Hilfe bei Hautausschlag !!

Nunu

Super Knochen
Liebe Leute ich brauche eure Hilfe !!!
Larry hat seit ich ihn habe immer wieder Hautausschläge die einfach furchtbar sind. Heute habe ich wieder eine Stelle in der Achsel entdeckt die ist sicher Handteller groß, heiß, dunkelrot und näßt. Ich weiß nicht woran das liegt, aber das kommt immer wieder. Hab jetzt mal die Haare rundherum weggeschnitten und eine Wundsalbe draufgegeben.
Habe schon einen Allergietest machen lassen, wo aber nicht´s dabei rausgekommen ist.
Das einzige was ich dazu sagen kann ist, daß es oft in Verbindung mit verstopfter Analdrüße oder stinkenden Ohren (ich denke mal Milben) kommt.
Er hat auch schon am Bauch und unter der Achsel schwarze Pigmentflecken.

Wer kann mir sagen was ich noch machen kann???

@ Dalmi

Gibt es ein homöopathisches Mittel zur schnelleren Wundheilung???


Bitte um eure Erfahrungen und Tipp´s.

:( Nunu mit ganz armen Larry
 
Danke chasrasa !!!

Na jetzt hab ich aber viel zu lesen ;) Hoffentlich finde ich etwas, das mich oder besser gesagt uns weiterhilft.
Ich war schon bei sovielen TA .....

lg Nunu
 
@nunu:

haut, hautausschlag, mögliche allergien,......ein komplexes thema das so einfach nicht abzuhandeln ist.
möglicherweise wäre eine radikale futterumstellung auf rohe ernährung sehr hilfreich, ansonsten würde ich dir anraten einen klassischen vet. homöopathen aufzusuchen.
bitte KEINEN schulmediziner und KEINEN schulmediziner der ein bissl komplexhomöopathie anbietet.
dir jetzt einfach ein mittel hier aufzuschreiben wäre ziemlich kontraproduktiv, weil es mind. 10 - 15 mitteln geben würde bei hautproblemen.
wie gesagt, das thema haut ist sehr komplex und sollte von einem homöopathen amnesiert werden.
 
@dalmi

Ich war schon mal bei 2 verschiedenen Homöopathen.....leider war die Wirkung nur von kurzer Dauer. Außerdem gibt es bei uns keinen Homöop. sondern nur in Graz.

Mit dem Futterumstellen geht sicher auch nicht so leicht, da Larry nicht mal einen rohen Knochen verträgt. Frißt er einen dann hat er nach einer Stunde oder so total argen Durchfall :(

lg Nunu
 
Hallo Nunu,

für solche Probleme gibt es extra Vet Diäten (zB Dermatosis Limited Antigen). Diese sind extrem antiallergen.

Hast Du mal darüber nachgedacht?

Liebe Grüße


Gesa & Borderbande
 
Ich kaufe mein Futter ja schon bei einem TA das mit Lamm und Reis ist. Allergietest wurde auch schon gemacht....nur ist dabei nicht´s herausgekommen.

Nunu
 
Re: @dalmi

Original geschrieben von Nunu
Ich war schon mal bei 2 verschiedenen Homöopathen.....leider war die Wirkung nur von kurzer Dauer. Außerdem gibt es bei uns keinen Homöop. sondern nur in Graz.

Mit dem Futterumstellen geht sicher auch nicht so leicht, da Larry nicht mal einen rohen Knochen verträgt. Frißt er einen dann hat er nach einer Stunde oder so total argen Durchfall :(

lg Nunu
kann es sein das du homöopathie falsch verstanden hast ?
wie sonst wäre es zu verstehen das du sagst "die wirkung wäre nur von kurzer dauer"

vordergründig wäre mal zu klären ob es sich bei diesen homöopathen um "klassisch" ausgebildete gehandelt hat, oder ob es komplexarbeitende waren......hier ist nämlich ein riesen unterschied.
der zweite punkt der zu klären wäre, ist, wie ist die ganze therapie abgelaufen ?.......homöopathische therapien unterscheiden sich doch schon um einiges als gegenüber den allopathischen.
dritter punkt,.....als es wieder schlechter wurde, warum hast du nicht wieder ärztlichen rat bei deinem hom. eingeholt ?

