Hilfe bei Erziehung von Hengsfohlen!

Danke mal an alle für die zahlreichen Antworten.
Glaubt ihr, daß es reicht, wenn er ein Hengstfohlen als Spielkamerad hat, oder sollte ich dann beide auf eine Weide bringen? Den zweiten könnte ich in den nächsten Tagen haben. Alleine halten möcht ich ihn sowieso nicht. Aber es ist halt fraglich ob es genügt, wenn sie zu zweit sind.

besser zu 2t als ganz alleine!
pferde (egal wie alt) sollte man sowieso nie alleine halten!!! (Herdentiere!!!)

Das ist mir klar, das hatte ich ja auch nie vor. Aber er wird es sicher überleben, wenn er ein paar Tage alleine ist. Ab übermorgen steht er dann mal mit 2 älteren zusammen, und spätestens nächste Woche hat er dann Gesellschaft von einem gleichaltrigen...

Ich nahm fix an das der eh in einer Gruppe ist. :eek: Und das er dann bei dir dasselbe versucht wie bei den anderen Fohlen. Wenn er alleine ist: wie alle anderen gesagt haben "husch husch ab in eine Fohlenherde". :D

@resa: Wenn ich dem Pferd - noch bevor er zubeissen kann, aber gerade mit den Zähnen herfahrt - eine mit der flachen Hand auf die Nase "haue", dann wird keines davon kopfscheu (ist zumindestens kein einziger Jährling bei mir geworden, im Gegenteil). Deswegen schrieb ich ja "bitte hau ihm nicht die Gerte am Schädel oder so", weil das oft falsch rüberkommt. Ich prügle keine Pferde, ich setze mich nur zur Wehr und nutze den Überraschungsmoment. Wenn ein Pferd einem anderen eine vor den Latz knallt, wird das andere ja auch nicht automatisch kopfscheu. :eek:

Wenn es so einfach wäre, eine Fohlenherde in meiner Nähe zu finden, würd ich dann sogar beide Fohlen hinbringen....

Piper ---ich kann dir leider jetzt keine Konkrete Adresse nennen wo du dein Hengsti hinbringen kannst
:rolleyes:
Vielleicht wirfst du mal einen Blick in österr. Pferdezeitungen ,oder rufst beim Fachverband an .Mir wurde damals sehr geholfen als ich einen neuen Platz für mein Pferd gesucht hatte ...

Auch recht hilfreich war die Seite www.AWA.at unter AWA Bundesländer zB....

Viel Glück --alles Gute !!!

Der Stall ist nur 20 Minuten von mir entfernt. Das heißt ich kann die Beiden oft besuchen. Sie haben gerade 2 hengstfohlen, von denen einer ein Jahr und der zweite 2 jahre alt ist.
Sonst weiß ich noch nicht viel, seh mir den Stall aber morgen oder übermorgen mal an. Und morgen seh ich mir dann auch das Quarter Hengstfohlen an. Und hoffe, daß ich ihn bald mit meinem zusammenbringen kann.
Doretta sei Dank, hab ich den Stall gefunden. Sie hat mir ihn empfohlen.
wennst gleich mehr über den Stall wissen willst, muß Dich an Doretta wenden. :D
Lg, iris

hi!wir kennen uns zwar nicht aber deine nachricht hat mich sehr berührt da ich selber vor 7 jahren eine stute aleine großziehn hab müssen naja und weisst du heute ist sie die bravste die ich kenne und mein trick war einfach immer ruhig und mit geduld an alles was ich ihr lernen wollte heran zu gehen du musst immer daran denken das er nicht weis was du von ihm willst du musst es ihm zeigen ich hoffe ich hab dir damit ein bisschen helfen können ganz liebe grüße jenny

Also ich hab mal in einem Buch gelesen, dass wenn ein Pferd sich daneben benimmt man ihm mit dem Bein hauen soll weil es dann für das Pferd so rüberkommt wie wenn du ausschlägst. Aber ich weiß nicht ob das beim beißen auch so gut geht weil ja angeblich nur drei sekunden vergehen dürfen, aber ich werde mich noch schlau machen.

Also ich hab mal in einem Buch gelesen, dass wenn ein Pferd sich daneben benimmt man ihm mit dem Bein hauen soll weil es dann für das Pferd so rüberkommt wie wenn du ausschlägst. Aber ich weiß nicht ob das beim beißen auch so gut geht weil ja angeblich nur drei sekunden vergehen dürfen, aber ich werde mich noch schlau machen.

:eek: :eek: :eek:

mach mir nen gefallen: schmeiss weg was du da gelesen hast und zwar ganz schnell!!!

Was für Idioten schreiben denn da Bücher !!!!!!!!!!!!:eek: :eek: :eek:
Wenn du dein Pferd ans Bein schlägst ,wird es entweder auf kurz oder lang Angst davor haben ,neben die zu stehen .
Für den Autor wäre die zweite Möglichkeit die bessere --nach dir schlagen ..:rolleyes:

also bitte!!!!so einen stuss habe ich in meinen ganzen leben nicht gehört was dir erziehung junger pferde betrifft bzw.fohlen kenne ich mich aus ich hab ganz alleine eine jetzt 7 jahre alte stute erzogen und eins sag ich dir geschlagen oder getreten hab ich sie 1 nie müssen und 2 hät ichs auch nie getan weil ein pferd ein fluchttier ist wie wir alle wissen und wen es geschlagen wird angst kriegt und entweder wegläuft oder es findet schon in jungen jahren einen feind in dir und ich glaube nicht das du das willst.
und alle die meinen sie müssen ihre tiere egal wi groß brav schlimm oder was auch immer sie sind schlagen dan sollten sie mal bekantschaft mit ihrer eigenen faust machen den das ist es was derjenige dan verient hat.
also bitte versuch dein pferd einfach mit geduld und liebe zu erziehen lass es spüren das du ohne es nicht glücklich wärst glaub in deinem herzen immer daran das sich harte ruhige arbeit auch in schwierigen zeiten einfach lohnen wird den ich denke das du am ende ein pferd haben willst wo du auch mal ein baby drauf setzen kannst ohne das du angst haben musst.und noch ein tipp um dein pferd wirklich in jeder bewegung und art zu kennen rate ich dir setzt dich einfach mal 3-4 stunden am tag zu ihm in die box bzw.auf die koppel und schau ihm zu und umso öfter du das machst umso schneller aktzeptiert er dich als rudel mitglied und als einen angenehmen freund denke daran das du nur mit geduld und interresse an der art deines pferdes arbeiten kannst hinterfrag viele sachen warum hat er das gemacht oder warum nicht mach ihm die ausbildung spannend und nicht schwer.also liebe weihnachtsgrüße an alle und rutscht gut rüber eure jenny+flora;)

Oben