hilfe bei diät

wsxxsw

Anfänger Knochen
hi!

ich muss meinen zwergpinscher auf diät setzen. er hat jetzt 4,2 kg. idealgewicht ist ca 3,5 ich hab mich im internet und büchern schon schlau gemacht, hab aber bis jetzt noch immer nicht die informationen gefunden, die ich gerne hätte. also, nach meinen bisherigen recherchen benötige ich für die berechnung der idealen futtermenge einmal den wert

"energiebedarf des hundes in megajoule"

diesen ausgangswert kann ich dann in eine weitere formel, die die inhaltsstoffe des futters berücksichtigt, einfügen.

wenn ich jetzt die energiezufuhr um 40% der für das idealgewicht notwendigen energiemenge reduziere, dann hätt ich die richtige menge für die diät.

ich weiß dass ich damit dann nur einen ca. richtwert bekomme, aber mehr möcht ich auch nicht. falls mir jemand bei dieser berechnung weiterhelfen kann, oder eine andere formel hat, würde ich mich sehr freuen. bitte aber keine ratschläge wie mehr sport, auslauf, oder fdh. es ist mir wirklich wichtig zu wissen, wie viel ich dem kleinen füttern kann.

hier noch ein paar angaben die vielleicht wichtig sein könnten:

zwergpinscher
rüde
3 jahre
4,2 kg
täglich ca 1,5h spaziergang
2 wochen pro monat auslauf im garten den ganzen tag
2 wochen pro monat keinen auslauf und nur 1,5h spaziergang
ab september 2 x pro woche agility

lg jörg
 
also mit den futter kann ich dir nicht weiterhelfen, aber da mein hund ja euch etwas "kernig" ist, kann ich dir nur sagen, dass das schwimmen sehr kalorienverbrennend ist!
und außerdem gesund für die gelenke und fördert den muskelaufbau!
 
Ich würd da nicht allzu lange rumrechnen.

Mehr bewegen, weniger füttern.

Ist ja bei uns Menschen nix anderes....;)
 
mich anschließ! a bissal weniger von der bisherigen menge und a bissal mehr vom bisherigen "sport". und damit mein ich spazieren gehen statt gartenliegen ;-)
 
bin mit meiner hündin derzeit auch auf diät! hab auch nicht nach einer Formel gefüttert! Da ich barfe geb ich ihr derzeit einfach die Futtermenge von einem 25 kg Hund!

Solche Formeln sind in der Theorie zwar recht schön, nur berücksichtigen sie neistens auch nicht wie gut der Hund Futter verwertet etc.! Ich würde die Futtermenge reduzieren, jede Woche wiegen und sich dann an die optimale Futtermenge herantasten!

Ach ja und wie schon erwähnt! Einfach mehr Sport!
 
danke für eure antworten, aber:

bitte aber keine ratschläge wie mehr sport, auslauf, oder fdh.


ich möchte mir selber ausrechnen können, wie viel ich füttern kann und mich nicht auf die packungsangaben verlassen müssen.

mit dieser formel würde ich einen richtwert bekommen, den ich dann individuell an meinen hund anpasse. :)

lg jörg
 
danke für eure antworten, aber:




ich möchte mir selber ausrechnen können, wie viel ich füttern kann und mich nicht auf die packungsangaben verlassen müssen.

mit dieser formel würde ich einen richtwert bekommen, den ich dann individuell an meinen hund anpasse. :)

lg jörg

Auf die Packungsangabe würd ich mich sowieso nicht verlassen. Meiner Meinung nach, könnte man dann den Großteil der Hunde nach ein paar Monaten rollen....;)

Ich bleib nach wie vor bei der Meinung, dass keine Formel der Welt einen Hund oder Mensch zum Abnehmen bringt.

Füttere einfach weniger als jetzt und beweg den Hund mehr.
Ohne mehr bewegen wird´s genausowenig funken.;)
 
Auf die Packungsangabe würd ich mich sowieso nicht verlassen. Meiner Meinung nach, könnte man dann den Großteil der Hunde nach ein paar Monaten rollen....;) deshalb würd ich mir das gerne selber ausrechnen können

Ich bleib nach wie vor bei der Meinung, dass keine Formel der Welt einen Hund oder Mensch zum Abnehmen bringt. wenn du mehr energie verbrauchst, als du aus deinem aufgenommenen essen verwerten kannst, wirst du abnehmen, ist es umgekehr, wirst du zunehmen.

Füttere einfach weniger als jetzt und beweg den Hund mehr.
Ohne mehr bewegen wird´s genausowenig funken.;)
bitte aber keine ratschläge wie mehr sport, auslauf, oder fdh.

vielleicht lassen wir das mit der diät mal beiseite.

kennt jemand die formel für die berechnung der optimalen futtermenge, gemessen am idealgewicht des hundes und an den inhaltsstoffen des futters? :)
 
vielleicht lassen wir das mit der diät mal beiseite.

kennt jemand die formel für die berechnung der optimalen futtermenge, gemessen am idealgewicht des hundes und an den inhaltsstoffen des futters? :)

:D Und ich glaub trotzdem nicht, dass es sowas gibt.

