Hilfe! Ausschlag und Jucken!

Rusty

Junior Knochen
Hilfe!
Bei meinem Bärchen habe ich gestern am Abend einen Ausschlag am Bauch entdeckt, der ihn auch ganz furchtbar juckt. Er schleckt und knabbert sich fast unaufhörlich. Teilweise ist es fast schon ein Ekzem (glaube vom vielen schlecken) und was mich am allermeisten beunruhigt ist, dass unter einem roten Fleck ein kleines Knötchen ist. So groß wie ein Stecknadelopf aber recht abgekapselt.
Werde heute auf jeden Fall zum TA gehen. Kennt jemand diese Symtome? Ist es was schlimmes? Ich mach mir solche Sorgen! :(
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße
 
war er zufällig vorher wo baden? donau oder sonstwo wo enten rumschwimmen? in den donaugewässern bzw. überall wos enten gibt, ist auch dieser "entenwurm". das sind milben, die normalerweise nur enten befallen aber halt auch manchmal badegäste wie mensch oder hund für enten halten.....

das schaut dann schlimm aus, juckt ziemlich ist aber im grunde harmlos
 
Nein er war nicht baden, war gestern eigentlich die meiste zeit im Garten und spazieren auf den "üblichen" Wiesen und Wegen! :confused:
Vorgestern war er mit im Reitstall, aber dort war eigentlich auch nix neues...
Er tut mir nur so leid, das ewige gejucke. Mich beunruhigt va dieses Knötchen...
Soll schon nachmittag sein, damit ich zum TA kann!
 
ahhhhhhhh wiesen und felder....

hat vor kurzem erst jemand hier gepostet dessen hund den gleichen ausschlag hatte. dürfte von den gräsern kommen, denn dieser hund hatte ihn nur wenn er auf den feldern war.

aber laß ihn natürlich sicherheitshalber anschauen :)
 
Hallo ET01!
Du hattest völlig recht! Mein Bezi hat offensichtlich eine Allergie auf Gräser... :(
Obwohl mein TA normalerweise eher versucht mit Homöopathie zu arbeiten, haben wir uns für einen "Bomber" entschieden, da mein Wuffi sich auch den ganzen Tag geschleckt und gekratzt hatte und daher schon ein paar Wunde Stellen hatte. Die Spritze hat aber super schnell geholfen und wir hatten eine Ruhige Nacht! Werden in Zukunft versuchen mit Homöopathischen Tropfen der Allergie vorzubeugen!
Das bizarre Knötchen ist unabhängig vom Ausschlag und mein TA vermutet, dass es eine entzundene Talgdrüse ist, soll es jetzt mal weiter beobachten!
Liebe Grüße
 
ja gegen so massiven juckreiz hilft oftmals nur die berühmte spritze ....

ich mein da die wuffels ja sofort alles abschlabbern, kannst ihnen mit cremes wie fenistil oder ähnlichem ja überhaupt nicht helfen. das riecht schon so schärflich, würd ich nicht wagen.

ich hätte genauso entschieden wie ihr, denn wenns einen so arg juckt und beißt, dann ist das schon sehr quälend und wenn es die möglichkeit gibt zu erleichtern, warum leiden lassen? :)

das mit dem knötchen kann schon stimmen. entzunden durch den ausschlag, durchs kratzen (fast eher).... wirst sehen, das geht sicher weg, wenns nimma juckt und brenzelt. notfalls muß ers aufmachen und ausdrücken...sollte aber nicht bzw. nur wenig weh tun.
 
Hi Gudrun!
Der Ausschlag ist weg und es geht ihm mittlerweile schon viel besser.
Allerdings ist es zwei Tage nach unserem ersten TA Besuch wieder ein wenig schlechter geworden. Bin gleich wieder zum TA gedüst. Die Vermutung ist dann in Richtung Flohbiss- oder Futtermittelallergie gegangen. (Da das Cortison bei einer reinen Gräserallergie länger wirken hätte müssen) Wir haben ihm dieses flüssige Antiflohmittel draufgetan und es hat sich innerhalb von 2 Tagen gsd gebessert.
Habe meinen Wuffel ohnedies Futtermäßig umgestellt. Falls es wieder schlechter werden sollte müssen wir auf die langwierige Suche nach der Ursache (Futter etc.) gehen...

Aber momentan sieht es gut aus! :)
Liebe Grüße
 
Die Symtome sind die gleichen wie sie bei meinem Horas waren. Ich hoffe das Dein Hund "nur" eine Futtermittelallergie hat. Ich wünsche Dir viel viel Glück mit Deinem Hund.
 
Hi!
Wie haben die Sympotme bei Deinem Hund angefangen?
Der Ausschlag ist ganz weg, (schon länger) und kratzen tut er sich "normal". Sonst ist er auch sehr munter und fröhlich.
Liebe Grüße
 
Im letzten Jahr war ich mit Horas in Ostfriesland. Plötzlich wurde er Nachts sehr unruhig und konnte nicht schlafen. Am nächsten morgen habe ich gesehen das er am Bauch voller kleiner Pickel war, er war sich nur am lecken und am Klratzen. Bin mit ihm dann zum TA gegangen. Er sagte Horas wäre nicht der einzige Hund mit diesen Anzeichen, er tippte auf eine Milbenallergie und gab ihm eine Hammerharte Spritze. Horas wurde davon sehr müde aber danach ging es ihm sehr viel besser. Zuhause angekommen bin ich mit ihm sofort zu meinem TA gegangen, weil es wieder anfing. Dort wurde erst auf eine Staubmilbenallergie getippt. Aber ein Bluttest ergab das er keine Allergie gegen irgendetwas hatte. Nach zahllosen TA-besuchen haben wir dann die niederschmetternde Diagnose bekommen.
 
