hilfe 1kg Gewichtszunahme in 5 Tagen!! und jetzt V. a. Panostitis

papisa

Junior Knochen
Hallo,
barfe meinen goldie welpen jetzt seit 5 tagen. heute waren wir beim tierarzt weil er mir irgendwie komisch vorkam (säuft viel, verweigert seine tägliche runde, schläft viel, heisse nase) naja rausgekommen ist eine gewichtszunahme von ganz genau 1,3 kg in 5 tagen (genau der zeitraum seit er roh gefüttert wird) und eine panostitis der hinteren extremitäteten verursacht durch den extremen wachstumsschub laut tierarzt.

jetzt mach ich mir kopfschmerzen ob ich weitermachen soll oder nicht? wars die richtige entscheidung? und das obwohl ich von der menge her ja an der unteren grenze gefüttert hab sprich eine tagesration von alles in allem knapp 400 g.

laut tierarzt soll ich ihn jetzt viel kürzer halten beim fressen, wenig bewegung also nur garten und hundeschule keine spaziergänge mehr und in 5 tagen zur kontrolle. medikamente gibts noch keine, weil auf das cortison würd er noch mehr hunger bekomen. in den 5 tagen sollte er sein gewicht halten oder maximal 0,5kg zunehmen.

wie mach ich jetzt weiter?

lg Alexandra
 
ich bin davon überzeugt dass der hund mit trofu o ä mindestens genausoviel zugenommen hätte.

ist zwar schon ein bissi viel, aber ein schäferwelpi nimmt doch auch ca 1kg/woche zu, also find ichs jetzt nicht sooo extrem...
 
und das obwohl ich von der menge her ja an der unteren grenze gefüttert hab sprich eine tagesration von alles in allem knapp 400 g.

Hi Alexandra,

wie groß ist dein welpe jetzt, wieviel wiegt er? bei einem "welpen" kommen mir 400g schon recht viel vor. lana hat eine schulterhöhe von 57 cm und 25 kg und bekommt eine tagesration von 500g.

LG Evelyn
 
sammy ist jetzt 13 wochen alt und wiegt im moment 10,1kg. letzte woche freitag hat er noch 8,8kg gewogen. da hab ich auch angefangen zu barfen ( hab ich meinem tierarzt aber nicht verraten weil der auch eher für trockenfutter oder gekocht ist).
 
laut dem buch barf junior soll ich bei einem welpen zwischen 5-7 prozent des körpergewichtsfüttern und da sind die 400g die untere grenze, davon erhält er 80-100g Fleisch,250g hüherflügel und der Rest ist Gemüse und Obst. ab und zu gibts dann noch joghurt oder hüttenkäse oder topfen dazu den ich dann natürlich beim gemüse abziehe
 
naja ich erd die fleischration auf ca die hälfte kürzen, von den hühnerflügeln gibts dann nur mehr 150g und den gemüseanteil erhöhen. ich hoffe das ich damit erfolg hab und das es auch ok ist für den hund
 
ab und zu gibts dann noch joghurt oder hüttenkäse oder topfen dazu den ich dann natürlich beim gemüse abziehe
grundsätzlich solltest du joghurt/topfen (wenn dus genau nimmst) vom Fleisch abziehen weil das ja tierisches Eiweiß ist :)

irgendwie mag ich an an panostitis glauben weil er dazu fast noch ein bissl zu klein ist, aber selbst wenn: du sagst ja selbst dass dein Welpe die letzten Wochen kaum zugenommen hat, da kommt es mir logisch vor dass er dann auf einmal einen Schub macht wenn genug Futter da ist um zu wachsen. Ich finde 10kg, selbst für einen Goldie-Welpen, bei 13 Wochen recht wenig. Ich denke er holt jetzt gerade die letzten Wochen auf.

Eshetu hat übrigens auch genauso zugenommen, hier mal seine Gewichtswerte:
8 Wochen: 8,2kg
9 Wochen: 8,9kg
10 Wochen: 10,6kg (!)
11 Wochen: 12kg
12 Wochen: 13,6kg
13 Wochen: 14,7kg
14 Wochen: 16,8kg
15 Wochen: 17,5kg
... wobei ich extrem darauf geachtet habe dass er ja nicht zu dick ist, eben weil er auch zu einer großwüchsigen Rasse gehört.

viel wichtiger als die Gewichtszunahme ist doch die Figur deines Welpen, dh wenn du ihm über die Rippen fährst solltest du sie spüren, aber nicht rausstechen.

Im Gegensatz zu seinen Trofu-Kameraden ist er extrem gleichmässig in die Höhe gewachsen und hatte auch nie Probleme, und das, obwohl er bis heute (25 Wochen) im Durchschnitt (!) 190g / Tag zugenommen hat. An manchen Tagen(!) sogar bis zu 500g, dann gabs aber wieder Phasen wo er kaum zugenommen hat, dafür aber in die Höhe gewachsen ist. Das hat sich bei ihm abgewechselt.

