HILFE AURI hat Demodikose

baghiera1

Medium Knochen
HILFE AURI HAT DEMODIKOSE

Liebe Freunde im Forum. Nachdem es uns endlich gelungen ist die arme, kleine AURI an einen guten Platz, auf dem sie bleiben kann, zu vermitteln, kam heute die erschütternde Diagnose. Demodex Milbe! Die Familie will den Hund unbedingt behalten, die Kinder haben die Kleine auch schon liebgewonnen. Allerdings ist ja das Milbenmittel nicht so ohne und die Kids sollen nicht in Kontakt mit dem Hund kommen, was ja eher schwierig sein dürfte.
Daher meine Frage und Bitte: Hat jemand mit dieser Krankheit Erfahrung ?
Wenn ja, gibt es Hilfe aus der Homäopathie? Gibt es Diäten? Unterstützende alternative Heilmethoden?
Danke für Eure Hilfe
Baghiera
 
wenn ich mich richtig erinnere hat Bonsai damit Erfahrung. Schreib ihr doch eine PN. Oder setzt Dich mal mit Dr.Knafl in Verbindung. Er ist zwar in Wien, aber kann Dir vielleicht einen guten Doc bei Euch nennen.

www.knafl.at

lg Martina
 
gib doch mal in der suchfunktion Demodex ein, gab´s schon einige interessante Threads!
Vl helfen dir die weiter!
alles gute dem wuff!
 
ich habe der dame von der ich auri damals bekommen habe schon gemailt wegen der geschwister usw. ich warte noch auf eine antwort.....
 
schau mal aus einem anderen forum:

Hallo u. willkommen im Club!

Wir haben 2 Frenchies und eine hat ebenfalls Demodikose.
Eigentlich hat fast jeder Hund diese Milben, sie werden schon innerhalb der ersten 70 Lebensstunden von dem Muttertier beim Säugen auf die Jungen übertragen. Doch wenn es zur Demodikose mit Juckreiz u. Haarausfall kommt, dann ist ein schwaches Immunsystem dafür verantwortlich, d.h. der Hund leidet unter einem angeborenen
Gendefekt - er ist nicht zuchttauglich!

Hat euer Hund lokale (also nur am Kopf, Hals max. Brust Haarausfall) oder bereits generalisierte Demodikose (also über den Körper verteilte lichte Stellen im Fell)? Und juckt er sich offene Wunden?

Unsere Pepi hatte generalisierte Demo. - aber gottlob nicht wundgekratzt.
Wir begannen sie zunächst mit 2ml Dermafit/Tag (oral + betroffene Stellen einstreichen) u. 0,65 ml Ivomec/Tag (oral) zu behandeln.
Aber erst eine Bioresonanz-Magnetfeld-Therapie hat dann wirklich geholfen, bereits nach 10 Sitzungen war ihr Fell wieder glänzend, glatt u. die Lücken im Fell fast vollständig verschwunden. O.g. Med. verabreichen wir noch immer u. hoffen es kommt nicht wieder!

Nur wenige Ärzte verfügen derzeit über die notwendigen Geräte für die Bioresonanz-Magnetfeld-Therapie. Frage TA´s in deiner Nähe - nur das hilft wirklich gut u. relativ schnell!

Übrigens hielt ich es anfangs für "Humbug" - aber es hat funktioniert!

Ich wünsche euch, dass es eurem Hund bald besser geht, ich kann mir vorstellen wie euch zumute ist - ich habe so manches mal einfach nur noch ratlos meinen Hund im Arm gehalten u. bitterlich geheult!

und hier:

blizzy hat(te) auch demodikose (lokale form) --- die kahle stelle an der schnute ist mittlerweile wieder vllständig zugewachsen!

unsere TÄ machte eine 6-wöchige "kur" mit ivomec (spritzen). bereits nach 3 wochen war die milbe auf dem rückzug! ivomec hat hervorragend geholfen!

wichtig ist es, neben den vom TA empfohlenen mitteln, das immunsystem des hundes zu unterstützen! gesunde ernährung, echinacea, katzenkralle (pulver) ...

