HILFE AURI hat Demodikose

Nina Christine schrieb:
wenn es sich um ectodex handelt, kann ich davon auch nur abraten. man muss es in einem bestimmten verhältnis mit wasser verdünnen und das ergibt dann eine milchige, grauenhaft stinkende lösung, mit der man den hund baden muss. das ganze war weder für iwana noch für mich weiter tragbar. sie fiel nachher in einen komaähnlichen tiefschlaf und ich fiel für den rest des tages aufgrund migräne komplett aus!!! vorallem find ich's schlimm, man selbst muss unbedingt handschuhe tragen und jeglichen körperkontakt vermeiden, sollte reste erst am nächsten tag über den abfluss entsorgen, weil sonst all die "viecherl", die dort leben sterben und aber im gegenzug einem jungen hund die komplette ladung über die haut verteilen. :(
das mittel ist wirklich furchtbar !!! normalerweise bekommt man ectodex aber im original-fläschchen vom ta. ob das, was deine bekannten da haben ectodex ist ???? sie müssen den hund ja baden, oder ?? oder müssen sie das mittel aus den ampullen oral verabreichen ???

Hallöchen,

wir haben unserer Süßen wie gesagt auch Ectodex gelesen. Wie der Hund reagiert ist von Rasse zu Rasse veschieden..natürlich auch von Hund zu Hund...
wir haben die Behandlung mit einem viel geringeren Maß an Medikamenten durchgeführt als empfohlen, um sicher zu gehen, dass es keinen negativen Folgen haben wird... und unsere Große hat das wirklich tapfer duchgestanden... sie hat sich ohne Probleme damit einreiben lassen während sie in der Wanne stand und auch hinterher hat sie sich abtrocknen lassen... das Zeug ist laut unsereM Tierarzt nur so lange gefährlich, wie es noch nass ist. Deshalb soll der Hund nachdem Baden nicht am Fell lecken und auch Menschen sollten es nicht unnötig berühren... nach 1 bis 2 tunden Schlaf war unsere Maus aber wieder fit...

Aber vor so einer Behandlung würde ich an Stelle der Besitzer wirklich erstmal genau beim Arzt nachfragen lassen was bei dem Hund für Komplikationen auftreten könnten... und sie sollen anrufen und fragen was das für ein Mittel ist... iirgendwie finde ich es n bissl verantwortungslos,dass sie das geben ohne zu wissen was es ist,oder? :confused: Hab ich da was falsch verstanden oder überlesen?

Gruß Linchen

PS: Ectodex sind wie gesagt Fläschchen in denen es mitgegeben wird... normalerweise keine Ampullen...
 
däumeline schrieb:
Hallöchen,

wir haben unserer Süßen wie gesagt auch Ectodex gelesen. Wie der Hund reagiert ist von Rasse zu Rasse veschieden..natürlich auch von Hund zu Hund...
wir haben die Behandlung mit einem viel geringeren Maß an Medikamenten durchgeführt als empfohlen, um sicher zu gehen, dass es keinen negativen Folgen haben wird... und unsere Große hat das wirklich tapfer duchgestanden... sie hat sich ohne Probleme damit einreiben lassen während sie in der Wanne stand und auch hinterher hat sie sich abtrocknen lassen... das Zeug ist laut unsereM Tierarzt nur so lange gefährlich, wie es noch nass ist. Deshalb soll der Hund nachdem Baden nicht am Fell lecken und auch Menschen sollten es nicht unnötig berühren... nach 1 bis 2 tunden Schlaf war unsere Maus aber wieder fit...

Aber vor so einer Behandlung würde ich an Stelle der Besitzer wirklich erstmal genau beim Arzt nachfragen lassen was bei dem Hund für Komplikationen auftreten könnten... und sie sollen anrufen und fragen was das für ein Mittel ist... iirgendwie finde ich es n bissl verantwortungslos,dass sie das geben ohne zu wissen was es ist,oder? :confused: Hab ich da was falsch verstanden oder überlesen?

Gruß Linchen

PS: Ectodex sind wie gesagt Fläschchen in denen es mitgegeben wird... normalerweise keine Ampullen...

Nein Du hast da nichts überlesen, der Tierarzt hat das Mittel in Ampullen abgefüllt und mitgegeben. Sie müssen 4 ml in einem Liter wasser verdünnen und den Hund wechselseitig, mal vorne und mal hinten einreiben und dann trocknen lassen. Und weil das zeug so stinkt geht der Besitzer dann mit dem Hund spazieren...ob das so schlau ist naß und bei der kälte weiß ich nun auch gerade nicht. Nur der besitzer hat scheinbar nicht gefragt, was er am hund verteilt..ich versteh das ja nun persönlich nicht, weil ich würd fragen. Hab gestern von meiner Züchterin gehört, es gab nen Beitrag im Deutschen FS von einem ganz neuen Milbenmittel, weiß jemand davon, oder hat den Beitrag zufällig wer gesehen?
LG
Astrid
 