was die futterumstellung betrifft, so ist es mir vollkommen klar das es hunde gibt wo es nicht leicht ist, aber trotzdem möglich.
deine aussage hört sich aber in die richtung an "es ist nicht leicht, also lassen wir´s lieber"
wenn es probleme gibt, dann muß man nach lösungen suchen und sollte nicht unbedingt gleich die flinte ins korn werfen.


@borderfanatic:
dein vorschlag von "vet diäten" in allen ehren, aber wie kann und darf man den begriff "extrem antiallergen" verstehen ?

dazu müßte man ja in erster linie mal abklären worauf der hund allergisch reagiert..........
ich nehme nicht an das ein botenstoff in dem anti-allergischen futter drin ist, der dem organismus verbietet allergisch zu reagieren.
 
Hallo Dalmi!!

Ich bin zu einem TA gegangen der mit Homöopathie gearbeitet hat. Ich weiß nicht mehr welches Mittel er mir gegeben hat, aber binnen kürzester Zeit ging es Larry wirklich supergut. Es war eine Kur von ca. 4 Wochen dann sollte ich eine Pause machen. Nun...es dauerte nicht lange und ich konnte Larry fast alle Haare unter Achseln und Brustkorb abrasieren, da es eine einzige offene Stelle war. Wieder zum TA und wieder ein neues Mittel, aber das half überhaupt nicht´s.
Allergietest wurde neu gemacht.....wieder alles negativ.
Bin dann zu einem Homöopathen nach Graz gefahren......neues Mittel und neuer Erfolg. Die Lebensqualität von Larry wurde wieder viel besser....dann hieß es wieder eine Pause machen und alles fing von vorne an. Ich weiß nicht wie oft wir das wiederholt haben.....mal ganz abgesehen davon, daß ich finanziell total schlecht dastand.....es gingen einige Tausender jedesmal drauf :(

Wieder mal wechselte ich den TA (das war dann glaub ich der 5. oder 6.). Inzwischen bin ich draufgekommen, daß die Ausbrüche von den Hautausschlägen viel mit der Analdrüße zusammenhängen. Sind die Drüsen verstopft kommen sofort Pusteln raus die dann zu eitern anfangen und die Wunde wird immer größer...außerdem fängt es dann auch bei den Ohren an. Sie stinken und jedesmal heißt es dann ...das sind Malasetien :confused:

lg Nunu
 
zum Thema Futterumstellung

Ich muß jetzt ehrlich gestehen, daß ich erst hier in diesem Forum von Barfen gehört habe !!! Jeden den ich hier bei uns anspreche bekommt ganz große :eek: und einige wollen dann mehr darüber wissen.....ich verweise dann meistens hier auf das Forum oder erzähle halt das was ich hier gelesen habe.
Soviel ich weiß wurde Larry schon als Welpe mit Trofu gefüttert und ich muß gestehen es ist die für mich angenehmste Lösung, da ich Dosenfutter hasse. Habe immer wieder versucht Larry zwischendurch mal frisches oder gekochtes Fleisch zu geben, aber jedesmal hatte er nach kürzester Zeit derartigen Durchfall das ich es aufgab.
Ich könnte keine kleinen Kücken oder Blut (würg) verfüttern....es tut mir leid, aber ich würde jedesmal dazuko.....


