"Hier" auch in der Freizeit benutzen

sparschweinchen

Medium Knochen
Hallo

Wie kann ich es umlernen, damit mein Hund das HIER nicht nur am Platz oder aus dem Liegen macht?
Es ist so:
Am Platz wird ja vorher abgelegt und dann hier gerufen. Und das macht er wahnsinnig schnell. Bin ich aber spazieren und rufe ich hier, dann kommt er entweder nicht oder nur seh langsam. Es sei denn ich lege ihn zuerst ab, dann ist er wieder super.
Aja: Auf andere Kommandos zum herkommen kommt er schon...nicht das der Eindruck entsteht, dass er nicht kommt.:p

Wie kann ich das umlernen, dass er das HIER nicht nur aus dem Liegen oder am Platz macht, aber trotzdem schnell und (ziemlich) korrekt bleibt?

Wie soll ich ein Kommando, dass er nicht beim 1./2. mal macht trainieren, dass er verlässlich beim 1.mal es ausführt?

lg
 
ich verwende Kommandos vom Platz nie im privaten Bereich, es gibt da kein Hier, genauso wie es kein Fuß gibt, nur dann,wenn ich es auch platzmäßig haben möchte..

Wenn du ein Hier willst, musst du es auch korrekt durchführen, also mit vorherigem Ablegen und dann korrekter Grundstellung etc.
sonst kann es dir passieren, das der Hund am Platz die Übung nicht mehr ordentlich macht
 
muss da AndreaJ voll zustimmen.

Dein Hund sieht das "Hier" nicht als einfach herkommen+vorsitzen an sondern als ganze Übung, die für ihn nunmal mit dem Ablegen beginnt.

Fehlt das Ablegen plötzlich weil Alltag ist er verwirrt und kommt langsamer/schlampig/garnicht.



Ich würde einfach ein anderes Kommando verwenden - du kannst ja bei einem anderen Kommando auch das Vorsitzen etc. einbauen, aber dass es eben für den Hund eine andere Übung ist!


Bei mir gibt es kein "hier" wenn wir nicht Platzmäßig trainieren - eher ein "komm" oder ein "zu mir" oder ich rufe einfach nur ihren Namen. Verlange dann aber auch kein Vorsitz weil ich es ja beim Spazieren gehen nicht brauche (und auch, weil sie es schlampig macht wenn wir das Vorsitzen zu oft üben ;-))

lg
 
ich verwende Kommandos vom Platz nie im privaten Bereich, es gibt da kein Hier, genauso wie es kein Fuß gibt, nur dann,wenn ich es auch platzmäßig haben möchte..

Wenn du ein Hier willst, musst du es auch korrekt durchführen, also mit vorherigem Ablegen und dann korrekter Grundstellung etc.
sonst kann es dir passieren, das der Hund am Platz die Übung nicht mehr ordentlich macht
Ich gehe nicht mehr trainieren...ok dann werde ich einfach das alte komm her weiter aufbauen, bis es so klappt wie beim hier.

Aber wie kann ich trainieren, dass er kommandos gleich beim 1.mal ausführt?
 
bei meiner funktioniert es gut, wenn es zb leberstreichwurst gibt- aber nur, wenn sie ohne nachzudenken sofort herkommt :p

ausserdem habe ich sie als ich es aufgebaut habe möglichst nur in situationen gerufen, in denen ich ihre aufmerksamkeit hatte und die wahrscheinlichkeit sehr hoch war, dass sie auch kam.
 
Bei mir gibt es kein "hier" wenn wir nicht Platzmäßig trainieren - eher ein "komm" oder ein "zu mir" oder ich rufe einfach nur ihren Namen. Verlange dann aber auch kein Vorsitz weil ich es ja beim Spazieren gehen nicht brauche (und auch, weil sie es schlampig macht wenn wir das Vorsitzen zu oft üben ;-))

lg

So handhabe ich das auch. "Hier" ist auch mit vorherigem Ablegen und reinrufen mit vorsitzen und im Alltag verwende ich "zu mir".

Die Kommandos, die ich in der Unterordnung verwendet, verwendete ich nicht im Alltag, da sich der Hund sonst gar nicht mehr auskennt bzw. die Unterorndungsübungen dann schlampig ausführt, was leider schon der Fall war.

lg
 
bei uns auch ;)

mit ein grund warum es jetzt im alltag kein "fuß" mehr gibt sondern nur mehr ein "bei mir"
genau das verwende ich auch. ABER es macht die "Nebenkommandos" nur sehr langsam und manchmal auch erst beim 3./4. Mal:mad:
Wie kann ich das neu aufbauen ohne ihn Leckerlisabhängig zu machen? Sobald ich nämlich Leckerlis mir habe, funktioniert alles sehr gut. Aber ich will, dass er es auch ohne macht...
 
hm, ich würd mal sagen: dein hund hat dich im alltag gut erzogen ^^

mein tipp dazu: arbeite zwar mit leckerlies, aber hab die leckerlies so eingesteckt, dass dein hund sie nicht sieht. und erst NACH ausgeführter übung greifst du in die tasche zu den leckerlies und er kriegt eines.

leckerlies dann auch nur langsam abbauen. mal gibts eines, mal nicht. dann gibts wieder plötzlich 3-4x hintereinander immer leckerlies, dann wieder 5x garnicht.

machs spannend für deinen hund und lass dich nicht von ihm beeinflussen - du musst den spieß umdrehen ;)
 
ich verwende Kommandos vom Platz nie im privaten Bereich, es gibt da kein Hier, genauso wie es kein Fuß gibt, nur dann,wenn ich es auch platzmäßig haben möchte..

