HILFE an alle Kaninchenspezialisten !!!!

Haflingerin

Super Knochen
Folgendes,
Ich habe hier unlängst aus dem Forum ein Löwenkopfkaninchen bekommen, den Mexico.
Er war etwas krank, hatte einen Abzess der bereits ausgeheilt ist, eine Fehlstellung bei den Zähnen jetzt war lange Zeit nichts.
Heute dachte ich mir beim Bürsten : "Na dem gehen die Haare ganz schön aus."
ABER ich konnte ihn rupfen ?!?!?!
Also nur ein leichtes Ziehen an den Haaren und auf einmal hatte ich einen riesen Büschel in der Hand !
Der ganze Rücken, der Popo, die Flanken sind davon betroffen gewesen, darunter war aber bereits kurzes glattes Haar.
Am Bauch, Hals, an den Schultern, im Genick ist nichts.
Es erinnerte mich ein wenig an Federn, von der Haut raus eine Spitze die sich zum Ende hin verdickte, Farbe von der Haut weg: weis-schwarz-gesticheltes Braun.
Er hat eine weiche rosa Haut, kratzt sich nicht, hat keine haarlosen Stellen, keine Parasiten, keinen Pilz, keine Mangelerscheinung.
Soetwas habe ich noch nie gesehen.
Leider ist mein TA gerade im Urlaub :(
Vielleicht weis einer von Euch warum das so ist.
Ich weis das Angorra Kaninchen gerupft werden, aber er ist ein Löwenkopfkaninchen.
Übrigens das leichte Ziehen empfand er als angehnem und wurde ganz lang und enspannt dabei ?
 
Hi!

Hehe - wahrscheinl wechselt er grade ziemlich rasant sein Haarkleid!?

Ich hab seit 12 Jahren Kaninchen - u einer hatte auch so einen starken Fellwechsel zu total komischen Zeiten!

Also wenn sonst nichts auffälliges ist wie eben Kratzen, Schuppen, Rötung usw würd ich mir keine Sorgen machen!

Du könntest ihm aber etwas helfen, wenn ihm das so taugt: mit einer Bürste oder einem Striegel mit dicken Gummi-Noppen - mögen meine sehr gern! :)
 
bürsten

--> wirst sicher länger - das haare wechseln kann schon dauern !!

;)
 
Oben