lg Nunu
 
@nunu:
deine ausführungen sprechen nicht gerade dafür das es sich um einen guten homöopathen gehandelt haben muß, dennoch weiß ich noch immer nicht ob es ein klassischer homöopath war.
es gibt natürlich auch unter homöopathen, gute und weniger gute. ;)
vieles von deinen erklärungen, würde sehr stark für eine radikale futterumstellung sprechen,.......ich kann zwar verstehen das DU damit probleme hast, aber hier stehst ja nicht DU im vordergrund sondern DEIN hund........auch wenn es jetzt hart klingt, aber nur weil DU probleme hast mit rohem fleisch, was kann DEIN hund dafür ?
was die kücken und blut betrifft,
1. müßen es keine kücken sein, und 2. ist blut keine giftige substanz,
 
Jetzt mal eine Frage ......wenn es nur am Futter liegen würde, dann müßte er doch immer einen Ausschlag haben..oder :confused: Aber das hat er nicht !!! Es kommt immer wieder, und wie ich schon weiter unten geschrieben habe kommt es fast immer in Kombination voller od. entz. Analdrüse oder entz. Ohren vor.
Also kann es nicht nur am Futter liegen.

Nunu
 
Liebe Nunu

Also..du schreibst ja selbst..das diese ausschläge immer wieder in verbindung mit den analdrüsen, bzw.Ohren vorkommen..
Ebenso schreibst du das du schon allergietest`s und homöopathen hinter dir hast...
Also..ich bin kein arzt und kann dir somit wirklich nicht helfen..

Ich kann die nur einen rat geben...
BARFEN.
Und zwar richtig.
Und Futterumstellungen sind nun mal nicht leicht..da können anfangs schon so einige probleme auftauchen, die in der regel völlig normal sind...Entgiftungserscheinungen.
Da heist es Augen zu und durch..auch Das geht vorbei.
Rohernährung ist nun mal, mit hausverstand und den richtigen informationen (von denen man genug im internet findet), die gesündeste ernährung.

Nichts geht von heute auf morgen..schon gar nicht bei hunden.
Ich würde wirklich die ernährung umstellen..und auf den hund achten, gibt es vielleicht kurz vor diesen Schüben, auffälligkeiten, situationen mit denen der hund vielleicht nicht zurechtkommt??es kann auch durchaus möglich sein, das menschen in seiner umgebung unter stress oder anspannung liegen, was sich dann natürlich auf den hund auswirken kann..
Kann es vielleicht am wetter liegen?

Hunde sind wie menschen sehr komplexe wesen..da kann so ziemlich alles einen auslöser für Haut-ausschläge haben.

Mein rat an dich:
Auf Rohernährung umsteigen..die augen offenhalten..und die ausschläge pflegen..
Nicht aufgeben..und kopf immer oben halten.

Ich wünsch euch gute besserung!!
liebe grüsse
Nina
 
Jetzt mal eine Frage ......wenn es nur am Futter liegen würde, dann müßte er doch immer einen Ausschlag haben..oder
niemand hat behauptet das es NUR am futter liegt, wenn dem so sei und ich sicher wäre das dem so ist, würde ich keinen hom. arzt erwähnen, aber die wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, das durch eine futterumstellung auf "barf", doch eine trastische besserung eintreten könnte.
es würde zumindest vieles dafür sprechen, und die erfahrungen sprechen für sich, das durch eine "barfe" ernährung die symptome signifikant besser würden,......garantien gibt es allerdings keine, man kann nur ausprobieren, doch würdest du nichts verlieren und nichts verschlimmern wenn du es versuchst.
oder ?

nein nunu, er muß deshalb nicht immer eine allergene reaktion zeigen,......mal ist sie besser, mal schlechter, aber nie gleichbleibend, jedoch ist er im endeffekt nie wirklich gesund und nur das zählt um neue wege zu versuchen wenn die alten nicht greifen.
Also kann es nicht nur am Futter liegen.
du hast recht, es MUSS NICHT unbedingt mit dem futter zusammen hängen, aber um dieses heraus zu finden muss man erst mal das futter umstellen und sehen was sich tut.

