONT="]rob[FONT="]iert, ganz sicher viel fa[FONT="]lsch gemacht[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT], aber sehr viel [FONT="]geler[FONT="]n[FONT="]t.
[/FONT][/FONT][/FONT]Da dies von meinen Mitmenschen aber eher belächelt wurde, habe ich mich (leider) zu sehr an die Gesellschaft angepasst und bin davon weg gekommen und mich ni[FONT="]cht mehr so intensiv damit beschäftigt.[/FONT][/FONT]
Auch heute noch, nennen mich Leute "verrückt", wenn ich mich für Tiere einsetze, meine eigenen Bedürfnisse zurückstelle und viel Geld ausgebe. Nur heute kann ich zum Glück dazu stehen.
Tja, für die meisten Studienfächer (Bio, Vet, Boku ...) wirst du eine ganz spezielle Beziehung zu lateinisch-griechischen Fachausdrücken, zu Englisch und zu Chemie/Physik brauchen.
[FONT="]Das wäre für mich kein Hindernis (!?)[/FONT]
@Punkt 1: Tiere sind bei dir nur Hunde und Katzen, stimmts?
Gegenüber einem saueren Marder, der meint dass du ihm ans edle Fell willst, kannst du liebevoll konsequent sein solang du willst - der beißt dich trotzdem.
"Tiere" sind auch Bärtierchen und Süßwasserpolypen. Sogar sehr spannende Tiere.
[FONT="]Tiere sind für mich nicht nur Hunde und Katzen, da hast du glaube ich etwas falsch verstanden.
Tiere sind unberechenbar, da wird es mir irgendwann (wieder) passieren gebissen, gekratzt, angesabbert, getreten, angepinkelt,... zu werden
Und auch Bärtierchen und Süßwasserpolypen finde ich äußerst interessant.[/FONT]
@Punkt 2
Ich denke gerade an den Beruf der Circus-Dompteuse.
Die Löwen, Pferde oder Hunde lernen zahlreiche Kunststücke und wenn man kein feines Gespür für ihre Tagesverfassung hat, wirds gefährlich.
Man stinkt angeblich ständig und bleibt Single, hab ich in einem Buch über die Geschichte der Raubtierdressur gelesen. Dafür kamen einige der besten Dompteure aus bürgerlichen Berufen.
[FONT="]Das ist für mich keine Option - ich bin kein Zirkus-Fan
Auch wenn ich kein Problem damit habe schmutzig zu werden und zu stinken (ich denke damit muss man umgehen können, wenn man mit Tieren arbeiten möchte).[/FONT]
@Punkt 3:
Telepathische Tierkommunikatorin?
Mich wirst nicht im Kundenstamm haben, aber es gibt Leute, die darauf abfahren. Der Rest ist Kommunikation und Empathie gegenüber der Kundschaft....
[FONT="]Dem stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber.[/FONT]
Ja was hast du denn eigentlich für WIRKLICHE Talente?
Kannst vielleicht strukturieren, präsentieren, am besten auch noch in zwei oder drei Fremdsprachen?
Ich habe viele Talente - bin dabei sehr realistisch und reflektiert. Ich habe in dem Mini-Aufsatz der mich kurz Vorstellen sollte, nur wenige rausgepickt, die für mich im Moment wichtig waren.
Ich spreche Deutsch
, Englisch, Französisch und ein wenig Italienisch - habe mit Sicherheit Talent dazu zu präsentieren, Präsentationen zu gestalten, kenne mich mit Computern und Programmen aus (habe eine wirtschaftliche Schule besucht und dort maturiert).
Wärest du wirtschaftlich sattelfest genug für eine Selbstständigkeit?
Wirtschaftlich sattelfest - vermutlich... nur bin ich leider nicht sehr risikofreudig und möchte finanziell möglichst abgesichert sein - das mit einem tierischen Beruf zu kombinieren, ist offensichtlich sehr schwierig.
Lernst du gern, liest du freiwillig (seriöse!) Lehrbücher in deiner Interessensrichtung, sodass ein berufsbegleitendes Studium auf gewissen Vorkenntnissen aufbauen könnte?
[FONT="]Ganz klar „ja“![/FONT]
Tiere zahlen dir kein Geld, das tun nur Menschen!
Diese brauchen aber einen guten Grund dafür. Also was gibst du, selbstständig oder angestellt, deiner Kundschaft, dass man ausgerechnet dir und nicht irgendwem anderen dafür eine Entlohnung geben sollte?
[FONT="]Das kommt jetzt darauf an, in welchem Bereich ich arbeiten möchte
[/FONT]