Hilfe - Aggressiver Australian Shepherd - Donauinsel

Achara

Neuer Knochen
Hallo,

war auf der Donauinsel spazieren mit meinen Hund - wir begegneten auch einigen Anderen - alles lief super. Plötzlich meine Kleine ging Fuß (aber nicht angeleint) kommt ein Australian Shepherd angelaufen und beißt mein Mädel im Po - ohne dass vorher irgendeine Kontaktaufnahme zwischen den zwei Hunden war - meine Kleine hat sich gleich zusammengekrümmt und ich hab mich schützend vor sie gestellt ...

Da mein Hund stark blutete sagte ich der Besitzerin, dass ich zur Vetmed fahre - sie gab mir ihren Namen und ihre Tel. und sagte sie übernehme die Kosten - als ich ihr dann am nächsten Tag die Rechnung über € 94,-- schickte - teilte sie mir mit, dass ihre Versicherung das nicht zahlt da beide Hunde nicht angeleint waren und dass ich sie gerne verklagen könnte ....

Pfff ... echt heftig - verklagen werd ich sie natürlich nicht wegen € 94,-- aber was kann man da sonst noch machen ... habt ihr Ideen?

Liebe Grüße
Sabine

ist eine frechheit der HH und ich würd da die rechtschutzversicherung einschalten, obwohls wahrscheinlich nix bringen wird :(
solche HH gibt es leider.

war das eine freilaufzone?

ich würde eine anzeige machen. die daten der frau hast ja. und wenn ihr hund agressiv ist, dann hat er nicht ohne leine und beißkorb zu laufen.

ich verstehe es auch nicht, die Haftpflichtversicherung ist in Wien Pflicht, für was haben wir die, wenn die Versicherung keine Kosten übernimmt :(

Tina

in meiner Versicherungspolizze ist das aber schon so beinhaltet, dass auch bei nicht an der Leine führen, bezahlt wird, man muss halt sagen, hat sich losgerissen, konnte ihn nicht halten, usw. ;)

also mein Bruder ist bei der Versicherung angestellt und hat mir gesagt, dass grundsätzlich die Versicherung mal nicht zahlt wenn die Hunde nicht angeleint waren - ABER dass es einige Möglichkeiten gibt trotzdem die Kosten zu verrechnen ... vorausgesetz man/frau will das auch :o

... und ich geh halt mal von meinen Verständnis aus und denk mir - ja wenn mein Hund einen "Schaden" verursacht hat stehe ich dafür gerade und tu mich da nicht irgendwie rauswinden - noch dazu wo ich bis zu ihren Nicht zahlen wollen einen freundlichen Kontakt mit ihr pflegte - und ihr nicht gleich am Hals fiel oder ihr Vorwürfe machte ... - obwohl der Erholungswert des WE weg war - 3,5 Std. Vetmed., tägliche Verarztung der Wunde durch mich und Vertrauensaufbaumaßnahmen beim Hund ....

Ich denke mir vielleicht kann man da ja den Tierombudsmann oder so jemanden aktivieren - weil ich denk mir wenn ein Hund einfach so losgeht - ohne dass mit dem Anderen ein Blickkontakt oder sonstiges hergestellt wurde - nahe liegt, dass der Hund irgendwie nicht artgerecht gehalten wird und so seine Probleme auslebt ...

Zuletzt bearbeitet:
94€ sollte man auch ohne Versicherung zahlen können...

Das ist einfach eine üble Aktion - schon alleine deshalb sollte man gegen die HH vorgehen.

... kann ich jetzt nicht genau sagen - ich glaube sie hatte schulterlange braune Haare - eher Sport-Freizeit-Kleidung an - und ist um die 37 Jahre (wobei sie im Verhalten jünger rüberkommt)

ich kenne nur einen Shepard der so schräg drauf ist und der kommt aus dem Tierschutz, ist aber sicher schon so an die 4 Jahre bei der Halterin, allerdings ist/war diese blond, ziemlich groß und schlank :o.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man für seinen (oder durch seinen Hund) verursachten Schaden ohne zu Murren haften soll/muss.

lg
Tina

Genau die Meinung habe ich auch... vorallem 94 Euro sind jetzt nicht die Welt, und wenn die Versicherung nicht zahlt, habe ich zumindest den Anstand und zahle es aus meiner eigenen Tasche, da es ja auch mein Hund ist und ich die Konsequenzen zu tragen habe...

Sich da raus zu reden, dass die Versicherung nicht zahlt, finde ich mehr als mies...

ich kenne nur einen Shepard der so schräg drauf ist und der kommt aus dem Tierschutz, ist aber sicher schon so an die 4 Jahre bei der Halterin, allerdings ist/war diese blond, ziemlich groß und schlank :o.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man für seinen (oder durch seinen Hund) verursachten Schaden ohne zu Murren haften soll/muss.

lg
Tina

.... kann auch sein, dass sie blond war ... (sie war mit einer Freundin unterweg - vielleicht hab ich sie vertauscht) weißt du ihren Namen?

Oben