heutige Gassirunde endete mit einem riesen Schrecken...

Schote

Super Knochen
ich gehe mit meiner Kleinen bei uns auf´s Feld, sehe einen Mann am Feldrand stehen und brüllen, sein Rüde ist mal wieder abgehaun, und auf Hasenjagd (nicht das erste Mal)....

ich sehe wie der Rüde wieder Richtung Herrli kommt, aber noch sehr weit entfernt, Herrli sieht es nicht und ich ruf ihm zu er kommt schon,.....allerdings gebe ich zu bin ich etwas nervös geworden, da dieser Rüde nicht verträglich ist (ja ich weiß, hauptsache er läuft ohne Leine)...

normaler weise, wenn mich der Besitzer sieht, ruft er seinen Hund ab und leint in an...(meine ist am Feld immer an der Leine, da sie eben auch eine Jägerin ist)

okay ich sehe, der Rüde (überdimensionaller Labi-Irgendwas-Mix), steuert auf mich und Chilly zu, ich denke mir, okay, gehst ein Stück auf die Seite, so daß der Weg zum Herrli frei ist, Chilly hab ich kurz genommen....

eh klar der Rüde rennt genau auf uns zu, ich gebe zu meine Nervosität ist gestiegen, ich weiß, daß der Rüde nicht verträglich ist, ich weiß meine Hündin hat 9kg, und der auf uns zu rennende geschätze 45kg.....

(Chilly ist bekanntlich große Rüden gewohnt, lebt ja mit zwei zusammen also ich bin normal überhaupt nicht ang´schissen, aber in dieser Situation hatte ich echt Angst um sie...)

eh klar, dadurch, daß ich nevös war, war es mein Hund auch, sie fängt an ihn an zu keifen, er schnuppert sie ab, sie verknurrt ihn, und er reagierte dementsprechend unfreundlich und fletscht sie an, ich hab dann aus Panik, zwischen die beiden gegriffen und Chilly am Brustgeschirr auf meinen Arm buchsiert, und den Rüden angeschrien er soll gehen....

mit meinem Hund scheppernd, fiepsend im Arm, hab ich den Rüden versucht richtung Herrli zutreiben, ich hab vor ihm keine Angst, es ging mir um meine Kleine....

er bewegte sich langsam richtung seines Herrli, der nahm ihn entgegen und hat nichts besseres zu tun, als im mit der Leine eine zu schnalzen, auf das hinauf hab ich den Besitzer nieder gebrüllt, was das soll,....

in Wirklichkeit tut mir dieser Bub nur leid, ängstlich trappte er neben dem Herrli richtung nach Hause, die Leine flog wieder auf ihn.....:(

der Hund kann ja nichts dafür....

Zuletzt bearbeitet:
aber hallo, meine Damen :eek:
ihr werdets doch hier nicht zu körperlicher Gewalt gegen unfähige HH aufrufen :eek::D

ich habe mich bemüht so ruhig wie möglich zu bleiben, weil es der ganzen Situation ja nichts nutzt, im Gegenteil du push´t es nur noch mehr auf,...aber es hat nicht ganz funktioniert, die Panik um meinen Hund war stärker als der Verstand....

was soll man dazu noch sagen :(

die komplette Situation wär absolut vermeidbar gewesen :(

ich weiß! Hund an die Leine....

ich hätte mit der Chilly nicht noch mehr ausweichen können, als er uns sah, war klar, der kommt zu uns, egal wo ich hingegangen wäre.....also konnte ich mich nur der Situtaion stellen, und hoffen, daß auch ich mich richtig verhalte...:o

ich weiß! Hund an die Leine....

ich hätte mit der Chilly nicht noch mehr ausweichen können, als er uns sah, war klar, der kommt zu uns, egal wo ich hingegangen wäre.....also konnte ich mich nur der Situtaion stellen, und hoffen, daß auch ich mich richtig verhalte...:o

Hast Du...
Nur.. Ich hätts da total schwierig mit 63 Kilo hochheben..
Deswegen hoffe ich und bete ich, dass mir sowas NIE NIE NIE NIE passieren wird :(

Hast Du...
Nur.. Ich hätts da total schwierig mit 63 Kilo hochheben..
Deswegen hoffe ich und bete ich, dass mir sowas NIE NIE NIE NIE passieren wird :(

du wenn ich daran denke, es wäre mir mit Jasper oder Javar passiert...na prost Mahlzeit....andererseits, beide wären eher sein Größe...

wenn er auf Chilly hingeschnappt hätte bzw. sie erwischt hätte, hätte es böse ausgehen können, bei den beiden Rüden, klar hätte auch was passieren können, aber wahrscheinlich nicht so viel, wie bei einem kleinen Hund....

