Hilfe bei Hundewelpen....

• Ersteller Ersteller majestix508
  • Erstellt am Erstellt am
Isetta schrieb:
Tja, Welpen besorgt man sich auch nicht so eben mal aus der Tierhandlung :mad: :mad: :mad: !!!

WEIL:

1) die Welpen oft viel zu früh von der Mutter weggenommen werden
2) oft kranke und schwache Tiere angeboten werden
3) die Papiere, wenn man welche bekommt, meist nicht im Mindesten der Wahrheit entsprechen
4) die Welpen meist von richtigen "Massenproduktionsanstalten" aus dem Osten stammen
..........................................

du hast recht - aber als ich meinen ersten hund bekommen hab hatte ich auch keine ahnung von alledem. sogar leute die einen hund mit papieren hatten sagten mir: ist egal ob du papiere kriegst - die vom züchter sind genauso krank usw. also hab ich mir in der tierhandlung einen gekauft -hatte naütrlich auch keine ahnung von hunden, aufzucht usw.

die meisten leute wissen es oft einfach nicht besser.

hades schrieb:
was zb. das auffrischen und die borrelioseimpfung anbelangt, da geb ich dir vollkommen recht, trotzdem ist mir persönlich wohler, wenn ein welpe sicher wirklich geimpft wurde, gerade mit einer erkrankung wie parvo ist nicht zu spassen und ich habe schon einen welpen einer bekannten daran elendiglich eingehen sehen.

ich weiß daß auch die impfung keinen 100% garantieschutz bietet, aber wie gesagt mir persönlich ist wohler bei einem welpen.

Niemand hier sagt, daß ein Welpe nicht geimpft werden soll. Es ist allerdings gar nicht so einfach, einen Welpen zum richtigen Zeitpunkt zu impfen - denn für einige Wochen ist er durch die über die Kolostralmilch aufgenommenen Antikörper der Mutter geschützt, und solange wirkt auch keine Impfung, die Impfung verpufft sozusagen. Das kann im Extremfall bedeuten: ich hole mir einen Welpen vom Züchter, der mit 6 und 8 Wochen u.a. gegen Parvovirose geimpft wurde, mit 12 Wochen wäre nach gängigem Plan die nächste Impfung fällig. Mit 10 Wochen erkrankt der Welpe an Parvovirose, wie ist das möglich? Nun, es ist dann möglich, wenn der Schutz durch die mütterlichen Antikörper genau zB 9 Wochen lang angehalten hat, und dann zu schwach wurde. Dadurch waren die Impfungen mit 6 und 8 Wochen umsonst, wirkungslos.
Wie man das verhindern kann: Blutuntersuchungen, ein Welpe aus dem Wurf genügt, und erst dann die erste Impfung für den Wurf, wenn der mütterliche Schutz nachläßt. Das aber erlauben die meisten Zucht-Verbände nicht, Impfungen vor der Abgabe sind hier zwingend vorgeschrieben.

Meiner Meinung nach ist eine gute Grundimmunisierung zum richtigen Zeitpunkt wichtig, dann bin ich persönlich noch für eine Auffrischung mit ca. einem Jahr, dann für eine längere Pause. Wem nicht ganz wohl ist, der kann ja dann alle 3 Jahre wieder impfen.
Ausgenommen Tollwut, das ist leider noch immer jährlich Vorschrift.

Entwarnung - es ist nix ernstes - mehr dazu später, muss mich um den Hund kümmern...

Supi da hast du ja echt Glück gehabt. Erkundige dich vielleicht auch nach den Impfungen. Welpen in dem Alter sind oft nur durch eine Welpenimpfung geschützt. Die reicht aber nicht lange.
Wenn du den Verkäufer in der Slowakei nicht persönlich kennst und deine Hand für ihn ins Feuer legen kannst, dann musst leider davon ausgehen, dass die Impfpapiere möglicherweise nicht stimmen.
Alles gute.
Äh ja ich füttere meinem Hund Royal Canin das rote (für mittlere Hunde) und davon das junior (muss aber jetzt umstellen) ist aber nur eine von vielen gültigen Ernährungsvarietäten. Genaueres wird dir sicher dein TA gesagt haben, weil ich nehm an er muss jetzt Diät bekommen.

