Heute die Nachricht erhalten ...

Hundundich

Anfänger Knochen
... es wird wohl in den nächsten Tagen zu Ende gehen.

Seit 1 Jahr habe ich meinen Tierarzt gebeten, mir zu sagen, wann ich den letzten Weg für meine 15-jährige Bonny bereiten soll - es stand in den letzten
Monaten zeitweise schlechter um sie, als im Augenblick - umso mehr war es heute ein Faustschlag in mein Gesicht, als mir der Tierarzt gerade eröffnete, dass ich nicht mehr zu lange warten soll - vielleicht schon morgen.

Erschreckend ist es, dass sie bei gerade 8,5 Kg im Januar, nun nur noch 7,5 Kg wiegt - obwohl sie recht gut gefressen hatte in den letzten Wochen.

Das da etwas auf uns zukommt, und der Einschlag immer näher kommt, das war zu erwarten. Aber von heute auf morgen?

Und das auf den Tag und Wochentag genau 6 Jahre nach dem unsere Mutter, ihre eigentliche Besitzerin gestorben ist.

Wieviele Km sind wir gelaufen - an der See im Urlaub, auf dem Schiff, Bonny immder dabei - im Kaufhaus Hose in der Umkleidekabine anprobieren, Bonny saß daneben.
Zu Bett gehen, Bonny liegt meist schon vorher da. Mir ist gerade so, als würde ich jeden Halt verlieren.

....keine worte werden dich trösten können:( jeder der schon diesen schweren weg gegangen ist versteht dich und ist mit seinen gedanken bei dir :( ich wünsche dir viel kraft
traurige grüße

auch bei mir war es so.
Mein Vater sagte mir immer das unsere geliebte Chil bald nicht mehr da sein wird,
ich hab ihn nicht geglaubt, habe immer gebetet das ich sie heute wiedersehen darf...

Ich bin mir sicher das die richtige Entscheidung treffen wirst, was Bonny anbelangt.
Wenn es soweit ist, werdet ihr bereit sein.

Viel Glück dabei und wenn du magst, stell rein wie es weitergeht, ich werde es aufjedenfall lesen und versuchen dir zu helfen.
lg Sarah

Der "Einschlag von heute auf morgen" wird immer zu schnell kommen, dass kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, weil es für dich selbst immer zu früh sein wird. Wünsche dir alle Kraft der Welt und genieße die Zeit mit deinem Schatz!
Ebenfalls traurige Grüße!

wie schon erwähnt, keine Worte können dich trösten, aber wir können dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit wünschen....

genieße die Zeit noch intensiver, die euch noch bleibt.....

traurige Grüsse und es tut mir wahsinnig leid, ich weiß wie es dir geht....

:(

ich versteh dich gut, so geht es uns allen. Meine Hündin ist 12 Jahre alt u. bekommt schon Cortison. Auch bei ihr ist es eine Frage der Zeit

Aber egal ob heute, morgen, übermorgen od. ob noch 1 Woche Zeit bleibt, es ist immer sehr traurig u. reisst ein großes Loch in dein Herz deinen treuen Begleiter gehen zu lassen, für jeden.

Ich wünsch dir viel Kraft um deinen Hund auf seinem letzten Weg zu begleiten, tut mir sehr leid für euch Beide.

Auch auf uns kommts zu, ich weiß genau wie du dich grad fühlst, aber wir müssen loslassen wenn es an der Zeit ist. Wünsch dir viel Kraft!

Hallo,

danke für die tröstenden Worte - mir geht es sehr bescheiden.

Bonny hat mir in meiner schwersten Zeit sehr viel Halt gegeben.

Ich habe bereits 3 Hunde auf ihrem letzten Weg begleitet - Bonny ist aber,

und sie wird immer etwas Besonderes für mich sein.

Aber ich will ihr ein Dahinsiechen ersparen - möchte aber

wenigstens noch mit ihr bis zum nächsten Wochenende zusammen sein.

Ich schreibe dann hier meine Worte zum Abschied.

Danke noch einmal.

Egal, wann du den letzten Weg gehen musst, es wird immer zu früh sein. Aber was mir bei deinem Post zu denken gibt, dass DU derzeit nicht das Gefühl hast, dass Bonnys Zeit abgelaufen ist und ich denke, du solltest dich mehr auf dein Gefühl verlassen. keiner kennt dein Mädchen so wie du. Ein Tierarzt kann dich beraten, aber du solltest schon wirklich das Gefühl haben, dass deine Entscheidung sie gehen zu lassen just zu dem Zeitpunkt die richtige ist - dann wirst auch du leichter mit dem Abschied umgehen können.