versuche die ursache der immunschwäche herauszufinden, denn diese ist dafür verantwortlich das die milben erst überhand nehmen konnten!
- war dein wauz in der letzten zeit krank (erkältung etc)?
- war dein hund läufig (durch den hormenellen umschwung ist das immunsystem geschwächt).
- liegen allergien vor?
- verträgt er sein futter gut?
- irgendwelche versteckten umweltgifte in der gegend (teppich, möbel ...)
- usw


du schreibst, dein hund ist 8-monate alt! oft tritt demodex bei junghunden auf, wobei sich sich in vielen fällen die milben ohne behandlung wieder "zurückbilden" (-dennoch besser eine behandlung machen, um sicher zu gehen-).

hier ein paar nützliche links zum thema:
http://www.hundohneleine.de/include...04&PHPKITSID=26eac704cc907d332db19461dbcd414e
http://www.kleintiermedizin.ch/hund/demodex/demodex2.htm
http://www.dogos.de/gesund2.htm

und hier nochmal ein link zum thema aus einem anderen forum, in dem ich selbst rat gesucht habe ... so kannst du einige erfahrungsberichte lesen:
http://hundeforum.buddyshare.org/phpBB2/viewtopic.php?t=1190

... und noch einer zur demodex-milbe:
http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/demodikosekurz.html
 
hallo :)

ich habe meine hündin erfolgreich mit ivomec behandelt.

das mittel wirst du nicht von jedem ta bekommen, ist normalerweise für nutztiere. für collies ist es absolut ungeeignet, weil sie nach der behandlung mit ivomec ins koma fallen weil die blut-hirn-schranke unterbrochen wird.

die ta in der vet.med hat die luna gewogen und dann genau berechet wie viel sie täglich bekommen darf (waren 0.25 ml oder so)

mehr darfst du dann nicht geben weil sie koordinationsschwierigkeiten bekommen können. du gibst das mittel 3 wochen lang, dann kontrolle, dann nochmal 3 wochen bis das hautgeschabsel 2 mal negativ war.

jedem das seine, ob er es mit seinem hund "ausprobiert" oder nicht, ich habs gemacht, weil bei der luna nichts anderes geholfen hat. sie hat gut drauf angesprochen (zum glück!)

lg, sonja
 
Hallo

Habe gerade mit der Familie gesprochen die Auri von mir übernommen hat, leider hatte mein Tierarzt die Krankheit nicht erkannt und auch der TA der neuen Familie, bis sie gewechselt haben und die Krankheit gott sei dank noch im anfangsstation erkannt wurde. Auf jeden Fall bekommt sie jetzt jeden Tag eine Woche lang spritzen und wird jeden Tag eingesprüht.
Nächste Woche sag ich euch bescheid wie es ihr geht,

Liebe Grüsse Denise
 
Hallo,


meine Hündin hatte ebenfalls demodikose, sie hatte die generalisierte form und war wirklich sehr stark betroffen. durch den starken juckreiz kamen bakterielle hautinfektionen auch noch hinzu.
anfangs versuchten wir es mit amitraz - waschungen (das mittel heisst ectodex) zu bekämpfen und stinkt höllisch. doch 1. war der erfolg nur mäßig 2. war sie nach den waschungen immer komplett k.o. und 3. hatte ich nachher immer migräne und schwindelanfälle. :(
nebenher habe ich auch naturheilkundliche verfahren ausprobiert, doch leider brachten die auch nicht den durchbruch.

wir haben es aber dann doch in den griff bekommen:

1. bekam sie das mittel cydectin täglich oral verabreicht. es ist eigentlich ein entwurmungsmittel für schafe und hat in der dm-behandlung bei hunden sehr gute erfolge
2. hab ich ihr täglich zinkorotat zur unterstützung des immunsystems und hautsoffwechsels gegeben
3. bekam sie unterstützend spirulina, hagebuttenmehl und gutes öl ins futter

heute sieht sie wieder topfit aus und hat keinerlei beschwerden mehr mit diesen plagegeistern.

alles gute
 
hallöchen,

auch unsere Kleine hatte letztes Jahr Demodikose, weshalb ich hier ins Forum kam...

wir haben ettliche Dinge probiert... von Futterumstellung über homöopathische über Akpunktur,a ber nicht hat geholfen. Schließlich verschrieb uns unsere Ärztin dann Ectodex... das Mittel ist sehr umstritten, doch war es das Einzige was unserer Maus geholfen hat... wir haben 5 oder 6 Mal behandelt (einmal die Woche wird der Hund damit gebadet). Wir benutzten aber weniger als die empfohlene Dosierung... und jetzt geht es unserem Wauzi zum Glück wieder gut, Aber was unsere Ärztin sagte ist, dass es ein kann, dass die Weibchen wärhend der Läufigkeit immer wieder Demodikoseschübe bekommen, da in dieser Zeit das Imunsystem geschwächt ist...