DETTO!
Ein Hier oder auch das Fuß gehen, das gibt's wirklich nur wenn ich es übe und ohne große Ablenkung. Das möcht ich mir nicht "kaputt machen" und brauche ich im "normalen" Leben auch gar nicht.

Das Fuß gehen außerhalb des Platzes (außer wenn man es wirklich übt und nur darauf konzentriert ist) zu verwenden - davon hat man uns in der HuSchu sogar abgeraten....
 
hm, ich würd mal sagen: dein hund hat dich im alltag gut erzogen ^^

mein tipp dazu: arbeite zwar mit leckerlies, aber hab die leckerlies so eingesteckt, dass dein hund sie nicht sieht. und erst NACH ausgeführter übung greifst du in die tasche zu den leckerlies und er kriegt eines.

leckerlies dann auch nur langsam abbauen. mal gibts eines, mal nicht. dann gibts wieder plötzlich 3-4x hintereinander immer leckerlies, dann wieder 5x garnicht.

machs spannend für deinen hund und lass dich nicht von ihm beeinflussen - du musst den spieß umdrehen ;)
Da macht ers ja genauso schlampig und ich muss sehr oft die Übung wiederholen und dann hat er sich gar kein Leckeli verdient. Ich will ja nicht dass er dann lernt: Lass ich mir mal Zeit und dann gibts was...
Wenn er aber weiß, jetzt trainieren wir, dann ist er voll bei der Sache. Nur beim normalen spazierengehen lässt sich der Herr Hund zeit.
Das läuft dann so ab:
Winni läuft ein paar Meter vor mir. Ich rufe und auf einmal hat er was ganz gut riechendes entdeckt. Ich rufe nochmal und er kommt her, aber ganz gemächlich und hat zwischendurch noch was zum schnüffeln entdeckt. Dann gibts aber Tage da denke ich nur daran ihn zu rufen und er ist schon da. Ich rufe und er dreht sofort um und kommt wie eine Rakete. Natürlich wird er für sowas belohnt.

ABER komischerweise klappt das rufen, wenn er gerade einem Wild nachläuft super. Ich muss nur 1mal pfeifen und er dreht um:confused:
 
normaler Weise übt man das Herkommen zuerst absolut reizarm...wenn es da super funktioniert, dann kann man das weiter mit leichter Ablenkung üben und wenn es da auch super klappt, dann weiter mit großer Ablenkung, was für deinen Hund eine leichte Ablenkung und was eine große ist, musst du selber raus finden, für manche Hunde ist ein guter Geruch schon eine tolle Ablenkung, für andere erst das Reh, welches rennt...

Bis es sitzt, bleibt der Hund normal an der Schleppleine :), wenn man in reizstarker Gegend unterwegs ist.
 
normaler Weise übt man das Herkommen zuerst absolut reizarm...wenn es da super funktioniert, dann kann man das weiter mit leichter Ablenkung üben und wenn es da auch super klappt, dann weiter mit großer Ablenkung, was für deinen Hund eine leichte Ablenkung und was eine große ist, musst du selber raus finden, für manche Hunde ist ein guter Geruch schon eine tolle Ablenkung, für andere erst das Reh, welches rennt...

Bis es sitzt, bleibt der Hund normal an der Schleppleine :), wenn man in reizstarker Gegend unterwegs ist.
Mein Hund kommt eh, aber nicht so schnell;).
Er lässt ich sogar von Wild zurückrufen.

Ich wollte nur wissen, wie man ihn trainieren kann, dass er andere Kommandos beim 1. Mal ausführt...
 
Elisabeth, Du kannst die KOmmandos in der Freizeit gleich aufbauen, wie die am Platz.

Da hats ja auch nicht von Anfang an geklappt, oder ?

Ich hab auch unterschiedliche Kommandos auf dem Platz und im Gelände - aber ich erwarte mir auch im Gelände, dass der Hund auf Distanz ein STOPP oder STEH sofort ausführt bzw. auf den Doppelpfiff sofort kommt.

Trainiert hab ich das ganze mit Schleppleine - bestätigt wird wie auf dem Platz auch mit tollem Leckerli oder Spiel.

LG
Ulli
 
der Unterschied zwischen Platz und Spazieren gehen, ist einfach, das der Hund sehr schnell begreift, am Platz gibt es nur die Arbeit, sprich du bist einfach zu 100 % beim Hund und er deshalb auch bei dir....da wird nicht geschnüffelt, das Haxel gehoben oder andere Hunde begrüßt, wenn du gerade ARbeitest etc.
Beim Spazieren gehen bist du anders drauf und der Hund ist auch abgelenkt...