Ich wünsche dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit,
alles Liebe, April

Hallo April und alle, die hier geschrieben haben,

ich möchte Bonny nichts zumuten, was ich nicht auch selbst haben will.

Als ihre Krankheit von gut 1 1/2 Jahren begann, besonders genau vor einem

Jahr war ich zu dem Schritt eher bereit, damals fraß sie kaum noch und

wirkte zeitweise sehr abwesend.

Zwischenzeitlich hatte sie sich recht gut erholt, fraß wieder regelmäßiger

und wirkte zeitweise wie aus dem "Jungbrunnen" geholt.

Heute früh habe ich ihr Rindergehacktes gekauft, ihre Lieblingskekse und sie

haut rein.

In 2 Stunden werde ich nun wohl mehr erfahren - dann soll die

Röntgenaufnahme entwickelt worden sein.

Aber, ich muss es so sehen - ob morgen oder in 6 Monaten - 13

anstrengende, aber auch unendlich schöne Jahre mit Bonny gehen wie alles

im Leben dem Ende entgegen.

Danke nochmals für die netten Worte, die ihr für uns gefunden habt.

Solange sie frißt, Anteil am Leben nimmt und keine Schmerzen hat würde ich ihr die Zeit geben...lass sie essen was ihr schmeckt, tu die Dinge, die sie immer gern mit dir getan hat, verwöhn sie...und lass sie gehen, wenn sie dir sagt, dass es so weit ist...lass nicht den Tierarzt entscheiden...er kennt deinen Hund nicht so gut wie du...nutz die Zeit, die ihr noch gemeinsam habt...

Ich weiss. wie Du Dich fühlst...tut mir leid, dass ich nix für dich tun kann...

Hallo Druzba,

danke für die Worte - ich war heute noch einmal beim TA - nach dem Röntgenbild sieht er sich bestätigt - und das lässt nicht sehr viele Hoffnungen - aber, wie Du schon schreibst, Bonny ist wach und aufmerksam, habe ihr heute Rindergehacktes gekauft - hat sie gefressen.

Ich habe für UNS noch einen kleinen Zeitaufschub von 14 Tagen ausgehandelt - jeden Tag wiegen - und sollte sie trotz Fressen weiter abnehmen, werde ich sie gehen lassen - ohne sie weiteren Qualen auszusetzen.

Als ich gestern die Nachricht bekam, war es ein Schlag ins Gesicht - am selben Tag, genau 6 Jahre vorher ist ihre Besitzerin und unsere Mutter gestorben - ich konnte kaum noch klar denken - aber ich werde mit und für Bonny kämpfen.

Also, danke nochmal für die Worte.

Gruß

Naja, leider red ich aus Erfahrung... Aurin, mein Seelenhund hatte einen Tumor im Maul, nach dem Röntgen dachten wir, der Kiefer ist in drei Wochen aufgelöst und das wars dann...gelebt hat sie aber noch 9 Monate, letztlich zwar mit Schmerzmitteln, abeer doch Antei lnehmend am Leben im Rudel, anspruchsvoll, hat nachts gebellt, damit ich ihr das Wasser direkt vor die Nase stelle etc. An einem Freitag dachte ich dann, jetzt ist es so weit...sie war andrer Meinung, hat gefressen und eine Runde durch den garten gedreht...meine Freundin und Tierärztin hat sie gesehen und dann gemeint: "die will noch nicht gehen"...2 Tage später wars dann tatsächlich so weit...wir mussten sie gehen lassen, sie hätt sich ein paar Stunden später selbst verabschiedet, aber da sie deutlich Schmerzen hatte, haben wir sie dann doch erlöst, an ihrem Lieblingsplatz im Garten, mit der ganzen Familie drumherum...

Glaub mir,auch dein Hund wird dir sagen, wann es soweit ist, ganz ohne Waage und Tierarzt...