Weil ja jedes Futter und jeder Hund anders ist......;)

Aber vielleicht weiss ja jemand was....? *ganzohrbin*
 
Irgendwie hast du den wichtigsten Faktor außer Acht gelassen: Das Futter selbst!
Denn fürs Barfen gibt es schon eine Formel an Hand man den ungefähren Bedarf errechnen kann. (Wobei hier ja auch nur eine Menge und keine KJ rauskommen)
Bei Fertigfutter ist die Sache natürlich etwas schwierigerer - was fütterst du denn?

Aber darf ich trotzdem fragen, warum dir das so wichtig ist zu wissen? Wenn du nicht grad barfst hast du ja auf der Rückseite deines Futters onehin einen Richtwert stehen, bei dem du wahrscheinlich schon draufgekommen bist, dass er wohl etwas zu hoch dosiert ist. (Also "etwas weniger" angebracht wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei meiner dackelmixhündin am anfang zuviel gefüttert, sie hat langsam aber sicher zugenommen, dann einfach von der menge ausgehend etwas reduziert, nach 1/2 jahr war das gewicht schon weniger.

nach den angaben auf der dose müsste sie bis zu einer ganzen dose am tag fressen, sie bekommt gerade einmal 1/3 von der dose.
 
man sollte die futtermenge sowieso nicht von 100 auf 50 reduzieren. der magen muss sich auch erst auf die neue futtermenge einstelln. gib einfach ein bisschen weniger, dann noch ein bisschen weniger, wieg den hund öfters ab, wenn er zu schnell abnimmt, gib wieder n bisserl mehr usw... wenn du das gefühl hast er leidet am hunger (damit mein ich nicht bettelverhalten) dann streck das futter mit ein bisschen reis. bei manchen hunden gehts auch ganz gut wenn man ihnen ein anderes futter gibt dass ihnen einfach nicht so schmeckt :D

besonders auf leckerlies und alles zwischendurch achten, auch auf die nachbarin die gerne durch den zaun was zusteckt :p

formeln sind mir leider auch nicht bekannt. aber packungsangaben sind sehr hoch gesetzt, nur sportler oder schlechte futterverwerter können diese menge verdrücken ohne zu kugerl zu mutieren.

auch wenn du keine tips zum sport haben willst: es muss nicht immer gleich sport sein. 5x mehr ball werfen am tag gibt auch schon aus :D

lg anna
 
Ich würd da nicht allzu lange rumrechnen.

Mehr bewegen, weniger füttern.

Ist ja bei uns Menschen nix anderes....;)

Vollkommen richtig .

Nur muß man auch die Lekerli als Futter mit einrechnen .

Man kann auch nicht alles Berechnen , nach Gramm oder Joul . Man muß es selbst sehen können , ob er zuviel oder zuwenig hat und danach wird gefüttert .

Josef
 
so:)

ich weiß, dass ich meinem kleinen einfach weniger füttern soll, dafür aber mehr sport machen muss. das ist loooogisch

ich bin aber ein mensch der alles genau wissen möchte. wenn ich ein technisches gerät habe, wo sich was dreht, dann kommt bei mir irgendwann der zeitpunkt, wo ich es aufschraube um zu sehen warum es sich dreht und wie es sich dreht.

genau so ist es mit der futtermenge. ich hätte die formel gerne, einfach nur weil ich sie wissen will :)

die futterhersteller schreiben ja auf die verpackungen auch nicht irgendwelche zahlen(hoffentlich), sondern errechnen die empfohlene futtermenge mit einer formel. diese formel hätt ich gerne für einen laien verständlich erklärt, falls jemand erfahrung damit hat.

positiver nebenefekt ist, dass man dann nicht mehr blind auf die verpackungsangaben vertrauen muss, sonder selbs die richtige futtermenge für den eigenen hund berechnen kann.

wichtig:

ich weiß dass ich auch einfach schauen kann, ob mein hund mit der verabreichten menge dicker oder dünner wird und dass es auch individuell auf den hund ankommt und dass es auch invividuell auf die inhaltsstoffe des futters ankommt.:)

außerdem braucht keiner angst haben, dass ich irgendwann meinen hund aufschraube um zu prüfen, warum er läuft.
 
Die Formel die du suchst lautet:
0,5 MJ umsetzbare Energie pro Kilo (Körpergewicht^0,75) pro Tag

Körpergewicht^0,75 ist das metabolische Körpergewicht deines Hundes.

Das wären bei dem Wunschgewicht von 3,5kg also 1,28 MJ / Tag.

1,28 MJ = 305 kcal

Wolfsblut hat zB einen moderaten Energiegehalt von 3600kcal/kg.

Dh die Futtermenge für deinen Kleinen wären exakt 84,72g täglich :D

Und jetzt kommt das große ABER: wer garantiert dir, das dein Hund den durchschnittlichen Erhaltungsbedarf hat? Und vor allem, wie kommst du darauf auch noch 40% weniger als von der Futtermenge fürs Idealgewicht zu füttern? mMn würde dein Kleiner dadurch viel zu schnell (= ungesund und belastend für den Kreislauf) abnehmen. Da du das Idealgewicht kennst würd ich diese Futtermenge füttern und gut.

lg Nina

PS: die Fütterungsempfehlung liegt bei -5kg übrigens bei 50-90g, also eigentlich niedriger :D wer weiß wie die auf die Tabellen kommen? Gehts da nach Energiebedarf? Oder Proteinbedarf? Oder doch nach Vitaminbedarf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben