Heute in der Huzo

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 16446

Guest
Ich habe heute eine Frau mit Hund getroffen, die mit dem Herrn gesprochen hat, wegen dem der 1. Threat geschlossen wurde. Sie erzählte mir, der Trainer hätte zu ihr gesagt, sie müsse als erster zur Tür rausgehen, weil er zieht:confused::eek:.

Welche hinterwäldlerische Methoden der Hundeerziehung sind den das? Noch dazu von einem bekannten Trainer?:eek::mad:

und was bezweckst jetzt mit dem thread?

:confused:

und selbst weeeeeeeeeeen des so gewesen wääre..was wir ja nur von hörensagen wissen...

tut des dem hund weh? das er als 2ter gehen darf??

Naja, kommt drauf an wie er es gemeint hat (ein Schelm wer beim Eingangspost böses denkt :rolleyes:)

Auch ich gehe zuerst durch die Türe wenn mein Ungestüm wieder mal glaubt er kann mich bei letzten Abendgassi durch die Türe rausschleifen....dann gibt es ein nettes "Hinter mich" und ich gehe zuerst....dann, aber nur dann, können wir in aller Ruhe unsere Abendrunde drehen....

Nein - ich denk nix böses.....:confused:

Ich habe heute eine Frau mit Hund getroffen, die mit dem Herrn gesprochen hat, wegen dem der 1. Threat geschlossen wurde. Sie erzählte mir, der Trainer hätte zu ihr gesagt, sie müsse als erster zur Tür rausgehen, weil er zieht:confused::eek:.

Welche hinterwäldlerische Methoden der Hundeerziehung sind den das? Noch dazu von einem bekannten Trainer?:eek::mad:

erster Thread? Man muss wohl 24 Stunden hier online sein, um zu wissen, welcher erste Thread gemeint ist :cool:?

Ich geh auch immer zuerst durch die Tür, denn Jack meint sonst, er müsste vor allem beim Heimkommen sofort zur vollen Katzenfutterschüssel stürmen.

lg Cony

Ich bezwecke eigentlich nichts damit, aber nachdem ja derjenige ein ganz großer und guter Trainer sein soll, frag ich mich schon für was "als erster aus der Tür raus" (mit Hinblick auf Dominanzgschichtln) gut ist.

Ok einige von euch haben gute Argumente gebracht.
Mir selber ists egal, wenn meiner rausstürmt oder reinstürmt als erster.

Offensichtlich ist dieser Rat aber ganz anders gemeint, nämlich die Dominanzschiene und die gibts ja eigentlich gar nicht oder?:confused:

Mir ist die Dominanzschiene wurscht, mein Hund geht auch hinter mir aus der Tür oder dem Gartentürl - nicht deshalb, damit er nicht womöglich die Weltherrschaft an sich reisst :D - sondern einfach deshalb, weil ein anderer Hund vorbeigehen könnte oder ein Radfahrer vorbeifahren könnte oder .....

Einfach zur Sicherheit - so einfach ist das ;)

meine geht auch hinter mir raus..

wegen den radfahrern, wegen anderen hunden....kindern...gibts zig gründe dafür.

und selbst wenn jemand " dominanz" als grund angibt... tuts dem hund ah ned weh.

Wenn Hunde sich sehr aufregen bei der Aussicht auf einen Spaziergang, ist es unter Umständen besser, ein Ritual einzuführen, damit sie nicht vor lauter narrisch rausstürmen und den Besitzer hinter sich herzerren.

Als Dominanz-Beweis ist es Unfug, aber das ist ja eh klar.

Ich bezwecke eigentlich nichts damit, aber nachdem ja derjenige ein ganz großer und guter Trainer sein soll, frag ich mich schon für was "als erster aus der Tür raus" (mit Hinblick auf Dominanzgschichtln) gut ist.

Offensichtlich ist dieser Rat aber ganz anders gemeint, nämlich die Dominanzschiene und die gibts ja eigentlich gar nicht oder?:confused:

Wieso bist du dir sicher, dass es auf die Dominanzschiene zurückzuführen ist?

Du hast im ersten Post geschrieben, dass der Trainer meinte, der Besitzer solle als Erstes druch die Tür gehen, da der Hund zieht :confused:

In genau solch einem Fall würde ich auch zuerst durch die Tür gehen, weil ich mich nicht von meinem Hund raus ziehen lassen möchte. Abgesehen davon möcht ich immer gern vor ihm die Lage checken (andere Hunde vor der Tür, Kinder, Autos, etc.).