Die Diagnose habe ich hier auch nicht erwähnt, entschuldigung, sonder im Hunde - und Katzenhimmel. Er hatte Pemphigus Vulgaris, das ist eine Autoimmunkrankheit. So viel ich weiß sind alle Autoimmunkrnakheiten nicht heilbar.
 
gudrun schrieb:
Die Diagnose habe ich hier auch nicht erwähnt, entschuldigung, sonder im Hunde - und Katzenhimmel. Er hatte Pemphigus Vulgaris, das ist eine Autoimmunkrankheit. So viel ich weiß sind alle Autoimmunkrnakheiten nicht heilbar.

oh, das tut mir leid!
leider sind die krankheitsverläufe häufig tödlich. durch die vielen hautirritation kommt es immer wieder zu entzündung und infektionen der haut. selbst bei guter medikation sind es oft folgeschäden der organe die zum tode führen. leider!!! bei mensch gibt es da schon gute ergebnisse, aber halt nur als aufschub.....(vorher ich das weiß?...ein ehemaliger kollege verlor seine frau durch diese tückische krankheit...)

lg
 
gudrun schrieb:
Die Diagnose habe ich hier auch nicht erwähnt, entschuldigung, sonder im Hunde - und Katzenhimmel. Er hatte Pemphigus Vulgaris, das ist eine Autoimmunkrankheit. So viel ich weiß sind alle Autoimmunkrnakheiten nicht heilbar.

aaaaaaaahja.....noch nie gehört.

tut mir natürlich leid wegen deinem wuffel.

aber wir wollen natürlich nicht davon ausgehen, daß rustys hundi das auch hat....ich bin sicher der ist viel lieber allergisch auf gräser :D
 
Hi!
@ Gudrun: Tut mir auch sehr leid für Deinen Hund...
Mein Wuffi ist gsd wieder qietschfidel :D was auch immer schuld war an seinem Ausschlag und jucken ist weg. UFF! Habe ihn futtermäßig umgestellt und im Frühling werden wir ihn "Homöopatisch" unterstützen, falls es doch die Gräser waren!
Ja ET Gräserallergie haben wir in dem Fall viiiiiiel lieber.... ;)
Liebe Grüße
 
@ Rusty - mein Hund hat im Moment fast das gleiche wie Deiner ....
Nur dass es bei ihm keinen Ausschlag gegeben hat, sondern einfach stellenweise rötliche Stellen mit Sekret (wohl Eiter). Das wurde dann ausgeschnitten (also das Fell), von der TA desinfisziert. Wir haben zuhause weiter ein Desinfektionsgel draufgegeben, diese Stellen sind nun so gut wie verheilt, nur die Kruste muss noch weg.
Doch gestern hat sich noch so eine Stelle gebildet, die Haut darunter ist rot, der Hund ist sehr unruhig, springt immer wieder auf, versteckt sich usw.
Unsere TA hat nun auch auf einen Floh getippt - nur findet man keine Anzeichen für Flohbefall. Er hat sonst keine roten Stellen (die restliche Haut schaut ganz normal aus), kein Flohkot im Fell ....
Er hat gestern auch ein Ungeziefermittel ins Fell bekommen, heute in der Früh gab leider noch keine Besserung. Ich hab die halbe Nacht damit verbracht, meinen Hund vom Schlecken abzuhalten (*müüüde bin*). Heute hab ich ihm wieder das Gel draufgegeben. Ich hoffe echt, dass wir das bald überstanden haben ....
 
@Gregos: Unsere erste Vermutung war ja eine Gräserallergie - nachdem das Cortison aber nur so kurz geholfen hat (das sei "untypisch"), war die 2. Vermutung auch Flohbissallergie. Mein Wuffi hatte keinerlei Anzeichen auf einen Flohbefall. Mein TA meinte es würde bei den Flohallergikern schon reichen, wenn ein einziger Floh beissen würde und die armen Wuffels würden sich knabbern, beissen, schlecken.
Wir haben dann diese Anti Floh Flüssigkeit draufgetan und nach ca. 3 Tagen war es besser. Wie schon erwähnt habe ich ihn Futtermäßig umgestellt, da die Vermutung neben der Floh- auch in Richtung Futtermittelallergie ging...

Die durchwachten Nächte um ein übermäßiges schlecken und beissen zu verhindern kenne ich... :eek:
Wünsche Deinem Wuffel baldige Besserung - wir fühlen mit euch!
Alles Liebe
 
Ja, bei meinem Hund isses genauso!!
Und meine TA vermutet das gleiche wie Deiner!
Puh, ehrlich gesagt, ich hoffe echt, dass es "nur" so ein Floh war ....
Schön, dass es Deinem Hund wieder gut geht! Ich werde es dem Gregos ausrichten, damit er Hoffnung schöpfen kann ;)

lg, martina
 
Oben