Hiiiieeelllffee !!

oona

Neuer Knochen
Wer hat für mich einen wertvollen Tip!!

Mein Joe macht mich manchmal wahnsinnig..
Immer wenn er einen andern Hund sieht, macht er sich selbstständig und haut ab.. auch wenn der andere Hund "meilenweit" weg ist...
:eek:
Er hört einfach nicht mehr da hilft kein Rufen mehr... nichts!!!!

Ich kann ihn dann immer nachstapfen und ihn wieder holen.. weildas spielen mit den andern Zeitgenossen ist doch viel lustiger;-)

Was kann ich machen..? Denn das Schimpfen hinterher ist in Sekunden wieder vergessen..

Ich kann euch sagen da ist das Gassi gehen manchmal wirklich sehr anstregend..
Ich geh jetzt schon zu Zeiten wo weinge Hunde sind.. aber das ist ja auch nicht sinn der Sache..

Danke Anke:-)

Ich würde ihm nicht hinterher laufen. Ich mach das nun bei meiner kleinen so(ist das selbe Problem) wenn sie wegrennt, dann geh ich genau in die andere richtung. Irgendwann kommt sie zurück und dann findet sie mich nicht(hab mich versteckt) und ist ganz panisch. Und irgendwann mal ruf ich sie "Hier bin ich Kira" und dann kommt sie ganz freudig angelaufen. So weiß sie, dass ich keines Falls auf sie warte, dass sie selber auf mich schauen sollte.

Wenn du deinem Hund nachläufst weiß er ja, ah jedesmal wenn ich weglaufe kommt eh Frauerl nach, dann machts eh nix.

lg Sonja & Kira

Ja nachlaufen ist auch bei meiner Sitterhündin Diva ganz schlecht!
Zb ist sie mir einmal auf eine Straße abgebüchst (Ja ich weiß.. hab daraus gelernt) da sie jemanden dort gesehen hat! Wär ich ihr nachgelaufen, wäre sie weiter gelaufen! Ich hab sie aber freudig gerufen und hab mich wegbewegt, dann kam sie!
Fang klein an, verwände viiieeelle Leckerlies und immer gaaaannzz freudig mit ihm sprechen! DUUUU bist nämlich viel interessanter als alles andere! Das muss er jedenfalls glauben =)

ich würds mit einer leine versuchen.

ich leine meinen hund nie ab, weil eben auch nocht folgt. und solange er das nicht tut, bleibt er an der leine.

es gibt ja auch noch andere gefahren als nur hinlaufen, stell dir vor der rennt über die straße und es kommt ein auto? oder der andere hund ist aggressiv und beißt ihn? da ist mir leine doch 1000 mal lieber.

ich seh ich bin mit meinen schicksal nicht allein ....
ich hab es auch schon mit in die andere richtung gehen versucht..
er kümmert sich nicht um mich..
und da ich ja nicht weiß welcher hund da am anderen ende ist..
hab ich immer die angst das da eine rauferei los geht..
ich weiß er fängt nicht an aber er wehrt sich...
das ist eigentlich meine größte sorge...

ich danke euch ganz lieb ..
anke

joe ist fast immer angeleint..
aber wir haben parks die freilaufzonen sind..
und ich denke auch das ein hund sich einmal richtig austoben kann..
und das kann KEIN hund an der leine..

lg anke

naja in hundezonen geh ich zur zeit nicht. eben weil er nicht folgt, zweitens weil ich nicht weiß ob dort alle friedlich sind (meiner ist ja erst 5 monate) und drittens weil er einen nabelbruch hat und ich vermeiden möchte daß er mit größeren schwereren hunden zu wild spielt.

zum austoben nehm ich die flexileine. da kann er auch laufen ....zumindest mehr als bei der kurzen. und mit gewissen hunden treffen wir uns am feld auf ne spiel stunde. da wird er abgeleint, weil er dann eh beim anderen hund bleibt. und auch weil keine straße in der nähe ist oder so.

Also ich kann dir aus Erfahrung nur sagen, dass es das beste ist, wenn du mit deinem Hund einen Begleithundekurs in einer Hundeschule machst. Alle meine drei Hunde haben danach wesentlich besser auf mich gehört, die Unterordnung ist das A und O einer jeden Hundeerziehung, denn sie schafft die absolut wichtige Bindung zwischen Hund und Hundeführer. Auch jetzt noch, im reiferen Alter meiner Hunde sind sie immer wieder restlos begeistert und völlig konzentriert, wenn ich Übungseinheiten einlege mit viel Lob und Leckerlis. Da ist kein anderer Hund mehr interessant.

