• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hilfe bei Fotoprojekt!

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Hi,

wir haben im Studium grade das Thema Basics Digitalfotografie gehabt und nun als Pflichtübung die Aufgabenstellung bekommen, das Thema Zeit in einer Fotoserie von 5 Bildern abzulichten. Abgabetermin ist der 26.1., wobei die Bilder sowohl digital als auch analog abgegeben werden müssen - d.h. ich muss die Zeit für die Ausarbeitung auch noch einberechnen.

Ich hatte so einige Gedanken zu diesem Thema, blöderweise ist der graue Jänner nicht der optimale Zeitpunkt oder 15 Tage einfach zu wenig Zeit, um alles für meine Ideen überhaupt zu organisieren. :(

Letzter Einfall war nun: Samen einer Tomatenpflanze - Tomatenpflänzchen - geerntete Tomaten - verschimmelnde Tomaten - ein Haufen Erde/Humus. :cool:

Kann mir jemand sagen, wo ich jetzt eine Tomatenpflanze herbekomme (die grüne "Staudn" reicht) und wie lange es braucht, eine Tomate schimmeln/verfaulen zu lassen? Kann man das mit irgendwelchen Tricks beschleunigen? :D

Keine Ahnung woher du eine Staude herbekommst. Eventuell beim LGV.
Verfaulen tun die Dinger recht schnell mit Wärme und wenn du Äpfel in die Nähe legst. Und fall sie noch immer nicht verfault ist, frage mal im Supermarkt, da gibts immer genug faulige Paradeiser.
Warum nimmst nicht eine Banane? Die reifen schnell von grün auf braun.

Was ist LGV?

Danke für den Verfaul-Tip! :)

Banane: naja, die Assoziation zum Thema Zeit ist quasi der Lebenslauf einer z.B. Tomate - vom Samen zur Pflanze zur Frucht zur verfaulenden Frucht zur Erde. Haben Bananen Samen? Und eine Bananenpflanze zu organisieren wird vermutlich noch schwerer sein, als ne Tomatenpflanze, nehm ich an...?! :o

tomaten brauchen schon ein bisschen und jetzt ist die zeit bissl schwierig für tomaten.
bananen kannst auch den faul-prozess zumind. äußerlich gut faken - in den ofen für ca 15 minuten - schale wird ganz weich und schwarz.

wettermäßig viel noch wo schnee mitnehmen und schneeziegel beim zerfließen lassen - oder wo noch schnee ist im wald irgendwas basteln (muss ja nicht der schneemann sein) und ihm beim zerfließen dokumentieren

oder hausstaub - hundehaare - nach 1 tag, etc... nudeln beim kochen, wenns digitale bildbearbeitung auch inkludiert selbstportraits und die dann altern oder verjüngen,

ausarbeitungszeit kannst du einsparen wenn du z.b stundenlabor nimmst, grundsätzlich besser als bildermacher und co ist das cyberlab in der schottenfeldgasse /ecke westbahnstrasse, falls du das nicht kennst.
viel erfolg, was machst du denn jetzt :-)

Das mit der Mikrowelle werd ich gleich morgen in Angriff nehmen. Und ne zweite wird gemeinsam mit nem Apfel auf ne Heizung gelegt. :D

@ Marion: Hast recht, es gäb eh einige solche Dinge. Aber ich möcht sie ja auch schön präsentieren (ist natürlich erwünscht, wenn man auch mit Licht, Hintergrund ect. spielt) und das Tomatenprojekt hätt ich schön Richtung Produktpräsenation herrichten können.

Hab mich jetzt erstmal für die SAE Wien entschieden. Danach/zusätzlich möcht ich noch was mit Fotografie dran hängen und die Bereiche, die mich dann am Ende besonders interessieren ev. noch vertiefen. Danke nochmal für deine vielen Anregungen - Pixel-Vera und du habt mir bei meiner Entscheidungsfindung wirklich sehr geholfen und mir machts (bis auf Kleinigkeiten wie Binärcodes u.ä.) wirklich viel Spaß! :) Danke für den Tip zur Ausarbeitung.

edit:
@ Doris & Marion: mein Gott, jetzt stand ich echt auf der Leitung. Ihr meintet generell die Banane von ganz grün bis schwarz in 5 Bildern zu dokumentieren, oder? Das ist natürlich auch ne Idee... *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
hihi lass den kopf noch rauchen und schlaf noch über die ideen :-)
(ich dachte von grün auf braun ja ;-))

freut mich, dass du das gefunden hast, was dir spaß macht - viel erfolg noch und wenn du so noch fragen hast kannst dich ja gerne melden :-)

Du studierst nicht zufälligerweise am SAE in wien? ^^ (edit: ah sry ... erst jetzt die anderen beiträge gelesen)

Was ist wenn du einfach irgendeine Jungpflanze nimmst und nicht gießt? Die sollte sehr schnell verwelken.
Oder einfach eine schöne alte Taschenuhr.
Ein zerrinnender Eiswürfel ...
Etwas dass sich mit Wasser füllt ...
Du könntest auch deinen Hund altern lassen ... 1. Bild jung und knackig vllt beim spielen, dann wird er immer ruhiger und am letzten Bild liegt er seitlich ausgestreckt/spielt tot ...
Und von Bild zu Bild kriegt er immer mehr weiße Haare auf der Schnauze ...

Das Projekt ist in der Zwischenzeit längst abgeschlossen (Abgabe war ja schon der 26.1.), aber ja, richtig - ich bin an der SAE. Du leicht auch? :)

Ich hab jetzt erst gesehen, dass du schon fleißig am werkeln bist - freut mich wirklich sehr! Auch, dass es dir taugt und wir für dich bei der Entscheidungsfindung hilfreich waren... :):heart:

Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis, das klingt nämlich total interessant!

Wenn dir das nicht zu persönlich ist, kannst du ja die Bilder von deinem Projekt online stellen? :o;)
Ich wär voll neugierig drauf! :o

PS: Habs grad auf FB entdeckt - genial! Gefällt mir seeeehr! :))

Zuletzt bearbeitet:
Oben