Vielleicht wäre ja Longiertraining was für euch 2...so arbeitet man auf Distanz und absolut unterschiedlich im Ablauf :) und dass kann man dann super in die Freizeit mit einbauen :)
 
Gerade das HIER ist eine Übung, die ich im Gegensatz zu den meisten anderen Übungen auch im Alltag immer wieder einbaue. Und es ist die Übung, die meine Hunde am schönsten ( und vor allem: SCHNELL! ) zeigen, also so falsch kann das nicht sein....:)

Es muss auch nicht aus der Liegeposition sein, gibt ja auch ein HIER aus dem STEH, aber eigentlich egal, ich finde, es muss gar nicht immer alles nach Schema F ablaufen, im Gegenteil. Hunde, die immer nur nach Schema F trainiert werden, lassen sich dann durch kleine, womöglich unbeabsichtigte, Abweichungen besonders leicht irritieren.

Wichtig ist nur, dass die Übung dann auch mit einem korrekten Vorsitzen endet, ob dann noch eine Fußposition oder nicht kommt, ist wieder egal, bzw sogar besser, wenn es nicht immer kommt.

Allerdings, wichtig ist, das Hörzeichen HIER nur dann einzusetzen, wenn man sich wirklich sicher ist, dass der Hund auch kommen wird. Also anfangs nur in unbedenklichen Situationen.
 
der Unterschied zwischen Platz und Spazieren gehen, ist einfach, das der Hund sehr schnell begreift, am Platz gibt es nur die Arbeit, sprich du bist einfach zu 100 % beim Hund und er deshalb auch bei dir....da wird nicht geschnüffelt, das Haxel gehoben oder andere Hunde begrüßt, wenn du gerade ARbeitest etc.
Beim Spazieren gehen bist du anders drauf und der Hund ist auch abgelenkt...

Vielleicht wäre ja Longiertraining was für euch 2...so arbeitet man auf Distanz und absolut unterschiedlich im Ablauf :) und dass kann man dann super in die Freizeit mit einbauen :)

Ne leider nicht, da meiner leider nicht gesund ist.

Gerade das HIER ist eine Übung, die ich im Gegensatz zu den meisten anderen Übungen auch im Alltag immer wieder einbaue. Und es ist die Übung, die meine Hunde am schönsten ( und vor allem: SCHNELL! ) zeigen, also so falsch kann das nicht sein....:)

Es muss auch nicht aus der Liegeposition sein, gibt ja auch ein HIER aus dem STEH, aber eigentlich egal, ich finde, es muss gar nicht immer alles nach Schema F ablaufen, im Gegenteil. Hunde, die immer nur nach Schema F trainiert werden, lassen sich dann durch kleine, womöglich unbeabsichtigte, Abweichungen besonders leicht irritieren.

Wichtig ist nur, dass die Übung dann auch mit einem korrekten Vorsitzen endet, ob dann noch eine Fußposition oder nicht kommt, ist wieder egal, bzw sogar besser, wenn es nicht immer kommt.

Allerdings, wichtig ist, das Hörzeichen HIER nur dann einzusetzen, wenn man sich wirklich sicher ist, dass der Hund auch kommen wird. Also anfangs nur in unbedenklichen Situationen.

:DAlso irgendwie glaube ich, dass ich mich undeutlich ausdrücke.

Ja ich setze sowieso die "wichtigen Kommandos" nur dann ein, wenn ich mir sicher bin, dass die Ablenkung nicht zu größ ist. Mit Ball oder Spielzeug kann ich ihn nicht Belohnen, weil er zu schnell aufdreht und nicht runter kommt.

Er unterscheidet ganz genau, wann ich mit ihm übe, und wann nicht. Und da kommt er dann nur langsam. Genau das muss ich ihm ja beibringen, dass das Kommando auch dann wichtig ist, wenn wir nicht üben...:rolleyes:

lg
 
Wenn er da unterscheidet, hat er wohl irgendwas ( falsch?) verknüpft.
"Hier" macht einfach immer Spaß, weil es ein nur und ausschließlich positiv besetztes Kommando ist (sein soll-sein darf!), egal, ob am Hundeplatz oder anderswo, und wenn es immer gleich viel Spaß macht, dann kann man auch immer gleich schnell kommen?
 
Wenn er da unterscheidet, hat er wohl irgendwas ( falsch?) verknüpft.
"Hier" macht einfach immer Spaß, weil es ein nur und ausschließlich positiv besetztes Kommando ist (sein soll-sein darf!), egal, ob am Hundeplatz oder anderswo, und wenn es immer gleich viel Spaß macht, dann kann man auch immer gleich schnell kommen?
Nur wegen Leckerlis kommt er nicht schnell, für einen Ball oder einem Spiel schon. Aber das muss er zuerst gesehen haben. Ich weiß das ich da irgendwas falsch gemacht habe, aber ich werde einfach mal was ausprobieren. Irgendwas wird ihn ansprechen.
 
Oben