dalhome schrieb:
Du sprichst vom MDR 1 Defekt, eine rassebdingte Medikamentenunverträglichkeit, die bei Collierassen und Mixen daraus vorkommen kann. Mittels Bluttests kann festgestellt werden ob der Hund positiv ist (d.h. die betreffenden Medikamente dürfen keinenfalls verwendet werden), Träger ist (ist für die Zucht relevant, jedoch keine Einschränkungen bei Chemiegabe) oder negativ ist (weder selber betroffen noch kann er den Defekt weitervererben). Der MDR 1 Defekt betrifft sämtliche Avermectine, u.a. in Ivomec enthalten, jedoch auch in vielen anderen Medikamenten (Entwurmungsmittel, Spot ons, Narkosemittel...)



ich hab es nur so weitergegeben wie es mir an der vet erklärt wurde ;)

die fr. dr. hat mir gesagt, dass an der vet aus sicherheitsgründen kein collie / colliemix dieses mittel bekommen wird, weil es eben einen fall gab, wo der hund dann ins koma gefallen ist :eek:

aber dass der hund auf diesen defekt getestet werden kann wusste ich nicht :) vielen dank für die aufklärung :)

lg , sonja
 
baghiera1 schrieb:
Nein Du hast da nichts überlesen, der Tierarzt hat das Mittel in Ampullen abgefüllt und mitgegeben. Sie müssen 4 ml in einem Liter wasser verdünnen und den Hund wechselseitig, mal vorne und mal hinten einreiben und dann trocknen lassen. Und weil das zeug so stinkt geht der Besitzer dann mit dem Hund spazieren...ob das so schlau ist naß und bei der kälte weiß ich nun auch gerade nicht. Nur der besitzer hat scheinbar nicht gefragt, was er am hund verteilt..ich versteh das ja nun persönlich nicht, weil ich würd fragen. Hab gestern von meiner Züchterin gehört, es gab nen Beitrag im Deutschen FS von einem ganz neuen Milbenmittel, weiß jemand davon, oder hat den Beitrag zufällig wer gesehen?
LG
Astrid

Das ist laut deiner Beschreibung ganz sicher auch Demodex... Wieso geht der Besitzer nach dem EInreiben spazieren? Soll der Hund auch noch sich verkühlen? Das ist doch das Unklügste was man mit einem nassen HUnd machen kann :( Übrigens stinkt das Zeug beim Trocknen nicht mehr, sondern nur wenn es noch in der Wanne ist

Von dem Mittel hab ich leider noch nix gehört
 
däumeline schrieb:
Hallöchen,

wir haben unserer Süßen wie gesagt auch Ectodex gelesen. Wie der Hund reagiert ist von Rasse zu Rasse veschieden..natürlich auch von Hund zu Hund...
wir haben die Behandlung mit einem viel geringeren Maß an Medikamenten durchgeführt als empfohlen, um sicher zu gehen, dass es keinen negativen Folgen haben wird... und unsere Große hat das wirklich tapfer duchgestanden... ... nach 1 bis 2 tunden Schlaf war unsere Maus aber wieder fit...

..

ich hab auch schon von vielen erfolgreichen behandlungen mit ectodex gehört. bei uns hat's halt mit ectodex ganz und gar nicht geklappt.
dafür sprach sie auf die orale gabe von cydectin sfort an und bereits nach einwöchiger behandlung sah man deutliche fortschritte.
 
Danke an Euch alle, jeder tut sein bestes...nur...es ist nicht mein Hund..ich gebe alles nur weiter..danke an EUCH alle..LG Astrid
 
Nina Christine schrieb:
ich hab auch schon von vielen erfolgreichen behandlungen mit ectodex gehört. bei uns hat's halt mit ectodex ganz und gar nicht geklappt.
dafür sprach sie auf die orale gabe von cydectin sfort an und bereits nach einwöchiger behandlung sah man deutliche fortschritte.

Cydectin? Was für ein MIttel ist das? Homoöpathisch? Davon erzählt uns unsere Ärztin gar nichts...
 
HALLO habe heute in der Hundeschule Auri gesehen, ist ja wirklich schlimm dieses Demotex. Die Besitzer sind echt ganz fertig mit diesem stinkenden Milbenmittel und der Hund wird davon wie einige beschrieben haben komplett benebelt.
Ich geb jedenfalls alle Tips von Euch immer sofort weiter!
LG
Astrid
 
och wie gehts meiner süssen denn sonst???
ist echt blöd mit dem mittel...*grml* schade das ich das nicht vorher gewusst habe...
 
däumeline schrieb:
Cydectin? Was für ein MIttel ist das? Homoöpathisch? Davon erzählt uns unsere Ärztin gar nichts...

es ist eigentlich ein entwurmungsmittel für schafe. es hat sich jedoch herausgestellt, dass es in der demodex-behandlung bei hunden sehr gute erfolge verzeichnet.
 
Oben