Lieben Gruß
Linchen

EDIT: Nach und während der Behandlung bekam sie übrigens homöopathische Mittel um das Imunsystem zu stärken....
 
Zuletzt bearbeitet:
oililly schrieb:
hallo :)

ich habe meine hündin erfolgreich mit ivomec behandelt.

das mittel wirst du nicht von jedem ta bekommen, ist normalerweise für nutztiere. für collies ist es absolut ungeeignet, weil sie nach der behandlung mit ivomec ins koma fallen weil die blut-hirn-schranke unterbrochen wird.

lg, sonja

Hallo,
nicht ganz ...
Du sprichst vom MDR 1 Defekt, eine rassebdingte Medikamentenunverträglichkeit, die bei Collierassen und Mixen daraus vorkommen kann. Mittels Bluttests kann festgestellt werden ob der Hund positiv ist (d.h. die betreffenden Medikamente dürfen keinenfalls verwendet werden), Träger ist (ist für die Zucht relevant, jedoch keine Einschränkungen bei Chemiegabe) oder negativ ist (weder selber betroffen noch kann er den Defekt weitervererben). Der MDR 1 Defekt betrifft sämtliche Avermectine, u.a. in Ivomec enthalten, jedoch auch in vielen anderen Medikamenten (Entwurmungsmittel, Spot ons, Narkosemittel...)

Bezüglich Demodex: Die Demodexmilbe ist auf allen Hunden zu finden, jedoch erst durch einen Schwachpunkt im Immunsystem (oft bei Junghunden hervorgerufen Impfungen, Stress, abgeschlossene Zahnung...) nimmt die Milbe überhand. Von Heilung kann man erst reden, wenn die Ursache der Immunsuppression behoben ist, meiner Meinung nach ist das durch die Chemiekeule nicht zu erreichen, das Symptom wird bekämpft, durch die schweren Medikamente wird jedoch das Immunsystem noch weiter geschädigt. Meine Empfehlung wäre in so einem Fall eine klassisch homöopathische Behandlung plus Ernährungsumstellung auf Rohfütterung.

Grüsse,
Valerie
 
dalhome schrieb:
Bezüglich Demodex: Die Demodexmilbe ist auf allen Hunden zu finden, jedoch erst durch einen Schwachpunkt im Immunsystem (oft bei Junghunden hervorgerufen Impfungen, Stress, abgeschlossene Zahnung...) nimmt die Milbe überhand. Von Heilung kann man erst reden, wenn die Ursache der Immunsuppression behoben ist, meiner Meinung nach ist das durch die Chemiekeule nicht zu erreichen, das Symptom wird bekämpft, durch die schweren Medikamente wird jedoch das Immunsystem noch weiter geschädigt. Meine Empfehlung wäre in so einem Fall eine klassisch homöopathische Behandlung plus Ernährungsumstellung auf Rohfütterung.
Hi Valerie!

Genau das hat mir Dr. Knafl damals auch gesagt, das die schweren Medikamente nur die Symptome bekämpfen aber nicht die Ursache. Erst die klassisch homöopathische Behandlung und auch die Umstellung auf Rohfütterung brachte bei Enana die Heilung.

lg
Bonsai
 
Guten Morgen!
Habe soeben Eure Beiträge gelesen und alles umgehend an den besitzer des Hundes weitergeleitet. ist sicher viel dabei, das helfen kann. Die Problematik sind eben die Kids mit diesen hochgiftigen Medikamenten. Wie erklärt man Hund und Kindern, daß sie nicht mitsammen spielen sollen?
Wisst Ihr ob ein hund mit dieser Krankheit zu anderen Hunden darf? Wegen Hundeschule und so meine ich? Ist das ansteckend?
Hab ja selber eine Tervueren Hündin mit 5 Monaten und wollten uns mit Auri treffen, da sie ja in der Nähe ist, aber ich weiß nun nicht recht?
LG
Astrid
 
baghiera1 schrieb:
Guten Morgen!

