heute bei tausche familie

akela1

Super Knochen
hab gerade zufällig über atv+ gezappt, was sehe ich da ??

eine familie hält 3 frettchen in 2 übereinander stehenden nagerkäfigen. :eek:

einmal davon abgesehen, dass ich sowieso der meinung bin, dass frettchen - katzenähnlich sind und niemand auf die idee käme katzen in einen käfig zu sperren, war ich doch recht gekränkt darüber, dass wenn man schon frettchen unbedingt in einen käfig sperren muss, - warum dann bitte nicht in eine großraumvoliere ???

ich verstehe manche leute nicht.

lg

Wie gut dass ich diesen Sender nicht habe, ich hätte mich wieder aufgeregt bis ich hochrot vor Ärger im Gesicht bin :mad:

Meine Mama hats mir erzählt, meinte "war wirklich total liab!". Aber der zu erklären dass das Tierquälerei ist, ist unnötig. Ich und die ganzen anderen Frettchenhalter sind ja viel zu fanatisch, soll doch jeder machen was er will *grrrr*

Na ich freu mich schon auf die ganzen Anfragen ala "ich hab sowas im Fernsehn gesehen, ich hab auch noch einen alten Meerikäfig im Keller und mag auch ein Frettchen haben, könnt ihr mir nicht eines geben... am besten Gratis :mad: Und genau das sind die Leute die selbstverständlich keine Frettchen bekommen und dann auf gut bekannten Internetseiten Hetze betreiben vor lauter Frust dass sie keins bekommen *seufz*

Hallo Ihr!
Habs zwar nicht gesehen, aber meine Schwester hat 3 von solchen Frettchen, die in einem Hasenkäfig gehalten wurden. Als sie dann das erste Gehege gesehen haben sind sie einmal 2 Tage nur zum koten aus Ihrem versteck gekommen. Mittlerweile sind sie das 2 Jahr bei meiner Schwester und nicht wieder zu erkennen! Aber die armen aus dem Fernsehen, die sieht wieder niemand!!!!
Petra

Mich hat weniger die Haltung aufgeregt (obwohl selbstverständlich auch, das ist 1 m² für DREI frettchen!!!) als wie die Kinder mit den Frettchen umgegangen sind. :eek: Da wurde am Schwanz gezogen, sich draufgesetzt usw. Schrecklich!

Es war echt schrecklich, wie der Bub das weiße Frettchen am Schwanz gezogen hat-und das mehrmals! Die gehören wegen Tierquälerei angezeigt!
Ich hab mich so was von geärgert!!!!!!!!!!!!!

Hi,
wie wäre es eine Protestaktion an den Sender ins Leben zu rufen - viele, viele Protestmails????
Von "unabhängigen" Leuten und einigen Vereinen (Tierschutzvereinen etc.).

Je mehr da Dampf ablassen, desto eher "tröpfelts".

lg
Tanja u Winterpelzbande

So das war meine Protestemail:

- ganz oben muss man alle Felder mit Namen, Adresse etc. ausfüllen.

lg

Sg Damen u Herren,

ich gehöre zum Landestierschutzverein Kärnten und bin in meiner Funktion als Frettchenschutz tätig.
Selbst halte ich seit 12 Jahren Frettchen, habe schon vielen Pflegefrettchen ein neues zu Hause vermittelt und muss gestehen dass ich entsetzt bin über die Sendung, in der diese lebhaften und liebenswürdigen Tieren in Nagerkäfigen gehalten werden.
Dies entspricht keineswegs den MINDESTVORAUSSETZUNGEN des Tierschutzgesetzes.
Weiters könnte diese Sendung bei anderen zukünftigen Frettchenbesitzern rechtswidrige Haltungsumstände bringen.

Auch der Umgang mit den Tieren war keineswegs artgerecht und behutsam.

Ich protestiere aufs schärfste gegen Sendung solcher Details und würde es begrüßen, wenn Sie vor dem Senden eventuell - vor allem wenn Tiere beteiligt sind - Ratschläge und Tipps einholen, damit strafbare, in diesem Fall sogar öffentlich gezeigte Handlungen nicht gesendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tanja und Bande

Hallo Sabine,
danke für deine Hilfe.