Fazit: Ich würde vor allem erst mal vergleichen wie schwer Goldie-Welpen in seinem Alter sein sollten (in etwa pi mal Daumen) und den Rippen-Test machen und das Gewicht genau im Auge behalten.
 
Hi Alexandra,

wie groß ist dein welpe jetzt, wieviel wiegt er? bei einem "welpen" kommen mir 400g schon recht viel vor. lana hat eine schulterhöhe von 57 cm und 25 kg und bekommt eine tagesration von 500g.

LG Evelyn
Du kannst einen Welpen der mitten im Wachstum ist (gerade in dem Alter wachsen sie am extremsten) nicht mit einem ausgewachsenen Hund vergleichen :) meiner kriegt z.B. 1,2kg täglich (bei 28kg)

Es gibt ein kleines Programm wo man eingeben kann wann der Hund geboren wurde und wie sein aktuelles + erwartetes Endgewicht lautet und es berechnet die optimale Wachstumskurve.

Ich hab Eshetu so gefüttert dass er eine gute Figur hat und interessanterweise passt auf ihn die Wachstumskurve immer haargenau (+/- 0,5kg)

vielleicht ist das Programm für dich ja auch ein Anhaltspunkt:
http://www.vetsoft.de/ unter downloads puppy's weightwatcher
 
mit trockenfutter ist er ja auch nicht schnell gewachsen weil er ja nicht mal auf die angegebene tagesmenge gekommen ist, weil er oft verweigert hat. bis vor zwei tagen hat er sich ja auch noch relativ gut bewegt, nur seit gestern fällt mir halt auf das er nicht mehr wirklich laufen möchte. im garten schon da zieht er seine runden aber einen längeren spaziergang von ca 20 min da legt er sich nach 5 minuten schon hin und ist durch nichts zu bewegen weiterzugehen und so kenn ich ihn eigentlich nicht. nichtmal wenn ich ihn von der leine lasse läuft er mir hinterher was er sonst immer macht. wenn ich ihn dann hochnehme um ihn zu tragen macht er es sich so richtig gemütlich. und auch zu hause sucht er sich kühle plätze wie fliesenböden oder so sein körbchen mit decke meidet er ganz. der tierarzt meint das die kühle seinen hinterläufen gut tun würde. bin schon am überlegen ob ich ihm topfenwickel machen soll.

lg alexandra
 
Ich glaube mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass vermehrte Eiweissfütterung eine Panostitis begünstigen kann.
Außerdem hab ich mal einen Artikel im Net über den Zusammenhang von Panostitis und Mandelentzündungen gelesen.
(bei der Hündin meiner Freundin bestand auch mal kurz der Verdacht, deshalb hab ich damals viel darüber gesucht und gelesen)
 
also meine Meinung ist:
Du hast ihn mit 9 Wochen und 8kg gekriegt.
Mit 12 Wochen hatte er immer nur noch 8,8kg. Bei einem Welpen sind 800g in 3 Wochen Gewichtszunahme zu wenig. Was vermutlich daran liegt dass er zuwenig Energie fürs Wachstum übrig hatte.

Jetzt kriegt er die Energie übers Rohfutter und legt natürlich zu, das erinnert mich ein bisschen an den Jojo-Effekt bei Diäten wo der Körper durch die niedrige Energiezufuhr auf Sparflamme fährt und dann natürlich wieder loslegt.

Spürst du eigentlich die Rippen? Ich schätze er wird schon sehr dünn sein.

In den Wachstumsphasen selbst ist Eshetu auch immer total kO, ganz extrem z.B. während des Zahnwechsels, da wollte er gar nicht aufstehen, geschweige denn rumtoben. (er hat alle seine Schneidezähne mit 14 Wochen verloren)

An die Panonstitis mag ich immer noch nicht recht glauben, entsteht die doch durch Calziumüberschuss und der ist weder in Canidae, noch bei deiner Rohfütterung (wo viel öfter ein Calziummangel vorliegt) gegeben. Auch was den Proteingehalt angeht sind beide Fütterungsarten eher an der unteren Grenze. Aber mit der Krankheit selber kenn ich mich nicht aus.
 
Mich würde interessieren, wie dein TA diese Krankheit denn festgestellt hat?

Geht er denn auch lahm, dein Kleiner? Wurde getestet ob er Schmerzen hat?

Ich kann mich Eshetu ehrlich gesagt nur anschließen. Das Ganze kommt mir irgendwie ein bisserl seltsam vor.
Hunde die Fieber haben (wurde das eigentlich gemessen?) sind schon eher müde und wollen nicht so herumtoben, aber deswegen haben sie
nicht gleich Panostitis.