Übrigens braucht ein junger Hund nicht nur hie und da, sondern absolut regelmäßig seinen Auslauf und auch Kontakt zu Artgenossen, denn wenn seine Triebe nicht befriedigt werden, entwickeln sich sehr oft Verhaltensstörungen. Ein "Auslauf" an der Flexileine ist da sicher kein Ersatz, ich sehe oft Hunde, die völlig irre an der Flexi herumspringen. Hab seit gestern wieder meine Pflegehündin und die ist auch so ein Kandidat und meine Schulter schon fast ausgerenkt.

lg
Bonsai

scooby geht eh ab märz in die hundeschule....

ich wollt ja schon im jänner aber ich kann ja nix dafür wenn die nicht extra für uns aufsperren :(

kontakt zu artgenossen hat er dauernd...sobald wir einen treffen und der besitzer einverstanden ist, daß meiner hindarf. nur leine ich ihn sicher nicht neben der straße ab zum spielen....ich hätt ihn gern noch bissi länger :D

wenn der hund den wir treffen folgsam ist und nicht wegläuft, dann gehen wir paar meter weiter, da ist so ne "gstättn" dort leine ich ihn ab und er darf spielen. aber nur so lange bis er wieder anfängt alles zu fressen was rumliegt, dann kommt er wieder an die leine (macht er immer, wenn er übermütig wird und vorwiegend rumliegende haufis :rolleyes: )

ansonsten gehen wir mit gleich großen hunden oder gleich schweren aufs große feld spielen, da isser auch ohne leine.

die flex verwende ich wenn wir jetzt z.b. in die lobau fahren spazieren oder bei uns hinten in den wald, daß er halt laufen kann.

@ bosai!!

ich muß vielleicht dazusagen das mein Hund bevor ich ihn bekommen habe ein streuner war..
und ein rüde noch dazu..
als ich bei mir aufgenommen hatte , bin ich gleich in den letzten herbstkurs gegangen...

ich denke das es viel zu früh war..
er kannte mich kaum und er war ihm alles egal..
ich hab dann abgebrochen , ertsens weil ich mich nicht mehr herausgesehen habe und dann war ich noch 3 wochen krank..

aber ich gebe nicht auf *lach*
der frühjahrskurs beginnt ja bald..

lg anke & joe u. co

kopf hoch, ich hatte auch ziemlich lange dieses problem mit meinem wuffi, aber ich muss sagen, gerade eingezäunte hundezonen waren eine große hilfe, denn da konnte ich gut mit ihm üben (also auch mit anderen hunden als ablenkung), also würd ich dir raten, wenn sein nabelbruch verheilt ist, schon in solche hundezonen zum üben zu gehen und vorallem braucht er ja seinen auslauf!! ich kann siqua bis heute nicht überall von der leine nehmen, einfach weil es viel zu riskant ist. trotzdem achte ich darauf, dass er zumindest einaml pro tag seinen freilauf bekommt - ohne leine und die restlichen spaziergänge mit flexi. trotzdem ist es gerade für einen jungen hund wichtig, dass er sich austoben kann und das geht an der flexi ganz einfach nicht.

bonsai muss ich allerdings auch recht geben, gerade jetzt in naher zukunft, wo dein wuffi in die "flegelzeit" kommt, ist es wichtig, dass er hört, also nicht erst mit der hundeschule anfangen, wenn die probleme auftauchen oder noch größer werden, sondern von anfang an...

ich wünsch dir viel erfolg und gib nicht auf - gut ding braucht weile, siqua hat auch über ein halbes jahr gebraucht, aber wirst sehen, es wird dann von tag zu tag besser und ein zweiter hund, der gut hört (weil du von einem bekannten gesprochen hast) kann da oft sehr hilfreich sein zum üben, weil die hunde doch viel voneinander abschauen...hab mich damals auch viel mit anderen hunden von bekannten getroffen und siqua hat sich da unheimlich viel abgeschaut...
noch heute ist es so, dass bonsai´s rodos mit siqua keppelt, wenn er nicht ordentlich an der leine geht...:D :D

Original geschrieben von Dani und Siqua
noch heute ist es so, dass bonsai´s rodos mit siqua keppelt, wenn er nicht ordentlich an der leine geht...:D :D

jööööö bonsai, kann dein rodos mit scooby auch mal keppeln??? ich hätt da vieeeeeeeeeell was er ihm sagen soll :D :D

Oben