Heute Hundeschule

*g* ich glaub er ist ein reiner Pit ;) werd aber alles am Sa. erfragen und euch dann berichten. auf jedenfall ist er auch total lieb. :)

lg
Melanie

gregos schrieb:
........das kann zu bösen verletzungen führen, wenn sich die hunde mit den zähnen in den ketten verhaken!!...........

DANKE, Martina!

Net nur mit den Zähnen - es gab auch schon Beinbrüche :eek:

Ansonsten: tolle Fotos und weiterhin viel Spaß in der HuSchu! :)

lg
Nicole

@ Gregos
Danke, aber meine Hündin und die Eysha haben die Ketten eigentlich eh immer herunten. Auf den Fotos sieht man eh, das meine einmal die Kette oben hat und dann nicht mehr. Weil wir da nur mehr kurz da waren und gleich gegangen sind. Ansonstens sind die Ketten eh unten. ;)

lg
Melanie

Smile_Terrier schrieb:
@ Katrin

Ich bin in Mistelbach, Dogs 4 Life :)
Wir haben einen Freilauf Platz und dort drüfen die Hunde frei laufen. wenn ein Hund weniger verträglich ist, oder sich nur mit einem bestimmten verträgt, dann kommen auch mal die anderen raus damit der eine auch mal frei laufen kann ;)

Ist schon sehr praktisch. weil die Hunde können vorm Training spielen, sind also dann konzentrierter und danach dürfen sie auch wieder.
lg
Melanie

Würde aber zu bedenken geben, dass viele Hunde gerade erst durch das Spielen aufgekratzt und nervös sind (bei meinem wäre das nicht möglich).

Bei uns dürfen die Hunde auch nicht spielen (wozu auch?) - sie warten im Auto und werden einzeln trainiert.

Sonst ... super schöne Fotos ... viel Spass noch in "euerer" Huschu :)

Wir trainieren auch einzeln. Aber die Junghunde trainieren in Gruppen und wenn sie vorher nicht gespielt haben, ist es oft so, das sie die ganze zeit zu den anderen Hunden hin wollen und sich nicht konzentieren. Ich kann mit meiner nicht arbeiten, wenn sie vorher nicht gespielt hat.

Ich finde es schon wichtig, dass sie spielen dürfen. Aber jeder ist da anderer ansicht ;)

lg
Melanie

Smile_Terrier schrieb:
Wir trainieren auch einzeln. Aber die Junghunde trainieren in Gruppen und wenn sie vorher nicht gespielt haben, ist es oft so, das sie die ganze zeit zu den anderen Hunden hin wollen und sich nicht konzentieren. Ich kann mit meiner nicht arbeiten, wenn sie vorher nicht gespielt hat.

Ich finde es schon wichtig, dass sie spielen dürfen. Aber jeder ist da anderer ansicht ;)

lg
Melanie

Stimmt, da gibts unterschiedliche Meinungen. :)

Mein Rüde ist allerdings nicht verträglich mit den meisten Artgenossen, deshalb darf er sowieso nur mit seinen "Hundefreunden" spielen.

In der Huschu dürfen die Hunde allerdings nicht spielen (egal ob Welpe oder erwachs. Hund) - bei uns wird die Bindung zw HF und Hund stark gefördert - über den Gehorsam.

Meine kleine Hündin ist leider auch überhaupt nicht verträglich.. und kann daher nicht mit den anderen spielen. aber meiner großen ist das ganz wichtig. Sie liebt das spielen mit den anderen. vorallem, da es in unserer Ortschaft leider keine Hundehalter gibt, die mit ihren Hunden spazieren gehen und da hat sie leider nur die möglichkeit in der Hundeschule mit anderen Hunden zu spielen. ;)

lg
Melanie

SnoopDog1977 schrieb:
Bei uns dürfen die Hunde auch nicht spielen (wozu auch?) - sie warten im Auto und werden einzeln trainiert.

bei uns spielen die hunde immer ein bisschen nach dem training...einfach um ein bisschen runterzukommen von der konzentration.
ist aber auch kein einzeltraining.
mit der bindung hat trotzdem keiner ein problem:confused:

Bei uns wäre mir auch nicht aufgefallen, das irgentwer ein Problem mit der Bindung hat...
Ich persönlich habe eine sehr starke Bindung zu meinen Hunden. ;)
Und soweit ich mitbekommen habe, alle anderen auch.

lg
Melanie

Hallo alle zusammen !!

Wir haben im Laufe des Lebens unserer bisher 7 Hunde viele Hundeschulen und Trainings- bzw. Abrichtemethoden kennengelernt. Nach wie vor ist es üblich, den Hund vor und auch nach dem Arbeiten zu separieren (Auto, Box), vor allem wenn es sich um Leistungshundesport dreht. Da aber die Umfeldbedingungen bei der Hundehaltung immer mehr Einschränkungen mit sich bringen und vom Hundehalter mehr Verantwortungsbewußtsein verlangen (das ja die meisten von uns sowieso haben), wird in der Zukunft die Alltagstauglichkeit von Hund und Hundeführer im Vordergrund stehen. Darin wird auch eine der Hauptaufgaben der Hundeschulen liegen. Dazu gehört auch das Verhalten der Hunde untereinander sowie auf öffentlichen Plätzen. Vor allem in Gegenden, wo es keine Freilaufzonen gibt, ist daher eine Einrichtung, die den Freilauf ohne Einschränkung ermöglicht, sehr wertvoll.
Dies schließt aber den Leistungshundesport nicht aus. Die Freilaufzone ist ein kann und kein muß. Schließlich muß jeder Hundebesitzer wissen (oder lernen), was für ihn und seinen Hund am Besten ist.
Die bisherigen Erfahrungen zeigen aber, daß trotz Spiel auch konzentriertes Arbeiten möglich ist, wenn die Bindung zwischen Hund und Besitzer/in gegeben ist.

Jedem weiterhin viel Spass im Hundesport !!:D

Spyro und Eysha

Oben