Vor solche Situationen hab ich persönlich Angst... ich hab nur das Pech im 13ten zu wohnen wo nur solche deppen wohnen und mit ihrem bissigen "tutnix" rumfleuchen.... was meinst du warum ich erwischt wurde und ned der cici? ;)

und ich hab mir schon oft gedacht, was ist, wenn der seinen Hund mal nicht unter Kontrolle hat....jetzt weiß ich es, hätt liebend gerne darauf verzichten können.....:o

wie gesagt, der Hund kann nichts dafür, er war auch mir gegenüber überhaupt nicht aggressiv, hat sich wie geschrieben von mir zum Herrli treiben lassen, er hat mir eigentlich im Nachhinein nur noch leid getan.....und natürlich war ich froh, daß meiner Kleinen nichts passiert ist...

aber klar, durch mein Eingreiffen hab ich es auch provziert, daß vielleicht mir etwas passiert, aber wenn es um den eigenen Hund geht.... geht nicht anders....

Ist mir auch schon passiert, aber ich bin eher ein Gegner vom "Hochheben", weil ich dann Angst hab, der andere Hund und auch der Eigene fühlen sich dadurch bestärkt und es kommt erst recht ein Gmurks raus :o. Ich hätt wahrscheinlich Sancho eher abgeleint - die ist wendig, schnell und geschickt genug, dass sie - wenns ernst wird - ausweichen und davon flitzen könnte. Davor wär ich aber noch schnurstracks in eine komplett andere Richtung abgedampft und hätt versucht, aus seinem Interessensfeld rauszukommen. Aber gestampert hätt ich den Rüden auch!

Dass das Herrl so reagiert ist irgendwie auch zu erwarten. Wenn ich weiß, mein Hund ist ein Jäger, kann ich ihn in solchen Gebieten nicht frei laufen lassen. Und wenn ich das tu, dann ist mir nicht bewußt, dass ich was falsch mach sondern schiebs klarerweise auf den dummen Hund.

Wahrscheinlich hätt ich ihn auch mächtig angepflaumt oder hätt ihn gefragt was das seiner Meinung nach jetzt bringen soll. Das Problem daran ist aber, dass man so an Menschen nicht rankommt und der Typ nicht draus lernen wird. Aber in so einer Situation ruhig zu bleiben, ist auch nicht einfach *seufz*.

Scheiß Erlebnis - aber gut, dass es so für euch ausgegangen ist!!!

Oje, blöd gelaufen...

Da ich Chihuahuas hab, kenn ich solche Situationen zu genüge. Mittlerweile kann ich mich ziemlich gut gegen herlaufende und aufdringliche große Hunde behaupten, sodass sie es gar nicht mehr schaffen, zu meinen Mäusen hinzufahren, sondern entweder sofort wieder umdrehen oder nach ein paar Versuchen erfolgloser Kontaktaufnahme (da ich vor meinen Hunden steh) aufgeben.

Hochheben würd ich wohl eher nicht in so einer Situation. Aber in so einer Situation denkt man ja nicht groß nach, sondern handelt.

Ist der Rüde echt gegenüber Hündinnen aggressiv? Ist mir bis jetzt eher noch selten bis nie untergekommen gottseidank....

es gibt solche Rüden, hatte selber so einen Kandidaten, der nicht gschaut hat ob Weiberl oder Manderl :(
und ich hätte meine auch hochgehoben und zwar schon bevor er mit der Nase da gewesen wär...meine Mausi kann unhöfliche Rüden auf den Tod nicht ausstehen und sie hätte ihn auch angekeift und deshalb hätte ich sie mir schon vorher untern Arm geklemmt :o

logischerweise hatte ich schon mehrere Hundebegegnungen, auch als ich mit Chilly alleine unterwegs war, ich habe sie bis heute noch nie hochgehoben.....

natürlich hat ihr Verhalten (durch meine Nervosität ausgelöst) den Rüden noch mehr aufgestachelt....dadurch kam es zu der Situation, daß ich echt Angst um sie hatte und sie eben hoch gehoben habe, , und in dem moment für mich, in Sicherheit gebracht habe...