Lt. Telefonat mit der Tierschutzombudsfrau Kärnten von gestern, kann man auch natürlich auf www.tieranwalt.at Kontakte aufnehmen - generell für jeden Fall von Tierquälerei.

lg
Tanja u Winterpelzbande

also das mit den kindern hab ich gar nicht gesehen. ich hab mir nicht alles angeschaut, aber für die unter euch, die es verpasst haben:

atv+ strahlt doch immer eine wiederholung von tausche familie an sonntagen aus, oder ???

schaut doch selber mal rein.

ich finde grundsätzlich nicht wirklich schlimm, wenn jemand z.b. "nur" einen nagerkäfig als "wegsperrzone" verwendet, wenn die tiere den großteil ihrer zeit frei im raum/wohnung/garten,... laufen dürfen.

ich hatte halt bei dieser sendung das gefühl, dass die frettchen nur rausgelassen werden, wenn er "stall" sauber gemacht wird und so mal zwischendurch. also eher mehr zeit im käfig verbringen als ausserhalb.

schade eigentlich, dass sowas gesendet wird und dass der sender selbst da nicht eingreift.

ich kann mich noch erinnern, dass bei diesem tausche familie einmal eine familie gezeigt wurde, die mehrere katzen, hunde und schlangen besitzt.
die neurotische tauschfamilie hat sogar die hunde mit wc-duftspray eingesprüht. :eek: :mad: und die hunde haben sich ganz verstört in ihre körbchen gekrümmt, sind dann anschließend geflohen.

gestört.

ich würde ja gerne wissen, wie die leute reagieren, wenn eine familie vor laufender kamera hunde oder katzen in hasenkäfigen halten würde.

lg

Hallo Akela,

nun ja ich habe grundsätzlich was gegen Nagerkäfige - auch wenn die Fretties mal "im Weg" sein sollten, oder vor Besuchern (die nicht mit Fretties können) in "Sicherheit" gebracht werden sollen, da gibt es Räume mit Türen in jeder Wohnung - Türe zu und Ruhe ist.

Die Gefahr bei solchen Käfigen ist halt, dass viele Menschen nach einer gewissen "Anfangseuphorie" die Frettchen dann immer öfter, oder immer länger im Käfig lassen.

Ich muss auch zugeben, dass ich prinzipiell was gegen Käfige habe, auch für Nager oder andere Tiere (daher halte ich nur Tiere, die ich nicht im Käfig lassen muss).

Leider habe ich die Wiederholung verpasst ;)

Bitte: weiter protestmailen!!!

lg
Tanja u Winterpelzbande

Hallo an alle die hier mitgeholfen haben:

Dies ist der Text der Mail von www.tieranwalt.at, die mir heute geschickt wurde:

www.tieranwalt.at | Kontaktanfrage

| | | Posteingang

Sehr geehrte Frau Salbrechter!

Vielen Dank für Ihr Engagement.

Wir haben von Seiten der Behörde die notwendigen Schritte veranlasst.

Falls Sie wieder solche Beobachtungen machen, bitten wir um Verständigung.

Mit freundlichen Grüßen
Tierombudsstelle Wien

Super, wenigstens hat es etwas geholfen - danke nochmal für alle Mühen von anderen hier.

lg
Tanja u Winterpelzbande

Es war aber aus der Sendung nicht zu ersehen wie oft und lange die Tiere im Käfig sein müssen, die Frettchen fetzten auch mit einem Ball durch die Wohnung und wurden auf einen Spaziergang mitgenommen.
Die Behandlung durch die Kinder war allerdings unter jeder Kritik :mad:

Hi annaS,

ja sicher kann man nicht urteilen wie lange die Frettchen wirklich im Nagerkäfig sind, jedoch ist das Tierschutzgesetz unmissverständlich:

Auch für stundenweise Unterbringung in Käfigen ist eine Grundfläche von mind. 2 m2 für ca. 1-2 Frettchen vorgesehen. Dies bei Haltung in der Wohnung. Zusätzlich muss ein Freilauf von mehreren Stunden gewährleistet sein.
Ich denke ich dass diese Familie wahrscheinlich diese Grundvoraussetzungen für die Haltung von Frettchen nicht erfüllt.
Nunja es dürfte so sein: stell dir vor du müsstest bis zu 20 Stunden am Tag in einer Besenkammer leben, da wird dann ein netter Spaziergang dir auch nicht helfen, um deine Muskelverkümmerungen oder Verspannungen wegen ständigem Bewegungsmangel zu verbessern.

lg
Tanja u Winterpelzbande

@annas da hast du recht, man hat natürlich nicht gesehen, ob die frettchen den ganzen tag im meerschweinchenstall waren. es ist ja auch so, dass bei der serie nur bruchteile des filmmaterials ausgestrahlt werden um eben einen gewissen eindruck zu ermitteln. :o

jedoch ist es meiner meinung nach schon so, dass wesentlich mehr zuschauer mit entsetzen reagiert hätten, wenn sie im hintergrund, (und wenn es nur für 2 minuten wäre) katzen in einem nagerkäfig eingesperrt gesehen hätten. ;)

leider ist es immer noch so, dass es selbstverständlich ist, tiere in der wohnung in käfigen zu halten.

ich hab das noch nie getan und werde es auch nicht machen.

sogar mein kaninchen und mein meerschweinchen haben ständigen aulauf gehabt. sicher ein käfig war vorhanden, aber das gitter rundherum ist im keller verrottet. :) mein kaninchen war sogar stubenrein (die meersau nicht).
wenn man sich in einer wohnung ein tier nimmt, dann muss man halt auch in kauf nehmen, dass es etwas anstellt oder kaputt macht. ;)

ich habe halt kabeln extra geschützt vor meinem haserl und hätte ich frettchen, dann stunden die wertvolleren vasen oder krimskrams weiter oben in den regalen.

