HH muss TH-Kosten zahlen

Cala

Super Knochen
Wer seinen Hund im Tierheim abgibt, muss damit rechnen, dass er die damit verbundenen Kosten im folgenden Fall rund 10,-- EUR pro Tag - selbst tragen muss. Das hat das Verwaltungsgericht in Neustadt an der Weinstraße unlängst entschieden. Der Halter eines Staffordshire-Terrier hatte sein Tier im Juli 2003 abgeben müssen, weil er nach Angaben des Gerichtes als nicht geeignet galt, den Hund zu halten. Das zuständige Ordnungsamt verlangte von dem Mann daraufhin 3.700,-- EUR jährlich, um die Tierheim-Kosten decken zu können. Das Gericht entschied, dass nicht die Allgemeinheit, sondern der Eigentümer des Hundes die Kosten zu tragen habe.

Wenn das Schule macht, gibt es eine Flut ausgesetzter Hunde. Oder sie werden eben eingeschläfert. Wer kann und/oder will sich solche Kosten leisten?
Da hat ein Richter wieder nicht überlegt, welche Folgen das hat.

Das machen viele Tierheime so. Natürlich erhalten sie so finanzielle Unterstützung, aber leider besteht wirklich das Problem, dass Hunde / tiere ausegetzt werden.

Wer das Tier einfach los werden möchte sieht bestimmt keinen Grund ein dafür zu zahlen. Andere können es sich vielleicht nicht leisten.

Ja ich hab das auch schon gehört das dies viele Tierheime machen, deswegen setzen ja so viele Menschen ihre Tiere aus :mad:
oder sie binden sie irgendwo an ....
Das ist echt blöd aber ich kann auch die Tierheime verstehen ich meine die müssen sich ja auch irgendwie finanzieren ....

LG Silu

ja aber so einfach mit dem aussetzten ist das ja auch wieder nicht wegen dem chip ! da kann man ja herausfinden wer der halter ist

Das machen viele Tierheime so. Natürlich erhalten sie so finanzielle Unterstützung, aber leider besteht wirklich das Problem, dass Hunde / tiere ausegetzt werden.

Wer das Tier einfach los werden möchte sieht bestimmt keinen Grund ein dafür zu zahlen. Andere können es sich vielleicht nicht leisten.
Hab ich hier in Österreich noch nie gehört, dass jemand das TH zahlen muss (ausser er hat den Hund dort in Pension eingestellt für Urlaub oder so) und kann mir auch ned vorstellen, dass man das so einfach machen kann. Dazu müsste das TH ja zumindest staatlich sein, denn wenn jemand ein privates TH betreibt und sich freiwillig um arme Tiere kümmert, kann doch kein Gericht jemand dazu verdonnern, im Jahr 3.700 Euro zu zahlen, wenn er nix dazu unterschrieben hat. Wie soll das gesetzlich gehen :confused: Ich bin zwar auch dafür, dass jemander der z.B. seinen Hund aussetzt:eek: , streng bestraft werden sollte, aber wenn man fürs TH zahlen muss, dann werden die Leute wahrscheinlich noch häufiger die armen Tiere aussetzen:(

in vielen THen muss man für die Abgabe bezahlen - nicht für die dauerhafte Unterbringung! Das ist dann quasi wie eine Hundepension, die der Hundebesitzer teuer bezahlen muss. Wenn der Hund ihm nicht mehr gehört, ist das sicherlich in weiterer Instanz zu überprüfen.

Oben