Du Arme! Ich hatte solche Situationen auch schon ein paar Mal.
Mit der Tiny hatten wir im Wohnort eine Rottimixhündin, die war an und für sich sehr lieb, nur der Tiny halt nicht so grün. Die ist immer mitten auf der Straße gelegen und hat keinen vorbeigelassen. Da hats einmal gekracht, dass die Halsbänder der Hunde davon geflogen sind. Ich konnte dann bei weiteren Begegnungen meine 38 Kilo Hündin bei der nur noch vorbeitragen .... Und dann bin ich mal mit Tiny und ihrem Dackelfreund spazieren gewesen und ein weißer Schäferhund ist gegen den Zaun gesprungen, der Zaun ist umgefallen und der wollte sich auf den Dackel stürzen. Da ist meine Tiny dazwischengegangen, hat den angerempelt, dass er postwendend wieder in den Garten gelaufen ist.

Dort wo ich früher gewohnt habe, läuft immer ein Boxer ohne Leine, der hochaggressiv auf alles ist, der hat sich auf meine damals 13-jährige Hündin gestürzt. Ich hab meinen Rüden hinter mir abgesetzt, den von meiner Hündin runtergehoben am Popsch und am Beugel und an die Leine vom Isko gehängt. So nach 5 Minuten sind dann die "liebenswerten" Besitzer gekommen. Ein Schäferhund hat auch die Tiny genau dort angegangen, als sie schon alt war, wie sie noch jung und fit war, hat sich das eh keiner getraut.

Dann hat den Gimli ein streunender Rüde angefallen, als der ganz kurz bei uns eingezogen war - danke, seitdem ist er ein bisschen komisch bei Hundebegegnungen.

Und hier bin ich mit dem alten schon ein bisschen wackeligen Isko unterwegs gewesen und plötzlich ist der Jagdhund vom Jäger, der immer vor dem Pickup spazierenläuft neben uns gestanden und hat dem Gimli provokant den Kopf auf die Schulter gelegt. Ich hab mich mit dem Isko vertschüßt, Gimlis Leine weggeworfen und bin um eine Ecke gegangen. Hinter mir hab ich typisches Rüdengeraufe gehört, hab 2 Mal gerufen, meiner ist gleich gekommen (ich wusste nicht, soll ich vor ihm niederknien in Ehrfurcht:o) und der depperte Jägershund ist dagestanden wie ein begossener Pudel, während sein Besitzer im Pickup sitzend die Hupe betätigt hat ....:rolleyes:

Oder der Irish Wolf, der an der Leine vorbeigegangen ist, die leint ihn ab und ich wusste genau, dass der postwendend zu uns zurück kommt, was er auch gemacht hat ... da hab ich mich vor die Hunde gestellt, mich groß gemacht und gebrüllt, worauf der wieder verschwunden ist.

Aber ich kann Dich total gut verstehen, ich hab jetzt auch ein 13 Kilo Hundsi .... ich werd mittlerweile schon sehr nervös, wenn ich nur von Weitem Leute seh, die mit Hunden ohne Leine gehen - LEIDER.

Das sind echt alles vermeidbare Vorfälle, unnötig und hirnlos ... Gut, dass es bei Euch so glimpflich ausgegangen ist.

Ist mir auch schon passiert, aber ich bin eher ein Gegner vom "Hochheben", weil ich dann Angst hab, der andere Hund und auch der Eigene fühlen sich dadurch bestärkt und es kommt erst recht ein Gmurks raus :o. Ich hätt wahrscheinlich Sancho eher abgeleint - die ist wendig, schnell und geschickt genug, dass sie - wenns ernst wird - ausweichen und davon flitzen könnte. Davor wär ich aber noch schnurstracks in eine komplett andere Richtung abgedampft und hätt versucht, aus seinem Interessensfeld rauszukommen. Aber gestampert hätt ich den Rüden auch!

stimmt schon ableinen und so aber,.....Ende vom Feld ist die Hauptstrasse (viel LKW-Vekehr, da einige Speditionen),andere Seite vom Feld Wohnsiedlung, fahren natürlich auch Auto´s.....

also ich wollte nicht, auch wenn Chilly auch sehr schnell und wendig ist, daß der Rüde sie jagt und die beiden womöglich noch auf der Hauptstrasse landen...:o

Oben