Lg Cony

meine hündin geht gesittet raus (meistens zumindest:D) und darf somit VOR mir gehen, mein rüde ist ein sturmbolzen, dh er geht entweder gleichzeitig oder hinter mir.....:rolleyes:

es kommt immer auf den hund drauf an;)

pauschal kann man gar nix sagen:rolleyes:

Welcher tread welcher Trainer??

Und meine Hunde gehen auch nach mir durch die Türe.....wegen allerlei Getier,Radlfahrer usw......

Welcher tread welcher Trainer??

Und meine Hunde gehen auch nach mir durch die Türe.....wegen allerlei Getier,Radlfahrer usw......

Na wegen dem, der den Georg so angegangen ist.

Und ja ich hab mir wegen sowas noch nie Gedanken gemacht, weil alle meine Kinder, inkl. Hund vor mir rausgehen, da ich hinter mir die Türe zu mache.

mein bub ist offensichtlich kein gentleman denn er stürmt VOR mir aus der haustüre :D

ehrlich gesagt hab ich mir deswegen noch nie gedanken gemacht.

meiner darf vor mir raus, muss aber gleich wieder warten. bevor irgendeine tür geöffnet wird, muss er bei mir absitzen, weil ich nie meine schlüssel gleich finde und auch dazu neige, bei türen rein- oder rauszufallen. wenn da noch der hund neben mir stressen würde, wäre die unfallgefahr viel zu hoch. hinter mir darf er nicht, weil er wiederum prädestiniert dafür ist, gegen die tür zu laufen.
das hat alles nix mit dominanz zu tun, aber bei zwei grobmotorikern müssen "gefahrenbereiche" mit erhöhter aufmerksamkeit durchschritten werden, damit wir nicht übereinanderpurzeln.
unter umständen hat der besprochene huzo-hund sein fraul zb. ohne rücksicht auf verluste immer durch noch halb geschlossene türen gezerrt, da würde ein absitzen und als letzter rausgehen durchaus sinn machen.

Als Dominanz-Beweis ist es Unfug, aber das ist ja eh klar.
Na ja, so klar und allgemein bekannt ist das in Otto-Normalhundehalterkreisen leider nicht. Und wie es ja immer wieder von Trainern behauptet wird, die mit ihrem Wissen vor 15 oder mehr Jahren stehengeblieben sind: Millan mit seiner Riesenfangemeinde, Rütter (früher), Nijboer und wie sie alle heißen, kolportieren nach wie vor die Mär vom dominanten Hund, der nix anderes im Sinn hat, als die Rangordnungsleiter emporzuklettern und den dagegen notwendigen "rangeinweisenden" Maßnahmen. :rolleyes::o

Wenn nun Nachahmungstäter und Trittbrettfahrer wie z.B. der Hundeschweiger (der hier offensichtlich gemeint ist) über die Tierecke in der Kronen-Zeitung ein Mega-Forum für ihre kruden und veralteten Ansichten zu Hundeverhalten- und Erziehung bekommen, dann halte ich das für mehr als bedenklich, weil die große Leseranzahl natürlich nur zu gerne glaubt, was in der Zeitung steht.

LG, Andy :)

Zuletzt bearbeitet:

...... natürlich gibt es die dominanzschiene nur sind die leute g´scheiter gewworden und nennen sie halt anders. wenn dein hund rausstürmen darf, dann hast du bis jetzt glück gehabt, wenn noch nie ein kind über die leine gestürzt ist.
da du in wien wohnst denke ich dass du den hund anleinst bevor du rausgehst und da kann das schon mal passieren.

... manchmal denke ich sogar der herr Rütter arbeitet auf der dominanzschiene, aber nicht dann wenn er sagt, dass der hund nach ihm aus der türe gehen darf, sondern dann wenn er sagt: ..... um struktur hineinzubringen haben wir mit Frau XY oder Herrn XY vereinbart, dass der hund ab jetzt nur beim training gefüttert wird. (naja uns das sagt er öfter)

... manchmal denke ich sogar der herr Rütter arbeitet auf der dominanzschiene, aber nicht dann wenn er sagt, dass der hund nach ihm aus der türe gehen darf, sondern dann wenn er sagt: ..... um struktur hineinzubringen haben wir mit Frau XY oder Herrn XY vereinbart, dass der hund ab jetzt nur beim training gefüttert wird. (naja uns das sagt er öfter)

... seine "Lieblingserziehungsmethode" - das Tagelange komplette Ignorieren des Hundes, kommt auch noch aus dieser Ecke *find*
Bei einigen seiner Sendungen kann man nur sagen: "Liebe Kinder, bitte nicht zuhause nachmachen....."

Oben