Cato schrieb:
Niemand hier sagt, daß ein Welpe nicht geimpft werden soll. Es ist allerdings gar nicht so einfach, einen Welpen zum richtigen Zeitpunkt zu impfen - denn für einige Wochen ist er durch die über die Kolostralmilch aufgenommenen Antikörper der Mutter geschützt, und solange wirkt auch keine Impfung, die Impfung verpufft sozusagen. Das kann im Extremfall bedeuten: ich hole mir einen Welpen vom Züchter, der mit 6 und 8 Wochen u.a. gegen Parvovirose geimpft wurde, mit 12 Wochen wäre nach gängigem Plan die nächste Impfung fällig. Mit 10 Wochen erkrankt der Welpe an Parvovirose, wie ist das möglich? Nun, es ist dann möglich, wenn der Schutz durch die mütterlichen Antikörper genau zB 9 Wochen lang angehalten hat, und dann zu schwach wurde. Dadurch waren die Impfungen mit 6 und 8 Wochen umsonst, wirkungslos.
Wie man das verhindern kann: Blutuntersuchungen, ein Welpe aus dem Wurf genügt, und erst dann die erste Impfung für den Wurf, wenn der mütterliche Schutz nachläßt. Das aber erlauben die meisten Zucht-Verbände nicht, Impfungen vor der Abgabe sind hier zwingend vorgeschrieben.

Meiner Meinung nach ist eine gute Grundimmunisierung zum richtigen Zeitpunkt wichtig, dann bin ich persönlich noch für eine Auffrischung mit ca. einem Jahr, dann für eine längere Pause. Wem nicht ganz wohl ist, der kann ja dann alle 3 Jahre wieder impfen.
Ausgenommen Tollwut, das ist leider noch immer jährlich Vorschrift.

DANKE!!! Michaela;) für Deine Ausführungen, das erspart mir die Antwort.

In einem Punkt muss ich Dir allerdings widersprechen: Es gibt keine Impfvorschriften! Wer mit seinem Tier in Ö bleibt und nie über eine Grenze oder auf Ausstellungen, Turniere etc. fährt - MUSS es überhaupt nicht impfen lassen ;) .
WAS BITTE NICHT HEISST, DASS ICH FÜRS GAR NICHT IMPFEN BIN!!!!

Sorry, das war jetzt O.T., musste aber gesagt werden.

majestix508 schrieb:
Entwarnung - es ist nix ernstes - mehr dazu später, muss mich um den Hund kümmern...

Freut mich zu hören, natürlich soll es dem Kleinen schnell besser gehen - nur falls das falsch rübergekommen ist! Der Hund kann ja wohl am allerwenigsten dafür.

Und Du bist ja hier im Forum jetzt gut aufgehoben und kannst uns hier alle mit Fragen überhäufen, wir werden sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten:) .

Schönen Abend noch!

lg
Nicole

Hallo nochmals.....

Also der Hund hatte Fieber und Durchfall - ich hab natürlich gleich auf Parvo und dergleichen getippt - hab mich bezüglich Impfen schlau gemacht. Jedoch hat der Hund diese Impfung. Die Tierärzting war der Meinung das das Tier zu Früh von der Mutter genommen wurde, und das 8 Wochen alt, auch nicht ganz stimmt. Jedenfalls ist er jetzt auf Diät, hat noch eine Spritze bekommen (wegen Fieber) und Tabletten. Der Durchfall hat sich zwar noch nicht sonderlich gebessert, aber zumindest ist er wieder viel lebendiger. Ich hatte auch sehr Große bedenken diesen Hund aus der Slowakei zu nehmen und hab auch viel herumgefragt, was da alles sein kann. Hab leider auch gleich mal den Fehler gemacht mich nicht ordentlich über die Ernährung zu informieren, vielleicht hätt ich dadurch das ganze vermeiden können. Das ist ja nicht mein Erster Hund, jedoch der erste Welpe - alle anderen Hunde waren zumindest schon halbwegs ausgewachsen als wir sie bekamen...
Jedoch mal herzlichen Dank für die Rasche Antwort, und ich meld mich sicherlich bald wieder mit neuen Fragen...

majestix508 schrieb:
Hallo nochmals.....