Ich wünsch dir die Kraft, die du in nächster Zeit brauchen wirst, glaub mir, du wirst sie auch haben...es wird lange weh tun, aber alles, was du jetzt für sie tust, wird euch beiden helfen...red mir, erzähl ihr, wies dir geht, und sag ihr, dass sie sich entscheiden darf...und hör auf das, was sie dir sagt...

liebe (traurige) Grüße
Druzba

schliesse mich all den anderen meinungen an, sie wird es dir zeigen, wenn es wirklich soweit ist. vielleich nimmt sie dir aber auch die entscheidung ab und schläft ganz einfach so ein in ihrem körbchen oder liebliengsplätzchen.
wenn es soweit ist, solltest du den ta ins haus holen und sie im kreise ihrer lieben gehen lassen. das kann man auch ganz stimmungsvoll gestalten, je nach dem wie man als mensch ist.
musste auch schon 8 hunde über die rbb gehen lassen, es war immer schwer.
aber der letzte war mein seelenhund und der tut besonders weh.
lass die leute hier wissen wie es weitergeht.
verbringe noch schöne tage mit ihr erfülle ihr alle wünsche.
wirklich trösten, wird dich nichts und niemand, denn wenn die zeit besonders schön war und ist, müsste ein hund wahrscheinlich mind 40 jahre und älter werden, eben weil sie so perfekt zu uns passen.
unbekannterweise ganz feste umarmung und fühle dich gedrückt, dickes bussi für deine fellnase.

Hallo an alle,

ja, ein "Seelenhund" ist Bonny auch für mich.

jeden der letzen 3 Hunde auf ihrem letzten Weg zu begleiten, war schon schwer - aber, was da jetzt auf mich zukommt - ein Wechselbad der Gefühle.

Freitag wieder kaum etwas gefressen - Leberwurst - wieder ausgespuckt, Samstag sehr viel getrunken - bei 7,5 bis 8 Kg Gewicht 3/4 Liter Wasser.

Gut führe ich auf die Leberwurst zurück - Sonntag war es nicht einmal
die Hälfte, dafür wieder besser gefressen - heute auch schon etwas. Und, was noch positiver sehe - sie hat alles bei sich behalten.

Noch steht Bonny morgens mit mir (fast) gleichzeitig auf - sie sucht auch
noch immer meine Nähe - und verkriecht sich nicht in irgendeiner Ecke.

Das werte ich als gutes Zeichen.

Aber die Worte des TA`s vom letzen Dienstag gehen mir nicht aus dem Kopf: "Wenn sie nicht mehr frißt, hat sie bereits viel durchgemacht."

Aber der Aufschub - ob eine Woche, ein Monat - viel Zeit bleibt nicht mehr.

Und durch das Geschehen in Japan sehe ich auch zusätzlich etwas Endzeitstimmung.

Gruß

Hundundich

.. wir wünschen Euch noch schöne Stunden und Momente die Euch auf ewig verbinden *drücker*.. mir kamen die Tränen!

My Bonny is over the ocean ...

... my Bonny is over the sea,

my Bonny is over the ocean,

OH, BRING BACK MY BONNY TO ME.

Meine treue Begleiterin Bonny ist heute von mir gegangen – sie hat
in den letzten Tagen wohl mehr mit mir gelitten, als ich mit ihr.

Die Schmerzen, die ich nun habe sind endlos – aber vielleicht
nicht vergleichbar mit den Schmerzen, die Bonny aushalten musste.

Mach´s gut mein Mädchen – ich werde dich nie vergessen.

Im Anhang ein Foto aus jüngeren Jahren - zuletzt hatte sie wieder
ihr Winterfell.

AW: My Bonny is over the ocean ...

es tut mir sehr leid.......:(

Bonny mach´s gut, kommt gut drüben an und pass gut auf deine Familie auf, bis ihr eines Tages wieder vereint seit......

traurige Grüsse

Oje...die gemeinsame Zeit ist immer zu kurz...aber wenigstens hattest du zeit, Abschied zu nehmen...Bonny hat wahrscheinliich deshalb so lange durchgehalten...jedenfalls tut ihr jetzt nix mehr weh...ich glaub, du hast getan für sie,was du konntest, und sie auch für dich...

Tu jetzt das, was für dich gut ist, zünd eine Kerze an und denk an deine Kleine...an die guten und an die weniger guten Tage...

Ich weiss, es tut saumäßig weh, aber lass den Schmerz zu...er wird weniger werden,irgendwann...

Machs gut, Bonny, und grüß all die anderen, die dir vorausgegangen sind, tob mit ihnen über die Wiesen drüben...und vielleicht kommst du ja wieder...

Oben