bitte nicht bös sein, aber mir kommt vor als würdest du krampfhaft nach ausreden suchen, nur um dir eine futterumstellung zu ersparen.
die entscheidung liegt sowieso bei dir und bei sonst niemand anderes, aber wenn es ein probates mittel für den hund wäre, warum versucht man es dann nicht.

was es auf keinen fall geben wird, ist, eine zauberpille die deinen hund von heut auf morgen gesunden läßt,........dir werden also nur zwei möglichkeiten für die zukunft bleiben,......entweder weiter jammern und nichts tun, oder neue wege beschreiten und schaun ob sie wirkung zeigen und dazu gehört mit sicherheit auch eine futterumstellung.
 
Original geschrieben von Nunu
Ich kaufe mein Futter ja schon bei einem TA das mit Lamm und Reis ist. Allergietest wurde auch schon gemacht....nur ist dabei nicht´s herausgekommen.

Nunu

Hm, "normales" Hundefutter mit Lamm & Reis bringt nix, weil da zB auch Geflügelfett verarbeitet wird...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande
 
Re: Re: @dalmi

Original geschrieben von dalmi

@borderfanatic:
dein vorschlag von "vet diäten" in allen ehren, aber wie kann und darf man den begriff "extrem antiallergen" verstehen ?

dazu müßte man ja in erster linie mal abklären worauf der hund allergisch reagiert..........
ich nehme nicht an das ein botenstoff in dem anti-allergischen futter drin ist, der dem organismus verbietet allergisch zu reagieren.

Also...

Antiallergen bedeutet, das es nunmal eine Vielzahl an Inhalten gibt, auf die Hunde allergisch reagieren. Entsprechende Zusätze und Rohstoffe wurden in dem Fall weggelassen, andere behandelte würden für eine ausgewogene Mahlzeit zugesetzt. Das meine ich. Bei vielem ist einfach bekannt, das es Allergien auslösen kann.

In den antiallergenen Tierärzte Diäten sind halt ausgewählte Inhaltsstoffe, mit denen hochallergische Tiere gut zurecht kommen.

That's it .

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande
 
Zuerst mal möchte ich mich für die lehrreichen Aussagen von euch bedanken.

@dalmi

Ich weiß das hier einige Barfer sind die es am liebsten sehen würden wenn alle Hundebesitzer ihre Hunde barfen würden. Ich will sicher keine Ausreden erfinden, nur um mir eine Futterumstellung zu ersparen. Wie ich schon ganz am Anfang geschrieben habe ist die Fütterung mit Trofu die für mich angenehmste Art zu füttern. Da ich viel unterwegs bin und nicht nur ich meinen Hund füttere sondern auch meine Eltern wenn sie ihn haben, möchte ich bei Trofu bleiben.
Wenn es ein antiallergenes Futter gibt möchte ich das gerne ausprobieren.
Dalmi von Dir wollte ich wissen, ob es ein homöopatisches Mittel zur schnelleren Wundheilung gibt.


lg Nunu
 
@ nunu: also ganz ehrlich gesagt klingt das nach sarcoptidae-milben oder ähnlichem....ich würde dir empfehlen, zu einem anderen ta zu gehen und ein geschabsel machen zu lassen.

die milben müssen nicht unbedingt mit freiem auge erkennbar sein und so wie du das beschreibst, dürften die probleme immer wieder nach absetzen des medikaments oder homöopatikum wieder gekommen sein, d.h. es wurden anscheinend nur die hautprobleme, nicht aber die ursache behandelt. die medikamente haben das ganze etwas unterdrückt, sodass sich die haut wieder erholen konnte und als man das mittel wieder abgesetzt hat, ist es erneut ausgebrochen.

schau bitte wirklich zu einem anderen ta und lass ihn auf milben untersuchen. ist nur eine vermutung von mir, aber ich weiß, dass man das ziemlich schwer los bekommt und sicher ist sicher, verloren ist bestimmt nichts, wenn du ihn untersuchen lässt.
 
Oben