Wisst Ihr ob ein hund mit dieser Krankheit zu anderen Hunden darf? Wegen Hundeschule und so meine ich? Ist das ansteckend?
Hab ja selber eine Tervueren Hündin mit 5 Monaten und wollten uns mit Auri treffen, da sie ja in der Nähe ist, aber ich weiß nun nicht recht?
LG
Astrid

Demodikose ist definitiv nicht ansteckend :)
 
baghiera1 schrieb:
Guten Morgen!
Habe soeben Eure Beiträge gelesen und alles umgehend an den besitzer des Hundes weitergeleitet. ist sicher viel dabei, das helfen kann. Die Problematik sind eben die Kids mit diesen hochgiftigen Medikamenten. Wie erklärt man Hund und Kindern, daß sie nicht mitsammen spielen sollen?
Wisst Ihr ob ein hund mit dieser Krankheit zu anderen Hunden darf? Wegen Hundeschule und so meine ich? Ist das ansteckend?
Hab ja selber eine Tervueren Hündin mit 5 Monaten und wollten uns mit Auri treffen, da sie ja in der Nähe ist, aber ich weiß nun nicht recht?
LG
Astrid


Huhu,
von welchen Mitteln sprichst du denn? ALso als wir unserer Kleinen Demodex gegeben haben musste sie nach dem Baden 1 bis 2 Stunden ruhen, damit das Zeug einzieht und sie trocknez... in der Zeit hat sie meist eh geschlafen.... und wenn es sooo giftig ist, dann darf es der Hund doch eigentlich nicht auf der Haut haben,oder?? Ich meine er leckt es doch vielleicht ab??

Gruß Linchen
 
däumeline schrieb:
Huhu,
von welchen Mitteln sprichst du denn? ALso als wir unserer Kleinen Demodex gegeben haben musste sie nach dem Baden 1 bis 2 Stunden ruhen, damit das Zeug einzieht und sie trocknez... in der Zeit hat sie meist eh geschlafen.... und wenn es sooo giftig ist, dann darf es der Hund doch eigentlich nicht auf der Haut haben,oder?? Ich meine er leckt es doch vielleicht ab??

Gruß Linchen

Hallo,
genau das ist es ja..indem der Hund ja nicht mir gehört und ich ihn mitvermittelt habe und der Besitzer nicht weiß, wie das Mittel heisst, weil er es vom TA in Ampullen ohne Aufschrift abgefüllt bekam weiß er nur, es sei sehr giftig...die Leute fragen nichts, wissen nichts..das macht mich persönlich komplett irre....Alle hier bemühen sich sehr im Forum, ich leite alles an den besitzer weiter, was er damit macht kann ich leider nicht sagen!
LG
Astrid
 
wenn es sich um ectodex handelt, kann ich davon auch nur abraten. man muss es in einem bestimmten verhältnis mit wasser verdünnen und das ergibt dann eine milchige, grauenhaft stinkende lösung, mit der man den hund baden muss. das ganze war weder für iwana noch für mich weiter tragbar. sie fiel nachher in einen komaähnlichen tiefschlaf und ich fiel für den rest des tages aufgrund migräne komplett aus!!! vorallem find ich's schlimm, man selbst muss unbedingt handschuhe tragen und jeglichen körperkontakt vermeiden, sollte reste erst am nächsten tag über den abfluss entsorgen, weil sonst all die "viecherl", die dort leben sterben und aber im gegenzug einem jungen hund die komplette ladung über die haut verteilen. :(
das mittel ist wirklich furchtbar !!! normalerweise bekommt man ectodex aber im original-fläschchen vom ta. ob das, was deine bekannten da haben ectodex ist ???? sie müssen den hund ja baden, oder ?? oder müssen sie das mittel aus den ampullen oral verabreichen ???
 
Oben