Vielleicht solltest du dir lieber noch eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen.
 
also fieber hat er keines das hat der tierarzt zumindest gemessen, er hat ihn gewogen, festestellt das er enorm zugenommen hat in nur 5 tagen, dann sind sammy´s hinterläufe über den gelenken heiss und schmerzempfindlich ( eben an den langen röhrenknochen), lahmen tut er nicht, aber er läuft eigentlich nicht mehr so freudig wie noch vor ein paar tagen und heute nacht war er sehr unruhig, hat viel gehechelt und sich andauernd neue kühle plätze im schlafzimmer gesucht, heut morgen hat er zum ersten mal seinen napf nicht leer gefressen und daraufhin bin ich zum tierarzt und von dem kam dann eben die verdachtsdiagnose. wir sollen jetzt halt für eine woche mal futter reduzieren, bewegung einschränken und dann kontrolle ist er noch immer heiss und schmerzempfindlich an den hinterläufen dann wird ein röntgen gemacht wo man dann sehen kann ob wirklich eine panostitis vorliegt wenn dem so ist bekommt sammy cortison.

lg alexandra
 
sammy ist schlank und man fühlt die rippen wenn mann ihm übers fell streicht, sogar der tierarzt meint eigentlich hat er eine super figur, er kommt mir aber immer mit diversen statistiken wonach bei einer gewichtszunahme im welpenalter von 250g pro tag oder mehr ein 100% HD risiko im Alter besteht. ausserdem sagt er mir immer wieder die hunde die im ersten lebensjahr "fast verhungern" sind später die gesündesten.

aber eben weil mir die geringe gewichtszunahme nicht gefallen hat auf das trockenfutter hin bin ich ja aufs barfen umgestiegen. ich will ihm aber auch nichts schlechtes.


lg
alexandra
 
also fieber hat er keines das hat der tierarzt zumindest gemessen, er hat ihn gewogen, festestellt das er enorm zugenommen hat in nur 5 tagen, dann sind sammy´s hinterläufe über den gelenken heiss und schmerzempfindlich ( eben an den langen röhrenknochen), lahmen tut er nicht, aber er läuft eigentlich nicht mehr so freudig wie noch vor ein paar tagen und heute nacht war er sehr unruhig, hat viel gehechelt und sich andauernd neue kühle plätze im schlafzimmer gesucht, heut morgen hat er zum ersten mal seinen napf nicht leer gefressen und daraufhin bin ich zum tierarzt und von dem kam dann eben die verdachtsdiagnose. wir sollen jetzt halt für eine woche mal futter reduzieren, bewegung einschränken und dann kontrolle ist er noch immer heiss und schmerzempfindlich an den hinterläufen dann wird ein röntgen gemacht wo man dann sehen kann ob wirklich eine panostitis vorliegt wenn dem so ist bekommt sammy cortison.

lg alexandra

Oje, so hört sich's schon anders an :(.
(So wie du zuerst geschrieben hattest, hat es sich so angehört, als hätte der TA das einfach so Auge mal Pi beurteilt.)

Ich halt dir die Daumen, dass es dem Zwuck bald besser geht und es vielleicht doch was harmloses ist!
 
Du kannst einen Welpen der mitten im Wachstum ist (gerade in dem Alter wachsen sie am extremsten) nicht mit einem ausgewachsenen Hund vergleichen :) meiner kriegt z.B. 1,2kg täglich (bei 28kg)

Es gibt ein kleines Programm wo man eingeben kann wann der Hund geboren wurde und wie sein aktuelles + erwartetes Endgewicht lautet und es berechnet die optimale Wachstumskurve.

Ich hab Eshetu so gefüttert dass er eine gute Figur hat und interessanterweise passt auf ihn die Wachstumskurve immer haargenau (+/- 0,5kg)

vielleicht ist das Programm für dich ja auch ein Anhaltspunkt:
http://www.vetsoft.de/ unter downloads puppy's weightwatcher

Hi,

ja das ist schon klar, ein Welpe braucht natürlich mehr als ein älterer Hund. Leider hatte ich außer dem Foto keinen Anhaltspunkt - das hätte ja auch schon ein älteres Foto sein können! ;)

Danke auf alle Fälle für den Link!

LG Evelyn
 
Also ich denke, du solltest einfach das Fleisch reduzieren und dafür das Gemüse erhöhen. Bei einer Gesamtfuttermenge von 400g kommt mir ein Fleischanteil von 350g sehr viel vor. Ich glaube, Du hast ja schon reduziert oder? Meiner Meinung nach sollte ein Welpe einer großwüchsigen Rasse relativ restriktiv gefüttert werden, weil sonst Sehnen, Bänder und Muskulatur mit dem schnellen (Skellett-) Wachstum nicht Schritt halten können und so, wie Du seine Beschwerden beschreibst, scheint mir das zuzutreffen. Vielleicht war das Trockenfutter eines mit einem niedrigen Eiweiß- und Fettgehalt? Also 800g in drei Wochen ist entschieden zu wenig. Versuch einen Mittelweg zu fahren.
 
Oben