Also der Hund hatte Fieber und Durchfall - ich hab natürlich gleich auf Parvo und dergleichen getippt - hab mich bezüglich Impfen schlau gemacht. Jedoch hat der Hund diese Impfung. Die Tierärzting war der Meinung das das Tier zu Früh von der Mutter genommen wurde, und das 8 Wochen alt, auch nicht ganz stimmt. Jedenfalls ist er jetzt auf Diät, hat noch eine Spritze bekommen (wegen Fieber) und Tabletten. Der Durchfall hat sich zwar noch nicht sonderlich gebessert, aber zumindest ist er wieder viel lebendiger. Ich hatte auch sehr Große bedenken diesen Hund aus der Slowakei zu nehmen und hab auch viel herumgefragt, was da alles sein kann. Hab leider auch gleich mal den Fehler gemacht mich nicht ordentlich über die Ernährung zu informieren, vielleicht hätt ich dadurch das ganze vermeiden können. Das ist ja nicht mein Erster Hund, jedoch der erste Welpe - alle anderen Hunde waren zumindest schon halbwegs ausgewachsen als wir sie bekamen...
Jedoch mal herzlichen Dank für die Rasche Antwort, und ich meld mich sicherlich bald wieder mit neuen Fragen...

Nun, klar war es vielleicht etwas unüberlegt, aber jetzt ist der Hundi da und soll ein schönes Leben haben. Was ist es denn für einer?
Hat die TÄ gemeint, dass er eher jünger oder älter als 8 Wochen ist?
Wir beantworten natürlich gerne alle Fragen, aber du muss mit Sicherheit auch viel Kritik einstecken, aber nimm das den Leuten hier nicht übel, die meisten sind im Tierschutz tätig und etwas überempfindlich (ich in manchen Dingen auch).
Ansonsten freu dich auf vor allem schnelle Anworten!!! ;)

Cato schrieb:

Ausgenommen Tollwut, das ist leider ann. immer jährlich Vorschrift.

Es gibt da ja noch die Alternative die Welpen nicht schon mit 8 Wochen abzugeben sondern noch zu warten.

Isetta schrieb:
DANKE!!! Michaela;) für Deine Ausführungen, das erspart mir die Antwort.

In einem Punkt muss ich Dir allerdings widersprechen: Es gibt keine Impfvorschriften! Wer mit seinem Tier in Ö bleibt und nie über eine Grenze oder auf Ausstellungen, Turniere etc. fährt - MUSS es überhaupt nicht impfen lassen ;) .
WAS BITTE NICHT HEISST, DASS ICH FÜRS GAR NICHT IMPFEN BIN!!!!
.................

Hi!

ja, stimmt, ist nicht wirklich Vorschrift, nur bei Grenzübertritt, bei div. Veranstaltungen je nach Veranstalter, aber einen wichtigen Punkt hast Du vergessen: wenn es mal passiert - was wir alle natürlich nicht hoffen, aber stell Dir nur vor zB , ein Unfall, der Hund verletzt, geschockt, in Panik - und ein helfen wollender Mensch wird gebissen, dann ist es einfacher für den Gebissenen, aber auch für Hund und Hundehalter, wenn die Tollwutimpfung vorhanden ist.

*Jacky* schrieb:
Es gibt da ja noch die Alternative die Welpen nicht schon mit 8 Wochen abzugeben sondern noch zu warten.

Naja, möglich schon, aber nicht immer vorteilhaft für alle Beteiligten, was zB wenn der Schutz noch länger anhält?

Außerdem finde ich das Alter von 8-9 Wochen optimal, um einen Welpen in eine neue Umgebung zu bringen, und es wäre schade, dieses Zeitfenster zu verpassen.

Cato schrieb:
Hi!

ja, stimmt, ist nicht wirklich Vorschrift, nur bei Grenzübertritt, bei div. Veranstaltungen je nach Veranstalter, aber einen wichtigen Punkt hast Du vergessen: wenn es mal passiert - was wir alle natürlich nicht hoffen, aber stell Dir nur vor zB , ein Unfall, der Hund verletzt, geschockt, in Panik - und ein helfen wollender Mensch wird gebissen, dann ist es einfacher für den Gebissenen, aber auch für Hund und Hundehalter, wenn die Tollwutimpfung vorhanden ist.

Meine Güte, Du denkst ja wirklich an alles ;) .

nun lassen wir´s gut sein, denk ich und machen wieder Platz für den kleinen Majestix508 :)

lg
Nicole

Oben