und bei besuchern handhabe ich es sowieso so: - wer mein tier in seinem eigenen lebensraum nicht akzeptiert, sollte halt besser nicht zu mir auf besuch kommen. und in ganz krassen fällen, kann man ein haustier ja wirklich für die dauer eines besuches in ein seperates zimmer sperren, oder ???

lg

akela1 schrieb:
@annas da hast du recht, man hat natürlich nicht gesehen, ob die frettchen den ganzen tag im meerschweinchenstall waren. es ist ja auch so, dass bei der serie nur bruchteile des filmmaterials ausgestrahlt werden um eben einen gewissen eindruck zu ermitteln. :o

jedoch ist es meiner meinung nach schon so, dass wesentlich mehr zuschauer mit entsetzen reagiert hätten, wenn sie im hintergrund, (und wenn es nur für 2 minuten wäre) katzen in einem nagerkäfig eingesperrt gesehen hätten. ;)

leider ist es immer noch so, dass es selbstverständlich ist, tiere in der wohnung in käfigen zu halten.

ich hab das noch nie getan und werde es auch nicht machen.

sogar mein kaninchen und mein meerschweinchen haben ständigen aulauf gehabt. sicher ein käfig war vorhanden, aber das gitter rundherum ist im keller verrottet. :) mein kaninchen war sogar stubenrein (die meersau nicht).
wenn man sich in einer wohnung ein tier nimmt, dann muss man halt auch in kauf nehmen, dass es etwas anstellt oder kaputt macht. ;)

ich habe halt kabeln extra geschützt vor meinem haserl und hätte ich frettchen, dann stunden die wertvolleren vasen oder krimskrams weiter oben in den regalen.

und bei besuchern handhabe ich es sowieso so: - wer mein tier in seinem eigenen lebensraum nicht akzeptiert, sollte halt besser nicht zu mir auf besuch kommen. und in ganz krassen fällen, kann man ein haustier ja wirklich für die dauer eines besuches in ein seperates zimmer sperren, oder ???

lg

Hi Akela,

ja du hast völlig recht: Käfige sind nur bei Menschen ein Muss, die ihre Lebensumstände nicht ihren Mitbewohnern (Tiere) anpassen. Ich kenne keine Tierart, die man nicht frei, zumindest in einem Raum der sicher hergerichtet wurde, halten kann (nun ja Fliegen oder dergleichen vielleicht nicht - ggg).

Ich bin auch, wie du der Meinung, dass sich meine Besucher meinen Wohnumständen anpassen "müssen" und nicht umgekehrt. Es gibt Freunde, mit denen treffe ich mich prinzipiell nur mehr im Kaffehaus - oder so - eh schon wissen warum.
Eine Freundin sagte mal, ob es mich nicht stört, dass überall Katzenklos sind und Futter-Wasser-Schüsseln, oder auch diese ständigen Tierhaare. Ich antwortete: "Nein, mich stört es nicht - sonst würde ich ja irr werden". Dann sagte sie, dass sie es stört, ich verabschiedete mich höflich von ihr und als sie wieder mal anrief, da gingen wir in ein Cafe. Ich sagte ihr, dass mich zB ihr schwüler Parfumgeruch stören würde, mehr als Tierhaare etc.

Tier sollen prinzipiell in ihrer eigenen Art akzeptiert werden, mit allen Vor-und Nachteilen (zB auch unsaubere Meerferkel oder Hasen). Hast das toll gemacht mit Nagerfreihaltung in der Wohnung - ist leider selten (siehe Kinderzimmer-Käfig-Haltung).

lg
Tanja und Winterpelzbande

sugar schrieb:
Ich kenne keine Tierart, die man nicht frei, zumindest in einem Raum der sicher hergerichtet wurde, halten kann

Bei Wasser- und Sumpfschildkröten wird das schwierig. Allerdings sind auch hier die Aquarien in der Regel zu klein.

Tschüss

Ned

PS: Bei Zierfischen übrigens auch :D

annas schrieb:
Es war aber aus der Sendung nicht zu ersehen wie oft und lange die Tiere im Käfig sein müssen, die Frettchen fetzten auch mit einem Ball durch die Wohnung und wurden auf einen Spaziergang mitgenommen.
Die Behandlung durch die Kinder war allerdings unter jeder Kritik :mad:

ich finde auch dass die gfraster von kindern nicht sehr lieb mit den fredchen umgegangen sind,... möchte gar nicht wissen was wir alles nicht zum sehen bekommen haben,...

vorallem dass die mutter nix sagt wenns an den tierchen herum zerren,... spricht auch nicht grad für sie,...

war schon geschockt wie ich das gesehen habe

Oben